Während in diesen Tagen die von Schneefällen gesegneten Orte alle in der Zentralostschweiz und in Österreich liegen, um den 9. Januar herum war es das französisch-provenzalische Sprachgebiet der Alpen, insbesondere die Departements Isère und die beiden Savoyen, das von starken Schneefällen profitierte. Meine ursprüngliche Absicht für diese Woche vom 9. bis 16. Januar war es, einige Skigebiete des Apennins erneut zu besuchen und auch neue auszuprobieren, oder mich alternativ auf die Provence und das untere Piemont zu konzentrieren (Gréolières, Auron, Isola 2000, Limone, Crissolo). Allerdings, aufgrund der Schneeknappheit in den in Plan A und Plan B genannten Gebieten musste ich also, fast wider Willen, einen Plan C austüfteln. Angesichts der meteorologischen Vorhersagen entschied ich mich schließlich für die nördlichen französischen Alpen, nämlich zwei Wintersportorte, die ich eh schon immer hätte besuchen wollen: L'Alpe d'Huez und Tignes.
Sonntag, 9. Januar: Reise vollständig unter strömendem Regen, der oberhalb von 800-1000 Metern in Schnee überging: Ankunft in Alpe d'Huez unter einer bereits beträchtlichen Schneedecke, die Gutes für den nächsten Tag und den Rest der Woche verhieß (tatsächlich ausgezeichnete Schneelage begleitet von strahlendem Sonnenschein an allen sechs Tagen, an denen ich dann Ski gefahren bin: drei in Alpe d'Huez und drei in Tignes-Val d'Isère).
L'Alpe d'Huez bei meiner Ankunft:
Montag, 10. Januar, Skitag mit breiten Skiern, viel Spaß abseits der Pisten oder auf unpräparierten Pisten. Dienstag, 11. mit Pistenskiern, um die Gegend zu entdecken. Mittwoch 12. Fortsetzung und Ende der Entdeckung.
^ Noch fast jungfräuliche Skifelder im Sektor Villars Reculas
^ Der Schrägaufzug mittels welchen man am Ende der Pisten La Forêt + Le Mur nach Villars Reculas' Sessellift und Skiliften retour fahren kann.
^ Der Lac Blanc gesehen von einer der Pisten die am Dôme des Petites Rousses starten. Der derzeit geschlossene Sessellift dient auch als Rückbringer für die sagenumwobene Skipiste Tunnel
^ Ausblick auf die Alpe d'Huez von der Signal-Kuppe.
^ Auf dem Wege Richtung Höhe 3330 ...
^ Immer höher ...
^ Ausblick in Richtung Oz und Vaujany
^ Der Pic Blanc, der höchstgelegene mit Seilbahnen erreichbare Punkt. Unter den Felsen kann der trainierte Blick den Einstieg in die Piste du Tunnel erkennen.
^ Der Pic Blanc von hinten.
L'Alpe d'Huez hat eine sagenhafte Piste, die entgegen der allgemeinen Meinung nicht die Sarenne, sondern die Piste du Tunnel ist. Diese Piste ist in den letzten Jahren und auch heuer selten offen, da sie mit einem "Felsensprung" beginnt, der meterweit Schnee erfordert um die Leere zu füllen. Leider wurde der viele Schnee, der am Wochenende gefallen war, vom Wind weggeweht. La Sarenne ist sicherlich eine wunderschöne Panoramastrecke, aber die Piste du Tunnel hat nach den Geschichten, die ich gehört und die Fotos die ich gesehen habe, etwas wirklich Einzigartiges. Allerdings hier erst einmal die Sarenne:
Die Gegend um Vaujany. Schade, dass die Piste Fare, die bis zum tiefsten Punkt des Areals führt, gesperrt war. Leider war auch der Lift am Pistenende, der nach Vaujany zurückführt, geschlossen, sodass ein Versuch nicht möglich war.
Am gegenüberliegenden Ende von Vaujany befindet sich Auris, ein Sektor, der vom Ende der Sarennepiste oder direkt von L'Alpe d'Huez über einen Berg-Tal-Berg-Sessellift namens "Alpauris" erreicht werden kann. Ich muss sagen, dass mir die außenrum liegenden Sektoren von Vaujany und vor allem von Auris sympathischer angemutet haben als der zentrale Teil von Alpe d'Huez, der einen für meinen Geschmack etwas übertriebenen Anlagen-Verhau à la Ischgl hat.
^ Das Dorf und die leichten Pisten von Auris
^ Ein perfekter Skihang gesehen von der wunderschönen Piste Col de Cluy.
Panoramakarte:
Schöne Varianten:
Die nicht präparierte Talbafahrt Fuma nach Maronne. Im Hintergrund das Dorf Huez und die gleichnamige Alm:
Um die Sesselbahn
Herpie herum:
Der innerstädtische
Télébenne, ein sehr bequemer, kuppelbarer, mit zwei Zwischenstationen versehener und mehrere Kurven machender Gruppen-Korblift. Unter seiner Trasse verläuft unter den Häusern ebenfalls eine Skipiste.
Gruppen-Eiergondelbahn und die sehr schöne Talabfahrt nach Huez:
Aiguilles d'Arves:
Fortsetzung folgt