::: trincerone hat geschrieben:
Man müsste bei den ganzen älteren Berichten wohl mal die Bild-Urls aktualisieren...
Leider kann ich meine alten Berichte nicht ändern ;)
Na dann, hier die Bilder von 2006, es lag etwas mehr Schnee als letztes Wochenende:
^ Maut-Kosten
^ Mauthäuschen. In Stoßzeiten wohl besetzt, jetzt um 20.15 heißts Selbstbedienung. Selbstbedienung?
^ Also: Man nehme eine Kuvert und schreibe seine Daten hinauf ...
^ .. man stecke das Geld ins Kuvert und verklebe es ..
^ .. trenne den 2. Beleg ab, lege den 2. ins Auto und werfe das Kuvert in den Briefkasten.
^ Mautstraße, ungeteert
^ Der noch halb gefrorene Djupvatnet-See
^ Kurz vorm Gipfel-Plateau.
^ Ankunft auf 1.500m. Der Kiosk hatte jetzt um die Uhrzeit natürlich auch nicht mehr geöffnet...
^ Gletscher-Blick gen südwest
^ Links oben die Dalsnibba-Mautstraße, rechs unten im Tal die Rv. 63 nach Geiranger
^ Die Rv.63 nach Geiranger
^ Die Rv. 63 nach Geiranger
^ Geirangerfjord
^ Rv.63 und Geirangerfjord im Weitwinkel-Objektiv. Wie so oft in Norwegen sieht man hier ein typisch glaziologisches Trog-Tal. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie hier einst der Gletscher drin lag...
^ Interessanter Wolkenhimmel...
^ Fahne am Parkplatz mit nettem Wolkenhimmel
^ Dalsnibba-Straße und Djupvatnet
^ Um 21 Uhr beschloß ich, hier eine kleine Skitour zu machen. Startpunkt ist direkt an der Dalsnibba-Straße, etwa auf halber Höhe.
^ Links fällt einem wieder ein typisch-gletscherliches Trogtal auf, mein Auto steht direkt am Straßenrand (ist ja kein Verkehr mehr jetzt ;) )
^ Nach 1 Stunde war ich in etwa auf Höhe des Parkplatzes (siehe genau in der Mitte). Da es (zum Glück ;) ) nicht weiter hinauf ging, ging es ab nun eben bergab.
^ Am Parkplatz selbst haben sich inzwischen weitere Wohnmobile eingefunden, die hier wohl die Nacht verbringen. Warum bin ich eigentlich nicht auch oben geblieben?
^ .. wenn's nicht so bewölkt wäre, würde jetzt, kurz nach 22 Uhr, noch voll die Sonne scheinen...
^ Daten: 1.462m, 22:24 Uhr
^ Abfahrt - leicht nass, aber gut zu fahren.
^ Aufstieg und Abfahrt
^ Ja, so muß das sein, nicht wahr? :-)
^ Abfahrt. Nicht zu leicht und nicht zu steil, genau richtig für eine sommerliche Tour
^ Schon komisch, wo hier am Djupvatnet das Eis schon getaut ist, wo nicht, und wie es kommt, daß in der Mitte ein gerader Strich durchgeht...
^ Ende der Abfahrt, Ski verladen, es ist mittlerweile kurz vor 23 Uhr.