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 Betreff des Beitrags: 28.01.2018 Madesimo-Pizzo Groppera
BeitragVerfasst: Mi, 31.01.2018, 13:37 
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28.01.2018 Madesimo-Pizzo Groppera
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Tja Madesimo ist halt so eine Sache. Madesimo ist das typisch Italienisch vollmodellierte Fangzaunverseuchte Plastikschüssel Musterskigebiet. Es gibt Haufenweise solche Lifte:
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Einheits Stangenware vom Marktführer.

Fangzäune ind Rot und Blau sowie vollplanierte Pisten.

Aber Madesimo hat noch etwas anderes:
Und zwar das:
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Und das:
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Schon alleine diese zwei Anlagen sind der Einzige Grund nach MAdesimo zu fahren. Alles andere ist nur Beilage.

Darum gings am Sonntag am Grosskapftag nach Madesimo. Denn dann ist die Chance am grössten, dass die Pendelbahn zum Pizzo Groppera läuft.

Das Problem von Madesimo ist halt, dass die italienischen Strassen in dem Bereich sehr schlecht sind und man kaum vom Fleck kommt. Beispielsweise liegt Madesimo etwa auf der gleichen Breitengrad wie San Bernardino. Von Lugano aus hat man aber nach San Bernardino ca 45min, nach Madesimo 2,5h für 95km.

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Um 0900 war ich an der Talstation der Standseilbahn Campodolcino-Motta welcher man den passenden Namen "Sky Express" verpasst hat. da die Bahn unter dem Boden verläuft eine Super Wahl.

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Die Anlage ersetzte 1996 eine Pendelbahn auf etwas anderer Trasse und erspart den agesgästen ca 1h Autofahrt zusätzlich und die Suche nach einem Parkplatz im Ort Madesimo.

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Ich liebe solche Stollenbahnen. Mit gefällt diese kompromisslose Art der Massenbeförderung. Nicht bequem einfach nur Schnell. Wenn schon Industrieskifahren, dann ohne wenn und Aber. Allgemein waren die 90er Jahre doch eine coole Zeit mit den vielen Stehgondeln und den möglichst Schnellen Liften gepaart mit den damals noch alten Liften.

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Nun ist die 165er Standseilbahn von Ceretti & Tanfani auch schon recht abgewirtschaftet und passt sehr gut nach Italien.

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Die Bahn war übrigens die erste Stollen Standseilbahn für Skibetrieb in Italien.

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600 Höhenmeter auf 1400m Strecke macht die Bahn bis Motta und Endet so direkt im Skigebiet. Super Sache!

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Bergstation der U-Bahn

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Faszinierendes Ding.

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Erster Blick auf das heutige Ziel. Sie fährt. Ufff. Immerhin ist es Italien, da weis man nie was gilt.

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Weiter gehts mit der 6er Sesselbahn Serenissima. Ersetzte eine Sacif 3er Sesselbahn und einen Schlepplift.

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Der Lift ist kürzer als es scheint, nach nicht mal ganz einem Kilometer endet er irgendwo in einem Flachstück.

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Warum nicht noch 500m anhängen bis über die nächste Geländestufe? :?

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Doppelmayr 6er Sesselbahn Serenissima

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Wenigstens geht die nächste Sesselbahn weiter hinauf. 4KSB Colmenetta von Leitner. Die einzige Leitner Anlage im Gebiet.

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Ziel war, möglichst schnell aus Groppera Pufferzone zu kommen. Dazu braucht man noch die 6KSB Cima Sole. Auch eine recht kurze Sache.

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Talstation der Pendelbahn Pizzo Groppera. Foto stammt in der Zeitlinie aus der zweiten Fahrt mit der Bahn. Vorher war sie drum im Schatten.

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Dann war anstehen angesagt. waren ca 35Minuten.

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Dann kommt die Gondel der 35PB Pizzo Groppera von Agudio

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Eine der letzten noch verbleibenden typischen Italo Pendelbahnen aus den 60er Jahren.

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Die einzige Stütze der Bahnw erden wir später noch von der Nähe inspizieren.

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Einfahrt in die Bergstation auf 2940müM

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Der aktuell Nutzlose Verbindungstunnel ins Val di Lei. Man kann auch aussen rum fahren.

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Überreste der UKW Sendeanlage des Piratensenders von Roger Schawinzki der von hier aus Radio nach Zürich sendete und in der Schweiz als Piratensender bekanntheit erlangte.

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Der schönste Teil des Skigebiets, Val di Lei mit der gleichnamigen DSB. Im Vordergrund die Fundamente der nie fertiggestellten Parallelanlage.

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So hätte diese aussehen müssen. Bergstation 2SB Val di Lei.

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Talstation der selbigen Anlage abgelegen in diesem Hochtal.

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Trasse der 2SB Val di Lei. Rechts erkennt man den Morto gemello, der nie fertig gebaute zweite Teil der Doppelanlange.

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Sie Stützen stehen alle vollständig für einen zweiten Lift

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Stausee im Val di Lei. Das Tal ist das einzige Tal Italiens, das in den Atlantik entwässert wird. Durch eine Staumauer auf schweizer Boden (Hat man Italien abgekauft) wird der See aufgestaut.

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Niederhalter der Faszinierenden 2er Sesselbahn Val di Lei.

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Übrigens eine Doppelmayr Anlage. Der Schnee unterd em Lift war hervorragend.

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Es gäbe aber auch zwei Pisten.

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Hier war wohl die Differenz zwischen den Stützen zu Gross darum gabs zwei Stützen. Uch die zweite wurde gestellt ohne Lift. :lol:

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Der Lift ist länger als man auf dem Pistenplan denken würde.

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Er gehört zu den typischen Hintenrunter Lifte welche es früher Oft gab. Beispiel Sörenberg, Lenzerheide, Zermatt Rothorn, usw. welche einfach von einem Gipfen ein Stück der Rückseite erschlossen.

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Die Pisten in dem Bereich gehören zum Besten was man in Italien aktuell noch bekommt.

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Bergstation der 2er Sesselbahn Val di Lei.

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Der Antrieb für die Seilbahn und den Sessellift befinden sich hier auf dem Gipfel auf knapp 3000müM

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Die Hintenrum Piste ins Val di Lei. Super! Allein dafür lohnt es sich hierher zu kommen.

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Ehem. Bergstation des Vorgänger Schleppers

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Anscheinend gabs hier fast sowas wie Sommerski. ehem. Bergstation des Parallellifts.

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Ehem. Richtstrahl UKW Antenne vom Piratenradio Radio24

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Klassiche Italo Bergstation Pizzo Groppera wie aus dem Bilderbuch

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Jetzt wirds Spannend. An der Pendelbahn gibt es keine präparierte Pisten. Sondern nur zwei Routen. Diese starten im Sattel etwas unterhalb der Bergstation der 2er Sesselbahn.
Man kann aber auch direkt vorne runter bei der Bergstation.

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Da ich der Stütze Halo sagen möchte gehts da lang.

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Der Einstieg ist etwas knackig. Der Rest dank Schattenlage aber schön pulvrig.

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Dann wirds etwas steiler

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Pendelbahn Pizzo Groppera

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Die Ortschaft Monte Spluga hatte auch mal ein Skigebiet mit zwei Liften

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Zoom ins Skigebiet von Splügen. Diesen Winter sollte es einen Pistenbully Shuttle geben. Dieser scheiterte aber bis jetzt an der Zuverlässigkeit der Italiener.

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Die einzige Stütze der Pendelbahn Pizzo Groppera

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Nochmals

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Von der anderen Seite

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Blick hinauf zur Bergstation.

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Dann wirds steiler

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Von unten

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Zoom auf die Stütze

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Kabinenkreuzung

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Die andere Route weiter rechts.

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Canalone heisst die glaub.

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Der letzte Hang

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Hier hatte es ein paar fiese Steine.

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Pendelbahn Pizzo Groppera von unten

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Canalone von unten. In dem Bereich kann man sich den ganzen Tag gut Aufhalten ohne sich mit dem Rest des Skigebiets abmühen zu müssen.

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Ich habe es trotzdem gemacht. :?

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6er Sesselbahn Cima Sole erschliesst einen Vollplanierten Hang und ersetzte 2005 zwei 2er Sesselbahnen auf verkürzter Trasse.

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6er Sesselbahn Cima Sole muss man nehmen um zur Groppera Pendelbahn zurück zu kommen.

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Bergstation der 6er Sesselbahn Cima Sole. mit etwas mehr als 700m eine kurze Sache

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Bergstation der ehem. Pendelbahn Cima Sole. Ebenfalls Agudio

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6er Sesselbahn Cima Sole von der vollplanierten blauen Fangnetzautobahn

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Unten kann man ca 100m durchs Gelände abkürzen

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Die 8EUB Sassoni bildet die erste Sektion zum Pizzo Groppera und endet irgendwo im Flachen.


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Die Bahn ersetzte eine Doppelmayr/Marchisio 2er Sesselbahn mit Mittelstation.

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Talstation der 4er Sesselbahn Montalto welche den nördlichsten Rand des Skigebietes markiert.

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OK nicht ganz es gibt noch die 4er Sesselbahn Arlecchino. Was für eine absolut bescheuerter Name. Clownlift. :lol:

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Kindergeburtstag hätte besser gepasst.

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Ja die 2m Schnee im Schneebericht sind berechtigt.

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Bergstation der 4er Sesselbahn Arlecchino. Ein echte Viagralift.

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Mehr als einmal habe ich mir diesen Ständer nicht angetan.

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Talstation der 4er Sesselbahn Montalto

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Bergstation der Sesselbahn Montalto. Typische Agamatic Sesselbahn.

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4KSB Montalto von Agamatic

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Nochmals selbiger Lift Flotte Sache etwas kurz aber sonst OK.

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Talstation der 8EUB Sassoni. Mit den Conus Gondeln.

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Baukunst in Madesimo.

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8EUB Sassoni

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Unten rechts ist noch eine alte Kabine der Seilbahn Cima Sole.

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In der Sesselbahn Cima Sole

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Nochmals Talstation der Pendelbahn Pizzo Groppera

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Weiter gehts durch die Planierten Hänge zur 4er Sesselbahn Lago Azzuro. Die Vorgängerbahn, eine 2SB von Sacif, endete etwa hier.

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Die Piste an der 4KSB Lago Azzuro im oberen Teil. Allgemein ist zu sagen, dass die Lifte nur je eine oder maximal 2 Pisten erschliessen.

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Der untere Teil artet dann in Vollpanierte Fangzaun Kunsteiswüste aus.

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Die Condomini in Madesimo. Nicht schön aber dennoch interessanter Kontrast.

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4KSB Lago Azzuro. Eine Agamatic Anlage

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Talstation 4KSB Lago Azzuro. Kommt man, wenn man vom nördlichen Teil des Skigebietes kommt, nur hin, wenn man die Pisten von der Cima Sole runter fährt.

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Bergstation Lago Azzuro mit Unterflurantrieb

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4KSB Lago Azzuro.

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Weiter gehts mit der 4KSB Colmenetta Est auch von Agamatic.

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Bergstation der recht flotten Anlage.

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4KSB Colmenetta est

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Talstation der 4KSB Colmenetta die länger ist wie die Est Sesselbahn

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Leitner Compact Plastikschüssel.

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Bergstation. Leider hat auch dieser Lift nur Eine einzige Piste.

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Leitner 4KSB Colmenetta im oberen Abschnitt

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Nochmals Kindergeburtstag die 2SB Palu bei Motta

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Eine ca 200m lange 2er Sessellift als Babylift. Interessant an dem Lift, er besitzt ab Werk keinen Notantrieb oder Hilfsantrieb was als Kuriosum anzusehen ist.

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Bergstation der 2SB Palu.

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Talstation der Doppelmayr 6er Sesselbahn Serenissima.

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Da oben ist der Lift schon wieder fast zu Ende. Feldbergstyle

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6KSB Serenissima

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Der Lift hat zwei Pisten wobei eine Leider Dauerhaft mit einem Skikurs gesperrt ist.

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Nostra Signora d’Europa auf Motta

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Talfahrt mit der Standseilbahn Campodolcino-Motta.

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Abfahrt aus der Talstation 165SSB http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=3

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Auf der Rückfahrt, obwohl das Veltlin seit 1797 nicht mehr zur Schweiz gehört, sind auf dem Navi die Orte alle in Deutsch beschriftet. Man merkt schon auf wessen Geheiss man Volkswagen gegründet hat. :lol:

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Wiedermal das Ärgernis der Strassen im Bereich Veltlin.

Danach gings noch durch den Giro del Lungolago.

Fazit: Oben Hui, unten Pfui. Alleine wegen der Pendelbahn und dem Val di Lei würde ich sofort wieder hinfahren. Für den Rest kaum.


Zuletzt geändert von ATV am Do, 01.02.2018, 9:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 31.01.2018, 14:08 
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RetroRebel

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Ist wohl Kandidat für einen Preis für die größte Stil-Differenz zwischen Teilen eines gemeinsamen Schigebiets, kaum zu glauben, dass man das alles mit einem gemeinsamen Schipass bekommt. Fahren eigentlich alle, die mit der Pendelbahn rauffahren, dann über die Routen runter oder gibt es Besucher, die nur im Val di Lei fahren und dann mit der PB wieder runter?

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Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


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BeitragVerfasst: Mi, 31.01.2018, 16:13 
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gerrit hat geschrieben:
Fahren eigentlich alle, die mit der Pendelbahn rauffahren, dann über die Routen runter oder gibt es Besucher, die nur im Val di Lei fahren und dann mit der PB wieder runter?

Die wenigsten. Denn die Routen werden offiziell als Offpiste klassifiziert und den Gästen Angst gemacht damit. Denn in der Lombardei ist es seid 2014 pflicht, dass man ausserhalb der Pisten ein LVS trägt sowie Schaufel und Sonde. Das schreckt viele ab. Die meisten fuhren mit der Bahn wieder runter was zu langen Wartezeiten in die andere Richtung führte. :? Italien halt. alles Verboten asser man hat eine Erlaubnis dafür. Und die muss man persönlich in Rom abholen.


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BeitragVerfasst: Mi, 31.01.2018, 19:47 
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interessant, bei meinen bisherigen Besuchen sind fast alle die Routen abgefahren, trotz weniger Schnee und mit Kindern. Aber mein letzter Besuch war auch 2014, vielleicht hat sich das seitdem geändert wg. des von dir erwähnten Gesetzes.

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Mi, 31.01.2018, 21:49 
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RetroRebel
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Also die Anlage ist sehr schön photographisch festgehalten - allein dafür vielen Dank!

Ja, Madesimo... ich kenne es ja noch mit DSB, Pendelbahn auch auf der ersten Sektion und wohl deutlich weniger Pistenmodellierung - das war schon ganz geil. Heute weiß ich auch nicht, aber Val di Lei und Groppera reißen es schon raus, da hast recht.

Die Straße nach Madesimo und auch zum Passo Spluga hab ich glaub ich eigentlich als gut in Erinnerung (die zum Bernadino weiß ich nciht so genau, ist mir zu Autobahnmäßig glaub ich und dann aber doch keine Autobahn). Aber schneller mags zum Bernadino sicher sein. Ich hab von Lugano aus v.a. das Stück zum Comer See, und dann nördlich rum in keiner guten Erinnerung, allerdings eher wegen des Verkehrs. Im osten gibts ja alternative die coole Tunnelschnellstraße, die ist aber aus dem Tessin kommend natürlich wenig hilreich.

Monte Spluga im Winter hat schon was, ich war mal mit Krisu da. Um das Skigebiet dort ist es mE schade - auch wäre eine Verbindung rüber nach Splügen, am besten mit SL, eigentlich eine tolle Sache.

Danke jedenfalls.

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BeitragVerfasst: Do, 01.02.2018, 2:57 
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Zitat:
Canalone heisst die glaub.

würde sagen: ja. reportagen-f8/madesimo-silence-show-is-beginning--t1083.html

das mit dem "piratensender" fand ich interessant. wobei, wenn die qualität von radio24 so ist wie die der privatsender in D, hatten die schweizer schon recht, das zu bekämpfen *urgs*.


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BeitragVerfasst: Do, 01.02.2018, 7:55 
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starli hat geschrieben:
interessant, bei meinen bisherigen Besuchen sind fast alle die Routen abgefahren, trotz weniger Schnee und mit Kindern. Aber mein letzter Besuch war auch 2014, vielleicht hat sich das seitdem geändert wg. des von dir erwähnten Gesetzes.


Finde den Unterschied:
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Ich schätze ca 75% sind mit der Bahn wieder runter.

::: trincerone hat geschrieben:
Ich hab von Lugano aus v.a. das Stück zum Comer See, und dann nördlich rum in keiner guten Erinnerung,

Allgemein kann man fahren wie man will im Tunnel mit 70 ausgeschildert fährt man 90 und wird über Doppelte Sicherheitslinien überholt. Dann in den Ortsdurchfahren schleicht ein 500er mit 30 vor einem her.

3rd_astronaut hat geschrieben:
das mit dem "piratensender" fand ich interessant. wobei, wenn die qualität von radio24 so ist wie die der privatsender in D, hatten die schweizer schon recht, das zu bekämpfen *urgs*.

Das war 1979, da waren Privatsender noch etwas anderes als eine Dauerwerbesendung. :lol:


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BeitragVerfasst: Fr, 02.02.2018, 0:11 
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Schöner Bericht!

Einmal mehr sehe ich, was ich damals bei meinem Schlechtwetterausweichbesuch in Madesimo verpasst habe. Seinerzeit versank das Hinterrheintal in Sturm und Nebel, während es in Madesimo "nur" bei Föhnsturm blieb. Der sorgte bereits initial für den Stillstand der PB Groppera und später auch zur schrittweisen Betriebseinstellung der übrigen 2/3 des Gebiets, bis ich heimfuhr. Trotzdem - ich war froh, bei dem Schlechtwettereinbruch überhaupt noch irgendwo Ski fahren zu können.

Zwar sind die Waldabfahrten im unteren Teil des Skigebiets von Madesimo ganz nett, aber anlagenseitig ist das Hauptskigebiet seit Jahren totsaniert - vielleicht wird das den Betreibern allmählich auch mal klar. Auf den Fotos kann ich die xKSBn und ihre Abfahrten beim besten Willen nicht auseinanderhalten. Kennst Du eine, kennst Du alle.

Die Canalini am Groppera darf man nur mit Lawinenausrüstung fahren? Das kontrolliert aber keine Sau, oder?

Die früheren Schlepplifte in Montespluga scheinen demontiert worden zu sein - schade. Dass das mit dem Shuttletaxi am Splügenpass nichts wird, war klar. Die Distanz zwischen Madesimo und der Passhöhe ist viel zu groß. Insofern wird es auch niemals einen Zusammenschluss der Skigebiete Splügen und Madesimo durch Liftanlagen geben.

Vor ein paar Jahren stand übrigens auch noch eine schön lange Schleppliftruine in Isola unterhalb der Passstraße.

Die Eindeutschung der Ortsnamen im Navi ist peinlich und erst vor wenigen Jahren eingeführt worden. Was in Südtirol nützlich ist, ist in fast ganz Restitalien Unfug - Namen wie Madesis wurden nie benutzt. Die Kartendienste müssen sie aus historischen Karten des deutschsprachigen Raums und seiner Nachbargebiete von ca. 1600 übernommen haben. Ich bin gespannt, wann das der erste Navigationskartendienst endlich merkt, und möchte zu gern wissen, welche Managementidioten das jemals freigegeben haben.


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BeitragVerfasst: Fr, 02.02.2018, 8:13 
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Ja, sehr schöner Bericht. Vor Allem die Fotos finde ich echt Klasse!

