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Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.2018 ./reportagen-f8/jungfrau-crevoux-greolieres-lurisia-30-3-2-4-2018-t3593.html |
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Autor: | Kaliningrad [ Di, 17.04.2018, 19:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
^ SL Gimmeln Etwa der Nachfolger von diesem? |
Autor: | intermezzo [ Di, 17.04.2018, 20:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
Mürren und Wengen und Grindelwald an einem einzigen Tag abzugrasen - reichlich verwegen. Würde mir nie, nie in den Sinn kommen. Sei's drum. Auch wenn ich selbstverständlich respektiere, dass die Gebiete offenbar nicht gefallen haben, finde ich die Kritik angesichts dieses Umstands seltsam. |
Autor: | starli [ Di, 17.04.2018, 21:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
Wenn es die Männlichen-4EUB nicht mehr gegeben hätte, hätte ich mir den Grindelwald-Wengen-Teil auch gespart, zudem reizte die Tatsache, dass ich nachmittags mit der anderen Bahn wieder zu meinem Parkplatz fahren konnte und so die Runde komplettiert hatte. Im Prinzip ist das sowieso ein langweiliges weil Allerweltsskigebiet, das lediglich aufgrund seiner wohlklingenden Namen so berühmt ist. Schilthorn, das zwar hauptsächlich auch nur durch den James Bond Film übergehyped wird, wäre an sich etwas interessanter, hat aber die ebenfalls genannten infrastrukturellen Probleme. |
Autor: | RB8 [ Mi, 18.04.2018, 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
Ein paar Anmerkungen zum Jungfrau-Berichtsteil @starli: Die beiden Gebietsteile Kleine Scheidegg / Schilthorn kombiniere ich auch gerne, wenn ich in der Region bin. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass man besser zuerst im Kleine Scheidegg Bereich fährt, da es hier tendenziell später voller wird, während es im Schilthornbereich, speziell an der PB Mürren-Birg-Schilthorn oft andersherum ist. Ab Mittags kommt man oft direkt in die erste Gondel. Zu Birg-Schilthorn nervt wirklich dieses nach Fahrplan fahren, deshalb tue ich mir das Schilthorn meist nur einmal am Tag an. Mit dem Wind hast du natürlich wirklich Pech gehabt. Generell ist man bei der Zahnradbahn seitdem mal tatsächlich ein Wagen wegen einer Windböe umgestürzt ist übervorsichtig, diese Windsperrungen sind gar nicht so selten dort. Gleiches gilt für die DSB Fallboden, seitdem es da mal einen tödlichen Unfall gab, dessen Ursache Wind war. Ob einem die Gebiete gefallen oder nicht ist natürlich Geschmackssache. Gerade der Schilthornbereich ist für mich mit seiner Erschließung der Inbegriff eines gemütlichen, unhektischen schweizer Skigebiets mit tollem Panorama, allerdings ohne besonders herausragende (Pisten-)Abfahrten, dafür mit viel Platz auf der Piste. Noch eine technische Besonderheit: Streng genommen ist die Pendelbahn Lauterbrunnen-Grütschalp keine einspurige Pendelbahn, sondern eine Windenbahn, da sie kein durchgehendes Zugseil hat. Ist die Gondel oberhalb, befindet sich kein Zugseil zwischen den Tragseilen. Bergab geht es also ausschließlich durch die Schwerkraft, die Gondel zieht das Zugseil nach unten und wird zugleich davon gebremst. @Kaliningrad: Nein, das ist nicht der Nachfolger dieses historischen Lifts, dort steht jetzt die 4-KSB Schiltgrat. Der Schlepplift Gimmeln steht links davon am selben Hang und ersetzte 2013 einen Habegger Schlepplift auf gleicher Trasse. |
Autor: | starli [ Mi, 18.04.2018, 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
Danke für die Ergänzungen. Den Schilthorn-Bereich hatte ich aus mehrerlei Gründen erst angefahren: Einerseits wegen der Wettermeldungen, die nachmittags schlechter meldeten und dann auch, weil man in Wengen/Grindelwald mehr Möglichkeiten hat, um die Zeit tot zu schlagen, wenn man nachmittags mit dem, was man fahren will, früher fertig ist .. "Gemütlich und unhektisch" würde ich das Schilthorn mit dem ganzen Ansturm an Skifahrern und Asiaten bei den beiden PB allerdings nicht bezeichnen ;) Auch das Eingepferchtsein in den großen Gondeln und dem kurzen Verbindungszug, sowie das Warten jeweils war nicht wirklich gemütlich. |
Autor: | starli [ Fr, 20.04.2018, 5:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Gréolières, 1.4.2018 |
Ostern 2018 Teil 2 - Tag 3: So, 1.4.2018 - Gréolières-les-Neiges Kurz nach 7 Uhr kam ich im Hotel in Sisteron los, nach gut 2,5 Stunden kam ich im Skigebiet an. Die Fahrerei hier ist schon müßig (kurvig), aber landschaftlich auch immer wieder recht nett. Unglaublich, dass es schon wieder 5 Jahre her ist, als ich das letzte Mal in Gréolières war!! Ok, es ist von mir aus schon sehr weit weg. Ok, es ist ja auch ein Skigebiet, das selten den ganzen Winter über genug Schnee abbekommt und somit häufig nur Teilbetrieb hat. Auch heuer ging die Saison wohl erst verspätet (richtig) los und es lag auch nicht gerade übermäßig viel Schnee heute, zumindest im unteren Teil wurden die Abfahrten schon stellenweise aper. Leider war der nette, steile KSSL rechts nicht mehr geöffnet (weder bis zu seiner Mittelstation, noch zu seiner Bergstation), was nicht nur den Wegfall einiger kurzen Abfahrtsstücke bedeutete, sondern auch die Befahrung der rechten Abfahrten etwas komplizierter machte, insb. weil man unten zu 4SB/Kurven-KSSL schieben muss. Vor der 4SB gab es übrigens eine DSB, die ebenfalls weiter rechts verlief und noch dazu bis zum Gipfel raufging und heute auch praktischer gewesen wäre. Hier ein altes Foto, wo man die Trasse der DSB rechts erkennen kann, während der KSSL links heute die 4SB ist: https://images-04.delcampe-static.net/img_large/auction/000/359/967/298_001.jpg ^ Sehr interessant ist auch die damals wesentlich niedrigere Baum/Waldgrenze, denn der komplette obere Bereich war damals noch Baumfrei - vergleicht das mal mit meinen Bildern bzw. dem GPS-Track unten! Hier noch weitere alte Bilder, wobei sich auf Delcampe noch ein paar andere finden lassen: http://www.avalanche06.fr/greolieres-les-neiges-d-039antan-t595.html .. ist ja wieder einmal sehr nervig, die alten Bilder anzusehen - als die Pisten hier noch viel weniger modelliert waren. Generell ging aber zum Glück fast nichts verloren durch die stillgelegten Lifte - außer dem unteren rechten Bereich. Aber den Bereich am KSSL Jerusalem (ganz links) kann man ja fast komplett durch den KSSL Jas fahren, den Bereich hab ich heute Nachmittag etwas offpiste-mäßig erkundet, dort war es dann irgendwann auch halbwegs nett firnig (wobei es teilweise auch hart blieb). Ganz und gar nicht schön ist, dass im rechten Übungs-Bereich ein KSSL mit einem SL ersetzt wurde und auch der Speicherteich extrem vergrößert wurde. Lt. meines GPS-Tracks hat man dabei sogar die Abfahrten unten verkürzt und die Talstation des rechten KSSL, einst schön im Wald gelegen, etwas nach oben versetzt, weil der GPS-Track nun mitten im Speicherteich endet.. (siehe weiter unten.) Die Tageskarte kostete 18,- € und die Schneeverhältnisse waren leider lang sehr hart, inkl. Glatteis / gefrorenen Pfützen hier und da. Die geschlossenen Abfahrten firnten selbst am späteren Nachmittag kaum auf und blieben somit unschön zu fahren. Ansonsten aber sehr geil gewesen, optimales Meer-Pano heute. Zum Schluss war ich noch etwas offpiste ganz links außen - war auch sehr nett dort. Übrigens waren hier wie schon gestern in Crevoux auch britische Urlauber unterwegs. Man möchts nicht glauben, dass die ausgerechnet nach Crevoux und Greolieres fahren ;) Los war durchaus einiges, wobei ich die volleren und modellierteren Pisten nicht fotografiert hab - gibt fotogeneres hier. Die 4SB fuhr ich glaub ich nur 2x, um mich etwas auszuruhen / naschen / einzucremen. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Die beiden Oster-Wochenend-Touren 2018: A) Savognin (CH) B) Pontechianale (IT) C) Sampeyre (IT) D) Frabosa/Mondole (IT) - E) Jungfrau (CH) F) Crévoux (FR) G) Gréolières (FR) H) Lurisia (IT) ^ Die Straßen durch die französischen Südalpen haben ihre ganz besonderen Reize. ^ GPS-Track 1.4.2018 in Gelb und vorherige Besuche in Blau. Ehemalige Lifte in Rot gemäß meines Wissensstandes, in der Mitte die damalige DSB. ^ Hauptparkplatz an der 4SB (und Kasse rechts außerhalb des Bildes, am Parkplatz) ^ An der Bergstation der 4SB mit Blick zum rechten Teil der 2. Etage, vorne der kurze KSSL Cime, dahinter der schon geschlossene KSSL Cheiron ^ .. und der linke Teil mit dem kurzen KSSL Crêtes vorne (auf alten Bildern noch ohne Bäume), sowie links KSSL Jas ^ Das Panorama zum Mittelmeer ließ heute keine Wünsche offen ^ Meer-Alpen mit Bergstation KSSL Jas (im Dunklen, nicht am Gipfel) ^ IR-Pano nach Korsika, ca. 230km entfernt, vorne der Flughafen von Nizza ^ Bergstation KSSL Crêtes mit Meerblick ^ Bergstation KSSL Crêtes mit Meerblick, von der anderen Seite ^ Côte d'Azur ^ Côte d'Azur (IR) ^ Cannes (IR) ^ Côte d'Azur (IR), südlicher Teil (Saint-Tropez bis fast Toulon) ^ Meerpano mit Ski ^ Blick zu den KSSL Jas und Crêtes, vom KSSL Cime ^ KSSL Cime; die Abfahrten blieben leider bis nach Mittag hart ^ KSSL Jas, der mittlerweile linkeste Lift im Skigebiet. Früher gab es auf den Gipfel dort links noch den KSSL Jerusalem ^ Linke Abfahrt mit Meer-Pano am KSSL Jas ^ .. und nochmal mit ein paar Skifahrern in frühlingshafter Bekleidung ^ Ganz linke Abfahrt Bergerie ^ Links vom KSSL Jas ^ 3 Gipfelerschließungen: KSSL Crêtes, Cime, Cheiron ^ Von allen 4 oberen KSSL-Bergstationen aus kann man das Meer sehen, hier wieder in Richtung Nizza und Korsika ^ Die nette rechts-außenrum-Abfahrt Combes, erinnert mich auch an eine Abfahrt in den Pyrenäen. ^ Die nette rechts-außenrum-Abfahrt Combes ^ KSSL Ecureuils wurde mit einem SL ersetzt, das gesamte Gelände hier verunstaltet, links von mir ist nun ein riesiger Beschneiungssee Im Skigebiet gibt's leider nur ein "Restaurant" an der Piste (also, reines Außen-Restaurant mit diversen SB-Theken und nicht sehr günstig, am günstigsten satt wurde man dort mit einem Plastikschüsselchen Pommes um 3,50 € oder so, allerdings so fettig, dass der Boden ein paar Milimeter dick mit Öl bedeckt war. Hot-Dogs und Baguettes kosteten um die 6-8,- €. Zwei weitere, kleine Restaurants/Cafes gabs an der Straße, die jedoch aufgrund der ganzen Zäune unten nur blöd erreichbar waren. Zum einen ging ich zwar hin, entdeckte aber auch nichts für mich (wollte nur was kleines), das andere war mir aufgrund der Zäune zu blöd zum Erreichen. Das ist in Crevoux (gestern) doch um einiges besser gelöst und auch günstiger. Also nahm ich halt, wie gesagt, die Pommes. ^ Die Einzäunungen im Skigebiet unten nerven etwas, zumindest wenn man zu dem Restaurant da rechts an der Straße wollte. Ließ ich es halt bleiben. ^ Abfahrt Promenade, die war nachmittags toll firnig und es ist keiner gefahren ;) Gut, durch den geschlossenen KSSL Cheiron war sie auch nur recht müßig zu erreichen. ^ Abfahrt links vom KSSL Jas nun mit blauem Meer, statt Spiegel-Meer ^ .. und in IR, wobei das da hinten nur Wolken sind. ^ Rechts vom KSSL Cime ^ Das Wölkchen schimmerte tatsächlich so regenbogenbunt ^ Abfahrt Vallon, selbst um 13 Uhr noch etwas zu hart gefroren. Darunter der nun stark vergrößerte Beschneiungssee. ^ Blau mein alter GPS-Track mit KSSL Cheiron und dem damals noch kleineren Beschneiungssee .. ^ .. und in Gelb der GPS-Track von heute mit dem neuen See und den dadurch verkürzten Abfahrten (und auch der KSSL Cheiron musste wohl verkürzt werden). ^ Die Sonne ist gewandert (pardon, die Erde hat sich gedreht), nun ist auch das Meer richtung (Süd)Osten blau, Blick nach Nizza/Korsika ^ Zoom nach Nizza / Flughafen ^ Zoom nach Nizza / Flughafen und Korsika (ca. 230km entfernt) ^ Offpiste-Bereich ganz links am ehemaligen KSSL Jerusalem, hier war's nachmittags teils nett firnig ^ .. und in IR. ^ Offpiste-Bereich ganz links am ehemaligen KSSL Jerusalem ^ Schneebedeckte Gipfel und Wolken in IR ^ Auch von hier aus kann man nach Nizza und Korsika schauen ^ Offpiste-Bereich ganz links am ehemaligen KSSL Jerusalem ^ Offpiste-Bereich ganz links ^ Offpiste-Bereich ganz links mit Blick zum KSSL Jas ^ Offpiste-Bereich ganz links, man kam problemlos durch die Bäume durch. Lt GPS/Sat-Bild hätte ich wohl sogar noch weiter links außen bleiben können. ^ Offpiste-Bereich ganz links am ehemaligen KSSL Jerusalem, auch wieder mit etwas Meer-Pano ^ .. da könnte man das Skigebiet noch etwas erweitern, gibt auch viel Tourengeher dort. ^ Im nett firnigen Offpiste-Bereich ganz links ^ Im nett firnigen Offpiste-Bereich ganz links ^ Blick vom Offpiste-Bereich links richtung Hauptgebiet Fazit: Gréolières ist eines meiner Top-5-Skigebiete, muss sich aber natürlich ganz klar den beiden Regionen Ätna und Mondovi geschlagen geben. Ich würde gerne sagen, das A&O hier ist natürlich das geniale Panorama auf's Mittelmeer, aber um ehrlich zu sein, sieht man davon ja nur ganz oben, wenn man auf die Rückseite blicken kann. Und mir würde das Skigebiet auch ohne Meerblick gefallen. Umgekehrt würde mir das Skigebiet mit dem gleichen Meerblick, aber zum Beispiel mit lauter Sesselliften oder noch mehr modellierten Pisten weit weniger gefallen. Insofern ist das Tolle an Gréolières für mich nicht nur das eine oder das andere, sondern das Zusammenspiel von allem: der vielen KSSL, der abwechslungsreichen Pisten, der netten Landschaft und natürlich auch das geniale Meer-Pano. Ich hoffe, es wird nicht wieder 5 Jahre dauern, bis ich es das nächste Mal hier her schaffen werde. Um 16 Uhr hörte ich etwas früher auf, da ich ja noch ca. 4 Stunden Fahrt vor mir hatte. Den Schneevorrat für das Kalthalten meiner Einkäufe nachgefüllt und über Nizza und den Tendepass nach Italien. Die Fahrerei nach Nizza, zuvor zur Autobahn und dann weiter zum Tende war auch recht müßig, wobei ich mir mal wieder die Autobahn sparen wollte und schon in Nizza Ost richtung Tende fuhr - da muss man aber erst mal 2 Pässe nehmen, die sehr zeitaufwändig sind, also doch eher blöd. Am Tende dann kurze Wartezeiten, weil eine 2. Röhre gebaut wird und der alte Tunnel mittlerweile nur noch abwechselnd einspurig offen ist. ^ Straße zwischen Gréolières und Gréolières-les-Neiges ^ Straße zwischen Gréolières und Gréolières-les-Neiges ^ Straße zwischen Gréolières und Gréolières-les-Neiges ^ Nizza ^ D2204 / l'Escarène ^ D2204 / Col de Braus ^ D2204 / Col de Braus / Meer-Pano ^ Tende-Straße ^ Tende ^ Tende-Tunnel / Neubau ^ Tende-Tunnel (der alte) ^ Tende-Tunnel (der alte, 3182m, BJ 1878-1882! Für den neuen sind 6-7 Jahre Bauzeit angesetzt..) Einquartiert hatte ich mich im gleichen Hotel wie letzte Woche, lag zwar nicht wirklich auf dem Weg, aber der Umweg war nicht so groß und ich wusste, dass ich morgen ein frühes und gutes Frühstücksbuffet bekomme, außerdem waren die anderen günstigen von deren angegebener Eincheck-Zeit ungünstig. Gegen 21 Uhr kam ich im Hotel an und aß in der hoteleigenen Pizzeria noch eine leckere Pizza. Im Zimmer fand ich leider ein paar ungebetene Gäste (1 Silberfischchen, 3 Ameisen), die zusammen mit dem ungebetenen Gast von heute Morgen (beim Aufmachen des Handtuchs vor'm Duschen sprang eine dicke Spinne raus) für zusätzliche Arbeit sorgten. ^ Sehr leckere Pizza (halb Calzone) PS: Recht unterschiedliche Angabe des Schneeberichts auf der Homepage vom Skigebiet Greolieres heute Morgen, was geöffnet sei: 8 Remontées Mécaniques sur 9, 22 pistes sur 23 .. auf einer anderen Seite (gleiche Homepage): 9 Remontées Mécaniques sur 10, 22 pistes sur 23 .. gleiche Seite, 3 Zeilen weiter unten: 7 remontées mécaniques sur 10 sont ouvertes don le télésiège. Geöffnet war nach meiner Zählweise die 4SB, sowie 6 Skilifte, 1 war geschlossen .. macht also irgendwie 7 von 8 ?! :) (Die beiden Übungslifte bin ich übrigens nicht gefahren.) (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 24.04.2018, 7:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
Trotz Deiner sehr ausführlichen Bilder, die die Stimmung vor Ort sehr effektiv wiedergeben, tue ich mir schwer Deine Faszination für Gréolières völlig nachzuvollziehen. Man muss halt selbst da gewesen sein, vermute ich. Lurisia sehr schön wie immer. |
Autor: | starli [ Di, 24.04.2018, 17:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
Ach, das tolle Meer-Pano und die mediterrane Landschaft reichen dir nicht? :) Hier noch 2 vorherige Berichte: http://blog.inmontanis.info/?p=2278&lang=de http://blog.inmontanis.info/?p=1059&lang=de |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 24.04.2018, 20:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
starli hat geschrieben: Ach, das tolle Meer-Pano und die mediterrane Landschaft reichen dir nicht? Ich finde sie wunderschön, aber es gibt auch minder positive Aspekte: "die meisten Pisten sind etwas modelliert und eigentlich unspektakulär" "Landschaftlich sehr schön, aber auch sehr flach" Fazit: Pano und Landschaft OK, aber schifahrerischer Genuss vielleicht nicht ganz optimal ... |
Autor: | starli [ Do, 26.04.2018, 6:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
naja, sehr flach würde ich jetzt nicht sagen. Insb. die direkten Abfahrten am rechten KSSL sind schon steiler. Kleine Korrektur: Zitat: um 0:45 Uhr war ich wieder daheim. Das war genau die Zeit, wo ich am Freitag Morgen aufgestanden bin ;) <- Das war das Wochenende 2 Wochen drauf - ich glaub von Lurisia aus war ich gegen 0:30 Uhr daheim. |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 31.01.2020, 8:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Jungfrau - Crévoux - Gréolières - Lurisia, 30.3.-2.4.201 |
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