Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara ./reportagen-f8/17-12-2017-alle-jahre-wieder-nara-t3507.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Mi, 20.12.2017, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | 17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara |
17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara Es gibt so Skigebiete, da fahr ich immer wieder hin, einfach weil mir das Gesamtkonzept gefällt. Nara ist so eines, wo ich all Jahr einmal vorbei fahren muss. Dass das Gebiet überhaupt noch besteht ist den vielen Freiwilligen zu verdanken, die in der Freizeit das Skigebiet betreuen. Darum ist es auch nur am Wochenende offen. Die amici del Nara SA hat sich zum Ziel gesetzt, die Station so lange wie möglich zu halten und zu betreiben und durch Freiwillige am Leben zu halten. Kein Profitstreben sondern nur Status quo erhalten. Die Lifte sind alt, die Pisten nicht modelliert, Kunstbeeisung auch nur zwei Kanonen, Moderate Preise (Tageskarte am WE 38.- und am Freitag 28.-), Familienpass für die ganze Familie unter 100.- ganzer Tag Skifahren, Schlittelbahn mit selber gebauten Schlitten aus Skier, gehen ab wie Sau. Alles in allem ein Stimmiges Paket aus Nostalgie und Liebe zum Detail, die Lifte sind Top in Schuss, werden immer wieder gepflegt und und verschönert. Für mich passts und ich gehe diesen Winter sicher nochmals hin. Morgens halb 9 im Tessin... Leontica Talstation im Nirgendwo Sektion 1 die Sesselbahn Leontica-Cancori, eine kuppelbare 2er Sesselbahn mit Hauben System Knutschkugel. Talabfahrt in diesem Jahr ist die Rote nur noch als Route drinn. Präpariert war sie dennoch. Weiter oben kurz von der Bergstation. Schnee gut, Pulver gut, kein Vergleich zum Generoso vom Vortag. Bergstation der 2er Sesselbahn Cancori. Wer genau hinschaut, erkennt, dass der Lift ein Rehab erhalten hat und nun wieder 25 Jahre laufen darf. Sektion 2, eine Lattensesselbahn von WSO, 2,2km lang 20min Fahrzeiit 320p/h Dafür sehen dann die Pisten um 0900 so aus. Zoom auf die Trasse Stützen im oberen Drittel Abfahrt an der 2SB Pian di Nara unterer Teil. Trasse der 2er Sesselbahn in der Totalen Nächstes Highlight, es empfiehlt sich diesen Sektor am Morgen zu fahren da sonst im Schatten, der Skilift Lagunc Ein Doppelmayr Dinosaurier von 1965 praktisch unverbastelt in Top Zustand. Nur gabs auf diese Saison neue Gehänge. Wenigstens passende von DM, aber leider keine 2MTN mit Stahleinlaufzungen mehr. Der zweite Skilift im Lagunc Sektor, der Tellerlift Fontanelle Pisten am Lagunc Skilift Skilift Lagunc Doppelmayr Typ C Skilift Lagunc im oberen bewaldeten Teil Habs noch bisschen mit der Botanik versucht. Wie Neu, der Skilift Lagunc. 50 Jahre auf dem Buckel. Unterer Steilhang Skilift Lagunc Erster flacher Abschnitt im Zoom. 2KSB Leontica-Cancori Konnte es nicht lassen Niederhalterstütze der 2KSB. Wer aufgepasst hat, merkt, dass die Stützen von WSO stammen. Talabfahrt, die Ex Rote Piste Etwas weiter unten Nochmals die Knutschkugel. Der Zielhang Talstation der 2KSB in Leontica Skilift Lagunc, recht steile Sache Skilift Fontanelle Ein WSOGaraventaBMFDoppelmayrLST Lift. Tellerlift Fontanelle, Zeitweise recht steil. Da im Frühwinter auf Cancori recht schnell Schatten ist, muss man am Nachmittag hinauf an die Sonne. Pistenplan mit Selfmade LED Anzeige. 2SB Pian di Nara 2SB Pian di Nara im ersten Drittel Stütze 2 und Talstation Talstation in Cancori. Der Lift wurde übrigens mit Occasionsmaterial aus Crans Montana aufgemöbelt, daher alles in Französisch. Stütze 15, die Hälfte ist geschafft, danach wirds steiler Blick zurück. Es war Kalt, sehr kalt! Bergstation Pian di Nara Auch neue Gehänge, der Skilift Bassa di Nara Matro mit Seilbahn im Zoom. Talstationd es Skilift Bassa di Nara, wurde von BMF auf Langbügel umgebaut. Bis 2012 glaub war der Lift mit Dieselelektrischem Antrieb. Seither gibts Strom ab Steckdose. Ausstiegstütze Skilift Bassa di Nara Es windete Empfindlich und war kalt. Schöne Abfahrten links vom Lift. Danach noch die zweite Talabfahrt, Strada, wie es heisst, nur eine Strasse Bleniotal mit Schnee Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=456573 |
Autor: | téléski [ Mi, 20.12.2017, 20:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara |
Wollte ich diesen Winter, trotz der langen Anfahrt, auch noch hin. Hatte nur gehofft, die DSB läuft schneller als im Sommer. Immerhin brauche ich keine Bilder mehr machen und kann mich auf's Skifahren konzentrieren. |
Autor: | ATV [ Mi, 20.12.2017, 22:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara |
Nö sind ja auch viele Schlittler mit dem Lift unterwegs. Dementsprechend viel stoppt er auch. 20min sind ohne Stops. Auch das muss es geben. |
Autor: | ATV [ Do, 11.01.2018, 7:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara |
Jetzt mit Video: |
Autor: | ATV [ Di, 23.01.2018, 18:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara |
Autor: | téléski [ Sa, 03.02.2018, 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 17.12.2017 Alle Jahre wieder, Nara |
War heute in Airolo und Nara. Airolo hat mir überhaupt nicht gefallen - die SL viel zu langsam und die Pisten trotz der netten Trassierung irgendwie langweilig. Die Quattro hat eine schön ausgesetzte Trasse und die Talabfahrten konnten es ein Stück weit rausreißen. Trotzdem würde ich alle Lifte abreißen und durch KSSL ersetzen, die PB könnten von mir aus bleiben - dann passt es wieder. Nara gefiel mir deutlich besser. Präpariert waren die meisten Pisten und sogar der Steilhang links vom SL 2000. Links von Lagunc und ins Tal runter war die Präparierung schon etwas her. Es war deutlich wärmer als in Airolo und weniger windig, so dass man die lange Fahrt mit der DSB gut aushalten konnte. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |