Buttes - La Robella // 14. Februar 2019 // Gibt ordentlich was her!
Endlich, endlich, endlich habe ich es in das Juraskigebiets-Kleinod Buttes - La Robella im Kanton Neuchâtel geschafft! Gefühlt seit einer halben Ewigkeit wollte ich diesem Kleinskigebiet schon lange einen Besuch abstatten. Geklappt hat es bisher leider NIE, was in erster Linie der verhältnismässig langen Anfahrt für einen Tagestrip von 2:15 geschuldet ist. Die Tageskarte schlägt mit unfassbar günstigen 20 Franken zu Buche... und gleich beim Einstieg unten am Sessellift begrüssen die Liftler die Gäste persönlich und tauschen ein paar Nettigkeiten aus. Gefällt definitiv.
Zwei bereits etwas ältere Buttes-Berichte von 2009 sowie 2012 gibts hier nachzulesen/zu entdecken:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1715&p=48709https://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=26&t=1976&p=22574&hilit=buttes#p22574Ich war am Valentinstag im lieblichen Neuenburger Jura im Kleinskigebiet Buttes-Robella - und habe dabei nahezu perfekte Bedingungen angetroffen. Morgen um halb zehn war es unten bei der Talstation der Sesselbahn noch bitterkalt, aber bereits im mittleren Teil der steilen Sessellift-Trasse kippten dann die Temperaturen stark in den zweistelligen Plusbereich (klassische Inversionslage). Ganz oben herrschten frühlingshafte Temperaturen. Aber dank der günstigen Ausrichtung des Skigebiets gab es praktisch durchgängig Pulverschnee, und das nicht zu knapp. Es war genial. Hat mir sehr gut gefallen. Gemütlich, teilweise anspruchsvoll. Und extrem freundliches Liftpersonal. Habe selten so nette und hilfsbereite Liftler erlebt wie in Buttes. Chapeau!
Das Skigebiet selber besteht aus einer langen Sesselbahn, einer Hauptbeschäftigungsanlage (Skilift "Crêt de la Neige"), einem kleineren Skilift ("Mignon-Robella"), einem stillgelegten Schlepper ("Les Lisières") sowie Kinderliften. Beeindruckend für Jura-Verhältnisse: Es lässt sich auf Ski eine mehr als nur respektable Höhendifferenz von 666 Metern am Stück absolvieren. Und zwar von der Bergstation des Skilifts "Crêt de la Neige" via eine lange Talabfahrt runter zur Talstation des Bühler-Zweiersessellifts. Die Talstation liegt auf 780 Metern, die Bergstation des Skilifts "Crêt de la Neige" liegt auf 1446 Metern.
Bericht wird fortlaufend ergänzt...wie üblich.
Die Talstation der Willy-Bühler-Sesselbahn ist keine Schönheit, aber wir sind mal nicht so pingelig...
Der Einstiegsbereich ist mit Gummimatten ausgestattet. Anfänglich hat mich das ein wenig genervt, mit der Zeit aber fand ich das noch ganz angenehm - jedenfalls viel besser als ein Laufband:
Die Trasse der Zweiersesselbahn ist gut steil:
Der 2er-Sessel Buttes-Robella:
Dann gabs Besuch von der Luftwaffe der Schweizer Armee:
Ankunft oben bei der Sesselbahn-Bergstation, hinten im Schatten gut erkennbar die rote Piste:
Skilift "Crêt de la Neige":
Oben auf dem höchsten Punkt des Skigebiets, der Crête de la Neige, gibt es etliche Pistenvarianten. Reizvoll durch den Wald, oder durch flache, aber landschaftlich traumhafte Alp-Passagen:
Im Zoom gut erkennbar der Gipfel des 1607 Meter hohen Chasseron:
Genusspisten:
Schön trassierte Piste mit Skilift „Mignon“:
Bergstation Skilift „Mignon“: Macht seinem Namen alle Ehre...
Wieder oben im Skigebiet:
Herrlich, wenn auch etwas flache Aussenrum-Piste mit dem sinnigen Namen „La Tranquilité“:
Es liess sich auch sehr gut neben der Piste fahren:
Schöne Piste zum Carven beim Skilift „Les Lisières“, der leider seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb zu sein scheint. Er war auch nicht angebügelt bei meinem Erst-Besuch in Buttes-La Robella:
Knackige rote Piste Crête de la Neige mit ordentlichem Gefälle:
Beeindruckendes Alpenpanorama im Hintergrund:
Im oberen Teil der Talbabfahrt. Besteht zuerst aus einem kurvigen Teil mit ansprechendem Gefälle, dann jedoch folgt ein ellenlanger Ziehweg, bei dem man zwar genügend Schuss hat, der aber eher eintönig ist...
Im unteren Teil der Talabfahrt nach Butte. Diese ist vor allem im unteren Teil wirklich interessant und schön zu fahren. Zudem gibt es ein paar nette Varianten:
In der stilleren oberen Etage des Kleinskigebiets:
Eine der beiden schwarzen Pisten im Gebiet:
Schlichte, aber gemütliche und preiswerte Buvette: