Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 21.12.2024, 7:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Heute bisschen auf die Ski. Wetter war nix besonderes, am Nachmittag sogar dickster Nebel und Schneefall. Pisten sind alle relativ gut ausser die Talabfahrten. Anlagen auch alle in Betrieb. Sogar die 4KSB läuft und läuft und läuft. Bisschen Training für die Augen. Weiss in Weiss. Also eines steht fest, Der Süden hatte dieses Jahr einen guten Winter. Sogar Airolo läuft noch weiter trotzt Saisonschluss!! Der Rest hab ich schon in anderen Berichten gepostet.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Wer in der Schweiz Zug fährt, bekommt ab und zu ein Paar Raritäten vor die Linse.
P1300014.jpg
P1300014.jpg [ 65.87 KiB | 1504-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ob man dafür auch ein Sicherheitsnachweis einholen muss?? Ae 4/7
P1300026.jpg
P1300026.jpg [ 53.25 KiB | 1507-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

P1300033.jpg
P1300033.jpg [ 79.4 KiB | 1501-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Talstation 100PB Pesium im französichen Design.
P1300037.jpg
P1300037.jpg [ 71.82 KiB | 1509-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Hat nicht mal gewartet bis ich meinen Skipass hatte.
P1300042.jpg
P1300042.jpg [ 58.63 KiB | 1507-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Klappperron von Poma ermöglichen schnelles einfahren bei Seitenwind.
P1300047.jpg
P1300047.jpg [ 88.76 KiB | 1501-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bahn selber ist von Von Roll
P1300062.jpg
P1300062.jpg [ 75.71 KiB | 1501-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Sektion 2 ohne Stützen
P1300073.jpg
P1300073.jpg [ 45.79 KiB | 1504-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: In der 4KSB Varozzei
P1300075.jpg
P1300075.jpg [ 50.04 KiB | 1509-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstation. Ebenfalls eine Von Roll.
P1300078.jpg
P1300078.jpg [ 43.98 KiB | 1507-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Nochmals fixe Spasststation
P1300081.jpg
P1300081.jpg [ 44.32 KiB | 1522-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Niederhalter.
P1300083.jpg
P1300083.jpg [ 66.32 KiB | 1516-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Wer den Schliessbügen zumacht ist eine Sissi.
P1300088.jpg
P1300088.jpg [ 34.45 KiB | 1512-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Kurve Skilift Cassionello
P1300093.jpg
P1300093.jpg [ 50.94 KiB | 1499-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Übungslift Pescium von Baco (Occasion)
P1300098.jpg
P1300098.jpg [ 39.13 KiB | 1500-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Talstation Skilift Comascne.
P1300099.jpg
P1300099.jpg [ 53.37 KiB | 1498-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Selbiger auf der Strecke. Hat 2 Kurven.
P1300106.jpg
P1300106.jpg [ 42.95 KiB | 1499-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: In der Suppe.
P1300107.jpg
P1300107.jpg [ 34.21 KiB | 1498-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Talstationen in Ravina. 4KSB und Skilift. Beide 1994 Neu.
P1300108.jpg
P1300108.jpg [ 53.73 KiB | 1513-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Talstation Cassinello Steuerunga ller Anlagen 94 von Sisag.
P1300111.jpg
P1300111.jpg [ 62.06 KiB | 1503-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Skilift Cassinello
P1300114.jpg
P1300114.jpg [ 44.73 KiB | 1492-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Grün ist die Lok einfach schöner wie Rot.
P1300121.jpg
P1300121.jpg [ 63.24 KiB | 1505-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Zuletzt geändert von Seraulta am Sa, 31.03.2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Danke für den Bericht. Dieses Jahr war ich schon schlecht. :( Sonst war ich immer 1-2x in Airolo.

Zur Lok: Rot geht ja noch, bei de AE 6/6 mit Schnäuzchen finde ichs sogar noch sehr schön. Aber die Loks die der BLS übergeben wurden sind schöne Geschüre. Schweizerkreuze etc. alles ab :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Danke für die Bilder... die Quattrostationen sind einfach das Schönste, was jemals gebaut wurde - oder zumindest etwas vom Schönsten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Schön ist eine Frau und gut eine Creméschnitte. Funktionell würd ich sagen. Wie kann etwas schön sein, dass Null aber auch wirklich Null Design hat?? Nicht mal eine Farbe. Nacktes Alu. Gut eine Nackte Frau kann auch schön sein. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Michael Meier hat geschrieben:
Schön ist eine Frau und gut eine Creméschnitte. Funktionell würd ich sagen. Wie kann etwas schön sein, dass Null aber auch wirklich Null Design hat?? Nicht mal eine Farbe. Nacktes Alu. Gut eine Nackte Frau kann auch schön sein. :wink:

Ganz eifach, weil es mir gefällt. Technokratisch, praktisch, gut (frei nach Rittersport). Und etwas Design steckt auch da drin, selbst, wenn es nur funktional sein muss.
Für mich bleibt dett die schönste Freiluftstation.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 21:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Denke man kanns schoen finden wenn man die station mit der geschichte von Von Roll in verbindung bringt. Als letztes aufbäumen der Firma vor deren Untergang, ein letzter wille nach überleben durch innovation kurz bevor der kahn versank...
So für sich gestellt sind die für mich auch ein wenig blass (uebrigens passt dieses helle Kupferspangrün des stationsgebälk gut in die 80er jahre farbfamilile (auffällige farbmischungen a la Pink, keine grundfarben)... :-)

Man sieht es nicht wirklich auf den bildern, aber stehen die masten lotrecht vertikal, sind sie also nicht gegen den hang geneigt? Das sei sünde, eine aberration der landschaft wegen untechnischem kraftfluss :-))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 6:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Doch die Masten sind alle senkrecht. Grund: Bahn ist so konstuiert, dass man alle Teile mit dem Helikopter montieren kann und das ganze mit möglichst wenig Bodenpersonal. Die Station besteht aus 6 Teilen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 16:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
wie meinst du "senkrecht"? senkrecht zum umgebenden terrainmittel?`Dann wären es ja die üblich geneigen masten. Oder meinst du lotrecht, so wie der mast am lastenhaken vom heli dahertkommt?
Mich wundert es warum ab und an diese lotrechte variante gewaehlt wird, denn fuer die gleiche seilhoehe muss der masten nicht nur länger sein, sondern auch die fundamente schwerer und die masten robuster da bei seilablenkung ein biegemoment im masten entsteht?
Glaube das hat man bei keiner modernen sessel/gondelbahn mehr so praktiziert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Ja die Masten sind alle Lotrecht. Der Grund ist die einfache Helikopter Montage. Die Stützenrohre besitzen oben einen Dorn der wiederum in das nächste Stützenrohr passt. Der Dorn ist von oben gesehen eine Art Spitz die in ein 4-Eckiges lock gesteckt wird und so nur 4 Möglichkeiten zur Ausrichtunh ta. So kann der Heli prpblemlos mit einem Lasthacken das Ding aufsetzten ohne dass jemand unten kontrollieren und den Mast drehen muss. Die Stützenköpfe mit den Anhebeböcken sind auch so konstuiert, dass sie in der Mitte direkt mit dem Lasthacken mitgenommen werden können ohne dass dazu eine aufwendige Struppe angebracht werden muss. Der Heli kann den ganzen kopf auf den obersten Dorn aufsetzten und den elektrischen Hacken ausklinken. Fast so gut wie Lego. :wink:
Von der zweiten Quattro hätte ich Baubilder falls das interessiert.


Dateianhänge:
P2150018.jpg
P2150018.jpg [ 39.89 KiB | 1497-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

P2150023.jpg
P2150023.jpg [ 50.8 KiB | 1496-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 20:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Nach den Bildern der Ae 4/7 verblassen die Ski- und Liftbilder völlig. :wink:

Was für eine Maschine!!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Gibt es nicht auch noch eine AE 8/14 die noch in "Betrieb" ist? Das ist dann ein Hammer Teil...! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 21:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dani hat geschrieben:
Gibt es nicht auch noch eine AE 8/14 die noch in "Betrieb" ist? Das ist dann ein Hammer Teil...! :D

Beim ersten Betrachten, dachte ich das sei die Ae 8/14. Die ist sicherlich der Oberhammer!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Die hätt ich auch noch. Extrazug 125 Jahre Gotthardbahn. Diesen Sommer gehts weiter. 125 Jahre Regelbetrieb Gotthard.


Dateianhänge:
P1050825.jpg
P1050825.jpg [ 91.16 KiB | 1495-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de