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Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigebiete ./reportagen-f8/skandinavientour-2019-12-4-23-4-unverdorbene-skige-t4061.html |
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Autor: | ATV [ Do, 25.04.2019, 9:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
starli hat geschrieben: wozu Gummi, ohne rasselt's viel schöner Wie auch immer das jetzt zu verstehen ist. Aber Jedenfalls schön zu sehen, dass es die schönen Uralt GMD Lifte nicht nur noch im Juragebirge oder New England zu sehen gibt. |
Autor: | starli [ Do, 25.04.2019, 11:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
ATV hat geschrieben: starli hat geschrieben: wozu Gummi, ohne rasselt's viel schöner ;-) Wie auch immer das jetzt zu verstehen ist. |
Autor: | flinkerhase [ Mi, 08.05.2019, 21:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
Freu mich schon auf die Berichte deiner Reise |
Autor: | starli [ Do, 09.05.2019, 5:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
wird noch ca. 2-3 Wochen dauern, hab noch 7 Skitage vorher abzuarbeiten ;-) |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 09.05.2019, 12:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
Zitat: Zitat: ATV hat geschrieben: Zitat: starli hat geschrieben: wozu Gummi, ohne rasselt's viel schöner Wie auch immer das jetzt zu verstehen ist. Beide Umlenkscheiben und einige Seilrollen sind ohne Gummieinlage. Und zumindest letzteres rasselt immer so schön - ich mags jedenfalls lieber als die schmatzenden Gummigeräusche. Ich hab mich allerdings auch fast unter den Tisch geschmissen vor Lachen!! |
Autor: | starli [ Do, 09.05.2019, 16:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
Eine Zweideutigkeit war eigentlich zuerst beabsichtigt (erste Version: "ohne Gummi ist's einfach geiler"), dachte aber, dass ich das mit dem "rasseln" dann ziemlich entkräftet hätte.. Wusste nicht, dass man "rasseln" auch zweideutig sehen kann... Diese alten Müllerlifte scheinen ja früher zumindest an den schmalen Seilrollen generell kein Gummi drumrum gehabt zu haben? Gilt das auch für die Umlenkscheiben, war das dort auch üblicherweise gummilos? |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 10.05.2019, 17:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
Wenn man nur will, kann man fast alles zweideutig sehen |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 29.05.2019, 20:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
starli hat geschrieben: Zu Mittag/Abend gegessen hab ich am Nachmittag in einer Rasta-Raststätte So etwas? |
Autor: | starli [ Mi, 29.05.2019, 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Skandinavientour 2019: 12.4.-23.4. / unverdorbene Skigeb |
^ Hehe, nein, der scheint ja nur gesundes Zeug zu haben ;) Das da -> https://www.rasta.se/ Die haben neuerdings wohl eine Kooperation mit Burger King, da in den Rasta-Raststätten, wo ich vorbei kam, auch ein BK nebendran ist. Den hab ich aber auch mittlerweile wieder in Innsbruck, daher kein Interesse daran gehabt. |
Autor: | starli [ Fr, 31.05.2019, 5:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Fjälliften (Ljungdalen), 14.4.2019 / selten + puristisch |
Als ich an der 3SB in Ljungdalen vorbeifuhr, lugte ich rüber, sah aber nicht so aus, als wäre sie in Betrieb (nachmittags beim zurückfahren meinte ich, sie drehe sich doch). Na hoffentlich geht dann der SL. Das war dann auch erst zweifelhaft, weil gerade keiner im Lift war, aber er fuhr. Bin um 11:45 Uhr angekommen, 1h schneller als mein Navi meinte, da kein Verkehr und obwohl nur 1-3 km/h zu schnell, manchmal aber auch langsamer. Am Parkplatz bei +1°C entschied ich mich für die dünne Jacke und die reichte locker. Die Tageskarte um 200 SEK (ca. 19,50 €) gekauft. Der Lift ist ja mal genial. Nicht nur die Lage. Etliche Seilrollen, sowie beide Umlenkscheiben sind ohne Gummieinlagen. Gehänge, die runterrutschen und runterfallen. Lt. Website war die geplante Öffnungszeit für heuer: Kalenderwochen 8, 9, 10, 16 und 17. Ein seltener Lift also, nicht nur von der Bauart, sondern auch der Öffnung wegen. Ein puristischer Lift. Sogar der Name: Fjälliften, auf Deutsch "Berglift". Der Lift geht von ca. 880 auf ca. 980m, macht also gerade mal 100hm und ist ca. 500m lang, trotzdem kann man es dank seiner weiten Hänge einige Stunden aushalten. Homepage: http://fjalliften.se/ Der Schnee war auch halbwegs firnig, also mal sehr gut, manchmal etwas tiefer. Lift, Schnee, Wärme, Gelände, alles hatte eine "sommerski-esque" Stimmung hier. ^ Abzweig Torkilstöten, hier geht's zum Berglift ^ Zufahrt ins Skigebiet ^ Ungeteerte Zufahrt und dort ist auch der SL zu sehen. Nur Leute seh ich gerade keine .. ^ SL, er fährt! Links gab's dann doch so etwas wie eine präparierte Piste, rechts hat man wohl eher für Wanderer und Tourengeher präpariert ^ Kein Stahlseil, man kann ja nicht alles haben ^ Talstation ^ Hang links vom SL, der Offpistebereich war leider teilweise windgepresst und nicht durchgehend gut zu fahren ^ Hang rechts vom SL, hier war es bereits mittags schön firnig ^ Stütze 2 ^ Stütze 3 ^ Umlenkscheibe; der Lift hat einen Totpunktausstieg, wobei manche auch etwas früher aussteigen. ^ Offpiste rechts vom SL und Talblick ^ Offpiste rechts vom SL, schön firnig und teils etwas steiler ^ Die talseitigen Seilrollen sind wohl alte schmale ohne Gummieinlagen und machen das übliche, gummilose, schöne, rasselnde/surrende Geräusch ^ Offpiste links, oben etwas schneearm, aber man kam an ein paar Stellen durch ^ Offpiste links, ein bissl weiter hätte der Lift ja schon noch rauf gehen können ^ Ein Gehänge (bzw. eine Klemme) war locker, ich nahm dann vorsichtshalber den nächsten Bügel. ^ Bergstation. Seilrollen und Umlenkscheibe ohne Gummi. Noch ist das Seil in den Seilrollen, später nicht mehr. ^ Dafür liegt das vorhin lockere Gehänge jetzt am Boden vor der letzten Stütze. Da hab ich wohl ein paar Sekunden zu früh mit dem Filmen aufgehört. ^ Offpiste rechts, wurde nicht nur von mir befahren ^ Offpiste links, da war ich alleine unterwegs ^ Ich bin dann noch aufgestiegen, weil ich wissen wollte, wie das Rückseitenpano ist. Skandinavisch-typisch zog sich das etwas in die Länge. Denn da, wo der vermeintlich höchste Punkt ist, geht es dann immer noch flacher weiter hinauf. ^ Oberhalb des SL ^ Rückseitenpano mit Hochebene. Hier gehen also die Langläufer hin, die mit dem Lift rauffahren. ^ Rückseitenpano ^ Noch oberhalb vom SL ^ Offpiste rechts ^ Offpiste rechts und Blick zum SL ^ Offpiste rechts und Blick zum SL bzw. den linken Hängen ^ Offpiste rechts und Blick zum SL ^ Immer noch schön firnig ^ Talstation ^ Offpiste rechts ^ Unterschiedliche Seilrollen ^ Unterschiedliche Seilrollen ^ Mittlerweile ist das Seil an der Bergstation außerhalb der Seilrollen und hat diese von ihrer braunen Farbe befreit (oder den Rost abgeschliffen, also kommt wohl nicht so häufig vor, hatte aber nichts mit dem gelockerten Gehänge zu tun). ^ Die Präparierung erfolgt hier mit Snow-Scooter-Anhänger, für die Abfahrt gibts evtl. noch ein Brett. ^ Offpiste rechts mit Blick zum Parkplatz ^ Offpiste rechts mit kurzem Steilhang ^ Offpiste rechts mit Blick zum Parkplatz und SL-Talstation. Ich fuhr nun zum Parkplatz ab. ^ Parkplatz, war stellenweise etwas eisig. ^ Offpiste rechts vom Parkplatz ^ Der Skipass: ein Zettel Papier. ^ GPS-Track Ab 14 Uhr wurde der Schnee langsam und stellenweise giftiger (er zog an), aber da ich ja nicht wusste, ob die 3SB nun noch in Betrieb ging, blieb ich noch und hörte dafür etwas früher auf (15:15). Fazit: Einen 500m/100hm langen Lift nach fast 2.000 km Anfahrt anzusteuern, muss man sich erst mal trauen. Hat sich aber definitiv gelohnt. Hier noch ein kurzer Film: |
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