Ostern 2018 Teil 2 - Tag 1: Fr, 30.3.2018 - Jungfrau (Mürren/Wengen/Grindelwald)Von meinen 50%-Skipasskäufen im Dezember hatte ich noch eine Tageskarte für die Jungfrauregion einzulösen. Hatte ich vor, mal auf dem Weg nach Frankreich oder zurück zu machen, spätestens im April. Ein Check im Netz zeigte, dass nach Ostern einige Teilgebiete schon schließen würden, also sollte ich das spätestens Ostern machen. Wobei ich in den letzten Wochen auch mit dem Gedanken gespielt hab, den Skipass verfallen zu lassen, weil ich so gar keine Lust darauf hatte, als ich mir mal die Fahrpläne und die nötigen Umsteigerein angeschaut hatte, den ich wollte ja zumindest auf's Schilthorn und auch noch die alte 4EUB fahren. Den linken First-Teil von Grindelwald hatte ich abgehakt.
Die Wettervorhersagen meldeten zwar evtl. für Ostermontag sonniger, aber da wollte ich lieber in Lurisia sein. Außerdem wäre für Karfreitag auch nichts wettermäßig besseres zu finden. So nahm ich mir halt doch für den heutigen Karfreitag frei und checkte nochmal die Lage, die offenen Lifte und die ganzen Fahrpläne. Die Suche nach Parkplatzkosten brachte nicht viel zu Tage, außer dass man wohl besser nicht im Skigebiet parken sollte. Da mit der Jungfrau-Tageskarte auch der Zug ab Interlaken dabei ist, wählte ich den zweiten Bahnhof in Wilderswil und hatte Glück, da man dort im Winter einen Tag gratis parkieren dürfe.
Kurz vor 4:30 Uhr bin ich von Innsbruck abgefahren und bereits nach knapp 4,5h in Wilderswil angekommen. Im Zug von hier aus gab es keine Fahrkartenkontrolle, auf der Rückfahrt dann schon. Ticketcorner schreibt, dass man die Email ausdrucken und mitnehmen muss, die eine Zugbegleiterin hatte davon keine Ahnung, ihr Kollege schon. Im Prinzip können die es ja nicht überprüfen und ich könnte da ja mehrmals gratis mit dem Zug fahren. In Lauterbrunnen stieg ich in die einseitige Pendelbahn, die aber im Nirgendwo aufhört (weder im Ort, noch im Skigebiet), somit man dort nochmal ein Stückchen Zug fahren muss, bis man ins Skigebiet von Mürren kommt. Nachdem ich kurz den unteren Skigebietesteil abgegrast hatte, wollte ich auf den Gipfel fahren. Hier fing es dann richtig zu nervenan.
In Mürren hatte ich ca. 30-40 Minuten Wartezeit an der PB-Talstation, weil es so voll war. In der Mittelstation Birg weiter Richtung Schilthorn tat sich lange Zeit gar nix, die Schlange ging nicht weiter, irgendwer hatte wohl einen Fahrplan gesehen und nahm an, dass die Kabine erst um 12:53 fahren sollte. Hä? Fahren die nach Fahrplan, obwohl so viel los ist? Was soll denn der Scheiß? Bei der Bahn um 12:53 bin genau ich nicht mehr rein gekommen, stattdessen haben 3 Leute gewartet und sind nicht mit rauf, wie sich später gezeigt hat. Die nächste Fahrt wurde mit 12:23 angegeben, also eine halbe Stunde später. Nebenbei ist die Bahn auch nur einseitig, d.h. dazwischen sollte sie also um 13:08 Uhr von oben wieder runter fahren. Tat sie aber nicht. Um 13:10 kam dann ein Bediensteter, dass die nächste Fahrt windbedingt ausfällt und man also frühestens in ca. 30-40 Minuten wieder fahren würde. Somit war das Schilthorn für mich gestorben und ich quälte mich durch die vielen Leute, die hinter mir waren (auch die hätten in die nächsten Bahn, so sie regulär gefahren wäre, nicht reingepasst.).
