4.2.2018 Jenseits von ApricaAm 4.2.2018 habe ich mich mal wieder zu einem Italienischen Skigebiet hinreissen lassen. Da ich letztes Jahr schon in Chiesa Valmalenco war und vor ca 2 Wochen in Madesimo sprang mir für das Wochenende mit den guten Wetteraussichten der Name Aprica in den Kopf. Ich war noch nie in Aprica. Aber Aufgrund der Berichte hier im Forum fand ich das Gebiet doch recht ansprechend für Italienische Vehältnisse.
DAs Gebiet teilt sich in 3 Sektoren. Westlich Magnolta mit alten Agudio und Marchisio Liften. Mittig Palabione mit älteren Doppelmayr Anlagen und ostlich Baradello mit nur einer langen 4KSB und ein paar Talliften. Als Einstieg habe ich Magnolta gewählt. Agudio se dank.
Man muss noch anmerken, dass man von Lugano nach Aprica gleich lange hat, wie von Lugano an den Feldberg im Schwarzwald.
Das liegt daran, dass der grösste Teil der Strecke sowas ist.....
...Und danach noch sowas.
In Aprica selber kommt man auf dem Weg zur 6EUB Magnolta an diversen LSAP Dorfliften vorbei.
Talstation der 6EUB Magnolta um 0900
Die Bahn ansich ist schon ein Grund wert nach Aprica zu fahren. Handelt es sich doch um eine der wenigen Agudio 6EUB.
Agudio 6EUB Magnolta Talstation. Baujahr 1982. All zu viele gibts ja nicht mehr.
In der 6EUB Magnolta. Die Piste darunter war leider gesperrt. Zumindest am Morgen.
Antrieb der 6EUB Magnolta in der Bergstation
Weiter gehts mit der 2SB Piana dei Galli
Hersteller der 2SB Piana dei Galli
Blick hinüber zu den Bergamasker Alpen. Monte Torena 2911müM
Zoom ins Skigebiet von Teglio. Schaut noch Interessant aus.
Sprung rüber an die Sonne. Skilift Dosso Pasò
Erstaunlich, hier wurde noch 1999 ein steiler Gipfellift gebaut.
Zoom zum Bernina Massiv. Piz Palü. Fast 4000müM
Abfahrt Skilift Dosso Pasò. Grauenhaft.....
Da drehen sich die Zähennägel nach innen. Grrrr..
Zoom auf den Skilift Dosso Pasò. Der Lift ging ursprünglich noch weiter rauf. Wurde aber beim Neubau kastriert.
6EUB Magnolta
Zoom auf die Trasse
Ausfahrt aus der Talstation. Mehr Schnee darf nicht liegen.
Klappratismus in der Talstation
Einfahrt Bergstation
Bergstation Magnolta
Stützen der Bahn im damals Typischen Braun.
Magnolta
Wartezeiten an der 2SB Piana dei Galli
Umlenkstation im Berg
Vowo CCM seine Konstruktionen hat kann man licht veleugnen.
Schöner alter Klapperlift mit Mittelschliessbügel.
2SB Piana dei Galli
Weils so schön war gleich nochmals.
Trasse der 2SB. Die Piste ist ein Nobrainer. Aber alleine für das Klapperfeeling bin ich 3mal angestanden.
Antriebstation. Lustig übrigens das Ganze Gebäude verschiebt sich inkl. Kommandoraum und Treppe
QuiquiquiquiKlangklangklangQuiQuiquik.
Zusammen mit der 6EUb sicher das Lifttechnische Highlight in Aprica. Alleine für die 2 Bahnen lohnt sich der Besuch.
2SB Piana dei Galli
Weils so schön war.
Nächster Marchisio Lift: Puncera-Magnolta.
Die Telefonnimmern in Italien sind mittlerweile auch Doppelt so lange und unübersichtlich.
6EUB Magnolta
Agudio
Komischerweise ist hier der Niederhalter nicht als Portalstütze ausgeführt.
Kurz vor der Talstation
Niederhalter 1 als Portalstütze
Ausfahrt mit Stütze 1 und Strecke
Agudiostyle Motherfucker!
Im 80er Trash.
Antriebstation Piana di Galli
Marchisio Skilift Puncera.
Erschliesst der oberen nicht so steilen Teil der Magnolta Abfahrt.
Schön im Wald trassiert
Talstation Skilift Puncera BJ 1983
Ausfahrt Talstation 2SB Piana dei Galli
Jetzt wirds unschön. Die 4SB Quadrifoglio.
Eine Ultralahme 4er Sesselbahn von Doppelmayr
Wie ich solche Dinger hasse. Ca 20min sitzt man auf der Schwarte.
Mehr als 2mal am Tag vetrage ich sowas nicht.
Also doch lieber ins Kinderland. Skilift San Pietro im Dorfbereich von Aprica
Von der einst gefühlt zwei Dutzend Dorfliften haben nur 3 überlebt.
Skilift San Pietro 1996 von Doppelmayr Italia gebaut.
Bergstation
Skilift San Pietro mit 3.5m/s recht Flotter übungslift
Gemächlicher der Skilift daneben. Quadri
Skilift Quadri.... Bilder????
Ein Tellerlift von SACIF.
Wieder eine lahme Endet. 4SB Alpe Vago
Eine Agudio 4er Sesselbahn für Anfänger
Grösste Teil der Mechanik stammt von Poma
Auch so ein Ständer von Lift
Herstellerschild 4SB Alpe Vago
Bergstation 4SB Alpe Vago
Weiter gehts Richtung Osten. Die 4KSB Bordello
Talstation der Vorgängerbahn eine 2EUB von Ceretti&Tanfani (Giovanola)
Nach längerem LSAP baute man 2004 eine neue 4KSB
4KSB Bordello. mit 2,3km und 820 Höhenmetern ein echter Überflieger.
Der Fungo (Pilz)
Bergstation 4KSB Bordello
Agamatic 4KSB
Drillingstützen vor der Bergstation
Die BAhn lief den ganzen Tag volle Pulle.
Einseitige Zwischenstation 4KSB Bordello
Warum man das gemacht hat? Keine Ahnung. Jedenfalls verursacht es das namensgebende Bordello.
Denn wer in der Mitte einsteigen will. muss auf leer Sessel warten.
Aber von unten kommen nur besetzte. Auch wenn nur ein Sitz der 4 besetzt ist, kann niemand zusteigen. Was für ein seltendämliches System.
Auch dämlich, der Skilift Salina. Dazu später mehr.
Der Lift beginnt wie jeder andere Tellerlift
Zuerst verläuft die Trasse gemütlich durch den Wald und man sieht nur den steilen Schlusspart auf den man sich freut.
Aber nein? Was ist das?
Man muss zwingend vor dem letzten Steilhang raus? Italien wir lieben dich.
Nochmals in die 4SB Quadrifoglio und sich langweilen.
Parallel dazu gäbe es noch eine Marchisio 2er Sesselbahn die aber LSAP ist. Wahrscheindlich ist man damit sogar schneller?
Bergstation des Vorgänger Skilift Malga Palabione-Lago
Bergstation der 4SB Quadrifoglio. Man was für eine Krüpfe.
4SB Quadrifoglio was soviel wie Vierplättrig bedeutet. Glück bringt sie jedenfalls nicht. Aber Langeweile.
Talstation Tellerlift Dosso Pasò. Hört sich nach einem mexikanischen Maisgericht an.
Der lift ist ganz Nett. Aber nichts weltbewegendes. Die Piste dazu halt Italostyle planiert.
Skilift Dosso Pasò
Und sowas macht Spass??
Skilift Lago. Ex Skilift Bergstation.
Bergstation 2SB Lago
Auch abgebrochen die ehem. 1 Sektion Palabione
Agamatic 6EUB Palabione.
Die Bahn ersetzte 1997 eine Zweiseilumlaufbahn auf gleicher Trasse.
Was war das mal? Sieht aus wie ein Bergwerksilo. Über die Brücke fuhr mal die Grubenbahn.
Nochmals der Kiddycontest
6EUb Palabione
6EUB Palabione mit dem charakteristichen Spannturm der ZUB. Links davon die ehem. Talstation der 2SB Palabione
Dorflift Aprica in Rot
Dorflift Aprica in Grün
Bergstation 6EUB Palabione
4SB Quadrifoglio. Ich habs dann bleiben lassen.
Talstation 6EUB Magnolta wo ich parkte.
Rückfahrt mit ca 1h Stau. Ein ewiges Ärgernis.
Fazit: Hat mir sehr gut gefallen. Würde wieder hinfahren.