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Großbritannien & Isle of Man, 30.8.-12.9.2018 (Trams & Meer) ./reportagen-f8/grosbritannien-isle-of-man-30-8-12-9-2018-trams-me-t3963.html |
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Autor: | starli [ Do, 20.09.2018, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Ärmelkanal, Aberystwyth, 31.8.2018 |
UK & IoM 2018 - Tag 1: Fr, 31.8.2018 - Fährüberfahrt & Aberystwyth Ich ging morgens vorsichtshalber noch schnell tanken (Tank war arg leer, preislich eh kaum ein Unterschied) und war um 6:30 Uhr an der Fähre, Check-In sollte um 6:50 oder 6:55 schließen, Abfahrt mit DFDS war um 7:40 Uhr. Leider waren nur 2 Spuren am Grenzübergang offen, und während die französische Grenze zügig ging, ging an der britischen oftmals für bis zu 10min gar nix weiter. War somit erst um 7:10 am Check-In-Schalter, durfte aber noch problemlos mit. Puh. Auf dem Schiff dann gleich mal ins nächste Restaurant, das dann fälschlicherweise das LKW-Fahrer-Restaurant war (ungewöhnlich mitten im Schiff, normalerweise sind die immer an einem Ende) und hab wieder das günstigere 5-Teile-"Kinder"-Frühstück gegessen, nachdem man mich dann ins richtige SB-Restaurant begleitet hatte ;) Letztes Jahr hatte ich ja kurz über die ehemalige Hovercraft-Fährverbindung über den Ärmelkanal sinniert, im Zuge der diesjährigen Reisevorbereitungen bin ich zufällig auf eine ganz andere Art Fährverbindung zwischen Kontinent und UK gestoßen, von der ich bisher noch nichts gehört hatte: Die "Luftfähre", auch Channel Air Bridge genannt. War so in den 50/60ern in Mode, mehrmals täglich flogen die kleinen Flugzeuge mit 5-6 Fahrzeugen an Board über den Kanal, im späteren Verlauf wurden auch Flughäfen weiter im Inland bzw. in anderen Ländern angeflogen. Autoflug statt Autozug. Was wär das toll, wenn es das heute noch zu vernünftigen Preisen geben würde, nicht nur nach UK, sondern auch nach Skandinavien oder anderen Ländern ;) Anscheinend waren die Preise in den 50ern durchaus konkurrenzfähig zu den Schiffsfähren. Aber der Sprit für die Flugzeuge wurde teurer und die Fähren immer größer und somit günstiger und wie so vieles verschwand das weitgehend. Hier ein paar Bilder-Links: 1956 Prospekt mit Zeitplan und Preisen: http://saadonline.uk/wp-content/uploads/ac56-1a.jpg Die Preise waren also so zwischen 10 und 30 Pfund. Inflationsbereinigt und zum aktuellen Eurokurs umgerechnet wären das ca. 265-800,- €. 1959 Prospekt mit den ersten 3 Flugstrecken: http://saadonline.uk/wp-content/uploads/cab59-2a.jpg 1959 Prospekt mit Flugzeugbeladung: http://saadonline.uk/wp-content/uploads/cab59-1a.jpg 1962, Destinations (und ein altes Bild vom Rhone-Gletscher + eine Flugzeugbeladung, 1.000 Flüge pro Woche): http://saadonline.uk/wp-content/uploads/CAB-2.jpg "Now you can drive in a morning from London to the Black Forest and the heart of Switzerland - and to the Riviera, Italy and Austria in a day." 1962, Timetable, z.B. 14 Fährflüge am Tag nach Calais: http://saadonline.uk/wp-content/uploads/CAB-3.jpg 1966, Destinations: http://saadonline.uk/wp-content/uploads/BUAF-Summer-1966.jpg -- Der weitere Tag war auf der Fähre noch ziemlich offen. Black Country Museum fiel wie schon vor 2 Jahren aus, weil man bereits seit Wochen oder Monaten wieder irgendwelche Wartungsarbeiten an der Tram hatte. Mal gespannt, wann ich da endlich mal hinkomme. Blieben Wiederholungsbesuche in Brighton, Seaton oder Aberystwyth, was zeitlich halbwegs zu erreichen sein sollte, sofern nicht zu viel Stau wäre - aber Aberystwyth könnte ich auch in den nächsten Tagen noch als Ziel brauchen.. Nachdem es auf dem Autobahnring um London kaum Stau gab und ich mir einen Wiederholungsbesuch in Seaton und Brighton für eine evtl. kürzere Reise mit der Isle of Wight aufheben wollte (liegt dann alles geographisch näher zusammen), ging's doch bis Aberystwyth zu einem Wiederholungsbesuch der dortigen