Lumnezia Mundaun Obersaxen // 3.-10. März 2018 // süper week
Ich lasse nicht locker - auch wenn viele sich hier im Sommerschi-Forum denken - gähn, jetzt kommt der alte Schwede erneut mit seinem 1000. Bericht aus Obersaxen...
Ja, ich haue feste druff - und bringe wiederum eine Repo drüber. Dieses Gebiet wird ------- mir zumindest ------- nie langweilig. Au contraire! Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ausserordentlich war nicht zuletzt, dass die oft geschlossenen Talabfahrten nach Lumbrein, Vignogn, Morissen, Luven oder Flond auf "grün" gestellt, bestens präpariert und genial zu befahren waren! Und man konnte auch wieder einmal nach Ilanz mit den Skiern runter. Vom Piz Mundaun nach Ilanz sind das immerhin knapp 1400 respektable Höhenmeter.
Nachdem wir vergangenes Jahr ziemlich Mühe hatten mit den diversen «Baustellen» in Sachen mangelhaftem oder lausigem Service in Obersaxen, so gestaltete sich unsere diesjährige traditionelle Wintersportwoche in der vorderen Surselva im Gegensatz zum letzten Jahr sehr erfreulich. Ausgedeutscht: Dank der hervorragenden Schneelage waren sämtliche 120 Pistenkilometer offen und teilweise bestens (!!!) präpariert. Vor allem letztgenannter Punkt war ja 2017 ein grosses Ärgernis. Wettertechnisch hatten wir insgesamt grosses Glück: 3 perfekte Tage mit Sonnenschein pur und Himmel blau, zwei anständige Tage mit einem Sonne-Wolken-Mix sowie ein Nebel- und Schneetag (15 bis 20 cm) waren mit dabei.
Folgt später mehr.
Hier einmal ein paar Eindrücke:
Was für ein schöner Berg: Piz Terri zuhinterst im Val Lumnezia:
Kistenstöckli auf Brigelser Seite mit Hütte (etwas unterhalb rechts):
Auch die grandiose Talabfahrt nach Vignogn war endlich wieder mal offen - sie war heuer ein Traum:
Piz Mundaun mit 6KSB-Bergstation, Restaurant, Gipfel und im Hintergrund erkennt man die Stadt Chur:
Eine der beiden schwarzen, steilen Pisten am Piz Mundaun. Diese waren in nahezu perfektem Zustand, ohne einen einzigen Stein: Hier die vom Tal aus betrachtet rechte Variante...