Visperterminen // 15. Januar 2020 // a private matter
Première für mich in Visperterminen. Mitte Januar suchte ich erstmals das schmucke Kleinod-Skigebiet von Visperterminen auf. Erstes Fazit: Auch mit nur einer einzigen nennenswerten Hauptbeschäftigungsanlage kann Skifahren richtig Spass machen. Nun, zumindest mir. Und meiner Begleitung. Doch der Reihe nach. Zugfahrt von Basel nach Visp, und von dort mit dem Postauto ins "Heidadorf" in 2:37 Stunden. Schnelle Sache, dem Lötschberg-Basistunnel sei Dank.
Oben in Visperterminen angekommen, liegt das Dorf noch völlig im Schatten. Rundherum jedoch glänzt und glitzert es makellos. Die hochalpine Oberwalliser Bergwelt strahlt an diesem Tag um die Wette; es ist recht mild. Schneehöhe bei der Sesselbahn-Talstation allerhöchstens 5 Zentimeter. Oben dann im Skigebiet finden wir eine ausreichend dicke und kompakte Schneedecke vor. Es erwarten uns bestens präparierte Pisten. Bereits bei der Sesselbahn klärt uns ein überaus freundlicher Bergbahnmitarbeiter (mit Zürcher Dialekt..) auf, dass wir heute ein Privatskigebiet vorfinden würden. Und genau so war es dann. Geschätzte maximal 25 bis 30 Leute waren an diesem Wochentag im Skigebiet unterwegs. Gut für uns, der andere Aspekt der Medaille, na den lassen wir mal sein!
Zum Skigebiet ist folgendes festzuhalten: offen waren an unserem Besuchstag nur die Sesselbahn und der Hauptlift, der Skilift Giw-Rothorn. Der zweite nennenswerte Schlepper (Senntum oder Sänntum) war zu, da nur am Wochenende auf. Der Preis der Tageskarte ist mit 43 Franken für zwei Lifte schon happig, allerdings wäre dieses Ticket auch für die benachbarten Gebiete Gspon, Bürchen und Unterbäch gültig. Nur macht das praktisch niemand, da ein oder mehrere Gebietswechsel reisetechnisch ziemlich umständlich sind.
Egal. Wir waren nun mal dort, und es hat uns grossen Spass gemacht. Das lag in erster Linie daran, dass dieser Skilift auf das 2338 Meter hohe Rothorn eine unglaubliche Vielfalt an abwechslungsreichen und cool trassierten, naturbelassenen Pisten erschliesst.
Zu den Bildern:
Pistenplan des Skigebiets unten bei der Talstation in Visperterminen:
Auf der Gegenseite des um diese Tageszeit schattig-kalten Dorfs Visperterminen grüsst das Weisshorn:
Sessellift Visperterminen-Giw, am Morgen noch völlig im Schatten:
Blick auf Visperterminen:
Mischabel-Gruppe:
Talstation Skilift Giw-Rothorn:
Zwirbelkurve:
Panorama von der Bergstation aus:
Tiefblick nach Visp und ins Rhonetal:
Zoom ins Skigebiet Blatten-Belalp:
Bietschhorn:
Zoom zum Skilift Törbeltäli (Skigebiet Bürchen):
Die Pisten waren grösstenteils in hervorragendem Zustand:
Skitourengänger überholt Skiliftfahrer;-)
Schmackhafte Käseschnitte im Restaurant auf Giw. Sehr freundliches Personal dort:
Am Nachmittag kamen ein paar wenige Schulkinder, so wurde dann auch noch der Übungslift angeworfen:
Die Trasse führt durch einen Märchenwald:
Viele Pistevarianten:
Blatten/Belalp:
Zoom zur Riederalp und Bettmeralp:
Bergstation der Sesselbahn, farbige Sache:
Talabfahrt im oberen Bereich:
Back in Visperterminen...