Am 21.1.2018 sollte es endlich so weit sein: Mein erster Skitag in Meran 2000. Dass es hier ein Skigebiet gibt, wusste ich schon seit ca. den 1980ern. Und spätestens irgendwann seit dem Alpinforum wollte ich hier auch immer mal zum Skifahren her - aber immer, wenn ich mal daran dachte und geschaut hatte, war entweder nicht genug Schnee, oder sie hatten schon geschlossen (weil Saisonschluss bereits im März ist). Dank Ortler Saisonkarte heuer war die Sache geritzt.
Frühstück gab's im Hotel im Sarntal erst ab 8 Uhr - das wusste ich aber, somit würde ich erst um/nach 10 Uhr in Meran sein. Aber wettermäßig soll's morgens eh noch schlechter sein und Meran ist ja jetzt auch nicht so riesig. Über Nacht gab es ca. 15cm Neuschnee und das Frühstücksbuffet war durchaus groß. Leider blieb das Wetter fast den ganzen Tag über stark bewölkt ohne viel Sonne, zudem war es kalt und einen starken Wind gab's auch noch (und ich hatte die falsche Kleidung dabei und z.B. die heizbaren Handschuhe daheim vergessen).
Für so eine eher kleine Saisonkarte wie die Ortler Arena gibt es erstaunlich viele Skigebiete mit (Zubringer-) Pendelbahnen: Sulden, Schnalstaler Gletscher, Vigiljoch (gestern) und eben auch Meran 2000. Wobei man ja auch zur 8EUB Talstation fahren könnte, was ich erst vor hatte, aber davon wurde in diversen Berichten im Alpinforum abgeraten. Gut so, denn die PB führt durch/über eine recht nette Schlucht und fährt nebenbei im 15-Minuten-Takt.
Im vorderen Teil gibt es zum Skifahren die 8EUB, deren Abfahrt unten leider arg flach ist, und eine ab der Hälfte parallele DSB, wo man stattdessen auch eine Mittelstation an der 8EUB hätte einbauen können (was heute wärmer gewesen wäre). Da das Wetter in diesem Bereich (nicht nur) morgens besser war, fuhr ich erst mal hier ein paar mal, bevor ich die lange 3SB zum hinteren Skigebietsteil auf mich nahm.
Der hintere Sektor gefiel mir dann natürlich viel besser, eine große, heute etwas einsamere Schneeschüssel mit 3 Sesselliften in diversen Richtungen, allerdings noch ausbaufähig (zumindest mal an den DSBs könnte man noch 1-2 zusätzliche Abfahrten machen). Wenn es nur nicht so kalt gewesen wäre. Bin mittags sogar zum Essen eingekehrt, um mich aufzuwärmen. Immerhin hatte die 4KSB Hauben.
(Fotos anklicken zum Vergrößern.)
^ Ordentliche Packung Neuschnee über Nacht im Sarntal gegeben. Ahja, die Radzierblenden muss ich auch mal wieder montieren ..
^ Auf der MeBo, oder eher BoMe, weil ich ja von Bozen nach Meran unterwegs war ;) Ja, weiter im Süden hätte es mehr Sonne gegeben, aber vmtl. auch mehr Wind ..
^ PB Parkplatz (keine Talabfahrt)
^ Talstation PB
^ Talstation PB, trotz des Neubaus mit Schiebeperron
^ PB Talblick
^ PB Zwischenstation (einseitig)
^ PB Talblick
^ Rote Abfahrt an der vorderen DSB Wallpach
^ Talstation DSB Wallpach, leider hat die 8EUB hier keine Mittelstation
^ Schwarze Abfahrt DSB / 8EUB
^ Sehr flache Talabfahrt nach Falzeben zur 8EUB Talstation
^ 8EUB Talstation
^ 8EUB/DSB
^ Die Sommerrodelbahn ist wohl auch im Winter geöffnet und muss händisch (!) vom Schnee freigeschaufelt werden. So ein Doppel-Schmarrn.
^ 3SB Pfifferling .. oder Piffing, die Verbindung zum hinteren Skigebietsteil (DSB Mittager rechts hinten zu sehen)
^ 3SB Piffing und Blick zu den DSBs Kesselberg und Mittager
^ 3SB Piffing und Blick zu den DSBs Kesselberg und Mittager. Joh, schon bissl zeitraubend, die Verbindung, aber dafür macht's das Skigebiet größer.
