05.09.2009 Grächen-Gabelhorn
Fotos sind wie Risotto. Schmecken Aufgewärmt einfach noch besser ans Frisch. In dieser Zeit habe ich mich dazu hinreissen lassen ein paar alte Bilder aus dem Lager hervorzugraben und wiedermal ein paar Berichte zusammen zu stellen. 2009 war das Jahr aus welchem diese Bilder stammen. Vielen ist so nicht mehr existent. An diesem Septembermorgen ging es nach Grächen im Mattertal Wallis, Hochgebirge und die wohl Niederschlagsärmste Region der Schweiz. Die Hänge oberhalb der Ortschaft sind mit mannhohem Blockschutt übersäht, das Gelände schroff, der Berg gnadenlos. Hier befinden wir uns in einer Zone in welchem die Alpen die 4000er Grenze überschreiten.
Dennoch ist es erstaunlich, dass man in Grächen trotzdem ein Skigebiet aus dem Boden gestampf hat. Und das schon Ende der 50er Jahre mitd em Bau der 2EUB-Hannigalp. OK in diesem Teil des Skigebietes handelt es sich noch vornehmlich um Lerchenwald und Bergwiesen. Anscheinend hat man sich aber in den 50er Jahre schon Gedanken gemacht und das Skigebiet so geplant, dass es auch heute noch in mehr oder weniger der gleichen Form besteht. Das Gebiet wurde in den 60er und 70er Jahre Richtung Heidnisch Tosso und Wannihorn erweitert.
Im Jahr 1984 wagte man den grossen Schritt und Investierte in ein zweites Skigebiet welches in 2 Etappen von Grächen aus via Seetalhorn eine Verbindung ins Saasertal als Skischauckel entstehen sollte. So wurde 1984 die 6EUB Hannig und die Baugleiche 6EUB Seetlhorn gebaut, ein Jahr später folgten die Sesselbahnen Plattja-Seetalhorn und die 2SB Riedberg-Gabelhorn. Eigentliches Endziel war via Färichlücke Richtung Balfringletscher zu kommen. Dazu kam es aber nicht. Die Sesselbahn Gabelhorn Seilbahntechnisch zwar ein Highlight, Pistenmässig aber eine reine Verbindungbahn ohne Verbindung erlebte nicht mal den 20ten Geburtstag, die 6EUB Seetalhorn wurde nach 25 Jahren abgebrochen, die 2SB Plattja wurde als Einzige ersetzt.

Morgen früh auf der Furka

Anfahrt etwas unkonventionell über die Moosalp

Skilift Ried

3SB MoosalpI von BMF

Moosalppass

Im Winter gibt es hier ein kleines Skigebiet

Mit Kurvenskilift

Talstation Hannigbahn

Die grossen Pläne 2.0

Mittlerweile Geschichte die 6EUB Hannigalp. Das Auto habe ich an der Talstation platziert und bin zur Talstation der 6EUB Seetalhorn hochgelaufen.

Da die Bahn aber im Sommer nur als GUB nach Fahrplan läuft lagen noch ein paar Fotos drinn.

An der Talstation der Mittlerweile ersatzlos abgebrochenen 6EUB Seetalhorn.

Aus technischer Sicht war die Bahn ein Highlight. Kühn schwang sich das Trasse mit gewaltigen Fachwerkstützen hoch über den Lerchenwald. Ohne der heute üblichen Schneise im Wald.

Da die BAhn Giovanola klemmen besitzt wurde sie in den letzten Jahren zur 4EUB degradiert.

1220 Höhenmeter auf 2806m Strecke können sich sehen lassen.

Über der Waldgrenze wechselt die Geologie schlagartig auf Blockschutt.

Geniale Bahn von VonRoll Habegger

Absolut ungeeignetes Gelände für ein Skigebiet

Trotzdem hat man mit viel TNT ein paar Schläuche in den Hang geschlagen.

Bergstation Seetalhorn auf 2868müM. Permafrostzone.

Die Station wurde auf Stahlstelzen gestellt. Trotzdem bewegte sie sich langsam aber sicher Talabwärts

Antrieb befand sich im Berg. Für alle Anlagen wurden extra Hochspannungsleitungen hier hoch auf fast 3000müm gezogen. Als Freileitung noch Erdkabel versteht sich.

Zweite Anlage am Seetalhorn, die 2SB Plattja

Typsiche VonRoll-Habegger 2er Sesselbahn aus den 80er Jahren mit Tobleronestation.

Abfahrten Plattja auch viel Blockschutt

Viel Aufwand für wenig Piste, dafür schöne Aussieht auf Bietschorn

2SB Plattja, links kommt der Ziehweg von der Sesselbahn Gabelhorn runter.

Zoom auf die Talstation besagter Sesselbahn

Die Bahn ist fast schon eine Legende.

493 Höhenmeter auf 983m Strecke!

Das macht fast 1:2 Steigung!

Trasse der Bahn in der Totalen

Blick auf die Piste

Blick hinauf zum Namensgebenden Berg

Die Bergstation kommt in Sicht

Auch die Ski blieben hier

Bergstation Gabelhorn auf 2896müM

Hier hätte es noch weiter nach Süden gehen sollen. Sicher fordernde Abfahren.

Antriebsscheibe liegt ein paar Meter hinter der Bergstation

Bergstation Gabelhorn. Rechts die Stromversorgung.

Ganze Ausstiegsbereich

Sicherheitsbremse ausgeschlachtet. Der Lift diente wohl als Ersatzteillager für die 2SB Plattjy

Ausgehöhlte Station. Derjenige der die Leite gestellt hatte, hatte wenigsten Mut.

Ende Gelände

Herstellerschild, Gepoppt nicht geschraubt.

Tja das wars dann wohl

Irgendwie traurige Stimmung hier oben.

Aber spektakulär war die BAhn ja schon.

Die sanitären Einrichtungen.

Nochmals ohne Worte

Abschied in Raten

Gabelhorn 3134müM Fällt langsam aber sicher auseinander

Bergstation Lift und Namensgebender Berg

Ja hier hinten hätte man noch ein paar Hänge inkl. Gletscher erschliessen können.

Niederhalter

Nochmals ein Zoom zurück

Wieder zurück im Caterpillar homegrown.

Bergstationen Seetalhorn davor die schmale Abfahrt der 2SB Gabelhorn

Zoom Seetalhorn

2SB Plattja

Durch die Geröllwüste gehts richtung Heidnisch Tosso, hier die Mittelstation der 4KSB Stafel-Seetalhorn. Da hier alles Permafrostboden ist, ist die Mittelstation in einer Betonwanne verschiebbar.

Ich folge aber den ehenamligen Pisten zum Wannihorn.

Dieser Bereich des Skigebiets ist gesperrt. Durch auftauen des Permafros zerbröselt der Berg langsam aber sicher.

Immer weider ist der Skiweg verschüttet

Dann kommt der nächste Lift in Sicht

Auch in Mysterium, der Skilift Sputnik auf dem Wannihorn.

Wieso Sputnik? Russisch für Weggefährte, denke weil er nur als Verbindungslift vom Skilift Wannihorn zu den Pisten war?

Ob das Fundament immer so war?

Jedenfalls aufwändig an den Fels geklebt

Die ganze Strecke des Liftes.

TSL Sputnik

Ausstiegssituation mit den Pisten richtung den bereich welcher heute durch die 4KSB erschlossen wird.

Einzige Stütze des Liftes

Skilift Sputnik

Abfahrt von der Bergstation nach Norden Küchenwang

Rückseite blick ins Saastal

Bergstation Wannihorn

Skilift Wannihorn

Bereich Ausstieg Wannihorn und Skilift Sputnik

Talstation Sputnik

Talstation, hier erkennt man auch den Hersteller. Borer Büssersach

Talstation Sputnik und Bergstation Wannihorn

Zoom auf die Trasse Sputnik

Antrieb erfolgte Hydrostatisch

52 Höhenmeter auf 178m Strecke

Inneneinrichtung des Lifthäuschen

Vorne Hui

Hinten Pfui

Im Keller untergebracht der Antrieb

Luftgekühlter 4Zylinder Deutz

Dahinter der Hyrdrostat für den Antrieb des Schleppers

Seit 2006 kalt

Ausstieg Skilift Wannihorn

Skilift Sputnik in der Totalen, dahinter Seetalhorn

Blick über den Skilift Wannihorn. Dahinter ist die Zwischenstationd er 4KSB zu erkennen.

Der Lift war auch eine steile Sache

Zoom der Trasse von der Bergstation aus.

Pistenbereich Wannihorn, etwas weniger aber auch viel Bulldozereinsatz.

407 Höhenmeter auf 974m Strecke. Auch heftig.

Leider ging es sich nie aus den Lift zu fahren.

Steile Sache

Typischer WBB Schlepper

Skilift Wannihorn

Gab auch ein paar schöne Sujets ab

Weiter gehts zur Hannigalp

Skilift Furggen II

Noch in Betrieb ist dieser WBB Skilift

Gleich daneben steht ein Oldtimer

Der letzte seine Art in der Deutschschweiz, Skilift Furggen I

Poma Skilift Furggen I

Leitner 4KSN Bärgji

Noch ein Oldi, der Skilift Paradisli

Skilift Paradisli

Bergstation Skilift Paradisli von 1974

Skilift Paradisli

Skilift Paradisli

4KSB Bärgji

Bergstation Bärgji

Gelände im Bereich Furggen

Zoom zum Seetalhorn mit 4KSB Stafel und der 6EUB.

Skilift Furggen I

Oldtimer mit Automatik, Skilift Furggen I

Schön dass der Lift so lange überlebt hat

In der Totalen

Der letzte Poma im ganzen deutschsprachigen Alpenraum??

Bergstation 6EUB Hannig

Von Roll-Habegger 6EUB

Mit Giovanola Klemmen

6EUB Hannig

Im gegensatz zur Seetalhornbahn befindet sich der Antrieb hier in der Talstation

Talfahrt oder eher Querfahrt mit der 6EUB Hannig

Niederhalterstütze alla Giovanola

Die Bahn machte nur 497 Höhenmtere auf 2323m Strecke.

Um Vergleich zu den anderen Lift also fast nichts.

6EUB Hannigalp

Seetalhornbahn nochmals in Aktion

Steile Ausfahrt aus der Talstation

Schönes geschaukel über die Strasse

War schon eine fotogene Anlage

Teilweise hatte die Bahn CWA Kabinen

Teilweise solche von De Giorgi

Kreuzung in der Mitte

Steile Sache

Einfahrt in die Talstation

Ich vermitte die Bahn irgendwie.

Ende
Wer noch mehr sehen will:
Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=497636