Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
31.3.2007 Airolo. Im schönen Süden mit schlechtem Wetter ./reportagen-f8/31-3-2007-airolo-im-schoenen-sueden-mit-schlechtem-t409.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Seraulta [ Sa, 31.03.2007, 16:10 ] | |||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | 31.3.2007 Airolo. Im schönen Süden mit schlechtem Wetter | |||||||||||||||||||||||
Heute bisschen auf die Ski. Wetter war nix besonderes, am Nachmittag sogar dickster Nebel und Schneefall. Pisten sind alle relativ gut ausser die Talabfahrten. Anlagen auch alle in Betrieb. Sogar die 4KSB läuft und läuft und läuft. Bisschen Training für die Augen. Weiss in Weiss. Also eines steht fest, Der Süden hatte dieses Jahr einen guten Winter. Sogar Airolo läuft noch weiter trotzt Saisonschluss!! Der Rest hab ich schon in anderen Berichten gepostet.
|
Autor: | Dani [ Sa, 31.03.2007, 16:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke für den Bericht. Dieses Jahr war ich schon schlecht. Sonst war ich immer 1-2x in Airolo. Zur Lok: Rot geht ja noch, bei de AE 6/6 mit Schnäuzchen finde ichs sogar noch sehr schön. Aber die Loks die der BLS übergeben wurden sind schöne Geschüre. Schweizerkreuze etc. alles ab |
Autor: | Tinel [ Sa, 31.03.2007, 17:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke für die Bilder... die Quattrostationen sind einfach das Schönste, was jemals gebaut wurde - oder zumindest etwas vom Schönsten. |
Autor: | Seraulta [ Sa, 31.03.2007, 20:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schön ist eine Frau und gut eine Creméschnitte. Funktionell würd ich sagen. Wie kann etwas schön sein, dass Null aber auch wirklich Null Design hat?? Nicht mal eine Farbe. Nacktes Alu. Gut eine Nackte Frau kann auch schön sein. |
Autor: | Tinel [ Sa, 31.03.2007, 20:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Michael Meier hat geschrieben: Schön ist eine Frau und gut eine Creméschnitte. Funktionell würd ich sagen. Wie kann etwas schön sein, dass Null aber auch wirklich Null Design hat?? Nicht mal eine Farbe. Nacktes Alu. Gut eine Nackte Frau kann auch schön sein.
Ganz eifach, weil es mir gefällt. Technokratisch, praktisch, gut (frei nach Rittersport). Und etwas Design steckt auch da drin, selbst, wenn es nur funktional sein muss. Für mich bleibt dett die schönste Freiluftstation. |
Autor: | krisu [ Sa, 31.03.2007, 21:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Denke man kanns schoen finden wenn man die station mit der geschichte von Von Roll in verbindung bringt. Als letztes aufbäumen der Firma vor deren Untergang, ein letzter wille nach überleben durch innovation kurz bevor der kahn versank... So für sich gestellt sind die für mich auch ein wenig blass (uebrigens passt dieses helle Kupferspangrün des stationsgebälk gut in die 80er jahre farbfamilile (auffällige farbmischungen a la Pink, keine grundfarben)... Man sieht es nicht wirklich auf den bildern, aber stehen die masten lotrecht vertikal, sind sie also nicht gegen den hang geneigt? Das sei sünde, eine aberration der landschaft wegen untechnischem kraftfluss ) |
Autor: | Seraulta [ So, 01.04.2007, 6:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Doch die Masten sind alle senkrecht. Grund: Bahn ist so konstuiert, dass man alle Teile mit dem Helikopter montieren kann und das ganze mit möglichst wenig Bodenpersonal. Die Station besteht aus 6 Teilen. |
Autor: | krisu [ So, 01.04.2007, 16:46 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wie meinst du "senkrecht"? senkrecht zum umgebenden terrainmittel?`Dann wären es ja die üblich geneigen masten. Oder meinst du lotrecht, so wie der mast am lastenhaken vom heli dahertkommt? Mich wundert es warum ab und an diese lotrechte variante gewaehlt wird, denn fuer die gleiche seilhoehe muss der masten nicht nur länger sein, sondern auch die fundamente schwerer und die masten robuster da bei seilablenkung ein biegemoment im masten entsteht? Glaube das hat man bei keiner modernen sessel/gondelbahn mehr so praktiziert? |
Autor: | Seraulta [ So, 01.04.2007, 18:28 ] | |||
Betreff des Beitrags: | ||||
Ja die Masten sind alle Lotrecht. Der Grund ist die einfache Helikopter Montage. Die Stützenrohre besitzen oben einen Dorn der wiederum in das nächste Stützenrohr passt. Der Dorn ist von oben gesehen eine Art Spitz die in ein 4-Eckiges lock gesteckt wird und so nur 4 Möglichkeiten zur Ausrichtunh ta. So kann der Heli prpblemlos mit einem Lasthacken das Ding aufsetzten ohne dass jemand unten kontrollieren und den Mast drehen muss. Die Stützenköpfe mit den Anhebeböcken sind auch so konstuiert, dass sie in der Mitte direkt mit dem Lasthacken mitgenommen werden können ohne dass dazu eine aufwendige Struppe angebracht werden muss. Der Heli kann den ganzen kopf auf den obersten Dorn aufsetzten und den elektrischen Hacken ausklinken. Fast so gut wie Lego. Von der zweiten Quattro hätte ich Baubilder falls das interessiert.
|
Autor: | Chasseral [ So, 01.04.2007, 20:30 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nach den Bildern der Ae 4/7 verblassen die Ski- und Liftbilder völlig. Was für eine Maschine!! |
Autor: | Dani [ So, 01.04.2007, 20:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Gibt es nicht auch noch eine AE 8/14 die noch in "Betrieb" ist? Das ist dann ein Hammer Teil...! |
Autor: | Chasseral [ So, 01.04.2007, 21:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Dani hat geschrieben: Gibt es nicht auch noch eine AE 8/14 die noch in "Betrieb" ist? Das ist dann ein Hammer Teil...!
Beim ersten Betrachten, dachte ich das sei die Ae 8/14. Die ist sicherlich der Oberhammer! |
Autor: | Seraulta [ So, 01.04.2007, 21:13 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
Die hätt ich auch noch. Extrazug 125 Jahre Gotthardbahn. Diesen Sommer gehts weiter. 125 Jahre Regelbetrieb Gotthard.
|
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |