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17.02.2019 Baulmes-Col de l’Aiguillon ./reportagen-f8/17-02-2019-baulmes-col-de-l%E2%80%99aiguillon-t4032.html |
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Autor: | ATV [ Fr, 01.03.2019, 18:55 ] |
Betreff des Beitrags: | 17.02.2019 Baulmes-Col de l’Aiguillon |
17.02.2019 Baulmes-Col de l’Aiguillon Um den Skilift La Combette auf dem Col de l’Aiguillon (Zu deutsch Stachelpass) zu verstehen muss das das Rad der Geschichte zurück drehen und zwar zum 8. Mai 1945. Damals endete der zweite Weltkrieg in Europa. Die Schweiz wurde davon glücklicherweise grösstenteils verschont. tausende Tonnen Kriegsmaterial stand nun in Europa ohne Verwendungszweck. Die Besatzungsmächte wollten die Kosten für den Rücktransport nach Amerika nicht mehr aufbringen und entschlossen sich, Fahrzeuge, Flugzeuge, Panzer, Funkgeräte, Radar usw. am Meter zu verscherbeln. Die Schweizer Armee, notorisch schlecht ausgerüstet startete 1947 die Operation Surplus und deckte sich mit allem ein, was sie von den Siegermächten kaufen konnte. LKW, Jeep, Flugzeuge, Panzer,usw. Viele dieser Geräte wurden Jahrelang gehegt und gepflegt und später sogar noch an Privatpersonen abgegeben welche die günstigen Fahrzeuge wiederum einsetzte. Und hier greift auch der Skilift am Col de l’Aiguillon, der der Pass existiert eigentlich nur wegen dem Militär. Col de l’Aiguillon 5 Jahre vor dem 5.Mai 1945 startete Fall Gelb, Der Angriff auf Frankreich. Die Schweiz war plötzlich auch im Westen vom dritten Reich umschlossen. Die Grenze am Col de l’Aiguillon ist nur rund 200m vom Pass entfernt. Zur Sicherung der Jurahöhen, wurde hastig eine Umfangreiche Sperranlage auf dem Col de l’Aiguillon gebaut. Dazu wurde auch die Fahrstrasse ausgebaut. Im Jahr 1941 wurde auch der Skiclub Baulmes gegründet. Doch bis zum Skilift war ein langer weg. 1951 wurde in Saint Crois der erste Sessellift für den Skisport in der Region gebaut. Für den Skiclub stand fest, so etwas muss es auch in Baulmes geben. 1966 konnte man den Traum realisieren und einen Borer Skilift mit hydrostatischem Antrieb in La Combette am Col de l’Aiguillon errichten. Der Skilift wurde jeden Sommen abgebaut. Um die Strasse frei zu räumen, wurde wie Anfangs erwähnt auf Armeematerial zurückgegriffen und Schneepflug sowie Schneefräsen aus Armeebeständen gekauft. 1975 wurde der Skilift ersetzt und verlängert auf 481m. Der neue Tellerlift System Superyac der Firma Duport Der Lift wurde 1985 sogar verlängert. Die elektrische Energie für den Antrieb musste vor Ort selber hergestellt werden. Hierbei griff man wiederum auf Armeebestände zurück und baute in einer Festung im Wallis einen 6 Zylinder Dieselmotor mit Generator aus. Was hier interessant ist, beim Motor handelt es sich nicht um irgend einen Deutz oder Summins, sondern um einen Dieselmotor der Firma SLM, Schweizerische Lokomotiv und Maschinenfabrik Winterthur, also diejenige Firma welche jedem Eisenbahner oder Eisenbahnfan bekannt sein sollte. 1988 konnte von der Armee wiederum eine Schneefräse übernommen werden. Eine Intrac der Firma Konrad Peter Liestal. 1994 stand der Skilift vor dem aus. Die als mobile Anlage gedachte Duport Skiliftanlage war am Ende und auch der Schnee blieb aus. Trotzt Empfehlungen von Experten wurde dank dem Geld aus dem Sporttoto (Wetten) und Spenden zusammengetragen und für 250'000.- Occasion Skilifte gekauft um diese am Col de l’Aiguillon wieder aufzubauen. Die Anlage stammte Occasion aus Unterbäch im Wallis wo sie nicht mehr benötigt wurde. Nach längerem Hickhack mit Bewilligungen konnte der neue Poma Skilift 2002 entlich gebaut werden. Der Skilift wurde nach unten um eine Kurve erweitert und rund 80m verlängert. damit kommt der neue Lift auf 670m Streckenlänge und 224 Höhenmeter. Seither ist der Skilift am Col de l’Aiguillon ein aussergewöhlicher Skilift im Niemandsland zwischen Frankreich und der Schweiz. Anfahrt zwischen Orbe und Baulmes. Im Blick der Suchet. Dahinter liegt der Skilift Kurz vor Baulmes In