Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
November 2020, Monte Generoso fine stagione ./reportagen-f8/november-2020-monte-generoso-fine-stagione-t4612.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ So, 22.11.2020, 17:45 ] |
Betreff des Beitrags: | November 2020, Monte Generoso fine stagione |
November 2020, Monte Generoso fine stagione All zu viel gibt es ja im 2020 nicht mehr zu berichten. Ein paar Berichte hätte ich noch am köcheln. aber fangen wir mal hinten an. Monte Generoso ist Saisonschluss. Auch dieses Jahr Anfangs November. Danach beginntd er Neubau des Abschnitt San Nicolao-Bellavista. Trotzdem wollte ich nochmals einen Besuch in den herbstlichen Laubwäldern unterhalb Bellavista wagen. Nachmittag vor Saisonnde. Der Zug 1400 Richtung Capolago kommt oberhalb San Nicolao vorbei Heute ist wohl Grosskampftag. 50% Rabatt auf Berg und Talfahrt. Trotz Corona ward er Zug vollgerammelt. Es waren 3 der 4 vorhandenen Beh 4/8 in Betrieb. Ich war dafür zu Fuss unterwegs. Hier die ehemalige Talstation der Strassenbahn Bellavista. Auf dieser grossen Wiese stand einst das dazugehörige Hotel Trasse der ehemaligen Strassenbahn ist heute eine Fahrstrasse bis zum Bahnhof von Bellavista Bahnhof von Belavista hata uch schon schönere Zeiten gesehen. Die Remiese der Strassenbahn war seitlichd er Anbau. Ein Entlastungszug auf dem Weg nach Bellavista Kurz vor Bellavista. Vermutlich der zweitletzte reguläre Personenzug auf den alten Gleisen. Einfahrt Bellavista 3 der 4 vorhandenen Züge in Bellavista Gut gefüllt gehts talwärts Letzte Sonnenstrahlen auf der Strecke. Im November ist schon ach 1500 schluss mit Sonne Talwärts Die Gleise neuen liegen bereit. Bellavista. Schade gammelt hier alles vor sich hin. Einst ein kleines Restaurant mit 2 Hotels. Heute nur noch Ruinen auf dem Weg zum Gipfel. Station Bellavista Der Bagger steht schon bereit. Lustiges Teil das sich wie eine Zahnradlok auf den Gleisen bewegen, aber auch mit seinen Raupen fahren kann. Das zweite Hotel auf Bellavista, dass vor sich hin gammelt. Am Montag gehts los. Jahrelang stillglegtes Hotel auf Bellavista Folgt man dem Fussweg am Hotel vorbei kommt man zu einem Aussichtspunkt der in meienn Augen sogar schöner ist wie der beim Bahnhof selber. Leider etwas diesig. 4000er fallen aus. Sighignola mit ehem. nie fertig gebauter Seilbahnstation Eher vernachlässigter Aussichtspunkt bei Bellavista Lago di Lugano, Melide, vorne Monte San Giorio, hinten Lema und so der Rest der südlichen voralpen. Stimmung ist eher mystisch und still. ehr Stimmung als Fernsicht aber hat auch was. Zoom richtung Norden über Lugano, Tesserete Ceneri ins Verzascatal. Zoom nach Süden, über der Dunstschicht ragen die Gipfel des Appenin aus den Wolken. Keine Ahnung welcher Gipfel das ist. Monte Cusna? Jedenfalls der Appenin. Letzter Zug des Tages Richtung Gipfel. Triebwagen mit dem Namen Mendrisio Letzte Chance zum Gipfel. Hatte aber wenig Lust darauf. In 12h rollen hier die Bagger los. Kreuzungshalt in Bellavista Schon fast Dunkel richtung Gipfel. Letztes Bild von normalen Betrieb. Karte Darauf in Capolago Auch auf dem ersten Abschnitt stehen schon die Baustellenschilder Weiter oben ist man schon weiter Neue Schwellen, Zahnstangen und Gleise liegen nummeriert bereit. Auch bergwärts Auf der Strecke unterwegs ist Diesellok Hm 2/2 8 mit Vorstellwagen Unterwegs talwärts Beladen mit Bindematerial der Schwellen. Bis hier hin wurde schon im Frühling gebaut. Vor dem Zug noch das Gleis von 1889, dahinter das von 2020 Kurz vor San Nicolao Die Diesellok stammt übrigens ursprünglich von der BRB für die BRB, wurde aber in Capolago gebaut, danach von der BRB 1995 an die MVR verkauft wo die Lok einens chweren Unfall hatte. Danach wurde sie renoviert und kam 2015 wieder zur FMG. Sie ist also die einzige Lok welche auf allen 800mm Zahnradbahnen System Abt in der Schweiz in Betrieb war. Auch wenn sie moderner aussieht dank der Reparatur stammt die Lok doch aus dem Jahr 1973 Hm 2/3 vermiss ich seit diesem Sommer nie mehr gesehen auf der Strecke. Bergwärts kommt die Hm 2/2 Nummer 9 aus dem Kehrtunnel von San Nicolao Die von Steck gebaute Diesellok aus dem Jahre 1975 wurde von der BRB eingemietet. Dank dem Maybach V8 Diesel mit 660 PS bringt die Maschine auch die schweren Lasten auf die Baustelle. Kreuzung der beiden Dieselloks, der schwächere Quasivorgänge trug auf der BRB auch die Nummer 8, war mit dem 6 Zylinder Motor der 9 aber unterlegen. Kreuzung der beiden BRB Veteranen in San Nicolao Danach gehts mit der nächsten Ladung Schwellen und viel getöse Richtung Bellavista BRB Hm 2/2 Nr8 auf Bergfahrt Und weiter gehts Im Sommer läuft die Lok dann wieder auf der BRB. Das wars vom Generoso. Hoffe ich komme diesen Winter nochmals auf die Baustelle um Dieselbetrieb auf Bild und Band zu bannen. |
Autor: | flinkerhase [ Mo, 23.11.2020, 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: November 2020, Monte Generoso fine stagione |
Mit immer weniger Dampfbetrieb bei der Brienz-Rothorn-Bahn, gewinnen nun auch die Dieselloks wieder etwas interessantes. Besten Dank für die Bilder. |
Autor: | ATV [ Mi, 25.11.2020, 19:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: November 2020, Monte Generoso fine stagione |
Naja am Generoso gibts ja seit 1954 kein Dampf mehr. Mal abgesehen von den paar Touristensonderfahrten im Sommer. BRB dagegen fährt praktisch ausschliesslich mit Dampf. Übrigens noch ein interessantes Video auf den die FMG zu Zeiten der Dieseltraktion gezeigt wird mit einer der aus den Dampfloks gebauten Dieselloks. https://tp.srgssr.ch/p/rsi/portal-detai ... ndscreen=1 |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |