28.01.2018 Madesimo-Pizzo GropperaTja Madesimo ist halt so eine Sache. Madesimo ist das typisch Italienisch vollmodellierte Fangzaunverseuchte Plastikschüssel Musterskigebiet. Es gibt Haufenweise solche Lifte:
Einheits Stangenware vom Marktführer.
Fangzäune ind Rot und Blau sowie vollplanierte Pisten.
Aber Madesimo hat noch etwas anderes:
Und zwar das:
Und das:
Schon alleine diese zwei Anlagen sind der Einzige Grund nach MAdesimo zu fahren. Alles andere ist nur Beilage.
Darum gings am Sonntag am Grosskapftag nach Madesimo. Denn dann ist die Chance am grössten, dass die Pendelbahn zum Pizzo Groppera läuft.
Das Problem von Madesimo ist halt, dass die italienischen Strassen in dem Bereich sehr schlecht sind und man kaum vom Fleck kommt. Beispielsweise liegt Madesimo etwa auf der gleichen Breitengrad wie San Bernardino. Von Lugano aus hat man aber nach San Bernardino ca 45min, nach Madesimo 2,5h für 95km.
Um 0900 war ich an der Talstation der Standseilbahn Campodolcino-Motta welcher man den passenden Namen "Sky Express" verpasst hat. da die Bahn unter dem Boden verläuft eine Super Wahl.
Die Anlage ersetzte 1996 eine Pendelbahn auf etwas anderer Trasse und erspart den agesgästen ca 1h Autofahrt zusätzlich und die Suche nach einem Parkplatz im Ort Madesimo.
Ich liebe solche Stollenbahnen. Mit gefällt diese kompromisslose Art der Massenbeförderung. Nicht bequem einfach nur Schnell. Wenn schon Industrieskifahren, dann ohne wenn und Aber. Allgemein waren die 90er Jahre doch eine coole Zeit mit den vielen Stehgondeln und den möglichst Schnellen Liften gepaart mit den damals noch alten Liften.
Nun ist die 165er Standseilbahn von Ceretti & Tanfani auch schon recht abgewirtschaftet und passt sehr gut nach Italien.
Die Bahn war übrigens die erste Stollen Standseilbahn für Skibetrieb in Italien.
600 Höhenmeter auf 1400m Strecke macht die Bahn bis Motta und Endet so direkt im Skigebiet. Super Sache!
Bergstation der U-Bahn
Faszinierendes Ding.
Erster Blick auf das heutige Ziel. Sie fährt. Ufff. Immerhin ist es Italien, da weis man nie was gilt.
Weiter gehts mit der 6er Sesselbahn Serenissima. Ersetzte eine Sacif 3er Sesselbahn und einen Schlepplift.
Der Lift ist kürzer als es scheint, nach nicht mal ganz einem Kilometer endet er irgendwo in einem Flachstück.
Warum nicht noch 500m anhängen bis über die nächste Geländestufe?
Doppelmayr 6er Sesselbahn Serenissima
Wenigstens geht die nächste Sesselbahn weiter hinauf. 4KSB Colmenetta von Leitner. Die einzige Leitner Anlage im Gebiet.
Ziel war, möglichst schnell aus Groppera Pufferzone zu kommen. Dazu braucht man noch die 6KSB Cima Sole. Auch eine recht kurze Sache.
Talstation der Pendelbahn Pizzo Groppera. Foto stammt in der Zeitlinie aus der zweiten Fahrt mit der Bahn. Vorher war sie drum im Schatten.
Dann war anstehen angesagt. waren ca 35Minuten.
Dann kommt die Gondel der 35PB Pizzo Groppera von Agudio
Eine der letzten noch verbleibenden typischen Italo Pendelbahnen aus den 60er Jahren.
Die einzige Stütze der Bahnw erden wir später noch von der Nähe inspizieren.
Einfahrt in die Bergstation auf 2940müM
Der aktuell Nutzlose Verbindungstunnel ins Val di Lei. Man kann auch aussen rum fahren.
Überreste der UKW Sendeanlage des Piratensenders von Roger Schawinzki der von hier aus Radio nach Zürich sendete und in der Schweiz als Piratensender bekanntheit erlangte.
Der schönste Teil des Skigebiets, Val di Lei mit der gleichnamigen DSB. Im Vordergrund die Fundamente der nie fertiggestellten Parallelanlage.
So hätte diese aussehen müssen. Bergstation 2SB Val di Lei.
Talstation der selbigen Anlage abgelegen in diesem Hochtal.
Trasse der 2SB Val di Lei. Rechts erkennt man den Morto gemello, der nie fertig gebaute zweite Teil der Doppelanlange.
Sie Stützen stehen alle vollständig für einen zweiten Lift
Stausee im Val di Lei. Das Tal ist das einzige Tal Italiens, das in den Atlantik entwässert wird. Durch eine Staumauer auf schweizer Boden (Hat man Italien abgekauft) wird der See aufgestaut.
Niederhalter der Faszinierenden 2er Sesselbahn Val di Lei.
Übrigens eine Doppelmayr Anlage. Der Schnee unterd em Lift war hervorragend.
Es gäbe aber auch zwei Pisten.
Hier war wohl die Differenz zwischen den Stützen zu Gross darum gabs zwei Stützen. Uch die zweite wurde gestellt ohne Lift.
Der Lift ist länger als man auf dem Pistenplan denken würde.
Er gehört zu den typischen Hintenrunter Lifte welche es früher Oft gab. Beispiel Sörenberg, Lenzerheide, Zermatt Rothorn, usw. welche einfach von einem Gipfen ein Stück der Rückseite erschlossen.
Die Pisten in dem Bereich gehören zum Besten was man in Italien aktuell noch bekommt.
Bergstation der 2er Sesselbahn Val di Lei.
Der Antrieb für die Seilbahn und den Sessellift befinden sich hier auf dem Gipfel auf knapp 3000müM
Die Hintenrum Piste ins Val di Lei. Super! Allein dafür lohnt es sich hierher zu kommen.
Ehem. Bergstation des Vorgänger Schleppers
Anscheinend gabs hier fast sowas wie Sommerski. ehem. Bergstation des Parallellifts.
Ehem. Richtstrahl UKW Antenne vom Piratenradio Radio24
Klassiche Italo Bergstation Pizzo Groppera wie aus dem Bilderbuch
Jetzt wirds Spannend. An der Pendelbahn gibt es keine präparierte Pisten. Sondern nur zwei Routen. Diese starten im Sattel etwas unterhalb der Bergstation der 2er Sesselbahn.
Man kann aber auch direkt vorne runter bei der Bergstation.
Da ich der Stütze Halo sagen möchte gehts da lang.
Der Einstieg ist etwas knackig. Der Rest dank Schattenlage aber schön pulvrig.
Dann wirds etwas steiler
Pendelbahn Pizzo Groppera
Die Ortschaft Monte Spluga hatte auch mal ein Skigebiet mit zwei Liften
Zoom ins Skigebiet von Splügen. Diesen Winter sollte es einen Pistenbully Shuttle geben. Dieser scheiterte aber bis jetzt an der Zuverlässigkeit der Italiener.
Die einzige Stütze der Pendelbahn Pizzo Groppera
Nochmals
Von der anderen Seite
Blick hinauf zur Bergstation.
Dann wirds steiler
Von unten
Zoom auf die Stütze
Kabinenkreuzung
Die andere Route weiter rechts.
Canalone heisst die glaub.
Der letzte Hang
Hier hatte es ein paar fiese Steine.
Pendelbahn Pizzo Groppera von unten
Canalone von unten. In dem Bereich kann man sich den ganzen Tag gut Aufhalten ohne sich mit dem Rest des Skigebiets abmühen zu müssen.
Ich habe es trotzdem gemacht.
6er Sesselbahn Cima Sole erschliesst einen Vollplanierten Hang und ersetzte 2005 zwei 2er Sesselbahnen auf verkürzter Trasse.
6er Sesselbahn Cima Sole muss man nehmen um zur Groppera Pendelbahn zurück zu kommen.
Bergstation der 6er Sesselbahn Cima Sole. mit etwas mehr als 700m eine kurze Sache
Bergstation der ehem. Pendelbahn Cima Sole. Ebenfalls Agudio
6er Sesselbahn Cima Sole von der vollplanierten blauen Fangnetzautobahn
Unten kann man ca 100m durchs Gelände abkürzen
Die 8EUB Sassoni bildet die erste Sektion zum Pizzo Groppera und endet irgendwo im Flachen.
Die Bahn ersetzte eine Doppelmayr/Marchisio 2er Sesselbahn mit Mittelstation.
Talstation der 4er Sesselbahn Montalto welche den nördlichsten Rand des Skigebietes markiert.
OK nicht ganz es gibt noch die 4er Sesselbahn Arlecchino. Was für eine absolut bescheuerter Name. Clownlift.
Kindergeburtstag hätte besser gepasst.
Ja die 2m Schnee im Schneebericht sind berechtigt.
Bergstation der 4er Sesselbahn Arlecchino. Ein echte Viagralift.
Mehr als einmal habe ich mir diesen Ständer nicht angetan.
Talstation der 4er Sesselbahn Montalto
Bergstation der Sesselbahn Montalto. Typische Agamatic Sesselbahn.
4KSB Montalto von Agamatic
Nochmals selbiger Lift Flotte Sache etwas kurz aber sonst OK.
Talstation der 8EUB Sassoni. Mit den Conus Gondeln.
Baukunst in Madesimo.
8EUB Sassoni
Unten rechts ist noch eine alte Kabine der Seilbahn Cima Sole.
In der Sesselbahn Cima Sole
Nochmals Talstation der Pendelbahn Pizzo Groppera
Weiter gehts durch die Planierten Hänge zur 4er Sesselbahn Lago Azzuro. Die Vorgängerbahn, eine 2SB von Sacif, endete etwa hier.
Die Piste an der 4KSB Lago Azzuro im oberen Teil. Allgemein ist zu sagen, dass die Lifte nur je eine oder maximal 2 Pisten erschliessen.
Der untere Teil artet dann in Vollpanierte Fangzaun Kunsteiswüste aus.
Die Condomini in Madesimo. Nicht schön aber dennoch interessanter Kontrast.
4KSB Lago Azzuro. Eine Agamatic Anlage
Talstation 4KSB Lago Azzuro. Kommt man, wenn man vom nördlichen Teil des Skigebietes kommt, nur hin, wenn man die Pisten von der Cima Sole runter fährt.
Bergstation Lago Azzuro mit Unterflurantrieb
4KSB Lago Azzuro.
Weiter gehts mit der 4KSB Colmenetta Est auch von Agamatic.
Bergstation der recht flotten Anlage.
4KSB Colmenetta est
Talstation der 4KSB Colmenetta die länger ist wie die Est Sesselbahn
Leitner Compact Plastikschüssel.
Bergstation. Leider hat auch dieser Lift nur Eine einzige Piste.
Leitner 4KSB Colmenetta im oberen Abschnitt
Nochmals Kindergeburtstag die 2SB Palu bei Motta
Eine ca 200m lange 2er Sessellift als Babylift. Interessant an dem Lift, er besitzt ab Werk keinen Notantrieb oder Hilfsantrieb was als Kuriosum anzusehen ist.
Bergstation der 2SB Palu.
Talstation der Doppelmayr 6er Sesselbahn Serenissima.
Da oben ist der Lift schon wieder fast zu Ende. Feldbergstyle
6KSB Serenissima
Der Lift hat zwei Pisten wobei eine Leider Dauerhaft mit einem Skikurs gesperrt ist.
Nostra Signora d’Europa auf Motta
Talfahrt mit der Standseilbahn Campodolcino-Motta.
Abfahrt aus der Talstation 165SSB
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=3Auf der Rückfahrt, obwohl das Veltlin seit 1797 nicht mehr zur Schweiz gehört, sind auf dem Navi die Orte alle in Deutsch beschriftet. Man merkt schon auf wessen Geheiss man Volkswagen gegründet hat.
Wiedermal das Ärgernis der Strassen im Bereich Veltlin.
Danach gings noch durch den Giro del Lungolago.
Fazit: Oben Hui, unten Pfui. Alleine wegen der Pendelbahn und dem Val di Lei würde ich sofort wieder hinfahren. Für den Rest kaum.