Ich hätte mir zwischen der Blatten und Bürchen gerne etwas für auf die Hand mitgenommen, aber so einen profanen Imbiss wie z.B. eine Schnitzelsemmel bekommt man in der Schweiz nur eher selten. Was sagen denn die Schweizer dazu, wo holt ihr euch eine schnelle Verpflegung?
In Unterbäch sah ich aus der Ferne doch einige Leute in der unteren DSB, in Bürchen hingegen war selbst der Parkplatz direkt am Lift fast leer. Das sollten mit die besten Stunden des Winters werden... da das Gebiet auch durch intermezzo bereits gut dokumentiert ist, hier nur ein „paar“ zusätzliche Impressionen.
Ganz alleine war ich nicht, wie dieses Bild beweist (links am Bildrand!). Neben den Sesseln müssten man die alte Lifttrasse sehen.
Zum Glück hat man die Sesselbahn nicht bis ganz hoch gezogen und kann hier standesgemäß weiterfahren.
Der Carvingsahnehang schlechthin. Bis auf den oberen Abschnitt in einem fantastischen Zustand, so sollte der Schnee von November bis März sein.
Wirklich perfekt - hinten müssten man Gspon sehen, die entweder schon geschlossen oder nur noch Wochenendbetrieb hatten
Mist, da ist doch tatsächlich noch jemand mit mir im Lift.
Eine kleine Kurve gibt es noch als Zuckerl obendrauf.
Ich habe jetzt noch Tränen in den Augen, wenn ich an den Hang denke
Da hinten geht es zum anderen Teil, der Moosalp. In der Ferne ist Visperterminen und rechts wieder Gspon zu sehen. Nächste Saison dann.
In Richtung Moosalp... leer!
Ansonsten schaut man ziemlich oft nach Grächen - was hat es mit der Schneise auf sich? War keine Option, alleine schon wegen der stillgelegten Lifte.
Sehr schwere Anlage, am besten haben mir die schlichten Stützen gefallen. Und, dass man die Pisten ohne Probleme in einem Stück durchcarven konnte - das geht auch nur am „Saisonende“.
Schön!
Auch hier, so gut wie nichts los
Die Podeste gehen bei der Größe gerade noch durch
Es ist nicht nur diese Stütze, die die Bügel magisch anzieht. Von unten sieht es so aus, als würde das Seil gerade auf der letzten Rolle eher außen laufen.
Bello e impossibile
Weiter unten wird das dann eine Muldenpiste
Kann natürlich nicht ganz mithalten, macht aber auch Spaß
Kurve
Es geht für ein schnelles Mittagessen zur Chopfab, für kulinarische Genüsse war leider keine Zeit
Nach dem Essen sah man immerhin mal ein paar Skifahrer
Unterhalb der Moosalp gab es ein kleines Rennen vom Skikurs
Seitenblick im Törbeltälli
HIer ging es auch verdammt gut
Blick grob in Richtung Belalp links
Gegen Mittag
Die rechte Abfahrt war im Mittelteil etwas unruhig, aber man musste trotzdem nicht anhalten
Unbegrenztes Schleppvergnügen
Auch auf der anderen Seite spielen die Bügel mit den Stützen
Nochmal das Bügelballett für ATV
Jede Eck ist nett hier
Zwei bis drei Gruppen fanden sich irgendwann ein, würde es heute noch richtig voll werden?!
Die könnten sicher noch bis Mai fahren
Törbeltälli und Unterrat machen in der Nebensaison übrigens schon um 15 Uhr zu
Wäre doch hier nur immer Winter
Die beiden SL im Teilgebiet Moosalp - die Liftlerin (ganz ohne Genderstern!) bereitete gerade den Betriebsschluss am langen SL vor
Nun war es leider soweit
Zum Glück hatte es noch genügend andere Optionen
DIe Stromtrasse passt hier nicht ganz rein, aber wer will sich bei dem Ausblick schon beschweren
Im SL Blatt, auch schon ein echter Oldtimer
Kurz nach meiner Fahrt blieb der Lift stehen und der Liftler vom Seillift gegenüber rannte mit einem Fernglas bewaffnet über die Piste, um das Problem zu suchen. Er war dabei nur wenig erfolgreich und so wurde der Betrieb bereits etwas früher eingestellt. Glück gehabt.
Die anspruchvollste Liftfahrt des Tages
Blick zum SL Blatt
SL Ried - schön schnell...
...und für einen solchen Lift eine nette Trasse
Früher startete der SL Ronalp neben der Bergstation, was ich leider nicht fotografierte
Ein herausragender Nachmittag ging dem Ende entgegen
Natürlich mit einer fast leeren Piste
Am späten Nachmittag in Visp - so einen Ausblick hätte ich auch gerne (ich meine natürlich das Haus
)
Netter Ortskern, der auch hoffentlich durch eine irgendwann fertigstellte A9 verkehrstechnisch entlastet wird
Mit einer leider nur akzeptablen Pizza ließ ich den Tag ausklingen. Die schwierige Frage war nun: wie kann man nach so einem Highlight den zweiten Tag im Wallis gestalten. Gäbe es nicht noch so viele fantastische Optionen, wäre ich direkt nochmal nach Bürchen hoch. Aber so entschied ich mich am nächsten Morgen für ein Gebiet mit einem der schönsten Stangenschlepper der Alpen.
FF