^^Vom Parkplatz aus die Trasse der Gruppenumlaufbahn Karwendelbahn. Rechts daneben die noch vorhandene Trasse des ESL. War übrigens der erste Sessellift mit dem ich als Kleinkind gefahren bin.
Die GUB macht einen Höhenunterschied von 550m.
^^Ausfahrtsstützenkombination
^^In der Talstation
^^Ich bin schon sicherlich seit 10 Jahren mit keiner GUB mehr gefahren, aber die Abspannung ist echt der Hammer. Der Motor mit der Umlenkscheibe stehen auf einem „Schlitten“ …
…dieser verrichtet dann den Gewichtsausgleich mittels Gewichtsabspannung… also nix hydraulische-Abspannung!
^^Antrieb und Seilumlenkung auf dem Spannschlitten
^^Gut finde ich es auch mit den Wartezonen so werden die wartenden Personen optimal auf die Gondeln verteilt. So ist die Bahn binnen kurzer Zeit wieder fahrbereit und die Stillstandszeit ist erstaunlich kurz.
^^Gondelgruppe bei der Einfahrt in die Station
^^Ausfahrt aus der Station.
^^Strecke von oben betrachtet.
^^Umlenkscheibe in der Bergstation
^^Ich wusste nicht welches Bild schöner ist das hier...
^^…oder dieses. Einfach nur ein wunderschöner See dieser Achensee.
^^bergstation der GUB
^^Über herrlich leere und breite Abfahrten verfügt das Gebiet genug.
^^Die Variante über das Karwendelgasthaus zum Zwölferlift.
^^Man beachte die Windböen im Karwendelgebirge!
^^Blaue Abfahrt?! Nein wirklich nicht, diese ist bestimmt dunkelrot.
Die Zwöflerkopfabfahrt mit dem Gleichnamigen Schlepplift.
^^Kurve des Schleppliftes. Vor der Kurve ein Zwischeneinstieg.
^^Talstation des Schl Zwölferkopf, wer recht weiter fährt gelangt über die extrem flache Tristenauabfahrt wieder zur Talstation der GUB.
^^Ein Dreiecks- Kurvenlift. Gemischt mit Tellerbügel und T-Bügeln. Vor allem für Kinder eignem sich die Tellerbügel um einiges Besser, vor allem wenn der Lift etwas steiler ist.
^^Erster Teil der Trasse des Zwölferkopfliftes.
^^Anfahrt auf den Zwischeneinstieg
^^Kurve
^^Das müsste ich ins Rateforum stellen, mal schauen wie viele Leute mir eine PN mit Kurvenlift am Spitzingsee schreiben!
^^Bergstation Zwölferkopflift
^^Der Wind hat an Intensivität zugenommen.
^^Umlenkstation mit Antrieb des Zwölferkopfliftes am Berg.
^^Die Zwölferabfahrt von oben.
^^Viel Platz zum flotten carven.
^^Mit ein bisschen Schieben gelangt man vom Zwöferkopflift….
^^…zum Jochlift…
^^… dieser Standard-Swoboada- Tellerschlepper bringt einen dann wieder zur Bergstation der GUB.
^^Rechts daneben eine kleine Hütte die zum einkehren einladet.
^^Die Abfahrt an dem Tellerschlepper ist wirklich optimal für Anfänger geeignet.
^^Bergstation Jochlift.
^^Vom höchsten Punkt des Skigebietes auf 1510m darf man dann diesen Blick über den Achensee genießen und ich lasse euch dabei teilhaben.
^^Blick ins Rofan
^^Wenn man beim Zwölferkopflift auf der rechten Seite aussteigt…
^^…gelangt man zu diesem Seillift, der Zubringer zur Talabfahrt Hubertusabfahrt und Breitlahnerabfahrt.
^^So sieht die Seilumlenkung oben aus.
^^Die Hubertus- Talabfahrt beginnt mit einem Zieher.
^^Nach dem Ziehweg beginnt die Abfahrt richtig interessant zu werden.
^^Der schönste Abschnitt der Hubertusabfahrt.
^^Im unteren Teil muss man wieder viel Schwung nehmen um den Ziehweg ohne schieben schaffen zu können… und dieser ist verdammt lang.
^^so gelangt man dann wieder zur Talstation der GUB.
^^letzter Teil der Piste, von recht kommt man von der Tristenauabfahrt… ihr wisst schon die an der Bergstation des Zwölferkopfschlepplifts weiterführt.
Hier noch ein paar Bilder der GUB:
^^ich hätte 20 sek später ein Foto machen sollen, da kam plötzlich eine richtig hefftige Windböe… die Gondeln der GUB kamen nur noch so in schaukeln.
^^Damit die Bullyfans auch nicht ganz leer ausgehen…
^^Pistenbully 300W
So das wars. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen.
Fazit: einen schönen Tag kann man auch ohne moderne Liftanlagen haben!