Harzwinter.de hat geschrieben:
Die Canalini am Groppera darf man nur mit Lawinenausrüstung fahren? Das kontrolliert aber keine Sau, oder?


Ja, offiziell nur mit einem funktionierenden Lawinenverschüttetensuchgerät, siehe u.A.

https://www.laprovinciadisondrio.it/sto ... 225820_11/

Am Canalone-Einstieg sollen im Übrigen auch Automaten aufgestellt worden sein, die die Funktionstüchtigkeit der LVS-Geräte überprüfen und die Zahl der Durchgänge erfassen.

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BeitragVerfasst: Fr, 02.02.2018, 12:21 
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Zitat:
Die Canalini am Groppera darf man nur mit Lawinenausrüstung fahren? Das kontrolliert aber keine Sau, oder?

Da könntest du dich noch irren. An der Bergstation gibt es einen Zähler. Bei der Einfahrt in die Route auch. An der Bahn auch. Damit lässt sich recht gut kontrollieren wer ohne runter fährt.

Jedenfalls Typische italienische Merda. Man lähmt sich mit Gesetzen und Vorschriften selber komplett. Aber noch schlimmer, man merkt den Stillstand gar nicht. Macht mich irgendwie traurig. :cry:


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BeitragVerfasst: Fr, 02.02.2018, 12:34 
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Das ist natürlich bedauerlich, insb. wenn/falls das tatsächlich so strikt überwacht wird.

Bisher bin ich allerdings auch im Piemont beim Fahren neben der Piste noch nirgends zur Kasse gebeten worden (zum Glück).

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BeitragVerfasst: Fr, 02.02.2018, 13:43 
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Aber die neu obligatorische Haftpflichtversicherung und den Versicherungsausweis hast dabei? Oder lässt dich immer für 2,50 am Tag mit der Skicare abzocken?
:lol:

Harzwinter.de hat geschrieben:
vielleicht wird das den Betreibern allmählich auch mal klar.

Wieso sollte er das merken? Wenn er sich selber sobar brüstet Pisten zu haben die "omologato" sind?
Das heisst ja schon, dass es Standardisiert ist, also alle Pisten praktisch gleich sind.

Was zwangsläufig zu:
Harzwinter.de hat geschrieben:
Auf den Fotos kann ich die xKSBn und ihre Abfahrten beim besten Willen nicht auseinanderhalten. Kennst Du eine, kennst Du alle.


Das ist also durchaus gewollt so.


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BeitragVerfasst: Fr, 02.02.2018, 18:11 
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ATV hat geschrieben:
Aber die neu obligatorische Haftpflichtversicherung und den Versicherungsausweis hast dabei? Oder lässt dich immer für 2,50 am Tag mit der Skicare abzocken?
Ich bin beim DSV und hab den Mitgliedsausweis dabei, das wird dann wohl reichen? Aber bisher hat mich noch nie jemand gefragt. In Frankreich werd ich egtl. öfters gefragt, ob ich die Tageskarte mit Versicherung haben will, als in Italien ..

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BeitragVerfasst: Sa, 03.02.2018, 20:53 
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Ich habe noch ein Video gemacht:


Von der Pendelbahn gibts dann noch eines separat.


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BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2018, 20:18 
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RetroRebel
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War eigentlich mal jemand in Montespluga skifahren hier? Wie lang liegt das schon still? In den 90ern meine ich standen die Lifte im Sommer noch, aber ob sie im Winter noch fuhren...?

In Spluegen erinnere ich mich an einen sehr netten/lustigen Tag mit ATV und K2K.

Ich finde generell diese LVS-Sache nicht so verkehrt, obschon das an den allermeisten Tagen am Groppera vermutlich wenig notwendig ist (also auf den Routen, wo es Pflicht ist - auf den anderen schon eher dann halt). Aber es gibt auf jedenfall eine ganze Menge noch viel unsinnigere Regeln in IT und anderswo, auch und gerade was schifahren (und Autofahren) angeht.

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