Standseilbahn, die ich bei meiner ersten UK-Reise 2009 besuchte. Und weil noch Zeit war, suchte ich mir in Wales noch eine interessant sein könnende Nebenstraße aus... (Fotos anklicken zum Vergrößern.) ^ Dunkelblau: Strecke 31.8.2018 A) Aberystwyth ^ Pembridge, historic black and white village; eher ungewöhnliches Ortsbild für UK mit dieser Art (schiefer) mittelalterlicher Häuser ^ Die schönsten Straßen auf den britischen Inseln findet man recht einfach: Man nehme in hügeligen/bergigen/küstennahen Regionen einfach den dünnsten/niederrangisten Strich im Straßenatlas - und nicht die angeblich landschaftlich schöne grün markierte dicke A-Road ;-) Hier die Straße von Beulah nach Tregaron ^ Beulah-Tregaron ^ Beulah-Tregaron ^ Beulah-Tregaron. Na da geht's jetzt gleich mal schön steil weiter.. ^ 25% Steigung und danach 25% Gefälle. Auf den britischen Inseln nicht ungewöhnlich. ^ Beulah-Tregaron ^ Beulah-Tregaron ^ Beulah-Tregaron. Nettes Strässchen. ^ Beulah-Tregaron |
Autor: | starli [ Sa, 22.09.2018, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Großbritannien & Isle of Man, 30.8.-12.9.2018 (Trams & M |
^ LUT 159, abgesehen von der (mittlerweile einzigartigen) Nicht-Wendeltreppe eine der schönsten Trams und wie so viele Trams von einem kompletten Wrack restauriert. So sah dieser Wagen bzw. Wagenskelett 2005 aus, als er/es ins Museum kam: http://www.culture24.org.uk/asset_arena/1/22/29/392221/v0_master.jpg (!) Das Skelett blieb dann als Basis für die Restauration übrig: http://www.culture24.org.uk/asset_arena/5/22/29/392225/v0_master.jpg Ein Foto aus der alten Zeit: http://www.lcctt.org.uk/images/159.jpg ^ LUT 159, oberer Stock ^ LUT 159, oberer Stock ^ .. wer will da noch auf's Dach steigen, wenn der Innenraum so luxuriös und schön restauriert wurde .. (LUT 159) - Abolut kein Vergleich zu heutigen Straßenbahnen, leider. Einst gab es um die 300 von diesen Trams in dieser Ausstattung. ^ LUT 159 mit ungewöhnlicher eckiger Treppe. Wird vmtl. die Zeit zum Laden/Entladen erhöht haben, ist für mich aber nicht so kultig wie eine Wendeltreppe. Andererseits soll das hier die einzige überlebende Tram mit dieser Treppenart sein. ^ Das Bild bot sich mal in s/w an :) (LUT 159 und Cardiff 131) ^ LUT 159, man beachte die unterschiedlich großen Räder. ^ LUT 159, wie so viele Trams wiederauferstanden von einem kompletten Wrack und toll restauriert. Für mich die schönste Tram mindestens dieser Reise .. ^ LUT 159, wunderschön restaurierter (oder eher komplett neu gebauter) unterer Stock ^ Liverpool 869 ^ Als ich zufällig nachmittags in die Exhibition Hall ging, wurde plötzlich die Douglas Southern Electric rausgeschoben!! Liegt vielleicht an dem 125-jährigen Jubiläum der anderen Tram auf der Isle of Man, die ich ja ab Dienstag besuchen werde. Die Southern Electric hat ja leider den 2. WK nicht überlebt, einzig dieser Wagen wurde aus dem Wrackhaufen in den 50ern oder so gerettet und restauriert. ^ Exhibition Hall, ziemlich großes Modell .. ^ Exhibition Hall, hab ich heuer nicht weiter angeschaut. ^ .. leider hab ich dadurch diese nette Riesen-Modelltram verpasst, die gerade abgebaut wurde. ^ Sheffield 74 ^ Douglas Southern Electric 1 ^ Douglas Southern Electric 1 (Isle of Man), ist wirklich eine ganz besondere Tram gewesen, nicht nur, weil sie nur an der (unbebauten Steil-) Küste entlang lief, sondern auch die Fahrzeuge: Doppeldecker oben und unten offen (Open-Top-Toastrack oder wie man das bezeichnen möchte), was es wohl nur sehr selten gab, zudem gab es auch noch doppelstöckige Trailer/Anhänger mit dem gleichen Aufbau und mir ist sonst keine Doppelstock-Tram mit Anhänger auf den britischen Inseln bekannt. ^ Douglas Southern Electric 1. Noch eine Besonderheit: Der Trolley Pole war an der Seite und nicht in der Mitte montiert. Sehr bedauerlich, dass die Tram auf der IoM nicht überlebt hatte. ^ Die Metropolitan 331 war lediglich im Depot unterwegs ^ Blackpool 167, nochmal eine etwas andere Blackpool-Tram. Die hatten schon echt viel verschiedene. ^ Blackpool 167 ^ Endstation / Blackpool 167 ^ Endstation / Chesterfield 7 ^ Chesterfield 7, oberer Stock ^ Alte Telefonzelle ^ Blackpool and Fleetwood 2 machte um 17:30 Uhr die letzte Tour des Tages. Im Gegensatz zu den Open-Crossbench-Wägen auf der IoM ist hier jeweils auf der Innenseite eine Nicht-Ausstiegs-Barriere. Scheint alten Bildern nach aber auch in Blackpool so gewesen zu sein. ^ Mit der im Eintrittspreis inkludierten Tageskarte (Rot) kann man beliebig oft fahren und bekommt (je nachdem wo man einsteigt und wieviel los ist) weitere Karten. Meine Videoschnippsel der heutigen Trams in Crich: Fazit: Crich gefiel mir heuer wesentlich besser als letztes Jahr. Nach einigem Überlegen entschied ich mich, was ich morgen besuchen wollte und fuhr wieder richtung Wales. Auf dem Weg war ein abends noch geöffneter Wimpy, den ich besucht hatte. War interessanterweise nur ein Imbissstand, während die zuletzt besuchten Wimpys ja Restaurants mit Bedienung waren. Was leider insofern ein Nachteil war, dass es kein WC gab und ich auf der späteren Fahrt noch mein Klo einweihen musste - glaub das einzige Mal auf dieser Reise. Funktionierte jedenfalls auch im Ignis, also Dachhöhe ist ausreichend. Bei meiner ersten UK-Reise 2009 war ich ja recht begeistert von Wimpy als Alternative zu McD und BK, weil dort die Hamburger wohl frischer/langsamer zubereitet wurden und einfach besser geschmeckt hatten. Verglichen mit McD, BK und dem Imbiss-Stand-Durchschnitt in UK schmecken m.E. die Burger von Wimpy weiterhin am besten, können aber nicht mit den Burgen in Norwegen (z.B. an Tankstellen) mithalten. Leider gibt es immer weniger Wimpy-Restaurants und viele haben auch abends nicht offen. 2009 waren die ja noch auf Autobahnraststätten zu finden, mit dem ersten wohl ab 1964. Ab 2007 wurden sie leider nach und nach mit McDonalds ersetzt und 2013 schloss der letzte Autoraststätten-Wimpy. In den 1970ern gab's lt. Wikipedia über 1.000 Standorte in 23 Ländern und über 500 in UK, wovon jetzt nur noch ca. 80 übrig sind. https://motorwayservicesonline.co.uk/Wimpy https://en.wikipedia.org/wiki/Wimpy_(restaurant) Nach dem Wimpy ging es noch zu einem Tesco auf ein Klo und etwas einzukaufen. Immer wieder interessant die günstigen Cola Light im Tesco, nicht nur in Tschechien, auch in UK, 2 Liter um nur ca. 0,20 €. Klar gäbe es auch teureres, sogar auch eine andere Tesco-Eigenmarke, aber das günstige schmeckt m.E. besser. Wobei es mir im Laufe der Reise teilweise etwas "trocken" vorkam. Geschlafen wird an einem kleinen unbefestigten Parkplatz an einem Stausee, zwar direkt an der Straße gelegen, aber da fährt nachts kaum jemand. Auf dem Weg dorthin schickte mich mein Navi noch über eine schmale Nebenstraße .. ^ Dieses Strässchen wäre vermutlich tagsüber auch netter gewesen.. ^ .. allerdings bekam ich so mal 2 Dachse vor's Auto. Hatte ich glaub ich bisher auch noch nie welche in freier Wildbahn gesehen. Der heutige Dashcam-Zusammenschnitt, insb. mit der netten Straße (Burway) am Morgen: (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | starli [ Mi, 26.09.2018, 17:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Treak Cliff Cavern, Peak Cavern, Fährüberfahrt zur Isle of M |
UK & IoM 2018 - Tag 4: Mo, 3.9.2018 - Treak Cliff Cavern, Peak Cavern, Fährüberfahrt zur Isle of Man Am Morgen ging's erst mal wieder in einen Tesco zum Frühstücken im dortigen Café, Klo besuchen und tanken - und weil ich noch viel Zeit bis 10 Uhr hatte (vor 10 gehen Ausflugsziele in UK ja gewöhlicherweise nicht auf). Außen hatte es um die 17° bei Sonnenschein, worauf ich auf die Jacke verzichtete, was aber ein Fehler war, denn im Tesco war es dank Klimaanlage noch viel, viel kälter und anscheinend sind die ganzen Maschinen auch noch im Gang zwischen Kassen und Café. Vmtl. hatte es hier nur 