4.2.2018 Jenseits von Aprica
Am 4.2.2018 habe ich mich mal wieder zu einem Italienischen Skigebiet hinreissen lassen. Da ich letztes Jahr schon in Chiesa Valmalenco war und vor ca 2 Wochen in Madesimo sprang mir für das Wochenende mit den guten Wetteraussichten der Name Aprica in den Kopf. Ich war noch nie in Aprica. Aber Aufgrund der Berichte hier im Forum fand ich das Gebiet doch recht ansprechend für Italienische Vehältnisse.
DAs Gebiet teilt sich in 3 Sektoren. Westlich Magnolta mit alten Agudio und Marchisio Liften. Mittig Palabione mit älteren Doppelmayr Anlagen und ostlich Baradello mit nur einer langen 4KSB und ein paar Talliften. Als Einstieg habe ich Magnolta gewählt. Agudio se dank.

Man muss noch anmerken, dass man von Lugano nach Aprica gleich lange hat, wie von Lugano an den Feldberg im Schwarzwald.

Das liegt daran, dass der grösste Teil der Strecke sowas ist.....

...Und danach noch sowas.

In Aprica selber kommt man auf dem Weg zur 6EUB Magnolta an diversen LSAP Dorfliften vorbei.

Talstation der 6EUB Magnolta um 0900

Die Bahn ansich ist schon ein Grund wert nach Aprica zu fahren. Handelt es sich doch um eine der wenigen Agudio 6EUB.

Agudio 6EUB Magnolta Talstation. Baujahr 1982. All zu viele gibts ja nicht mehr.

In der 6EUB Magnolta. Die Piste darunter war leider gesperrt. Zumindest am Morgen.

Antrieb der 6EUB Magnolta in der Bergstation

Weiter gehts mit der 2SB Piana dei Galli

Hersteller der 2SB Piana dei Galli

Blick hinüber zu den Bergamasker Alpen. Monte Torena 2911müM

Zoom ins Skigebiet von Teglio. Schaut noch Interessant aus.

Sprung rüber an die Sonne. Skilift Dosso Pasò

Erstaunlich, hier wurde noch 1999 ein steiler Gipfellift gebaut.

Zoom zum Bernina Massiv. Piz Palü. Fast 4000müM

Abfahrt Skilift Dosso Pasò. Grauenhaft.....

Da drehen sich die Zähennägel nach innen. Grrrr..

Zoom auf den Skilift Dosso Pasò. Der Lift ging ursprünglich noch weiter rauf. Wurde aber beim Neubau kastriert.

6EUB Magnolta

Zoom auf die Trasse

Ausfahrt aus der Talstation. Mehr Schnee darf nicht liegen.

Klappratismus in der Talstation

Einfahrt Bergstation

Bergstation Magnolta

Stützen der Bahn im damals Typischen Braun.

Magnolta

Wartezeiten an der 2SB Piana dei Galli

Umlenkstation im Berg

Vowo CCM seine Konstruktionen hat kann man licht veleugnen.

Schöner alter Klapperlift mit Mittelschliessbügel.

2SB Piana dei Galli

Weils so schön war gleich nochmals.

Trasse der 2SB. Die Piste ist ein Nobrainer. Aber alleine für das Klapperfeeling bin ich 3mal angestanden.

Antriebstation. Lustig übrigens das Ganze Gebäude verschiebt sich inkl. Kommandoraum und Treppe

QuiquiquiquiKlangklangklangQuiQuiquik.

Zusammen mit der 6EUb sicher das Lifttechnische Highlight in Aprica. Alleine für die 2 Bahnen lohnt sich der Besuch.

2SB Piana dei Galli

Weils so schön war.

Nächster Marchisio Lift: Puncera-Magnolta.

Die Telefonnimmern in Italien sind mittlerweile auch Doppelt so lange und unübersichtlich.

6EUB Magnolta

Agudio

Komischerweise ist hier der Niederhalter nicht als Portalstütze ausgeführt.

Kurz vor der Talstation

Niederhalter 1 als Portalstütze

Ausfahrt mit Stütze 1 und Strecke

Agudiostyle Motherfucker!

Im 80er Trash.

Antriebstation Piana di Galli

Marchisio Skilift Puncera.

Erschliesst der oberen nicht so steilen Teil der Magnolta Abfahrt.

