Eigentlich wollte ich im letzten Jahr schon zu Saisonbeginn auf die Elsigenalp, doch bei nur schlecht geräumter Straße hatte ich mit dem Heckantrieb keine Chance und bin am Ende in Adelboden gelandet. Da das Gebiet aber immer in sehr vielen Berichten positiv hervorgehoben wird, wollte ich heute den Besuch nachholen. Es würde voll werden, darauf war ich eingestellt. Und so bin ich gegen Mittag wieder nach Hause gefahren, als die Pisten am Ende und die Warteschlangen an den Liften immer länger wurden.
Ich war viel zu früh dran, der Parkplatz war noch nicht mal hergerichtet. So blieb ausreichend Zeit für ein zweites Frühstück.
Dass ich direkt am Lift parken konnte, war so beabsichtigt, da ich ein paar Tests mit der Ausrüstung machen wollte.
Die Aktion mit dem Bügel war mir erst auf den Fotos aufgefallen. Gegen 08:20 Uhr öffnete die Kasse und dann konnte es auch schon losgehen. Die Lifte laufen hier bis 16:30 Uhr.
Eine schöne Anlage, der SL Metschalp, aber noch am längsten schattig
Ich machte zuerst ein paar Fahrten an der Metschalp, die Piste war grundsätzlich in einem guten Zustand. Natürlich hier und da etwas ruppig. Dann sollte es rüber zur Elsigenalp gehen, wo schon deutlich mehr los war.
Auch noch im Schatten, aber die Piste war fantastisch.
Für das Elsighorn hat es noch nicht ganz gereicht, es wurde aber den ganzen Tag beschneit. Bis auf eine Kanone, wurde alles in Pistennähe entweder kurz nach 9 Uhr abgestellt oder von der Piste weggedreht.
Das bisschen Sonne tat gut
Ich machte eine kurze Pause am Auto und danach war Widerhubel plötzlich in Betrieb. Zwar nicht sonderlich lang, aber dennoch recht steil und mit Zugang zu den abgelegensten Pisten heute.
Hier ging es richtig gut und man war noch fast alleine unterwegs
Die Auflage ist sehr dünn, aber man das Beste aus den Bedingungen gemacht
Ein paar Sonnenstrahlen wollte ich mich nun auch abholen, aber am Doppel-SL war gut los
Die Verbindungspiste war etwas unruhig
Der Wechsel geht relativ schnell und man muss nur am Ende kurz anschieben, dafür wirkt das Gebiet so deutlich weitläufiger
Der Küpfer lief etwas schneller, stand dafür aber auch öfter
Hier war nun wirklich richtig viel los, was man auch an den Pisten bemerkte. Die Senggi war, gerade im Steilhang, schon ziemlich durch.
Kurz nach dem Bild krachte es vor der Engstelle und der Heli musste einfliegen.
Interessante Bergstation am linken SL - Tschuggen hat das im Tal, oder?
Hier habe ich einen kleinen Test gemacht und jede Lücke konsequent ausgenutzt, nach 10 Minuten hatte ich den Bügel in der Hand. Aber es wurde einfach zu voll.
Nur ein paar Meter weiter und schon war es schön ruhig
Auf dem Weg zurück zur Metschalp
Nun kam auch die Sonne ans Widerhubel
Hier hinten ging es noch am besten, der Schnee war am Pistenrand toll zu fahren
Hier und da etwas Grünzeug, aber alles kein Problem
Doch dann wurde es auch an der Metschalp voller und ich beendete den Skivormittag. In der Summe ein ganz nettes Gebiet, aber irgendwie auch nicht mehr. Dennoch ein großes Lob für die Bedingungen und auch für die relativ langen Öffnungszeiten.