Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
19.3.2007 Attinghausen-Brüsti "Wie vor 50 Jahren" ./reportagen-f8/19-3-2007-attinghausen-bruesti-wie-vor-50-jahren--t364.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Seraulta [ Mo, 19.03.2007, 19:00 ] | ||||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | 19.3.2007 Attinghausen-Brüsti "Wie vor 50 Jahren" | ||||||||||||||||||||||||||
Mehr als 50 Jahre ist es her, seit von Attinghausen eine Luftseilbahn auf das Brüsti gebaut wurde. Wo ist das werden sich viele hier Fragen. Attinghausen liegt im Urner Unterland visavis Altdorf. Erreichbar über die Gotthard Autobahn. 1954 entschloss man sich hier eine Seilbahn zu bauen. Und sie steht noch heute. Die erste Sektion fürft von der Busstation Attinghausen zum Cholplatz (Von Köhlerei) Eine flache Strecke von 500 auf 600m über mehr fährt diese kleine alt Dame durch die Wohnquartiere immer in Bodennähe bis zur Mittelstation Cholplatz knapp 680 Meter Strecke. Gebaut von L+P Küpfer Steffisburg. 4 kleine Fachwerstützen aus der Anfangszeit zieren die Trasse. Dabei wird auch eine Hochspannungsleitung unterfahren. Als Kuriosum kreuzt die Bahn eine Strasse. So tief, dass die Autos mit einer Roten Drehleuchte zum Halten aufgefordert werden sofern die Bahn fährt. Die Zweite Sektion ist wie die erste auch eine Konkordatsanlage. Allerdings länger und mit grösseren Kabinen ausgestattet. Während die Untere Bahn knapp 80 Personen in der Stunde befördern kann, besitzt die obere Bahn sagenhafte 55 Personen in der Stunde. Miki würde in Ohmacht fallen. Trotz ihrer Miniausführung ist die Bahn eine ganz Grosse Nummer. Sie überwindet auf fast 2200m Strecke Satte 1000 Höhenmeter. Besitzt 6 Stützen davon 2 mit Einstieg. Auch diese Bahn 1954 von Küpfer gebaut. Das letzte mal wurde sie 2005 angepasst. Bekam eine neue Steuerung von Sisag und neue Tragseile. Umbau Schätti Schwanden. Die letzte Stütze vor der Bergstation ist als Portalstütze ausgeführt. An der Bergstation endet eine weitere kurze Pendelbahn für Personentransporte. die 3PB (Was für eine Grösse) Waldnacht. Sie wurde von Ohag Erstfeld gebaut. Besitzt nur eine einzige Stütze die von einem Skilift übernommen wurde. Apropos Skilift. Für den sind wir ja hier. Brüsti ist ein klassisches Alternativ Skigebiet. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Grosse Gewinne müssen nicht abgeworfen werden. Kostenneutral ist auch gut. Die Pisten sind kurz aber abwechslungsreich. Zudem verschiedene Varianten. Der Skilift ein Ur alter Kurzbügellift Marke Eigenbau aus dem Jahre 1958 also auch fast 50 Jahre alt und schon längst amotisiert. Die Stützen stammen von einer Fahrleitung der SBB. Die Rollenbatterien hat Garaventa geliefert. Gehänge 50% Borer und 50% Doppelwoppel. Von wem der Antrieb Stammte weis keiner mehr. Nur die Talstation ist von 2001 und absoluter hightech Garaventa OE mit 1:1 Gewichtsabspannung. Komfort Null. Der Lift ist auf seinen 470m Strecke durchwegs Steil. Es gibt 3 Pisten. Zudem diverse Varianten. Von wegen Varianten. Es gibt auch eine Talabfahrt über die 2 Sektionen von fast 1200 Höhenmeter. Allerdings nicht Präpariert aber markiert. Allerdings lässt die sagenhafte Förderleistung nicht so viele Wiederholungsfahrer zu. Zudem gehört die Luftseilbahn einem anderen Betrieber wie der Skilift. Das heisst es gibt eine Tageskarte für den Skilift aber keine Tageskarte für die Pendelbahn. Lediglich eine Retourfahrt und eine Tageskarte zusammen. Das heisst will man die Talabfahrt mehrmals benutze, muss man Bergfahrten lösen. Ja die gute alte Ticketzeiten ohne Grossraumverbundskigebiete mit Vollkaskoversicherung. Ansonsten Landschaftlich eine Wucht. Im Sommer viele Wanderrouten über den Surenenpass nach Engelberg. Wenn einer Auf Freakige Uralt Skigebiete steht und auch mal beim Skifahren Körperlich was leisten will ist hier Richtig. Mir hats gepasst. HIer der Pistenplan:
|
Autor: | Seraulta [ Mo, 19.03.2007, 19:17 ] | ||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||||||||||||||||||
Teil 2. Eigndlich wllte ich die Bilder auch SW machen aber es hatte sowieso kaum Farben. Blau, Weiss, Grau und Grün. Geil!
