Es kursierten Gerüchte, wonach das Skigebiet von St. Luc/Chandolin noch schöner sein soll als das von Grimentz-Zinal. Wie konnte ich mir also die Gelegenheit entgehen lassen es auszutesten, wo ich eh im Val d'Anniviers war, und zumal, dass auch starli kraft seines Magic Passes ebenfalls im Wallis unterwegs war?
Die Erwartungen an Saint Luc/Chandolin waren demnach sehr hoch. Dabei konnte ich oben genannten Gerüchten keinen allzu großen Glauben schenken, denn Grimentz/Zinal schien mir das vollkommene, ultimative Skigebiet, kurzum das non plus ultra zu sein. Folglich gingen meine Erwartungen mit einer gewissen Skepsis, ja Furcht einher, dass ich von St. Luc enttäuscht sein werde.
Um es vorweg zu nehmen, ich war von St. Luc völlig zufrieden und überglücklich dort Ski gefahren zu sein. Es hat die richtige Mischung aus alten und neueren Anlagen; alle sind sehr klug auf dem Skigebiet verteilt, sodass die Pisten nie überlaufen sind; es gibt nirgends Flaschenhalse oder Schlangen an den Liften; die Kurven-KSSL Pas de Boeuf und Bella Tola gehören meiner Meinung nach zu den schönsten der Alpen; und eine Überraschung: die Außenrumpiste Prilet ist ein wahres Kleinod: lang, unmodelliert, abgeschieden, abwechslungsreich mit einer oberen Partie à la Meccia und einer unteren im Wald im Stil der Tofanina.
^ Pistenplan. Heute ist alles offen.
An dieser Stelle möchte ich mich mit euch vorab entschuldigen, dass ich praktisch keine Fotos von den Pisten gemacht habe. Ich war so konzentriert darauf Aufnahmen von den beiden fraglichen Kurven-KSSL zu machen, dass ich es unterlassen habe, mich um die Pisten zu kümmern. Wenn starlis Bericht fertig ist wird dieser Mangel aber sicherlich behoben werden.
Fangen wir nun mit dem Kurven-KSSL Bella Tola an:
Panorama-Bilder vom oberen Teil der Bella Tola Piste:
Kurven-KSSL Pas de Boeuf:
Es ist erstaunlich, wie gut sich diese beiden Schlepplifte in die Felsenlandschaft einfügen. Manchmal scheint es, als ob sie von ihr verschluckt würden und in ihr verschwänden.
^ Jetzt fahren wir zum Chandolin-Teilskigebiet.
^ Die Talstation der Verbindung-DSB (oder war es eine 3SB?) zwischen Chandolin und St. Luc.
^ Panorama.
^
Die vom steilen Illhorn 2-SL erschlossene Piste. Die wunderschöne Prilet Piste.
^ Dito.
^ Am Ende der wunderschönen Außenrumabfahrt Prilet. Ich warte gespannt auf Starlis Bilder von dieser einmaligen Piste, meines Erachtens einer der schönsten der Schweiz. Hier, bei der Prilet-Hütte verkehrt ab 14:00 Uhr alle 20 Minuten ....
^ ... der Lokalbus, der in 5-10 Minuten die Skifahrer bis zur Talstation der ...
^ .... bequemen und schnellen Standseilbahn befördert. Rechts die schwarze Talabfahrt nach Saint Luc. Wegen Zeitmangels nicht gefahren.
^ Skitracks vom heutigen Skitag.
^ 1250 KM um nur zwei Tage Ski zu fahren. Hat es sich gelohnt? JA.