Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
6.4.2007 Klewenalp "First Blood Part 2" Ski & ./reportagen-f8/6-4-2007-klewenalp-first-blood-part-2-ski--t419.html |
Seite 1 von 3 |
Autor: | Seraulta [ Fr, 06.04.2007, 21:45 ] | ||||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | 6.4.2007 Klewenalp "First Blood Part 2" Ski & | ||||||||||||||||||||||||||
Ski & walk heisst die neue Trendsportart aus den USA. Geschaffen für die Fortschreitende Klimaerwärmung und Schneearme Winter. Der Sportler benutzt auf den Schneefeldern Ski und auf dem Gras die Füsse. Dabei muss er keine Aufstiegshilfen benutzen. Sehr abwechslungsreiche Sportart in der sich immer wieder taktische Scheefelderhupfer, kurze Schlammpassagen und kritische Abschnallpunkte mit kleinen Sprints und Hüpfer abwechseln. Eine echte Extremsportart! Nur jetzt und nur dank Klimaerwärmung möglich! Ne Spass beiseite so schlimm wars nicht. Emmetten bin ich aufgewachsen. War unzähliche male auf dem Rinderbühl Skifahren und habe damit auch den Wandel des Skigebietes mitbekommen. Des heute sollte der letzte Besuch in diesem Skigebiet für die nächsten 10 Jahre sein. Alles der Reihe nach. Morgen aufgestanden. Skijacke gar nicht mitgenommen. In den Zug bis Flüelen. Unterwegs an der Autobahn entlang mich wieder köstlich amüsiert. eine Blechkolonne von Amsteg bis zum Tunnelportal. Und dabei weis es jetzt wirklich jeder mensch, dass an Ostern an dem Loch Stau ist. Aber es gibt immer ein paar Dumme die hingehen. Stell dir vor es ist Stau und keiner geht hin. Ich glaub das nächste mal werf ich Tomaten und Eier für so viel Blödheit. Naja Zug hats nicht interessiert der Staut sich ja nicht. Ab Flüelen mit dem Postauto durch den Seelisberg. Ja das gibts neu! Aber nur spärlich. Beckenried an die Kasse. Null anstehen. Und rein in die Gondel. Ging grad weg. diese 80PB von Von Roll war und ist immernoch ein Flagschiff des schweizer Seilbahnbaus. 4 Stützen 10m/s 80er Kabinen und über 3km Strecke. Geile Anlage. Oben die Ski angeschnallt und zum Klewennbodenlift rübergerutscht. Schnee war jetzt schon Pappe. Der Tellerlift ist ein DM Serie 0 und erst noch die noch billigere T Version. Vergesst Gradio, Agudio oder Nascivera. Der Lift ist wirklich schrott und oberbillig. Und sowas kommt aus Österreich?? Runter zum Errglenlift. Piste war schön aber stellenweise Eisig. Via Tannibüel zur Staffel. Klewenstocklift, meine Lieblingsanlage hier, war ausser betrieb. Leider. Schnee hätte es zwar gehabt. Ein paar Fahrten Chälen. Abseits der Piste waren Top Firnverhältnisse und teilweise unverspurt. Dann gings in die Ängi. Skilift Twäregg west war zu. Trasse miserabel. Der weg rüber zur Stockhütte nur noch zu Fuss zu bewältigen. ein Paar fahrten mit dem Twäregglift gemacht. dieser wurde 2004 verlängert. Dabei wurden komischerweise die Rollenbatterien gewechselt. Jetzt sind teil Stützen zwar nur noch einsitig, dennoch sine es neu viel viel mehr Rollen an den Stützen. Früher maximal 8 jetzt 14er und mehr. Herti war scho aper und Bügel weg. Mit der EUB ins Tal. Mittagessen wieder hoch. Tolle Bahn 1A Zustand. Alles sauber und schön gestrichen. Einfach eine Augeweide wie an der eröffnung 1968. Am 9. April ist schluss. Dann gibts eine 08/15 Doppelmayr UNI-G Anlage. Den Prifilstangen nach kommen die Stationen vor die alten. die dann als Garage genutzt werden. Zu allem überdruss bekommt die Talstation auch noch ein Parkhaus. Weltklasse. tolle Bahn weg, Stussbahn hin und dazu noch mehr verkehrt. Respekt. Über ein passr fahrten am Twäregg gehts wieder zur Ängi runter. Auch hier gehts nicht ohne abschnallen. die 2SB ist kurz und steil. 200HM auf 400m Strecke. Ersetzte einen Bügellift von Bühler. Dann noch ein Paar mal Ergglen gefahren. Junior 1 hab ich nur ein mal benutzt. Dieser Lift ersetzte einen Bügellift von Müller. Typisches Leitnergeraffel unterste Sorte. Zum Glück keine Tal Berg Tal Bahn gebaut worden. Währe der Ängilift noch eine grössere Viagrabahn. Den Tagesabschluss boten nochmals ein paar fahrten am Chälen. Der tollte Hang. Leider etwas überfüllt wegen der 4KSB. Danach ging es ohne anstehen ins Tal und mit dem Schiff, wo gibts sowas??, nach Flüelen und wieder hinauf an der Blechlawine vorbei. Fazit: Naja Schnee war sulzig, dennoch cool und teilweise sogar spannend. Leider wird auch die letzte Anlage die interessant war geschliffen. die 4KSB Chälen ist cool aber Aridektonisch eine Katastrophe. Der Rest Naja 10 Jahre Bojkot von mir. Tatbestand: Abriss historisch wichtiger Anlage und Förderung von Verkehrsaufkommen in Privatverkehr.
