Letzten Samstag war "Doppelagent" Starli wieder unterwegs....
.. um wieder 2 "neue" Skigebiete abzuhaken.
Diesmal: Minschuns und Trafoi (Skigroßraum Ortler Skiarena)
Aufgrund der Wettervorhersage bin ich erst nach Minschuns, was sich leider als Fehler herausgestellt hat. Nicht wegen des Wetters, aber..
Ok, der Reihe nach. Nach etwas über 2 Stunden Fahrt und ca. 170km erreichte ich den Parkplatz im Skigebiet Minschuns. Was gar nicht so einfach war: Durch den Ort Tschierv fährt man durch - und jetzt? Keine Abzweigung, keine Schilder. Hm. Erste Kehre Ofenpass. Hä? Kann ja nicht sein. Hab ich die Abzweigung übersehen? Also retour. Irgendwo hing dann eine Karte. Hm. Ahja. Also doch noch ein paar Kehren richtung Ofenpass und dann gehts erst weg.
Gut. Noch ein Stück teilweise ungeteerte Schotterstraße und schon war ich am Parkplatz. Hier standen in etwa 5 Autos, davon ein Deutscher und: ein Innsbrucker! Sachen gibt's...
An der Kasse wurd ich erst mal mit einem stark verqualmten Luftzug begrüßt - Wahnsinn. Aus der kleinen Luke hat's einen Dampf rausgezogen, das war nicht auszuhalten. Die Kassiererin scheint den ganzen Tag eine nach der anderen zu qualmen... und sagte mir, daß der oberste SL erst gegen 11 Uhr offen sein wird.
Trotzdem die Halbtageskarte gekauft, bis 13 Uhr muß ich sie wieder retour geben, damit ich die Differenz zum Tageskartenpreis bekomm. (Tageskarte: CHF 38,- Halbtageskarte: 29,- oder 30,- -- ca. 18,- Euro. Gelten übrigens nicht bei den Tal-SL in Müstair und Sta. Maria! Waren zwar eh schon nicht mehr in Betrieb, aber für zukünftige Besuche hab ich mal nachgefragt..)
Von unten geht erst mal ein langsamer - nein, ein lahmer - Tellerlift los, weiter oben einer der beiden Haupt-SL (Minschuns), der 3 Abfahrten erschließt. Leider waren die schwarzen Varianten aufgrund Schneemangels geschlossen.
Bis ca. 10 Uhr war ich der einzigste Skifahrer hier...
Die Abfahrten waren recht schlecht präpariert - Südlage, warme Temperaturen waren wohl nicht ganz unschuldig daran. Erst nach 11 Uhr wurden die Abfahrten besser, weil aufgefirnter.
Das mit 11 Uhr war leider eine glatte Lüge: Der dritte Lift fuhr erst um 12.15. Um 12 Uhr bin ich zur Talstation hingefahren, wo mir der Liftler sogleich erklärte, daß das mit 11 Uhr ein Unsinn gewesen sei. Eine oder mehrere Rollen mußten ausgetauscht werden. Um 12.15 ging's dann endlich los...
Ebenfalls für mich enttäuschend: Das einzige Restaurant im Skigebiet. Hatte weder Älplermakkaroni noch Rösti, sondern nur die Standardsachen - also Würstel, Schnitzel, diverse Nudeln und als Tagesgericht irgendwelche Tirolerknödel. Super, dafür geb ich meine Franken nicht aus .. und bin wieder raus.
Fazit: Minschuns hat was. Die 3 Lifte erschließen etliche Varianten in hochalpiner Lage. Die Talabfahrt nach Tschierv läge genial an der Ofenpaßstraße, kann mangels Seilbahn aber nur mit dem Bus befahren werden. Dazu ein tolles Panorama und wohl nur sehr selten Wartezeiten. Wenn die Seilbahn vom Tal oder projektierte Sessellift endlich mal gebaut werden würde, würd ichs glatt einen Tag hier aushalten! Kurzum: Irgendwann komm ich wieder..
Aber so gings um 12.45 weiter nach Trafoi. Fahrzeit ca. 50 Minuten.
Die Talstation der DSB in Trafoi liegt leider mitten im Ort - und der nächste Parkplatz ca. 100-150m entfernt. Die Halbtageskarte schlug mit 15,- Euro zu Buche.
Die DSB ist mit 2055m und 750hm sehr lang, bietet aber nur eine Abfahrtsvariante, die unterhalb der Zwischenstation noch dazu sehr flach ist.
Oberhalb der DSB gibt's 2 nicht zu lange Lifte, der längere und interessantere war leider nicht in Betrieb.
Und da hab ich mich extrem geärgert, weil ich der Meinung war, daß er lt. Schneebericht hätte fahren müssen!!
http://www.ortlerskiarena.com/de/trafoi/pisten/
Blaue Abfahrten: 3/3 Pisten, 5.2/5.2km offen. Also alles.
Rote Abfahrten: 3/3 Pisten, 2.8/2.8km offen. Also alles.
Schwarze Abfahrten: 1/2 Pisten, 1/2km offen. Also fast alles.
Sessellifte: 1/1 geöffnet
Skilifte: 2/3 geöffnet
Also muß man doch davon ausgehen, daß der oberste SL mit seiner roten und schwarzen Abfahrt offen ist, oder ?!
