Vom der Leventina ging die Reise weiter über das Valle di Blenio. Danach: Lukmanier, Disentis, Sedrun, Oberalp, Andermatt, Furka, Goms.
Übernachtung dann im Restaurant neben der Ex-Mittelstation des ehemaligen Skigebiets Ernergalen im Goms, genauer auf Chäserstatt. Dort befindet sich nun eine tolle Beiz, einschliesslich eigener Haus-Brauerei. Vom LSAP-Gebiet Ernergalen oberhalb Mühlebach im unteren Goms führte uns der Trip ins nahegelegene Binntal. Danach verschlug es uns ins Unterwallis, zuerst nach Savièse oberhalb des Kantons-Hauptorts Sion.
Der Reihe nach:
Nach einer schönen, meist abwechslungsreichen Fahrt (ausser im Blenio-Tal) von der Leventina über Oberalp und Furka fuhren wir das Goms runter, und dort via das Postkarten-Dorf Ernen nach Mühlebach. An der ehemaligen Talstation der Sesselbahn Mühlebach-Chäserstatt vorbei schlängelt sich ein enger Fahrweg zur ehemaligen Mittelstation des LSAP-Gebiets Ernergalen hoch. Die Fahrt zwischen Mühlebach und unserer Zieldestination auf 1770 Metern empfand ich als nicht besonders prickelnd, da das Strässchen praktisch auf der ganzen Strecke sehr eng ist und es nur einge wenige Ausweichmöglichkeiten gibt. Zum Glück kam uns nur ein anderes Auto entgegen, und das erst noch in einer grossen Kurve. Vom ex-Skigebiet Ernergalen habe ich übrigens keine Fotos gemacht. Hauptgrund hierfür: alles Bergbahn-Infrastrultur-Relevante vom Ernergalen wurde längst abgetragen. So musste ich auch kein schlechtes Gewissen haben und konnte das leckere Essen sowie die vorzüglichen drei Biersorten der hauseigenen Brauerei im Berghotel Chäserstatt vollumfänglich auskosten.
Ausblick von der Chäserstatt auf dem Ernergalen in Richtung Rhonetal:
Bellwald:
Hotel und Restaurant Chäserstatt:
Das Dorf Ernen oberhalb Fiesch:
Tunnel ins Binntal:
Binn:
Hotel Ofenhorn in Binn:
Danach ging es auf eine Wanderung ziemlich weit hinten gegen den Talschluss in Richtung Ofenhorn:
Der Weiler "Im Feld" kommt in Sichtweite:
Weiler "Im Feld":
Ofenhorn, hintendran ist Italien:
Die Schweine habens hier gut...
Aufstieg zum Halsesee, der auf 2002 Metern über Meer liegt. Hinten das Ofenhorn:
Halsesee:
Das Flüsschen Binna:
"Zahnstocher"-Bergspitzen:
Wechsel ins Rhonetal nach Savièse oberhalb von Sitten (deutscher Name für Sion). Blick auf die andere Talseite mit Teilen des Skigebiets der 4V (Verbier etc.) und der markanten Bergspitze, Pierre Avoi:
Zoom nach Veysonnaz:
Pierre Avoi:
Zoom in den Skigebietsteil von Veysonnaz mit Greppon 3:
Teil der Piste de l'Ours oberhalb Veysonnaz:
Thyon 2000 mit Skiliften und Pisten: