7.4.2018Nachdem ich die letzten beiden WE ja unterwegs war und evtl. nächstes und/oder übernächstes wieder unterweges sein will, bin ich dieses WE - naja, egtl. auch unterwegs, aber eben nur in den nahen Saisonkartenskigebieten in Südtirol. Genauer gesagt fehlten mir ja noch 2 Gebiete, Schwemmalm und der Winter-Teil vom Schnalstaler, wo ich bisher nur im Frühsommer, Sommer und Herbst war und somit nur einen kleinen Teil des Gebiets kenne.
Heute ging es erst mal auf die Schwemmalm, von der ich nicht viel erwartet hatte, und dabei blieb es dann auch. Eher langweilig und der Schnee war auch nicht so besonders, tendenziell eher Nass/Pappschnee, kein Firn und auch kein wirklicher Sulz, leider. Offpiste war's genauso. Ein paar ganz wenige Stellen gingen besser, auch die Talabfahrt ging etwas besser, weil weniger pappig, aber kein Vergleich zu letztem WE.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Fahrt ins Ultental (wo sich das Skigebiet Schwemmalm befindet)
^ Pistenplan, die projektierte Zubringer-EUB ist natürlich schon längst in Betrieb, bin ich aber nicht gefahren, da keine Talabfahrt ..
^ GPS-Track 7.4.2018 (ohne EUB, die erst nach dem Sat-Bild gebaut wurde, somit auch keine Trasse sichtbar)
^ Talstation der DSB, alternativer (und alter) Einstieg ins Skigebiet, mit Talabfahrt.
^ Bergstation DSB
^ Talstation 4SB (Sektion 2) und kurzer Übungs-SL
^ An der 4KSB waren die beiden direkteren Abfahrten im unteren Bereich wg. eines Rennens zeitweise gesperrt
^ Bergstation der EUB, mit der Veranstaltung auch etwas blöd zu umfahren
^ 4KSB von unten
^ 4KSB von oben
^ Talabfahrt an der DSB
^ Alternative Skiweg-Abfahrt an der DSB zu einem weiteren Parkplatz
^ Offpiste an der 3SB (Sektion 3)
^ Pano links der 4KSB
^ Abfahrt rechts der 4SB mit Blick zur DSB-Bergstation
^ Die 4SB hat ca. 10 Sturmsessel (kann dann also nur so funktionieren, dass diese beim Stillstand der Sesselbahn im windanfälligeren Bereich außerhalb des Waldes bleiben?!)
^ Pano links der 4KSB
^ 3SB (Sektion 3) mit Abfahrten und Offpiste-Gelände
^ 3SB (Sektion 3) mit Abfahrten und Offpiste-Gelände
^ Alter Ortler-Skiarena-Plan; damals hatte die Schwemmalm noch keine Zubringer-EUB aber eine Abfahrt da runter?! Heute gibts die EUB aber keine Abfahrt mehr .. Und: Skigebiet Tarscheralm gibt's momentan ja auch nicht. Und: Die Skigebiete Sulden und Schwemmalm sind nicht so nah beinander.
^ Alter Ortler-Skiarena-Plan; am Rittnerhorn gab's wohl tatsächlich mal den parallelen SL oben; außerdem ist am ESL am Hierzer noch eine Skipiste eingetragen (während der Rest vom Hierzer-Skigebiet schon stillgelegt war).
^ Parkplatz an der DSB
Ob ich, wenn ich das nächste Mal die Ortler-Skiarena-Saisonkarte habe, hier nochmal herfahre oder nicht - also wenn, dann maximal für einen halben Tag in Verbindung mit Vigiljoch, weil letzteres auf dem Weg richtung Schwemmalm liegt. Das heißt, es hat mir hier etwas besser gefallen als in Watles oder Reinswald.
Übernachtet wird nicht ganz auf dem Weg, etwas weiter richtung Reschen hab ich ein günstigstes Hotel um ca. 40,- ÜF gebucht. Da lohnt sich die Heimfahrt dann immer nicht so wirklich, auch weil der Schnalstaler ja recht lang anzufahren ist. Frühstück gibt's hier bereits ab 6 Uhr, aber das brauch ich morgen auch nicht, wenn die Lifte erst ab 9 Uhr in Betrieb sein sollen, dann reicht 7 Uhr locker ;) Abends in der Hotel eigenen Pizzeria noch eine Lachspizza gegessen - sieht man ja auch nicht so häufig auf der Karte.
Da ich aber doch schon recht früh ins Bett bin, bin ich auch früh aufgestanden und um 6:30 zum Frühstücken - war noch nicht mal der erste, aber so viel wie gedeckt ist, war das sicherlich sinnvoll, früh dran zu sein. Frühstücksbuffet ist groß, man wird sogar gefragt, ob man Rühr- oder Spiegeleier will; große Stücke wie Croissants und Brezen sind durchgeschnitten (gut so), Kuchen gab's allerdings keinen.
^ Hotelzimmer mit riesigem TV - wie üblich nicht benötigt.
^ .. der Föhn wäre mir im Badezimmer allerdings lieber gewesen als hier ..
^ Zoom (Ex-)Skigebiet Tarscheralm vom Hotel aus
(Fortsetzung folgt.)