Baulmes. Kreuzung mit der Meterspurigen Bahnlinie nach Saint Croix Um zum Skilift zu kommen muss man links abbiegen in den Wegweisern zum Col de l’Aiguillon folgen. Die ersten Meter zum Col de l’Aiguillon Kurz danach im Schatten folgt die Schneekettenpflicht. Die Strasse ist schmal und eisig. Kreuzen nicht immer möglich Die Spannung steigt mit jedem Höhenmeter. Was mich da oben wohl erwartet? Immer weiter hinauf gehts auf der schneebedeckten Strasse rund 600 Höhenmeter sind bis zur Passhöhe. Dann ist fertig. Ende der Strasse, Sackgasse. Parkplatz für 10 Autos. Guerilliaparking. Aber wo ist der Skilift? Der Pfeil zeig die Richtung zum Skilift in Etwa. Der Rest ist Fussmarsch. Zuerst die Krasse Strasse, dann zu Fuss. Warum man nicht noch schwimmen muss weis ich nicht. Ahh da ist der Skilift. Würde man glatt übersehen. Zum Glück kann man bisschen abkürzen. Zuerst hatte ich Angst, der Skilift sei geschlossen. Aber je näher man kam, desto deutliche hörte man das vertraute Klickern des Dieselmotors. Antiebstation im Tal. Tickes lösen konnte ich nicht. Der Kassier war beim Cafe. Aber ich durfte bis er zurück war trotzdem ein bisschen Skifahren und erst nachher bezahlen. Kaum zu glauben, den Skilift shene ich jetzt das zweite mal in meinem Leben. Vorher schon in Unterbäch gesehen. An der Bergstation Blick auf den Col de l’Aiguillon Seine Militärische Vergangenheit Bunker mitten im Skigebiet. links vom Lift war schön pulvrig recht flotter Pomalift im Nirgendwo. Mahnt mich an Grandval oder La Golatte. Kurve bei der Talstation des Vorgängerlifts und Trasse nach unten verlängert. Kurve Der Rest ist relativ steil 200 Höhenmeter auf 600m Strecke. Der Lift ist so unbekannt, dass man glück hat, wenn man nicht alleine auf dem Lift ist. Die oberen paar Meter sind noch etwas steiler Die rote Piste. Naturbelassen und schön trassiert. Unterer Teil im Mischwald Weiter unten sogar mit Seesicht. alstation mit Blick auf den Neuenburgersee. Schon ein lustiger Kontrast hier abgeschieden im Nirgendwo, da unten der See. Hintergrund der Aiguille des Baulmes Rote Piste. Dank Nordlage schön pulvrig. Skilift La Combetta Zur blauen Piste Oberer Teil der blauen Piste Blaue Piste hat noch mehr Seeblick. Unterer Teil der blauen Piste Bereich der Talstation und des Skihaus, im Sommer ein Stall. Trassezoom. Blick auf den Dieselmotor welcher den Generator Antreibt, welcher wiederum den Skilift mit Strom versorgt. Sowas wie Hybrid. ohne Akku. Preistafel. Nochmals im Skilift Blick von unten auf den Skihang zwischen roter und blauer Piste. Zoom auf den Neuenburgesee Verbindungsweg zurück zum Parkplatz Aiguille des Baulmes Verbindungspiste zum Parkplatz. relativ lang aber ohne schieben. Auch hier alles Bunker Talfahrt auf der Strasse. Hier ist der Schnee nun geschmolzen. Letzter Ausblick auf die Alpenkette Die zwei wollten auch noch Hallo sagen. Teilweise ist die Strasse mehr einen Bobbahn Blick auf Yverdon und das Dreigestirn. Kreuzung mit der Bahnlinie nach Saint Croix. Die macht hier eine Kehrschleife am Hang. Wieder unten Baulmes. auch ein lustiger Ort Vorbei an Yverdon Avenches Wieder der Chasseral Die Rigi kurz vor Luzern Letzte Sonnenstrahlen am Brisen. Fazit: Kommt auf meine Kultliste! Album: https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=479859 |
Autor: | téléski [ Sa, 02.03.2019, 6:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.02.2019 Baulmes-Col de l’Aiguillon |
Schöner abgelegener Skilift. Haben übrigens auch eine Homepage, falls ich das im Bericht nicht übersehen habe: http://www.skiclub-baulmes.ch/index.php/historique |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 02.03.2019, 7:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.02.2019 Baulmes-Col de l’Aiguillon |
An Abgeschiedenheit kaum zu überbieten .... sehr schön!!! |
Autor: | ATV [ Mo, 04.03.2019, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.02.2019 Baulmes-Col de l’Aiguillon |
So jetzt noch mit Video: Viel Spass |
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