Les Marécottes // 18. Dezember 2023 // Hammer-Panorama
Meine beinahe schon zu einer kleinen Tradition gewordene Mini-Tour ins Wallis in der Vorweihnachtszeit führte mich in diesem Jahr nach Les Marécottes im Unterwallis. Endlich, bin ich versucht zu sagen. Denn dieses kleine Skigebiet hat es mir schon lange angetan. Wieso - das kann ich eigentlich gar nicht so präzise sagen. Fasziniert war ich allerdings bereits als kleiner Junge vom schönen Schriftzug, den Les Marécottes früher auf seinen Reiseprospekten und Ansichtskarten in die Welt hinaustrug. Und natürlich ist da auch die alte Giovanola-Gondelbahn zu erwähnen. Diese fährt noch immer, allerdings schon lange nicht mehr ohne ihre wunderbar stylischen roten alten Kabinen. Die EUB soll demnächst ersetzt werden.
Kommen wir zum Skigebiet. Klein, aber sehr fein! Ein kuppelbarer Sessellift, der auf 2200 Meter führt und ein Skilift, und damit hat es sich. Aber Achtung! Das Skigebiet ist wirklich gut. Immer wieder erstaunlich, wie viele Varianten es hier gibt. Mir (und Forenkollege WSO) hat es wunderbarst gefallen. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Skigebiets ist das unfassbar grandiose Panorama, das sich einem hier bietet. Phänomenale Tiefblicke ins Rhonetal, wunderschöne Ausblicke auf den Mont-Blanc, die Walliser Viertausender - alles dabei!
Ach so, ja - Schnee hatte es auch. Und Sonne auch.
Zu den Bildern...
Glacier de Trient:
Die schöne, alte Giovanola-Bahn aus dem Jahr 1968:
Matterhorn in der Mitte: