30.12.2016 Macugnaga Belvedere&Monte MoroMacugnaga gehört zu der Liga der aussergewöhnlichen Skigebiete welche leider in den letzten Jahren sehr stark dezimiert wurden, Andermatt, La Grave, Alagna, Punta Herlbronner, Grosser St. Bernhard, usw. alle eintweder kaputtmoderniert oder den Löffel abgegeben. Macugnaga steht bis heute noch, die Frage ist nur wie lange noch. In den letzten Jahren war der Ort für Sommerskifahrer ein Anlaufpunkt. Diesen Winter wollte ich doch mal im Winter das Skigebiet besuchen. OK eigentlich sind es 2 Skigebiete, Der Itiotenhügel am Belvedere und das Skigebiet am Moropass.
In der Hoffung durch die Ost-West Ausrichtung des Tales am Morgen wenigesten etwas Sonne zu haben am Belvedere wurde nicht erfüllt. Die 4000er sind einfach zu hoch um die tiefstehende Dezembersonne vorbei zu lassen.
Der Monte Rosa ist schon von weitem zu sehen.
Die Lustigen Behelfsbrücken auf der Zufahrtstrasse nach Macugnaga sind immernoch vorhanden.
LSAP Talstation der Liftseilbahn Piani Alti
Bergstation der gleichen Bahn.
In der Station selber befindet sich das WC, eine echte italienische Cesso.
Gleich daneben werden die Pistenmaschinen als Ersatzteilspender ausgeschlachtet
Um günstige 27 Euros gab es eine Tageskarte für alle Anlagen in Macugnaga.
Die erste Sektion nach Belvedere, die 2SB Alpe Burky von Marchisio
Extrem flache Angelegenheit. rumpelnd und quitschend holpert der Lift durch den Wald und über zwei Flüsse.
Ja das ist die Sicht von der Bergstation zur Talstation der 2SB Alpe Burky
Schnee lag auch nicht wirklich viel. Im unteren Bereich liefen der ganze Tag die Kunstbeeisungsanlagen.
Zwischenstation Alpe Burky.
Hier befinden sich die Antriebe der beiden Bahnen
Die etwas steilere zweite Sektion nach Belvedere
Talstation der 2SB Belvedere, ebenfalls Marchisio
Im Gegensatz zur ersten Sektion hat die zweite Sektion kultige 70er Jahre Sessel mit GFK Sitzen.
Zweite Sektion besitzt eine etwas interessantere Trassierung.
Und hier zeigte sich dann auch kurz die Sonne
Bergstation Belvedere.
Belvedere auf 2000müm. Kaum zu glauben, direkt hinter dem Erdwall befindet sich der Belvedere Gletscher welcher vom Monte Rosa Massiv gespiesen wird und als einziger Geltscher der Alpen nach wie vor vorstösst
Mit diesem Zauberteppich kommt man zur aussenrum Abfahrt, heute leider wegen Rennläufen gesperrt.
Die Pisten sind halt praktisch alle Italianstyle modelliert. :sniff:
Mittelstationskomplex Alpe Burky.
Extrem flache Sektion 1
Interessante Trassierung der 2SB Belvedere, es hat sogar einen dreifach Niederhalter.
In Italien trifft man immer wieder echte Stylepiloten an.
Nicht in Betrieb, der Skilift Burka III
Herstellerschild am Skilift
Der Sinn dieser Anlage erschliesst sich mir nicht so ganz. Er beginnt und endet an einem Ziehweg.
Skilift Burka III von CCM
Talabfahrt Alpe Burky, muss man praktisch komplett in der Hocke fahren. Lustig hier die Passage zwischen dem Lawinenschutzdamm.
Dann ging es mit dem Skibus ins andere Skigebiet. Zuerst war ich stutzig, wieso mich der Fahrer auf Englisch angesprochen hat. OK mein Italienisch ist nicht so gut. Dann stellte ich fest, dass der Bus ein Rechtslenker ist.
Dann habe ich die Autonummer gesehen. Ein Engländer fährt einen englische Bus als Skibus in Macugnaga. :lach:
So jetzt gehts weiter mit dem zweiten Teil des Skigebietes von Macugnaga. Den Monte Moro Pass kannte ich ja schon vom Sommerskifahren. Nun auch mal im Winter. Meine Erwartungen waren relativ verhalten, aufgrund der Schneelage am Belvedere erwartete ich oben am Monte Moropass eine sehr steinige Angelegenheit. Wurde aber positiv überrascht.
Talstation der Luftseilbahn Staffa-Alpe Bill. Die alte Kabine dahinter dient als Raum für den Notantrieb.
Die Bahn wurde 1959 von Piemonte Funivie gebaut. Sie besitzt keine Stützen.
Dank der hohen Fahrgeschwindigkeit und der kurzen Stützenlosen trassen bringt es diese 15er Pendelbahn auf flotte 360pH7 was genau auf die zweite Sektion abgestimmt ist.
Einsteigen, Türe Zu und Bang oben ist man.
Sektion 2 ist ungleich Länger und Grösser als die erste Sektion.
Die Bahn wurde 1962 von Ceretti & Tanfani gebaut. Wie alle italienischen Bahnen aus dieser Zeit mit viel dunklem Holz
Technische Daten. Jawohl damals gab man sich noch Mühe sowas richtig Edel zu gestalten mit Goldschrift und Linienprofil der Bahn
1100 Höhenmeter mach diese Bahn. Leider war die Talabfahrt aufgrund Schneemangel nicht fahrbar. Allerdings Änderte sich die Schneelage sofort als die 2000müM Linie überschritten wurde.
Das altbekannte Bild der Stütze 4 mit dem Monte Rosa. Gibt es sonst ein Skigebiet in den Alpen bei dem man für 29 Euro Tageskarte auf diese Höhe kommt?
Die Bergstation ist Italotrash vom feinsten.
Rückseite sieht man nicht so.
Kabine bei der Ausfahrt aus Villa Durchzug.
Stütze 4 bei der Talfahrt. Die BAhnen sind übrigens schon etwas neuer aber dennoch schön Trashig. Gute Fernscht übrigens bin in den Apennin.
Für was braucht man einen Cliffwalk oder Thrillpath? Macugnaga hat "Die Tür ins Nichts!"
Blick über fast alle Skilifte am Moropass. Vorne LSAP der Skilift Joder, dahinter die 2SB Ruppenstein, links davon der Skilift San Pietro. Fehlt nur noch einer.
Leider auch LSAP, der Skilift Lago Smeraldo
Bergstation selbigen
Das ist auch schon der ganze Lift. knapp 200m lang.
Skilift San Pietro
Kurz und Schmerzlose Sache
Ein von MEB aufgemöbelter Leitner Tellerlift
Auf der Piste war leider ein ziemliches Gewusel.
Skilift Pan Pietro im Überblick über den Gipfelbereich
Mit ein bisschen Schieben kommt man auf die Passhöhe des Moropasses wo sich die Aussicht ins MAttertal und die Schweiz eröffnet.
Das Bietschorn 3'934 m ü. M
Gewusel am Skilift San Pietro.
Skilift Joder, leider LSAP.
Abfahrt am Skilift Joder kann auch mit der 2SB Ruppenstein benutzt werden. Super Piste, Steinfreie griffige Naturschneepiste.
Skilift Joder. Ewig Schade, dass der nicht mehr läuft. Wäre ein Hammer Teil so über die Felsen.
Luftseilbahn Alpe Bill - Monte Moro. Bar Ristorante und die Tricolora. Ach muss das schön gewesen sein als Skifahen in Italien noch ein Gentlemansport war.
Auch schon etwas gealterte 2SB Ruppenstein, mit Baujahr 1999 die neuste Anlage in Macugnaga.
Der Hersteller ist kaum zu übersehen. MEB.
Nochmals das Highlight des Tages.
Keine doofen roten Fangnetze, keine runumpolster, keine Kunstbeeisung, keine Pistenrowdys, keine Vollmodellierung. Ein echter Genuss.
Wärend die ersten Gäste schon mit der Bahn hinunter fahren.
Talstation Ruppenstein.
Die Einsteigschranken hat man wieder augebaut. Funktioniert hier auch ohne.
Herrliches geklingel und geratter in den Ohren.
Blick auf die sehr kurze Talstation. Erstaunlich, dass man diese hier so hingebracht hat. Normalerweise braucht man in Italien dazu mindestens 20 Tonnen Beton und etwas gleich viel TNT.
Die Anlage ist recht Flott unterwegs und hatte praktisch nie Stillstände obwohl alle Sessel praktisch immer besetzt waren.
Blick auf die Pendelbahn, die ehem. Bergstation Skilift Ruppenstein sowie den Skilift Joder
Ehem. Bergstation Skilift Ruppenstein. Für LSAP Jäger scheint da noch was drinnen auszublitzen.
Zoom zum Belvedere, zu erkennen die vom Gletscher eingeschlossene Bergstation.
Bergstation 2SB Ruppenstein. Hebt sich halt von üblichen Plastik Einheitsbrei ab.
Ausser dem Schild, dass im Funpark Helmpflicht besteht, sind hier keine Schilder, Verbotstafeln und Absperrungen vorhanden.
Die beiden Hauptanlagen im Gebiet bei der Kreuzung
Streckenmitte
Langsam verschwindet die Sonne hinter der Dufourspitze
Fand ich ein lustiges Bild unten Schatten, oben noch Sonne.
Talstation Skilift Joder
Auch im Wallis geht die Sonne unter obwohl sie gerne das Gegenteil behaupten. :lach:
Auf dem Extrem schrottigen Zauberteppich welches den Skilift Lago Smeraldo ersetzte, kam es dann zu echten Familientragödien. Ich habs mir nicht angetan und bin gelaufen was a Schneller ist und B einen Platz früher in der Kabine bedeutet.
Talfahrt war dann 3 Kabinen warten angesagt. Ca 30min
Niveaugleicher Einstieg? Was ist denn das?
Kurzer Zoom zum Apennin. Keine Ahnung welche Berge das sind. Vielleicht weis es jemand.
Da ich bei der zweiten Sektion als letzter eingestiegen bin, konnte ich in der Zwischenstation zuerst raus. Da ist immer eine riesen htze, denn die erste Sektion hat nur 15 Plätze und da 45 von oben kommen führt das zwangsläufig zu Stau. Die Steintreppen hinuter zur ersten Sektion hörte ich hintermir nur noch Kindergeschrei, Scheppernde Skistöcke und Skischuhe die auf den glatten Treppen rutschten.
Fazit: Es hat mir extrem gut gefallen in Macugnaga. Sobald auch die Abfahrt an der Pendelbahn offen ist, werde ich nochmals vorbei gehen. Dann aber umgekehrt, zuerst Moro und dann Belvedere.
Hier noch der Pistenplan:
http://static2.bergfex.com/images/downs ... fe12bf.jpg8, 10 und 11 sind LSAP wobei 11 gar nicht mehr steht soviel ich gesehen habe.