Am ersten Weihnachtsfeiertag war das Wetter gut, natürlich etwas zu warm, und an den Hofsgrund-Liften des Schauinsland Vollbetrieb angekündigt. Vor ein paar Wochen stand ich dort noch bei richtig miesen Bedingungen, dieses Mal war Kaiserwetter und niemand da, als ich kurz vor neun an der Talstation ankam. Der Rotlache-Lift hat ja den Ruf, eher selten geöffnet zu sein, was mir der Liftler bestätigen konnte. Etwa 20 Betriebstage schafft man im Jahr und subventioniert die Anlage mit den beiden kürzeren, aber durch Flutlicht und Fokus auf Anfänger viel häufiger geöffneten Liften Poche und Rosshang quer. Damit hat man sich ein Henne-Ei-Problem geschaffen. An dem Lift ist kaum was los, so wird wohl nur ab und zu präpariert, was wiederum für schlechte Bedingungen sorgt, weshalb kaum jemand kommt.
Der Lift hat eine recht sportliche Abfahrt mit zwei kurzen Steilstücken und einem etwas flacheren Mittelteil
Geschwindigkeit war auch ok
Tolle Aussicht am Ausstieg - geradeaus führt die Panoramaabfahrt über die Felder, hinten sind die Alpen zu sehen und rechts der andere Teil des Skigebietes
Das war weniger schön, konnte man aber ganz gut umfahren
Links der Steilhang, mittig das Steilstück - zwar kurz, aber für einige Sekunden im oberen Drittel durchaus anspruchsvoll, wenn die eisige Trasse etwas uneben wird
Meine Skier müssen dringend zum Service, aber trotzdem war das hier sehr unangenehm zu fahren - die Woche zuvor hatte es geregnet
Immerhin hat die Piste ihre landschaftlichen Vorzüge
Nach drei oder vier Fahrten ging es rüber zu den beiden anderen Liften vom Marktführer. Am Nachmittag war hier oben so viel los, dass man die Straße eigentlich hätte sperren müssen.
Hier war frisch präpariert und die Piste auch sonst in einem deutlich besseren Zustand
Natürlich viel zu kurz, aber bei dem Geruch von Heu und Kuhstall mal etwas anderes
Poche war noch nicht in Betrieb
Ein kurzes Intermezzo
Wobei schon etwas Mut dazu gehört, bei der Ausrichtung auf Familien und Anfänger die Bäume mitten auf der Piste so ungeschützt zu lassen. Da ruft doch so ein Helikopterpapi gleich seinen Anwalt an.
Irgendwas nach zehn ging es auch am Poche los
Über den Zustand der Piste konnte man nicht meckern, aber präpariert wird hier wohl, wie so oft im Schwarzwald, leider am Morgen
Das Schild weist auf eine Besonderheit hin
Es gibt eine bemannte Straßenkreuzung mit Warnleuchten
Irgendwann hatte ich genug vom schnellen Rauf/Runter und hoffte darauf, dass die Piste drüben wenigstens ein bisschen weicher geworden war. Auch nicht ganz ohne: der Weidezaun war nicht überall entfernt worden und stand an einigen Stellen aus dem Schnee raus.
Kaum zu sehen, aber das Steilstück erfordert durchaus ein wenig Konzentration
Ein weiteres Auto samt Skifahrer hatte sich eingefunden
Piste und Lift hätten durchaus mehr Beachtung verdient, bei besseren Bedingungen komme ich jedenfalls gerne wieder
Anschließend ging es zum Mittagessen nach Hause, für den Nachmittag stand noch ein weiteres Schmankerl auf dem Programm. Auch in Ibach konnte der Regen den Betrieb nicht verhindern und man hatte ein paar Spuren gewalzt, was der Piste doch recht gut tat.
Die üblichen Skizwerge sowie zwei halbstarke Zwölfjährige waren hier unterwegs, während am Feldberg oben der Wahnsinn voll im Gange war
Ich erwischte gegen 14 Uhr fast schon die letzten Sonnenstrahlen am Hang
7 Euro waren für die Nachmittagskarte fällig, dann ging es direkt zum Start, der hier nicht ganz so heftig ausfällt. Insgesamt vier präparierte Abfahrten bietet der Hang...
... die schwarze Direttissima links vom Lift ...
... die rote FIS-Abfahrt ...
... sowie weiter hinten die stellenweise steile „Ibach Sportif“ und ganz außenrum die blaue Panoramaabfahrt.
Start der drei rechten Abfahrten
Zielhang. Das portable Stadion bestehend aus vier Bierbänken war gerade nicht aufgebaut.
Irgendwas um die 15 Fahrten habe ich durchgehalten, dann wurde mir auch hier das schnelle Rauf/Runter zu viel. Von der Straße gegenüber den Hang noch kurz verwackelt festgehalten, dann ging es über das Schwarzwälder LSAP-Zentrum Todtmoos nach Hause.
Aber nicht ohne auch hier noch einen kurzen Blick auf das tolle Alpenpanorama zu erhaschen.
Hoffentlich richtet die herbeieilende Sturm/Regenfront nicht zu viel Schaden an, so dass sich als nächstes ein paar Fahrten in Aftersteg oder Herrenschwand ausgehen.