06.01.2020 Piani di BobbioIm Oktober fuhr ich das erste mal mit dem Larioexpress. Damals fiel mir auf, das Barzio, bzw das Skigebiet gar nicht so weit entfern ist von Como.
Luftlinie sind es nicht mal ganz 40 Kilometer von Lugano bis Barzio. Aber wie so oft in Italien hat man mit dem Auto bis da hin fast 2h.
Dank den Berichten hier im Forum waren meine Erwartungen eher gedämpft und eines vorweg, bei dem sollte es auch bleiben.
Da der 6.01.2020 ein Feiertag ist, erwartete ich ein Grosskampftag. Drum früh raus. Über Landstrasse geht es von Como nach Barzio. Das doofe an Italien ist, dass alle nur Nord Süd läuft. Querachsen sind meist nur Landstrassen. Man hat die Wahl entweder runter nach Mailand oder ind er gleichen Zeit querfeldein auf LAndstrassen zu fahren.
0730 Talstation Barzio. Ich hatte grad noch knapp einen Parkplatz. Die Schlange an den Tickeroffice war gewaltig. Ich habe aber herausgefunden, dass man sich den Skipass auch an den Kassenautomaten des Parkplatz rauslassen kann. So hatte ich nach wenigen Minuten den passenden Skipass.
Bergstation 0800 war ich oben. Der Parkplatz war zu der Zeit schon voll.
Die Morgensonne beleuchtet den gegenüberliegenden Bergrücken.
Auffahrt mit der 4er Sesselbahn Nuova Orscellera, der neusten Anlage im Gebiet und dem einzigen Lift der eine wirklich steile Piste erschliesst
Zoom über die Bergamasker Alpen Richtung Monte Campione
Andere Richtung zu sehen Alpe Giumello mit dem Skilift aber ohne Schnee
Lustige Schattenspiele ins Valsassina. Ich stehe auf dem Gipfel des Dreiecks das da den Schatten wirft.
Blick ins Skigebiet und das völlig verschandelte Val Camosci
Bergstation der 4er Sesselbahn Nuova Orscellera ersetzte einen ESL auf neuer Trasse
TSL Chiesetta, wie es der Name schon sagt steht der bei der Kirche.
0930 zur Bergstation eine frische gebratene Salamella abholen.
Die Agamatic 12er EUB ersetzte 1993 eine 2S-Bahn und dient als reine Zubringerbahn von Barzio aus. Offizielle Talabfahrt gibt es nicht.
Sprung zur Hauptbeschäftingsanlage im Skigebiet. Die 4er Sesselbahn Fortino
Der Lift wurde 1998 gebaut. Wie man sehen kann als Octopuss. Der Verkürzte zweite Lift wurde aber nie fertig gestellt.
Der Untere Abschnitt besitzt normale Stützen.
Der Lift führt Zeitweise sogar wieder Talwärts. Alles in allem wie es der Name schon sagt eine Extrem flache Sache.
4SB Fortino
Zoom rüber zum Tellerlift Ongania
Ehem. Trasse des ESL Orscellera
Bergstation 4SB Fortino
Tellerlift Chiesetta der auch zu zweit genutzt wird.
Moderner Leitner Tellerlift, Extrem flach, Extrem Lahm. Keine Ahnung was der Lift überhaupt soll.
Interessant die Stützen sind beidseitig verdrahtet aber nur auf der rechten Seite angeschlossen.
Blick über das Skigebiet vom Camosci aus. Vorne TSL Ongania dahinter Nuova Orscellera
Bergstation 4SB
2007 ersetzte die 4er Sesselbahn Camosci, zu Deutsch Gemse, 2 Tellerlift ins Val Camosci oberhalb von Piani di Bobbio. bis auf 1856müM. dem höchsten Punkt des ganzen Skigebiets von Piani di Bobbio.
Ursprünglich wurde das Tal durch zwei Parallele Schlepplifte erschlossen. Ein normaler Tellerlift bis ca in die Hälfte und parallel dazu ein Dreiecks-Kurvenschlepper bis ganz hinauf.
Die Sesselbahn ersetzte beide Lifte, allerdings so, dass die Bergstation neu nicht mehr bis zur Bergstation des längeren Schleppers gezogen wurde, sondern ca auf halbe Strecke zwischen der Bergstation des kürzeren Parallellifts und der ehem. Bergstation Schluss ist.
Das wäre an für sich nicht so schlimm. Im gleichen Ausbauschritt wurde aber auch gleich die Piste im Tal begradigt und zwar nicht nur in der horzontalen, sondern auch in der Vertikalen.
Übrig geblieben ist eine langweilige schiefe Ebene die so flach ist wie der Rest des Skigebiets auf Piani di Bobbio. Geblieben ist eine Extrem langweilige Abfahrt.
Das Interessanteste ist die Auffahrt mit der 1026m langen 4er Sesselbahn über die mageren 200 Höhenmeter. Und das will bei einer fixen 4er Sesselbahn schon was heissen.
Ausstieg an der Bergstation
Rüber zum Der Tellerlift Ongania auf Piani di Bobbio ist der zweite verbliebene Schlepplift auf Piani di Bobbio.
Er startet neben der Talstation der 4SB Camosci und führt in südlicher Richtung flach über 804 m Strecke und über 139 Höhenmeter bis hinauf zum Grat des Orscellera.
Allerdings Italientypisch darf der mündige Skifahrer den Lift nicht bis ganz zur Bergstation nutzen sondern muss ca 100m vor der Bergstation bei der zweitletzten Stütze aussteigen.
Der Lift wurde 2005 von MEB erneuert.
Der Lift ist OK, die Piste dazu etwas steiler als der Rest aber immernoch ziemlich hoher Gähnfaktor
Der nicht alltägliche Tellerlift holt noch etwas raus.
Wieder Bergstation 4SB Fortini bevor die zweite Salamella fällig war.
Etwas nervig zur Bergstation kommt man nur mit Schieben zwischen den Haufen Negozi hindurch.
Die 12EUB spuck immernoch Leute aus. Hauptsächlich Schlittler
Ich mag die kompromisslose Art von 12er Stehgondeln irgendwie.
Die 4er Sesselbahn Fortino auf Piani di Bobbio war die erste 4er Sesselbahn in diesem Skigebiet. Sie wurde 1998 von Doppelmayr gebaut.
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... alNumber=3Nun gehts in den hinteren Teil des Skigebiets über die vollplanierte Abfahrt nach Ceresola
Der letzte der 3 Tellerlifte, Skilift Capanna, Wegen Schnemangel ausser Betrieb.
Blick auf die grauenhaft verschandelten Hänge ins Valtorta
Die Sesselbahn Ceresola oder Seggiovia Valtorta - Bobbio wie sie auch genannt wird ist eine 1353m lange kuppelbare 4er Sesselbahn welche Piani di Bobbio aus dem Valtorta heraus erschliesst.
Zoom nach Piazzatorre
TSL Capanno von Doppelmayr
Keine Ahnung was der Sinn diesen Liftes ist, für Anfänger ist der obere Teil zu steil.
4KSB Ceresola ist der einzige kuppelbare Sessellift auf Piani di Bobbio und ersetzte 2010 einen fixen 2er Sessellift von Marchisio-Doppelmayr.
Erschlossen werden die Hänge über 350 Höhenmeter hinunter in das hinterste Ende des Valtorta welches von Süden her über Bergamo erreichbar ist.
Sprung zur 4SB Nuova Orscellera, Die Talstation des Liftes wurde beim Neubau weiter nach Westen versetzt, so dass der Lift am gleichen Ort startet wie die 4SB Fortino.
Der Lift ansich ist kurz und Steil. 535m Streckenlänge und 230 Höhenmeter. 8 Stützen, davon 2 Niederhalter und eine Wechsellaststütze.
Der Lift erschliesst zwei kurze, aber im Vergleich zu den restlichen Pisten auf Piani di Bobbio, steile Pisten.
Die Doppelmayr 4er Sesselbahn ersetzte 2014 auf neuer Trasse einen Einersessellift von Marchisio.
TSL Ongania.
Nochmals Fortino
TSL Chiesetta führt recht flach über 500m Strecke ziemlich parallel zur 4SB Fortino. Der Lift wurde 2005 von Leitner gebaut und macht lediglich 50 Höhenmeter.
4KSB Ceresola-Bobbio
Der neue Lift wurde durch Agamatic bzw Doppelmayr Italien geliefert und ist mit den für Doppelmayr unüblichen Tunnelstationen gebaut.
Die Hänge sind zwar ganz Nett aber vollplaniert und kunstbeeist
Blick über den hinteren Teil des Skigebiets. Alles eine recht flache Sache
Talstation Nuova Orscellera
Sonnenuntergang an der 4SB Fortino
Dann war Schlangestehen angesagt für die Talfahrt mit der 12EUB
Dafür gabs noch ein paar letzte Sonnenstrahlen und eine Salamella.
Talfahrt in der Gondel
Das wars. Nicht die Vollkatastrophe aber auch nicht wirklich was Herausragendes. Vielleicht mit etwas mehr Schnee. Im Vergleich zu den schweizer Gebieten zu der Zeit eher Unterirdisch.