Und in Wirklichkeit? :
Blau: 3/3 offen
Rot: 2/3 offen
Schwarz: 0/1 offen (bzw. 0/2 wenn man die nichtpärparierte Abfahrt mit einbezieht)
Sessellifte: 1/1 geöffnet
Skilifte: 1/2 geöffnet. (wo der 3. ist? Anscheinend meinens das Förderband beim Hotel Thöni. Ob das noch offen ist? Nicht gesehen..)
So 'was nervt!! Wär ich ja gar net her, wenn ich das gewußt hätte..
Fazit: Langweilig. Praktisch nur 2 Abfahrten offen, der untere Teil der Talabfahrt teilweise extrem flach... ganz ehrlich: Da hätt ich drauf verzichten können. Wenn der obere SL geht, wärs sicher um einiges interessanter gewesen. Gegen 15.45 hab ich's dann gelassen....
--
Ein paar Zoom-Fotos ins Stilfserjoch-Skigebiet, von Minschuns und Trafoi aus:
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos von Minschuns in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos von Trafoi in 640x480 anzuzeigen
Hier klicken um alle Fotos vom Stilfserjoch in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan. Die 3 schwarzen waren wg. Schneemangels geschlossen.
Start der - nicht sehr langen - Zufahrt auf tw. ungeteerter Straße; Abzweigung von der Ofenpass-Straße nach ein paar Kehren ..
Blick vom Parkplatz zum SL Minschuns (B)
Teller-SL Era Sot (A)
Abfahrt 9 zum SL Era Sot
SL Era Sot und SL Minschuns
SL Era Sot mit sehr ungewöhnlichen Stützen...
Restaurant Alp da Munt. Leider weder Älplermakkaroni noch Rösti. Stattdessen Tirolerknödel? Und dafür fahr ich in die Schweiz? Nö, dann ess ich halt nix hier..
Das Tal hinter dem SL Minschuns mit Abfahrt 3
Talblick ins Val Müstair. Der höchste Gipfel in der Mitte eindeutig zu erkennen: König Ortler
irgendwelche Gipfel im Zoom..
SL Vallatscha (C)
SL Vallatscha mit Abfahrten. Leider aufgrund Rollenschäden erst ab 12.15 in Betrieb...
Talblick Ofenpass
SL Minschuns mit Sonne
SL Minschuns, SL Era Sot und Restaurant Alp da Munt
So, hoffentlich geht der Lift nun endlich in Betrieb...
Talstation SL Vallatscha (C)
SL Vallatscha. Versteh zwar nicht ganz, warum man in dieser flachen Landschaft hier unbedingt eine Kurve gebraucht hat, aber bitte, mir solls recht sein :-)
Etwas ungewöhnliche Kurvenstützen am SL Vallatscha
Pano am SL Vallatscha richtung Schweiz
SL Vallatscha, Minschuns und Ortler...
Der Ortler im Zoom
Ortler - mit etwas weniger Zoom und dafür mehr drum-rum ...
Minschuns-Gipfel und Ortler im Zoom
Irgendwelche Gipfel im Süden im Zoom..
Achtung Zoom-Effekt :) SL Minschuns mit Ortler...
--
Pistenplan
Talstation DSB im Ort. Parkplatz leider ca. 100-150m entfernt... rechts kommt die Abfahrt runter
Strecke DSB
Talabfahrt. Dafür, daß es 13.50 ist, sind heut noch nicht viel gefahren ...
Hochspannungsleitung direkt über die DSB... die gelben Schilder deuten den Zwischeneinstieg an.
Zwischeneinstieg DSB
Abfahrt an der DSB
Abfahrt an der DSB
Gipfel-SL Schönblick. Nicht in Betrieb. Grummel... danke für den falschen Schneebericht im Internet!!
SL Schölmental. Kurz und mit nur einer Abfahrtsvariante..
SL Schölmental
SL Schölmental mit Ortler
SL Schönblick
SL Schönblick
DSB-Bergstation, gleich daneben Talstation SL Schönblick
Blaue Abfahrt 8 (nur ein Skiweg, geht oberhalb des DSB-Zwischeneinstiegs bereits wieder in die normale Abfahrt rein..)
Abfahrt an der DSB (oberhalb Zwischeneinstieg) mit Ortler
Talabfahrt. Tw. sehr flach...
Talabfahrt und DSB-Talstation
--
Wenn man am Stilfser Joch oben ist, meint man, der Ortler sei zum Greifen nah - das Bild zeigt, wie weit er wirklich weg ist... (links Ortler, rechts Doppel-SL Geister, Foto von Minschuns)
(Von Minschuns). Livrio mit Geister-SL, SL Payer, Nagler und auch zu erahnen: SL Cristallo
(Von Minschuns) Livrio, Doppel-SL Geister und SL Payer.
(von Trafoi) SL Geister und Livrio
Livrio (von Trafoi)
Nagler-SL (von Trafoi). Dessen Trasse ist selbst jetzt im Winter auf Fels....
SL Geister (von Trafoi)
Bergstation SL Geister - SL Payer (von Trafoi). Schaut fast so aus, als ob beim SL Payer das Seil fehlt...