13-15°. Ich probierte ausserdem mal "fried bread", das ist ja mal kompett pervers, fritiertes Weißbrot, vollgetränkt mit Fritierfett. Hatte ich nicht ganz geschafft, nächstes Mal wieder ein Toastbrot mit Butter. Einen wirklichen Plan für heute gab es egtl. lange nicht. Evtl. Aberystwyth oder Llandudno/Orme, aber das hatte ich ja beides schon in den letzten Tagen besucht. Also konsultierte ich gestern noch in Birkenhead den Straßenatlas: Eine Möglichkeit wäre gewesen, den einen Zipfel von Wales mal an- und abzufahren. Oder in die Pennines zu fahren, jedenfalls raus aus dem Großstadtkonglomerat, wettermäßig sollte es im Osten bzw. Süden etwas besser werden als im Westen. In den nahen Pennines hatte ich schon mal 2 Höhlen besucht, es gäbe hier in unmittelbarer Nähe noch 2 weitere und ein halbverfallenes Castle. Dass dort derzeit kein Eintritt möglich ist, las ich erst gestern Abend, als ich ja bereits auf halben Weg zu den heutigen Ziel war - somit würde ich heute also wohl die 2 Höhlen besuchen (anstatt 1 Höhle + Castle). Auf dem Weg dorthin nahm ich noch den Snake Pass mit und war etwas zu früh um 9:30 Uhr an der Treak Cliff Cavern, wo ich warten und hoffen musste, dass noch mind. einer kommen würde - Führungen aus versicherungstechnischen (!?) Gründen erst ab 2 Personen. Komischerweise kamen etliche, aber eine Zeit lang ausschließlich anscheinend Beschäftigte. Irgendwann kamen aber dann noch welche und die Führung um 10:20 Uhr oder so konnte starten. Die Treak Cliff Höhle ist mit der auf der anderen Seite des Berges befindliche Blue John Cavern das weltweit einzige Abbaugebiete von Blue John, einem seltenen zufälligen blauen Mineralgemisch, das mit weiß/klar bzw. gelb durchzogen ist. Der englische Wikipedia-Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_John_(mineral) (Fotos anklicken zum Vergrößern.) ^ Hellblau: Strecke 3.9.2018 (ca. 188km) F) Treak Cliff + Peak Cavern -) Fähre Liverpool-Douglas ^ Castleton / von Treak Cliff Cavern ^ Treak Cliff Cavern. Auf der anderen Bergseite ist die Blue-John-Höhle, die ich vor 4 Jahren besuchte. ^ Den Witz mit dem Eingang zur Höhle mit der Police-Box / "Tardis" versteht in UK natürlich jeder, bei uns allerdings nur wir Doctor Who Fans ;) ^ Diese farbschönen im Labor gezüchtete Bismut-Kristalle schauen nett aus, aber evtl. etwas zu zerbrechlich als Souvenier zum Mitnehmen - nahm daher zwei Blue John Steinchen mit. ^ Blue John Ausstellungsstücke. Kaufen kann man leider nur noch kleine Schmuckstücke und eben Steine bzw. Scheibchen. Schade, ein Teelöffelchen mit irgendwie eingearbeitetem Stein hätte ich mir auch gekauft. ^ Kleines Museum ^ Museumsstücke ^ Eingang in die Höhle ^ Es ging öfters mal ein paar Treppen bergauf ^ .. vorbei an eklig versteinerte und abgeschnittener wurmhafter Skelette, aus einer lang vergangenen Zeit, als das hier noch ein Meeresboden und noch kein Fels war.. ^ Eine der Blue John Adern ^ Der Eingang ist der niedrigste Punkt der Höhle, der Ausgang nicht der höchste. ^ Ehemaliger Blue John Abbau. Der Führer sagte, dort, wo man mit den öffentlich zugänglichen Führungen hinkommt, darf man nichts mehr abbauen. ^ Treak Cliff Cavern (Blue John) ^ Eine Blue John Ader ^ Die Hexenkammer. Den Hexenschatten kann man im mehreren Arten sehen, z.B. als Kopf mit langer Nase, oder als ganze Hexe auf dem Besen. Es soll auch noch eine dritte Variante geben. ^ Blue John ^ Zum Schluss geht's nochmals etwas bergab zu einer kleinen Tropfsteinhöhle. ^ Tropfsteinhöhle ^ Tropfsteinhöhle. Oder: Karotten von unten ;-) ^ Früher gab es sogar mal eine kleine Seilbahn zum Abtransport ^ Wie man den Stein bearbeitet |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 26.09.2018, 18:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Großbritannien & Isle of Man, 30.8.-12.9.2018 (Trams & M |
Viele viele recht schöne Fotos in dieser Etappe ... |
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