^ DSB Kesselberg und DSB Mittager. Links hätte man ja egtl. auch noch was raufbauen können.
^ DSB Mittager, m.E. die interessanteste Ecke im Skigebiet
^ DSB Mittager
^ DSB Mittager und die anderen Sessellifte im hinteren Gebiet
^ Links die 3SB Piffing und zentral die 4KSB St. Oswald. Darüber die Bergstation des ehemaligen ESL, dessen Abfahrten leider verloren sind
^ Die DSB Kesselberg hat 3er Sessel?! Kommod, aber kurios :)
^ Ehemalige Bergstation der Vorgängeranlage
^ Bis auf den unnützen Schnittlauch sehr leckere Hirtenmaccaroni. (Hirtenmaccaroni findet man auf Südtirols Skihütten noch häufiger als Älplermagronen in zentralschweizer Skihütten, und zwar auf so gut wie jeder.)
^ Die 4KSB endet zu tief, aber wer weiß, ob die weiter oben bei dem Wind heute in Betrieb gewesen wäre - und man benötigt sie ja, um retour zu kommen.
^ Bergstation 4KSB. Hier fehlte mir eine 2. Sektion, später erfuhr ich, dass da oben das Haus am Gipfel die ehemalige ESL-Bergstation war. Na nerv.
^ 4KSB und ihre Abfahrten, links hinten die toll trassierte DSB Mittager, die aber leider nur 1 Abfahret hat.
^ Retourweg an der 3SB Piffing. Fand ich weder sonderlich lang, noch sonderlich schiebelastig - da bin ich schlimmeres gewohnt.
^ Am Ende vom Skiweg, bevor die Schieberei angeht, gibt's netterweise ein Förderband ..
^ .. das einem höher bringt als die DSB und 8EUB und PB, ist also auch lohnenswert, das zu fahren - nicht nur, um die Schieberei einzusparen.
^ Abfahrt DSB Wallpach
^ DSB Wallpach
^ DSB-8EUB
^ Schwarze Abfahrt DSB/8EUB und Talblick
^ In einem wohl recht alten Diorama an der PB-Bergstation sind die damals bestehenden und geplanten Lifte eingezeichnet
^ Damals war wohl geplant, von der Bergstation (DSB) Mittager eine Peak2Peak-Bahn zu bauen und das Skigebiet auch vom Sarntal her zu erschließen
^ .. wobei es vom Sarntal her wohl nur an der unteren Sektion Abfahrten gegeben hätte. Und komisch, warum man von dort mit 2 Sektionen zur Mittager-Sesselbahn anstatt mit 1 Sektion zur Kesselberg-Sesselbahn/Skilift wollte?!
^ PB Bergstation, auch mit Schiebeperron trotz Neubau.
^ PB Talblick
^ PB Bergstation
^ PB Strecke oberer Teil
^ PB Stütze
^ PB Strecke mittlerer Teil. Schon eine nette Trasse
^ PB Mittelstation
^ PB unterer Teil
^ abgesehen von der langen Schlage an irgendeinem Lift hätte ich Meran 2000 lieber so kennengelernt.
^ GPS-Track 21.1.2018, rot die ehemaligen Lifte lt. Diorama, somit ohne Anspruch auf Korrektheit/Vollständigkeit.
Fazit: Meran gefiel mir sehr gut. Die nette PB-Trasse, die Weite des Skigebiets, die Schneeschüssel hinten, die etwas kuriose Verbindung, die nett trassierte hintere DSB, die DSB mit den 3er Sesseln, ... Hier werde ich heuer hoffentlich noch 2x herkommen. Später erfuhr ich von Trincerone noch, was genau hier alles verloren ging, der Verlust des ESL samt dessen Abfahrten ist natürlich tragisch, tragischer als der Verlust des Gondellifts oder anderer Modernisierungen hier.
^ Während ich am Sonntag in Meran halbwegs brauchbares Wetter hatte, fiel in Innsbruck nicht nur am Sonntag, sondern auch in der Nacht auf Montag ordentlich Schnee. Also, die Saisonkarte in Südtirol macht schon Sinn, wenn man lieber bei besserem Wetter Ski fahren will ;)