Um die Seite zu wechseln und weil die Talabfahrt nach Lauterbrunnen schon zu ist, muss man also wieder mit dem Zug zur PB-Bergstation, von dort mit der PB runter nach Lauterbrunnen und dann mit dem nächsten Zug nach Wengen bzw. weiter zur kleinen Scheidegg. In Wengen wurde man informiert, dass der Zug nur bis Wengernalp fahren würde, weil man windbedingt nicht bis Kleine Scheidegg fahren könne. Von dort sollte man aber ja zur Wixi-KSB lt. Plan kommen - nur verheimlicht der Plan wieder einmal, dass man da erst mal einen Fußweg hat. An der Wixi-KSB gab es dann praktisch keinen Wind, die nebenliegende Lauberhorn- und Hohnegg-KSBs waren aber zu der Zeit glaub ich eingestellt.
Ich fuhr - wieder einmal auf einem zu flachen Ziehweg - zur alten 4EUB und nahm blöderweise die Talabfahrt, anstatt in der Mitte einzusteigen. Ging ja nicht schlecht, nur unten ist mal wieder alles zu flach und viel Fußweg + Schieben angesagt. Nerv, nerv, nerv. Und wieder viel Zeit verloren. Somit also gleich wieder rüber zu Kleine Scheidegg und dort die nächste schwachsinnige Sesselliftpossitionierung, denn zur Lauberhorn-KSB kommt man weder vom Bahnhof Kleine Scheidegg noch von der Bergstation Arven-KSB ohne nicht wieder ein Stück aufzusteigen; wobei hier ein Seillift etwas hilft, der aber wiederum auch nur halb sinnvoll installiert ist. Alles so komplett bescheuert hier, es ist unglaublich.
Die Talabfahrt von Kleine Scheidegg nach Grund später war dann ganz nett, die Zahnradbahn, die man ein kurzes Stück bis Grindelwald nehmen muss, kam leider etwas verspätet (obwohl nicht sehr voll), der Anschlusszug nach Interlaken dagegen war zum Glück gerade noch da.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Die beiden Oster-Wochenend-Touren 2018:
A) Savognin (CH)
B) Pontechianale (IT)
C) Sampeyre (IT)
D) Frabosa/Mondole (IT)
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E) Jungfrau (CH)
F) Crévoux (FR)
G) Gréolières (FR)
H) Lurisia (IT)
^ Unten Nebel, oben sonnig, schon mal wesentlich besser als gemeldet.
^ Bahnhof Wilderswil, hier kann man (im Winter, 1 Tag) gratis parken. Zug ist ab Interlaken im großen Skipass inkludiert.
^ Talstation der einseitigen PB Lauterbrunnen - Grütschalp
^ Von der Bergstation der PB muss man noch mit diesem Bähnchen den halben Weg nach Mürren nehmen, um ins Skigebiet (4KSB Winteregg) zu gelangen. Wenigstens hat die Bahn hier noch alte Fahrzeuge.
^ 4KSB Winteregg
^ DSB Maulerhubel
^ Blick zur Kanonenrohrabfahrt, runter vom Schilthornbereich
^ Schlitgrat-Birg
^ Mürren, PB und 4KSB Schiltgrat
^ SL Gimmeln / 4KSB Schiltgrat
^ SL Gimmeln
^ Mürren
^ 4KSB Schiltgrat, darüber rechts PB Birg, links davon PB Schilthorn
^ Blick zur DSB Muttleren
^ Ca. 30min Wartezeit an der Talstation der PB nach Birg
^ PB-Zentrum in Birg
^ PB Mürren-Birg
^ DSB Muttleren / Kandahar
^ PB Mürren-Birg und rechts Schiltgrat / Gimmeln
^ PB Birg-Schilthorn, einseitig, fährt anscheinend nur im Halbstundentakt trotz haufen Leute, ich nach 20min Wartezeit als erster nicht mehr durchgekommen und 3 Leute wollten nicht mit rauf - und jetzt Sturmsperre und mal mind. 40 Minuten warten. Nicht mit mir.
