Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

November 2020, Monte Generoso fine stagione
./reportagen-f8/november-2020-monte-generoso-fine-stagione-t4612.html
Seite 1 von 1

Autor:  ATV [ So, 22.11.2020, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  November 2020, Monte Generoso fine stagione

November 2020, Monte Generoso fine stagione
Bild
All zu viel gibt es ja im 2020 nicht mehr zu berichten. Ein paar Berichte hätte ich noch am köcheln. aber fangen wir mal hinten an.
Monte Generoso ist Saisonschluss. Auch dieses Jahr Anfangs November. Danach beginntd er Neubau des Abschnitt San Nicolao-Bellavista.
Trotzdem wollte ich nochmals einen Besuch in den herbstlichen Laubwäldern unterhalb Bellavista wagen.

Bild
Nachmittag vor Saisonnde. Der Zug 1400 Richtung Capolago kommt oberhalb San Nicolao vorbei

Bild
Heute ist wohl Grosskampftag. 50% Rabatt auf Berg und Talfahrt. Trotz Corona ward er Zug vollgerammelt.

Bild
Es waren 3 der 4 vorhandenen Beh 4/8 in Betrieb.

Bild
Ich war dafür zu Fuss unterwegs. Hier die ehemalige Talstation der Strassenbahn Bellavista.

Bild
Auf dieser grossen Wiese stand einst das dazugehörige Hotel

Bild
Trasse der ehemaligen Strassenbahn ist heute eine Fahrstrasse bis zum Bahnhof von Bellavista

Bild
Bahnhof von Belavista hata uch schon schönere Zeiten gesehen. Die Remiese der Strassenbahn war seitlichd er Anbau.

Bild
Ein Entlastungszug auf dem Weg nach Bellavista

Bild
Kurz vor Bellavista. Vermutlich der zweitletzte reguläre Personenzug auf den alten Gleisen.

Bild
Einfahrt Bellavista

Bild
3 der 4 vorhandenen Züge in Bellavista

Bild
Gut gefüllt gehts talwärts

Bild
Letzte Sonnenstrahlen auf der Strecke. Im November ist schon ach 1500 schluss mit Sonne

Bild
Talwärts

Bild
Die Gleise neuen liegen bereit.

Bild
Bellavista. Schade gammelt hier alles vor sich hin. Einst ein kleines Restaurant mit 2 Hotels. Heute nur noch Ruinen auf dem Weg zum Gipfel.

Bild
Station Bellavista

Bild
Der Bagger steht schon bereit.

Bild
Lustiges Teil das sich wie eine Zahnradlok auf den Gleisen bewegen, aber auch mit seinen Raupen fahren kann.

Bild
Das zweite Hotel auf Bellavista, dass vor sich hin gammelt.

Bild
Am Montag gehts los.

Bild
Jahrelang stillglegtes Hotel auf Bellavista

Bild
Folgt man dem Fussweg am Hotel vorbei kommt man zu einem Aussichtspunkt der in meienn Augen sogar schöner ist wie der beim Bahnhof selber.

Bild
Leider etwas diesig. 4000er fallen aus.

Bild
Sighignola mit ehem. nie fertig gebauter Seilbahnstation

Bild
Eher vernachlässigter Aussichtspunkt bei Bellavista

Bild
Lago di Lugano, Melide, vorne Monte San Giorio, hinten Lema und so der Rest der südlichen voralpen.

Bild
Stimmung ist eher mystisch und still.

Bild
ehr Stimmung als Fernsicht aber hat auch was.

Bild
Zoom richtung Norden über Lugano, Tesserete Ceneri ins Verzascatal.

Bild
Zoom nach Süden, über der Dunstschicht ragen die Gipfel des Appenin aus den Wolken.

Bild
Keine Ahnung welcher Gipfel das ist. Monte Cusna? Jedenfalls der Appenin.

Bild
Letzter Zug des Tages Richtung Gipfel.

Bild
Triebwagen mit dem Namen Mendrisio

Bild
Letzte Chance zum Gipfel. Hatte aber wenig Lust darauf.

Bild
In 12h rollen hier die Bagger los.

Bild
Kreuzungshalt in Bellavista

Bild
Schon fast Dunkel richtung Gipfel.

Bild
Letztes Bild von normalen Betrieb.

Bild
Karte

Bild
Darauf in Capolago

Bild
Auch auf dem ersten Abschnitt stehen schon die Baustellenschilder

Bild
Weiter oben ist man schon weiter

Bild
Neue Schwellen, Zahnstangen und Gleise liegen nummeriert bereit.

Bild
Auch bergwärts

Bild
Auf der Strecke unterwegs ist Diesellok Hm 2/2 8 mit Vorstellwagen

Bild
Unterwegs talwärts

Bild
Beladen mit Bindematerial der Schwellen.

Bild
Bis hier hin wurde schon im Frühling gebaut.

Bild
Vor dem Zug noch das Gleis von 1889, dahinter das von 2020

Bild
Kurz vor San Nicolao

Bild
Die Diesellok stammt übrigens ursprünglich von der BRB für die BRB, wurde aber in Capolago gebaut, danach von der BRB 1995 an die MVR verkauft wo die Lok einens chweren Unfall hatte. Danach wurde sie renoviert und kam 2015 wieder zur FMG.

Bild
Sie ist also die einzige Lok welche auf allen 800mm Zahnradbahnen System Abt in der Schweiz in Betrieb war.

Bild
Auch wenn sie moderner aussieht dank der Reparatur stammt die Lok doch aus dem Jahr 1973

Bild
Hm 2/3 vermiss ich seit diesem Sommer nie mehr gesehen auf der Strecke.

Bild
Bergwärts kommt die Hm 2/2 Nummer 9 aus dem Kehrtunnel von San Nicolao

Bild
Die von Steck gebaute Diesellok aus dem Jahre 1975 wurde von der BRB eingemietet.

Bild
Dank dem Maybach V8 Diesel mit 660 PS bringt die Maschine auch die schweren Lasten auf die Baustelle.

Bild
Kreuzung der beiden Dieselloks, der schwächere Quasivorgänge trug auf der BRB auch die Nummer 8, war mit dem 6 Zylinder Motor der 9 aber unterlegen.

Bild
Kreuzung der beiden BRB Veteranen in San Nicolao

Bild
Danach gehts mit der nächsten Ladung Schwellen und viel getöse Richtung Bellavista

Bild
BRB Hm 2/2 Nr8 auf Bergfahrt

Bild
Und weiter gehts

Bild
Im Sommer läuft die Lok dann wieder auf der BRB. Das wars vom Generoso. Hoffe ich komme diesen Winter nochmals auf die Baustelle um Dieselbetrieb auf Bild und Band zu bannen.

Autor:  flinkerhase [ Mo, 23.11.2020, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: November 2020, Monte Generoso fine stagione

Mit immer weniger Dampfbetrieb bei der Brienz-Rothorn-Bahn, gewinnen nun auch die Dieselloks wieder etwas interessantes.
Besten Dank für die Bilder.

Autor:  ATV [ Mi, 25.11.2020, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: November 2020, Monte Generoso fine stagione

Naja am Generoso gibts ja seit 1954 kein Dampf mehr. Mal abgesehen von den paar Touristensonderfahrten im Sommer. BRB dagegen fährt praktisch ausschliesslich mit Dampf.

Übrigens noch ein interessantes Video auf den die FMG zu Zeiten der Dieseltraktion gezeigt wird mit einer der aus den Dampfloks gebauten Dieselloks.
https://tp.srgssr.ch/p/rsi/portal-detai ... ndscreen=1

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/