Unknown Skiarea Vol. II Skifahren am „Krahberg“ 2.12.07
Krahberg? Noch nie gehört? Tja, hab ich ein neues Skigebiet gefunden? Mit nichten. Der Krahberg ist der erste Gipfel Gebirgsstockes Venet. Und genau jener Krahberg ist mit einer Pendelbahn, 3 Sesselbahnen und 2 Schleppern erschlossen.
Das Gebiet selber hat nur regionale Bedeutung, schließlich liegt gleich um die Ecke Serfaus, Ski Arlberg und das Pitztal. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Gebiet bis vor einigen Jahren eher veraltet war. Es gab die Hauptzubringerbahn Venetbahn, die DSB Venet Süd, den Weinberglift, einem unendlich steilen Schlepper und dem Hüttenlift, einem alten DM Schlepper. Schließlich war die Zeit gekommen, da konnte man mit dem Angebot nicht mehr Skifahrer anziehen. Die lohnende Abfahrt nach Rifenal endete an der Straße, von dort musste der Skifahrer den Skibus zur Venetbahn nehmen, um wieder auf den Krahberg zu gelangen. Die Südseite ist hingegen sehr „sonnenanfällig“.
1997 kam schließlich das große Jahr für den Krahberg: endlich wurde die Rifenalbahn gebaut, die seit diesem Zeitpunkt die Rifenalabfahrt erschließt. Im Anschluss wurde 1998 die Weinbergbahn auf den Krahberggipfel gebaut und der Weinbergschlepper, dessen Trasse immer noch gut zu erkennen ist, abgetragen. Schließlich wurde noch der Hüttenlift von Dieselantreib auf E Betrieb umgestellt und eine Schneeanlage auf der Rifenalabfahrt installiert. Trotzdem steht das Gebiet im Schatten der zu nahen großen Gebiete.
Zu den Orten:
Die Talstation der Venetbahn liegt auf dem Gemeindegebiet von Zams. Jedoch hat auch Landeck seinen Eigentumsanteil an der Venetbahn.
^^ Blick ins Tal auf die beiden Orte Landeck und Zams.
Landeck:
Schon in der Römerzeit war der Talkessel von Landeck Verkehrsknotenpnkt. Im Mittelalter wurde der Knotenpunkt durch Burgen geschützt (Burg Schrofenstein, Landeck, Kronburg). Das Schloss Landeck wurde Gerichtssitz der Grafen von Tirol, welche im 13. Jahrhundert das landesfürstliche Gericht Landeck gründeten. 1296 schließlich wurde die Burg erstmals schriftlich erwähnt. Damit war der Grundstein für Landeck gelegt. Die heutige Gemeinde Landeck ist erst am Anfang des 20. Jahrhundert entstanden. Damals wurden die Orte Perjen, Perfuchs Bruggen und Angedair in der Gemeinde Landeck zusammengefasst. 1923 erhielt die Gemeinde das Stadtrecht.
Zams:
Zams ist die östlicher Nachbargemeinde von Landeck. Die Gemeinde wurde 1150 erstmals als Zamis (rätoromanische Ursprung) schriftlich erwähnt. Seit wann die Grafen von Tirol Zams besaßen, ist nicht genau bekannt. Seit 1282 gehört Zams zum landesfürstliche Gericht Landeck.
Zams ist für seinen Reichtum bekannt, der dem Ort immer wieder durch Katastrophen genommen wurden (2 Kriege mit Plünderungen, die Pest, Großbrände). Letzter Großbrand wütete 1911, an ihn erinnert der alte Kirchturm, der als Mahnmal erhalten geblieben ist. Er gilt heute als Wahrzeichen von Zams.
Gemeinsam mit Landeck hat sich das Siedlungsgebiet Landeck - Zams gebildet. Beide Orte werden durch den Inn und den gemeinsamen Bahnhof getrennt.
Als dritter Ort kann noch Fliess zählen, oberhalb dessen kann man in die DSB Venet Süd einsteigen, allerdings sind die Parkmöglichkeiten mehr als beschränkt. In diesem Jahr wird übrigens der Parkplatz in Rifenal erweitert.
Nun zu den Anlagen:
PB Venetbahn (Waagner Biro mit Stützenzustieg)
4 KSB Rifenalbahn (Leitner)
4 KSB/B Weinbergbahn (Leitner)
DSB Venet Süd (Doppelmayr mit Mittelstation)
Hüttenlift (Doppelmayr – Steurer Mix)
Panoramalift (Wopfner (steht zumindest angeschrieben))
Riefenlift (Doppelmayr, noch kein Bild.)
Und das war es auch schon mit der Liftvielfalt
Pisten:
Es gibt immerhin eine Abfahrt von mehr als 1000 Höenmeter, welche vom Krahberggipfel nach Riefenal führt (Sofern man die Abfahrten an den beiden 4er KSBs hintereinander fährt). An der Bergstation der Rifenalbahn gibt es noch den Hüttelift, welcher 2 Abfahrten erschließt, eine davon eine enge Waldabfahrt und eine typische Waldschneise. An der DSB gibt es 2 Abfahrten, eine mittlere und eine leichte. Leider wurde das Projekt Schneeanlage Venet Süd wieder mal fallengelassen, was ich persönlich schade finde.
Nach Zams kommt man nur über die Skiroute, welche nicht präpariert ist. Nur der letzte Teil der Route führt über die Riefenpiste des Übungsliftes im Tal. Am Südhang gibt es noch die Route 7, welche die Hänge links neben der Abfahrt nach Fliess erschließt, um später in die Piste einzumünden.
Somit wäre auch die Pistenvielfalt niedergeschrieben.
Essen:
Es gibt insgesamt 6 Hütten und Restos im Gebiet:
- Das Panoramarestaurant am Gipfel, im typischen 70er Jahr Style.
- Die Jägerhütte nahe der Zustiegsstelle der DSB.
- Der Treff Talstation in Fliess.
- Die Zammeralm an der Bergstation der Rifenalbahn.
- Die Skihütte Zams an der Bergstation der Rifenalbahn.
- Sowie den Gasthof Kreuz in Rifenal.
So, und jetzt kommen wir zum Bonusbildmatrial
^^ Bergfahrt in der Weinbergbahn.
^^ Der Funkturm schaut einfach nur italienisch aus.
^^ Hüttenabfahrt
Trasse Hüttenlift.
^^ Hüttenlift und Hüttenbfahrt.
^^ Blick zum Gipfel
^^ Rifenalbahn. Noch geschlossen
Nochmal Sendeturm.
^^ Bergstation Weinbergbahn
^^ Fendels im Zoom.
^^ Die Fisser Nordseite.
^^ Weinbergabfahrt. Hat einen schönen Wechsel zwischen Flach- und Steilpassagen.
^^ Blick ins Inntal.
^^ Gipfelbereich Krahberg.
^^ Venetbahn.
^^ Talstation der Weinbergbahn.
^^ Blick nach Süden.
^^ Oberer Teil der Weinbergpiste.
^^ Die Schneise linker Hand ist die Trasse des alten Weinbergliftes.
MFG Dachstein