Schön im Wald trassiert

Talstation Skilift Puncera BJ 1983

Ausfahrt Talstation 2SB Piana dei Galli

Jetzt wirds unschön. Die 4SB Quadrifoglio.

Eine Ultralahme 4er Sesselbahn von Doppelmayr

Wie ich solche Dinger hasse. Ca 20min sitzt man auf der Schwarte.

Mehr als 2mal am Tag vetrage ich sowas nicht.

Also doch lieber ins Kinderland. Skilift San Pietro im Dorfbereich von Aprica

Von der einst gefühlt zwei Dutzend Dorfliften haben nur 3 überlebt.

Skilift San Pietro 1996 von Doppelmayr Italia gebaut.

Bergstation

Skilift San Pietro mit 3.5m/s recht Flotter übungslift

Gemächlicher der Skilift daneben. Quadri

Skilift Quadri.... Bilder????

Ein Tellerlift von SACIF.

Wieder eine lahme Endet. 4SB Alpe Vago

Eine Agudio 4er Sesselbahn für Anfänger

Grösste Teil der Mechanik stammt von Poma

Auch so ein Ständer von Lift

Herstellerschild 4SB Alpe Vago

Bergstation 4SB Alpe Vago

Weiter gehts Richtung Osten. Die 4KSB Bordello

Talstation der Vorgängerbahn eine 2EUB von Ceretti&Tanfani (Giovanola)

Nach längerem LSAP baute man 2004 eine neue 4KSB

4KSB Bordello. mit 2,3km und 820 Höhenmetern ein echter Überflieger.

Der Fungo (Pilz)

Bergstation 4KSB Bordello

Agamatic 4KSB

Drillingstützen vor der Bergstation

Die BAhn lief den ganzen Tag volle Pulle.

Einseitige Zwischenstation 4KSB Bordello

Warum man das gemacht hat? Keine Ahnung. Jedenfalls verursacht es das namensgebende Bordello.

Denn wer in der Mitte einsteigen will. muss auf leer Sessel warten.

Aber von unten kommen nur besetzte. Auch wenn nur ein Sitz der 4 besetzt ist, kann niemand zusteigen. Was für ein seltendämliches System.

Auch dämlich, der Skilift Salina. Dazu später mehr.

Der Lift beginnt wie jeder andere Tellerlift

Zuerst verläuft die Trasse gemütlich durch den Wald und man sieht nur den steilen Schlusspart auf den man sich freut.

Aber nein? Was ist das?

Man muss zwingend vor dem letzten Steilhang raus? Italien wir lieben dich.

Nochmals in die 4SB Quadrifoglio und sich langweilen.

Parallel dazu gäbe es noch eine Marchisio 2er Sesselbahn die aber LSAP ist. Wahrscheindlich ist man damit sogar schneller?

Bergstation des Vorgänger Skilift Malga Palabione-Lago

Bergstation der 4SB Quadrifoglio. Man was für eine Krüpfe.

4SB Quadrifoglio was soviel wie Vierplättrig bedeutet. Glück bringt sie jedenfalls nicht. Aber Langeweile.

Talstation Tellerlift Dosso Pasò. Hört sich nach einem mexikanischen Maisgericht an.

Der lift ist ganz Nett. Aber nichts weltbewegendes. Die Piste dazu halt Italostyle planiert.

Skilift Dosso Pasò

Und sowas macht Spass??

Skilift Lago. Ex Skilift Bergstation.

Bergstation 2SB Lago

Auch abgebrochen die ehem. 1 Sektion Palabione

Agamatic 6EUB Palabione.

Die Bahn ersetzte 1997 eine Zweiseilumlaufbahn auf gleicher Trasse.

Was war das mal? Sieht aus wie ein Bergwerksilo. Über die Brücke fuhr mal die Grubenbahn.

Nochmals der Kiddycontest

6EUb Palabione

6EUB Palabione mit dem charakteristichen Spannturm der ZUB. Links davon die ehem. Talstation der 2SB Palabione

Dorflift Aprica in Rot

Dorflift Aprica in Grün

Bergstation 6EUB Palabione

4SB Quadrifoglio. Ich habs dann bleiben lassen.

Talstation 6EUB Magnolta wo ich parkte.

Rückfahrt mit ca 1h Stau. Ein ewiges Ärgernis.
Fazit: Hat mir sehr gut gefallen. Würde wieder hinfahren.