von 1947 an führte eine Sesselbahn von St. Cergue nach La Barillette. 2001 war Schluss.
um nach La Barillette zu kommen muss man von St. Cergue wieder hinunter Richtung Nyon um von Gingins über eine kuriose Armeestrasse nach La Barillette zu kommen. Interessant ist die Strasse aufgrund der Tatsache, dass sie immer wieder aufteilt und im Einbahnverkehr geführt wird.
Umdrehen kann man also nur an bestimmten Stellen. Kurz vor dem Gipfel muss man sich entscheiden Skyguide oder Swisscom. Zuerst ging es Richtung Skyguide.
Die einzige Pendelbahn im Juragebirge. Barillette-La Dole Gipfel.
Die Stützenlose Pendelbahn gehört der Flugsicherung Skyguide die auf dem La Dole ein Radar betreibt.
Bahn ist von Küpfer. Wurde später umgebaut und mit einer Fernsteuerung versehen da das Radar neu auch Fernbedient wird und niemand mehr am Gipfen anwesend sein muss.
Typischer Armeebau Stützenlose Windenpendelbahn von Küpfer. Eine fast Baugleiche Anlage steht an der Zugspitze.
Schlichte Talstation. Mitfahren ist nicht erlaubt. Eigendlich Schade währe eine schöne Ausflugsbahn.
Weiter gings zum La Barillette. Sendeanlage der Swisscom. Hier die Richtstrahlanlage.
Radaranlage, Unterkunft, Seilbahnstation und Dienstbaracke auf dem la Dole.
Sendeanlage auf dem La Barillette im Gegensatz zum la Dole eine reine Zivilanalge.
Bis 2001 kam man hier per ESL hin. Seither nur noch über diese schmale Fahrstrasse.
Seit den Frühen 50er Jahren versah dieser Unimog-D seinen Dienst für die Armee. Mittlerweile muss er nur noch die kurzen Strecken zwischen Berghaus und Sender räumen und kann so einen Lebensabend geniesen. Hat 2 Motoren einer auf der Ladefläche für die Fräse und einer für den Antrieb. 35PS
Seit die Sesselbahn nicht mehr läuft ist auch hier nicht mehr viel los. Ziemlich heruntergekommen der Parkplatz des Bergahus La Barillette
Haufenweise Gerümpel liegt hier herum und wartet auf bessere Zeiten.
Ehem. Bergstation des Sameli Huber ESL La Barillette.
Der Lift war ein einziges Flickwerk. Masten von Sameli Huber, Brändle und Küpfer. Daher so viele verschiedene Fundamente.
Trasse in der Totalen. Lift machte etwas über 200 Höhenmeter. Unten noch zu erkennen die Abgesägten Stützenstümpfe.
Der letzte Umbau machte 1987 die Firma Garaventa-Küpfer Steffisburg.
Talstation des ehem Verbindungskilift vom ESL zum Berghaus. Dieser Baco Tellerlift war etwas über 100m lang und reinder Zubringer zum Berghaus.
Berghaus La Barillette auch aus den Boomjahren nach dem 2WK. Ansprechende und doch moderne Archidektur im Style der Zeit.
2001 wollte man hier eine Rodelbahn von Wiegand bauen. Bahn wurde nie Eröffnet. Auf den Google Earth Fotos ist sie noch zu erkennen. Der Grund wieso man aufgegeben hat weis oich nicht. Wahrscheinlich Geld ausgegangen.
Die Sonne senkt sich langsam über dem Horizont und für mich ist es an der Zeit wieder nach Hause zu fahren. Über die Autobahn bei Payern. Schöne neue Strecke mit langen geraden Passagen.
Hoffe es hat trotz wenig Echo einige Interessiert.