|
Autor: | Dani [ Sa, 07.04.2007, 10:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke für die Bilder. Morgen wieder da wenn alles klappt. Die Ski lass ich aber bei den Bildern aber endgültig zu hause! Das mit dem Postauto ist mir neu...! Wie gross ist der Zeitgewinn? Denn die Skigebiete in Uri haben mich schon lange interessiert, nur steht die Anreise mit dem Zug in keinem Verhältniss! |
Autor: | Seraulta [ Sa, 07.04.2007, 15:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also auf der Klewenalp selber wars noch einigermassen tragbar aber Emmetten selber war wirklich verdammt Mau. Vor allem der letzte Hang am Twäregg war miserabel ganz zu schweigen von der verbindung. Fahrzeit Stans-Flüelen verringert sich mit dem Bus um 1h und 8 Minuten. |
Autor: | Dani [ Sa, 07.04.2007, 16:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Aha... Dann schau ich mal wieviel das von Luzern aus macht... aber rentieren wird es sich schon. Der Zug geht halt auf der falschen Seite rum. Bis jetzt bin ich erst ein mal mit einem Kollegen nach Sedrun. Schon bis Andermatt hatten wir 2 h 30 Minuten. Das kann man wirklich fast nur mit dem Auto machen. Bei meinem Bericht hat es ja einige Beiträge gelöscht...! Weisst du jetzt noch ein paar Sachen zum Tebrulift? |
Autor: | Seraulta [ Sa, 07.04.2007, 17:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nein. Nur dass man Teil der Bergstationfundamente noch sieht. Die Bergstation der Luftseilbahn Höfe-Beckenriederberge gibts auch noch immer und die steht seit fast 30 Jahren nicht mehr. |
Autor: | Martin [ Sa, 07.04.2007, 17:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Busverbindung gibt es seit der Eröffnung des Seelisberg Tunnels. Ihre Fahrzeiten varierten allerdings sehr stakrt, zwischen Stundentakt und fast keine Kurse kam alles vor. |
Autor: | Seraulta [ Sa, 07.04.2007, 17:39 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Von Lurezn aus bringt der Bus Null und Nix. Unter der Woche fährt er nur zu Stosszeiten. Teilweise gar nicht. Eigendlich nichts wirklich gscheits aber für ein mal am Tag reichts. Luzern-Andermatt Via Stans Beckenried: 2:22 Luzern-Andermatt Via Goldau Schwyz: 1:42 Zudem 4 mal umsteigen in Stans, Beckenried, Flüelen und Göschenen keinem Verhältnis zu einmal in Göschenen via Rotkreuz. |
Autor: | Martin [ Sa, 07.04.2007, 18:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Michael Auf gewissen Kursen am Wochenende muss man in Beckenried nicht umgestiegen, obwohl es im Fahrplan steht. |
Autor: | Dani [ Sa, 07.04.2007, 18:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
^^ Dann muss man nur noch wissen welche Der Tellbus sollte aber schon eine Verbesserung bringen?! Zu den 1:42 rechnen sich dann aber leider noch die Fahrt mit der vbl an den Bahnhof + Billet lösen PS: Danke für die Infos zum Tebru Skilift. Kannst du mir sagen wo etwa die Station stand? Dann werde ich mir das ganze morgen mal anschauen. Hast du das Teil noch erlebt? Gab es eigentlich von der Gondelbahn schon eine Seilbahn da hoch? |
Autor: | Martin [ Sa, 07.04.2007, 19:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Dani Der Tellbus fährt Luzern-Altdorf ohne Halt. |
Autor: | Dani [ Sa, 07.04.2007, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Aha, ok, danke für die Information. Das Ding müsste sich demfall bewähren. Muss mal schauen. Aber halt eh nur unter der Woche, oder? |
Autor: | Seraulta [ Sa, 07.04.2007, 19:47 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
Vor der 4EUB war der Zubringer ins Skigebiet ganz alleine die Luftseilbahn Waldi. Bis zum Bau der Autobahn gab es noch eine Luftseilbahn von Beckenried in die Beckenrieder Berge da wo das Berghaus ist. Den Dorflift kenn ich lediglich von Bildern und hören Sagen. Und auf der Karte unten ist er eingezeichnet.
|
Autor: | Dani [ Sa, 07.04.2007, 19:51 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Uhh... auf 755 Metern war der wohl damals schon nicht grad schneesicher. Kann man diese Bilder irgendwo anschauen? Vom alten Juniorlift von Müller hats noch Bilder im Restaurant bei der Talstation des Liftes (-> steht in Richtung der Klewenstock Sesselbahntalstation) Irgendwo hab ich noch eine Karte von 1959. Mal schauen ob der Lift dort drauf ist. Der Schlepper bei Niederrickenbach ist auf jeden Fall drauf...! |
Autor: | Seraulta [ Sa, 07.04.2007, 19:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
In den 60er und 70er Jahre haben viele Skilifte goldene Eier geschissen. |
Autor: | Dani [ So, 08.04.2007, 12:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Voll öde... NEBEL..! Aber ich geh dann gegen Abend doch noch rasch ein Video machen. So nen Mist! |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |