31.12.2017 Piana di Vigezzo, Zweischneidiges SchwertOK die Erwartungen waren hoch, dennoch hätte man eigentlich damit rechnen müssen, denn es ist Italien.
Was haben die meisten Italienischen Skigebiete nicht im Griff? Die korrekte Information der Gäste. Die Webseiten verursachen Augenkrebs, man sucht ewig nach den Infos und wenn man sich gefunden hat, sind sie entweder nicht aktuell oder nicht offiziell. Genauso ein Krampf ist das Skigebiet Piana di Vigezzo. Auf der offiziellen Webseite ist nicht nachzulesen, welche Lifte überhaupt offen sind. Schneebericht, Fehlanzeige. Das erfährt der geübte Überraschungsgast erst an der Kasse auf Nachfrage. Da die Sesselbahn Arvogno ja nur alle Schaltjahre mal läuft und sonst mit Haarsträubenden Begründungen still steht, habe ich mir gedacht, fahren wir hin zur Hochsaison, zwischen Weihnachten und Neujahr wenn viel Schnee liegt und schönes Wetter ist. Falsch gedacht.
Die Bahn lief wieder mal nicht. Che merda.
OK kommen wir zum Skitag.
Talstation in Craveggia bzw etwas zwischen craveggia und Santa Maria Maggiore. Ursprünglich eine Carlevaro Ovovia aus dem Bilderbuch. Komischerweise ist auf dem Logo wieder die alte BAhn drauf, die Leute nennen die Bahn auch immernoch Ovovia obwohls jetzt eine standard Plastikschüssel von Leitner ist.
Talstation der 8EUB Piana di Vigezzo. Auf den Ruinen der Carlevaro Ovovia.
Santa Maria Maggiore im Bodennebel
Bahn selber ist nichts besonderes. eine Standard 8EUB mit wenigen Kabinen, das Billigste was auf den Markt verfügbar war.
Bergstation auf dem Dach der ehem. 2EUB
Gleich daneben startet der Skilift Gugnin. sehr kurzer Tellerlift von Leitner. Nur einmal gefahren.
Piana di Vigezzo ist ja schon der Name ein Betrug. Müsste eigentlich Cima di Vigezzo heissen.
Trasse in der Totalen
Leitner Tellerlift Gugnin
Das Ding ist ca 100m lang und Ultralahm.
Blick von der Bergstation auf die Bahn
Bergstation der 8EUB Piana di Vigezzo.
OK kommen wir zu etwas erfreulichem. Die 2SB Cima di Trubbio. Eine ältere Leitner 2SB mit grossen Trashfaktor.
Bergstation auf Cima di Trubbio 2042müM
Sehr schön, dass der Lift wirklich bis ganz auf den Gipfel geht. Heute würde der Lift wohl irgendwo da hinten an der Kante Enden.
Die Pisten am Cima di Trubbio sind beide sehr schön trassiert.
Vor allem die schwarze über die Krete ist für Italinische Verhälnisse recht Naturbelassen und ohne Viel Fangnetze.
Blick auf den unteren Teil. Durch die beegten Platzverhältnisse verläuft die Sesselbahn quer zum Hang.
Weiter gehts runter zur 2er Sesselbahn Cima II
Bergstation der 2er Sesselbahn Cima II von Sacif. Hier die Enttäuschung Arvogno geschlossen und auch alle Abfahrten dazu nur in Grundpräparation.
Also nochmals runter zur Cima II. Hier die blaue Vollplanierte Piste die von der 2SB Cima II wegführt und in der Piste des SKilift Gugnin endet.
Talstation angekommen steht der Lift.
Nach ca 30min
Und da hinter den Bäumen geht die Schlange noch weiter.
Dann kamen verräterische blaue Rauchschwaden aus der Bergstation welche Charakteristisch sind für Dieselmotoren welche lange Stillstandzeiten haben.
Die Italiener vor mir in der Schlange waren zwr der Meinung das seien Rauchzeichen zur Kommunikation da das Telefon wohl ausgefallen sein. Ja das kommt davon wenn man seine Bildung auf Canale5 abgeholt hat.
Dann setzte sich der Lift wieder in Bewegung. Grundsätzlich ist der Notantrieb ja nur zum Leerfahren. Aber Aufgrund der hohen Geschwindigkeit auch mit Verbrennungsantrieb und der Tatsache, dass man unten trotzem alle Gäste auf die Sessel setzte, lässt mich vermuten, dass der Lift einen Hilfsantrieb mit Diesel besitzt.
Nun war der Lift wieder in Betrieb mit hämmerndem Dieselsound.
Danach blieb ja nur noch eine Anlage übrig ausser dem Schneckentellerlift, denn die 2SB auf dem Bild lief ja nicht. Glaub der Grund war, dass es zu Sonnig ist.
Ja Top Wetter, Top Schnee und nur noch ein Lift einsatzfähig. Wir haben das Mittagessen vorgezogen. Es gibt nur ein Restaurant mit 2 Menüs (Je Primo/Secondo). Um diese zu erhalten muss man zuerst an einen Tisch sitzen, dann die Nummer merken, wieder aufstehen, an die Bar laufen, dort in die Schlange stehen und das Essen das beim Eingang des Restaurants auf der Tafel steht bestellen und sogleich bezahle. Und wehe man vergisst seine Tischnummer. Dann kommt das Essen per Bedienung an den Tisch. Mac Gyver währe stolz auf euch.
Bergstation 2SB Arvogno im Zoom. Läuft der Lift überhaupt je?
Der Trasse nach recht interessanter Hang zu sein.
Talstation der 2SB Cima di Trubbio
Klassischer Italoshrot mit schlecht und überdimensioniert betoniertem Betonbau.
Der Erste Abschnitt ist übrigens Extrem niedrig. Man kann den Gästen Problemlos die Ski abreissen.
Stütze 2 der Hangquerfahrt im unteren Drittel
Dann gehts etwas hinauf.
Bevors wieder ein paar Höhenmeter runter geht.
Da gehts wieder abwärts
Der Lift durchquert einen Graben mit 2 Portalniederhaltern
Quitsch Quitsch Quitsch
Dann wirds wieder steiler
Wieder ein Niederhalter jetzt schon über der Waldgrenze
Steile stelle vor dem Übergang zum Gipfelgrat
Die Sesselbahn ist eigentlich das Highlight des Skigebiets!
Und das darf natürlich an dem Sesselbahntyp auch nicht fehlen. Die Improvisierten Versuche die Rollenbatterien zu richten mit Kabelbinder, Draht, Dachlatten, Skistöcken oder wie hier schon fast professionell mit Seil.
Cima di Trubbio entlang der Cima di Trubbio
Eigentlich könnte man auch nur wegen dem Lift da hin fahren, aber um so mehr nervt es, wenn es eigentlich 2 coole Lifte hätte.
Bergstation typisch Leitner mit diesen einseitigen Stationen
Ausstieg
Weils so schön war
Abfahrt an der Cima di Trubbio
Eigentlich auch ganz cool wenn auch kurz, die Fortsetzung hinunter zum Cima II, wenn er dann läuft.
Der Teil der Piste ist recht schön. Weiter unten wirds dann Italienisch mit Fangnetzvollplanierkunsteis.
[img][img]http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=460914&g2_serialNumber=3[/img][/img]
Hinunter zur 2SB Cima II. Die 20km Pisten die man auf der Webseite Angibt sind auch arg übertrieben.
Nun läuft die Cima II wieder
Übrigens auch cool trassierter Lift geht zuerst auch in einen Graben. erinnert mich immer an Chaltebrunne.
Was bedeutet eigentlich Sacif? Società anonima di Cesso in fallito?
Bergstation der 2SB Cima II
Der Lift ist leider recht kurz, dafür sehr klapprig
Italostype in Hochform
Trasse der 2SB Cima di Trubbio
Weils so schön war, nochmals Cima di Trubbio
Zoom zum 2014 neu gebauten und schon wieder LSAP Skilift Malesco.
Cima di Trubbio
Domobianca Skigebiet im Zoom. Bericht kommt noch
Talfahrt mit der Gondelbahn da es keine Talabfahrt gibt
Trasse der Gondelbahn
Bodennebel auch am Abend.
Talstation in Craveggia
Talstation auf dem Dach der ehem. Ovovia Ich glaub man ist sich selber Reuig die Bahn abgebrochen zu haben.
Talskilift in Druogno Val Vigezzo
Kurzer flacher MEB Tellerfilt. Ich habs ausgelassen
Entlich mal wieder einen klassischen Schneepflug
2014 mit Fördergeldern aus dem Pool von Turin Olympia 2006 gebaut..... Fragt mich nicht aber das geht nur in Italien.
Schon wieder LSAP Skilift Dariolo in Malesco
Für einen Italienischen Lift recht steiles Ding.
Fazit: Naja einerseits coole Sesselbahn Cima di Trubbio, sonst leider nicht so überzeugend auch Aufgrund der dauereingestellten 2SB Arvogno.