^ 4KSB Riggli
^ PB Birg-Schilthorn
^ 4KSB Riggli, nett trassiert
^ DSB Kandahar (bin ich nicht gefahren, in Verlängerung via Kanonenrohr ging's wieder runter)
^ Warten auf die Bahn von Winteregg zurück zur PB, mit der man dann ins Tal fahren muss. Gäbe auch eine Talabfahrt, ist aber nicht mehr offen und nicht gesehen, wo die verläuft und ob da noch Schnee läge..
^ Mürren - Bahn
^ Winteregg-Grütschalp
^ Grütschalp, immerhin sind die Umsteigewege hier kurz. Aber warum man die PB nicht gleich bis Winteregg, oder die KSB nicht gleich bis hier hin gezogen hat .. Alles umständich.
^ PB Grütschalp, versehentlich hatte sich der s/w-Modus auf meiner Cam aktiviert.
^ PB Grütschalp, zuvor stand hier eine SSB
^ Lauterbrunnen
^ PB Lauterbrunnen-Grütschalp, zuvor stand hier eine SSB
^ Ex-SSB
^ PB Lauterbrunnen-Grütschalp, Blick vom Zug nach Wengen gegenüber
^ Talpano von Wengen
^ Wengen
^ Leider überall neue Züge, die alten fahren anscheinend nur für spezielle Reservierungen. Desweiteren wurde die Strecke Wengernalp-Klein Scheidegg wg. Wind eingestellt. Na nerv.
^ Windbedingte Endstation Wengernalp, von hier aus muss man erst ein Stück bergauf gehen und kann dann zur Wixi-Bahn rüberschieben und abfahren.
^ Wengernalp-Wixi-Weg
^ Talstation 6KSB Wixi mit ihrem m.E. blöden 180°-Einstieg (und den noch blöderen gelben Hauben).
^ 6KSB Wixi, hier war kein Wind zu spüren, komisch, dass die Zahnradbahn nicht weiter fahren konnte.
^ DSB Fallboden, wohl nur selten offen
^ Wixi-Zahnradbahn-Fallboden
^ Kleine Scheidegg, dahinter 6KSB Eigernordwand
^ Abfahrt 21
^ Abfahrt 21, leider wieder einmal ein Weg zum Schieben denn zum Fahren. Nerv.
^ SL Tschuggen
^ 4KSB Gummi, Rückbringer vom Bereich Männlichen zu Kleinscheidegg
^ SL Tschuggen
^ 4EUB Männlichen
^ 4EUB Männlichen
^ Talabfahrt 4EUB Männlichen. Hier ging's ja noch ganz gut, aber unten am Campingplatz war Schieben oder Fußweg angesagt, nerv.
^ 4EUB Männlichen Talstation
^ 4EUB Männlichen Talstation
^ Der extrem flache untere Teil der Talabfahrt. Immerhin ging's hier zu fahren, am Campingplatz darüber war es unmöglich.
^ 4EUB Männlichen
^ 4EUB Männlichen Talstation
^ 4EUB Männlichen, kuriose Zwischenstation, weil hier nicht ausgekuppelt wird, hält wohl nur für bestimmte Berechtigte
^ 4EUB Männlichen
^ 4EUB Männlichen, Mittelstation
^ 4EUB Männlichen, Mittelstation
^ 4EUB Männlichen, Mittelstation
^ 4EUB Männlichen, Sektion 2
^ 4EUB Männlichen, Bergstation
^ 4EUB Männlichen, Bergstation
^ Kunst am Berg - Kriech der Kuh in den Arsch ;) Wobei, inkonsequent, ist ja hier Männlichen und nicht Fraulichen, also sollte es ein Rind sein. Die Jungfrau ist weiter links. Hm. Moment, zwischen Jungfrau und Männlichen ist die kleine Scheide(gg) und als Zubringer dazu dient die 4KSB Gummi von der einen, bzw. die 6KSB Wixi von der anderen Seite. Dann geht man hier also nicht der Kuh in den Arsch, sondern wird beim rausgehen quasi von der Kuh geboren? Aufklärungsunterricht in der Schweiz funktioniert wohl auch anhand des Skigebiets Grindelwald .. uh, welch unschöne Vorstellung jetzt bei diesem Namen :)
^ 4KSB Gummi, ohne Haube (Wixi mit Haube, Gummi ohne Haube, eigentlich auch schon wieder inkonsequente Namensgebung ;-) )
^ Honegg/Arven/Eigernordwand, die gerade eingaragiert wird, vmtl. nun zu viel Wind, schade, wollte ich jetzt noch fahren.
^ Kleine Scheidegg / 4KSB Arven, rechts darüber 4KSB Lauberhorn, nun wieder in Betrieb (und beschissen stationiert)
^ Von der 4KSB Arven kommt man nämlich nicht zur 4KSB Lauberhorn, da muss man diesen allerdings auch wieder zu kurzen Seillift nehmen ..
^ .. und von Kleine Scheidegg kommt man noch nicht mal vernünftig zu dem Seillift.
^ 4KSB Lauberhorn, sichtmäßig war das jetzt allerdings zweifelhaft.
^ Talabfahrt Arven-Brandegg ..
^ Talabfahrt Brandegg-Grund
^ Talabfahrt Brandegg-Grund, ging ganz gut.
^ Talabfahrt Brandegg-Grund, links kann man noch ein Stück vorschieben, hat dann aber noch einen kurzen Fußweg zum Bahnhof
^ Werkshalle der Zahnradbahnen in Grund
^ Fußweg zum Bahnhof Grund
^ Bahnhof Grund, Viehgatter-Anstehbereich (getrennt nach Richtung), Zug hatte leichte Verspärtung, aber der von Grindelwald nach Interlaken konnte noch erreicht werden.
^ GPS-Track 30.3.2018, Orange die Zug- und PB-Strecken ohne Abfahrt (jedenfalls heute und für mich). Wie man sieht, eher wenig zum Skifahren gekommen.
Fazit: Zumindest gefühlt hab ich heute mehr Zeit in Zügen, Zubringerpendelbahnen, Warten auf Züge/Pendelbahnen und für's Gehen+Schieben verbracht als für's Skifahren. Da kann auch das nette Panorama nicht mehr helfen, hier werde ich garantiert nicht mehr Ski fahren. Denn dass ich das Skigebiet auf meine Sperr-Liste setze, wg. all der Nervereien heute, auch und insb. wg. der Gipfel-PB, die trotz Andrang anscheinend nur im 30-Min-Takt fährt, dürfte klar sein.
Kurz vor 18 Uhr war ich wieder am Auto und fuhr noch nach Grenoble, wo ich - nach dem obligatorischen Essen im Buffalo Grill :) - erstmals im Premiere Class (Uni) übernachtete, das aber verglichen mit dem in Gap nicht wirklich empfehlenswert ist. War mit 37,- € für die Übernachtung zwar recht günstig, aber das Internet lahm, das Fenster schließt nicht richtig, die Dusche tropft und ist schwachsinnig (siehe Bild), der Heizer an der Wand stinkt eklig verbrannt - aber stattdessen funktionierte immerhin die Klimaanlage, mit der man auch heizen konnte.
^ Musste ich einfach ausprobieren :) Naja. Das Apfelmus hat mal auf jeden Fall gefehlt.
^ Abgesehen vom Wind hatte ich mit dem Wetter schon Glück heute..
^ Da hatte ich schon bessere Zimmer in einem Premiere-Class-Hotel.
^ Im Badezimmer integrierte Duschen ohne Trennung verwende ich normalerweise nie, hier ist es sogar noch schlimmer, weil der Abfluss unterm WC ist - und dann nach dem Duschen der komplette Boden und das WC nass ist. So ein Krampf.
(Fortsetzung folgt.)