|
Autor: | starli [ Mo, 19.03.2007, 19:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Abfahrt zur Mittelstation bist anscheinend (wg. Schneemangel?) nicht gefahren? Was kostet der Spaß? |
Autor: | Seraulta [ Mo, 19.03.2007, 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Probelm ist, die Stützeneinstiege darf man nur für Talfahren benutzen da die Bergstation unbesetzt ist. Sprich ich hätte zu erst die Talfahrt und dann wieder die Bergfahrt beahlen. Ganz ins Tal ging kaum. bin nicht gefahren war voll Pflotschig und nur etwa 5cm hehe aber nächstes Jahr gibts einen wenns in der Hochsaison Schnee bis ganz runter hat. Vielleicht geh ich dann rasch während der Arbeit kurz hoch zum Skifahren. Kostenpunkt. Tageskarte zusammn mit Berg und Talfahrt ist 27 Franken für Erwachsene. Sind etwas weniger als 20 Euros. Skilift alleine kostet der Tal 18 Franken das sind etwa 12 Euros. Retourfahrt auf beiden Bahnen kostet 15.50 sind 10 Euros. Kannst nachrechnen. Einzelfahrt Sektion 2 sind 10 Franken was etwa 7 Euros sind. Wer mal Freakig fahren will ist da Richtig. Ich mag solchen Scheiss. Andere würden Kotzn! 55 Personen in der Stunde. Kinzig Biel Nächstenn Winter mit der neuen DSB oben wird was! |
Autor: | Dani [ Mo, 19.03.2007, 22:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
G E D I E G E N ! Solche Skigebiete sind wirklich toll. Will sowieso schon lange mal ins Urner "Unterland". Auch Gitschenen faziniert mich schon lange, seit ich den Lift auf einer Karte von 1959 entdeckt habe. Nur ist leider die Reisezeit mit dem ÖV in keinem Verhältnis mit der Strecke. |
Autor: | Seraulta [ Di, 20.03.2007, 18:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Biel die Talabfahrt geht aber ganz schlecht. Skilifte laufen nur am WE. Für die Talabfahrt bzw. die Bergfahrt zur Talabfahrt (1200HM) muss man unterschreiben. Morgen fahren wir von der Firma aus rüber zum Brüsti um die Talabfahrt zu fahren. |
Autor: | Seraulta [ Mi, 21.03.2007, 19:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Übrigens mit gutem Zureden Probagande und bissl Schmiergeld darf man am Brüsti auch ab Stützeneinstieg hoch fahren. |
Autor: | Seraulta [ Do, 22.03.2007, 20:13 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
Hab noch einen Karte umgestaltet. So verläuft die Abfahrt. Wer mal fahren will. Roas Sektion 1 sehr flacht. Rot Sektion 2 Grün Waldnachtbahn und Blau der Skilift.
|
Autor: | Chasseral [ Do, 22.03.2007, 21:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hier wollte ich auch schon seit Jahren mal hin. Hat leider noch nie geklappt. Würd dann auch mal oben im Z'Graggen pennen. Nummer ist vorsichtshalber seit Jahren im Natel einprogrammiert. |
Autor: | Seraulta [ Sa, 24.03.2007, 10:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Naja das Berghaus ist Naja wie soll ich sagen. 08/15. |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 10.09.2007, 9:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Auch hier nochmal: coole Aktion! So langsam komm ich dazu, das alles nachzuarbeiten! |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |