Der eine oder andere hat meinen Monte-Grappa-Bericht von 2005 vielleicht im Alpinforum gelesen, für denen ist das hier teilweise eine Wiederholung. Die 1. Episode zumindest. Die 2. ist neu, und die dritte folgt vielleicht im Sommer - ich will endlich die restlichen LSAP-SL suchen ;)
Episode 1, 15.10.2005.
Monte Grappa? Der Name kommt einem irgendwie geläufig vor. Ob's an dem (alkoholischen?) Getränk liegt oder am Lifthersteller ähnlichen Namens?
Der Monte Grappa liegt nordwestlich von Venedig, und ist hier die letzte Erhebung vor dem Flachland. Mehrere Straßen führen bis fast zum Gipfel auf ca. 1.600m. Am Gipfel ist eine riesige Militäranlage - heute wohl hauptsächlich eine Gedenkstätte an den ersten und/oder zweiten Weltkrieg.
Wikipedia weiß es besser, aber auch sehr kurz angebunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Grappa
Anfahrt:
Nach der kurzen Skitour am Pass Pordoi und der Teil-LSAP-Besichtung / ESL-Suche am Monte Avena kam ich leider etwas zu spät auf den Monte Grappa, und zwar von Feltre/Arten aus.
Es kommt selten vor, aber bei gutem Wetter (sprich: kein Nebel) kann man locker bis Venedig schauen. Die besten Chancen soll man im Winter haben... ich glaub, im Herbst braucht mans gar nicht erst versuchen ;-)
Jedenfalls hat man von dort eine sehr große Rundumsicht.
Der (Fast-)Vollmond bot mir immerhin ein paar interessante Fotomotive an.
Fest steht für mich, daß ich mir den Berg im Winter bei hoffentlich besserer Fernsicht und bei Taglich anschauen muß ...
Nach dem Essen und der Besichtigung gings über eine Bergstraße weiter richtung Pederobba, nach Valdobbiadene, wo ich auf halben Weg zum Scardellato-ESL übernachtet hatte - und danach unterhalb des Monte Cesen den Sonnenaufang genossen hab ...
--
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Weil ich am Monte Avena zu viel gesucht hab, kam ich leider nicht mehr rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf den Monte Grappa.
.. also mal schnell vorher noch ein paar Abendrot-Fotos gemacht
Abendrot
Abendrot zum vierten
Übrigens: Auf den Monte Grappa gehen einige Straßen hinauf. Von Feltre kommend, fand sich auf halbem Weg eine LSAP-SL-Talstation, den ich aber aufgrund der Zeit mir nicht mehr anschauen wollte.... (der war auch schon unterhalb, vor den Abendrot-Fotos)
Abendrot zum hundertsten
Fast-Vollmond. Dies müßte der Col del' Orso sein. Auf dem befindet sich eine komische Beton-Plattform...
..Zoom zu dieser komischen Betonplattform. Für einen Hubschrauberlandeplatz irgendwie zu klein, aber eine Liftstation wirds wohl auch nicht gewesen sein?!
Weiter auf der Fahrt richtung Gipfel ...
An der Aussichtsplattform an der Hütte, etwas unterhalb des Gipfels. An guten Tagen soll man auch Venedig / San Marco sehen können (evtl. müßte man dann etwas weiter links schauen)
Blick zur Kapelle
Aufgrund des Nebels war der Blick ins Tal eher mau ...
Blick zum Col del' Orso? Mit der komischen Plattform von vorhin und dem Masten ...
Treppenaufang zum Gipfel... Der komplette Gipfelbereich ist ja eine Militärstation aus dem ersten oder zweiten Weltkrieg, heute jedenfalls auch eine große Gedenkstätte.
Das ist ein bissl nervig: Der Gipfelbereich ist nicht betretbar, da ist so ein komisches "Ding" - im Endeffekt wohl das Dach der Militäranlage, die drunter ist?
Sonnenuntergang..
Äh, irgendso ein Haus, das zur Gedenkstätte gehört :-)
begrüntes Flachdach? So rund. Versperrt die ganze Aussicht...
Platz mit Gedenktafeln der einzelnen Berge (?) und der Kapelle...
Rifugio (links) und Talblick
.. im Rifugio hab ich diese Karte gefunden. Sie erzählt von 5 SL um den Monte Grappa (die roten Striche). Hier sind 4 zu sehen ... Unbekannt, ob noch einer steht...
Hier der 5. SL.
.. hier nochmal kurz die 2 SL am Rif. Coston
.. an der Kompaß-Karte nebendran war nur 1 SL eingezeichnet. Weiß aber nicht, ob diese Karte neuer oder älter war....
Talblick mit Nebel... Ohne Nebel würde man jetzt wohl lockerflockig bis Venedig schauen können ...
Die Gedenkstätte im Mondschein
Kapelle mit Gedenkplatz im Vollmondschein
Belichtungszeit ca. 10 Sekunden und mit dem Computer aufgehellt - schon hat man fast ein Tag-Bild :-)
.. mal von der anderen Seite ..
Der Mondschein sich an, einige interesse Aufnahmen des Kreuzes oberhalb der Kapelle zu machen ..
Sternenhimmel. Lange Beleuchtung ist alles. Aber ein paar Spikes hat mein Sensor leider produziert.. was ist nun Stern, was ist Spike?
.. auch ein Verwackler kann manchmal interessante Motive zaubern ...
.. aber eigentlich wollte ich das Bild eher so haben. Erinnert mich irgendwie an ein altes Enigma-Cover ;-)
.. oder lieber etwas dunkler?
.. leider war der Mond schon etwas zu weit nach rechts gewandert, eigentlich wollt ich den Mond ja in den Schnittpunkt der 2 Geraden plaziert sehen ,-)
Hab ich schon erwähnt, daß ich ungläubig bin? Aber als Fotomotiv ist das schon verdammt geil...
Irgendwie ist da ein Fotografieverbot, aber von was? Oder wovon? Und man darf keine Nudeln essen? Oder was heißt das.. vielleicht sollten die ihre Verbote mal etwas internationaler schreiben, damit man das auch versteht ... Ok, Licht machen ist auch verboten. Ob sich der Mond und die Sonne daran halten? :) .. mal ehrlich: Was kümmert das bitte die Toten?!?
Straßentunnel auf der Fahrt richtung Pederobba
.. dort oben gibts echt viele kleine Sträßchen, wo man rumfahren kann!
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen