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BeitragVerfasst: Sa, 02.12.2017, 14:43 
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8.3.2017 Sella Nevea ohne Monte Kanin, leider Ungeil
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Der diesjährige Ausflug in den Osten, hatte leider nur einen Skitag ermöglich und auch dieser war der schlechteste der Saison 2017. Für den 8.März 2017 war Prachtswetter und Sonnenschein angekündigt. Nachdem es die Tage vorher eher Mau war und sogar etwas Neuschnee gab. Da die Schneelage in den Julischen Alpen im Vergleich zu den üblichen Bedingungen in den Alpen entschied ich mich für Sella Nevea. Das Gebiet stand schon länger auf der Pendenzenliste. Das weil ja seit diesem Winter die Verbindung nach Slowenien wieder offen ist. Daher Fixierte ich den einzige Tag mit dem Schneereichen Gebiet und fuhr nach Sella Nevea. Alternative war noch Dreiländereck oder Monte Lussari wobei ich letzterer nur wegen der Agudio Bahn besuchen würde, der Rest kann man Rauchen.

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Morgen früh schon stahlblauer Himmel, keine Wolke und Sonnenstrahlen. Hier das Goldeck. Seit der Modernisierung war ich nicht mehr oben. Zu verplastikschüssilisiert und nur noch ein Hang der meist auch nur noch zur Hälfte offen ist. Talabfahrt geht auch nie mehr. Unbrauchbar. :cry:

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Cave de Predil oder ehem. Raibl, kleiner trostloser Bergbauort im Niemandsland zwischen Tarvisio Predilpass und Sella Nevea

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Der Abbau von Blei in den Minen von Raibl wurde 2009 eingestellt. Zurückgeblieben sind verfallene Industrieruinen und ein paar Seilbahnen. Sieht Spannend aus. Muss ich mal im Sommer anschauen. Mehr Bilder später.

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Lago di Predil oder bis 1918 Raibler See im Kanaltal welches bis zum Ende des 1WK zu Kärnten gehörte.

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In Sella Nevea die Enttäuschung. Entgegen der Meldung auf der Webseite ist der gesamte Sektor von Bovec-Kanin geschlossen wegen Sturm. :tot:

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Der Skipass kostet trotzdem die vollen 35 Euro. Die Kasse befindet sich in der Talstation der ehem. C&T Pendelbahn. In der Hoffnung, man würde trotzdem noch öffnen, habe ich mich dann leider doch zu einem Skipass hinreissen lassen. Im Nachhinein ein Fehler. Das ist nicht die Schweiz wo auch um 1400 noch Lifte geöffnet werden wenn es die Bedingungen zulassen. Klar kostet der Skipass nur 35 Euro, aber der Service ist halt auch dementsprechend mies.

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Wenigstens lief der Funifor zum Kanin. der einzige wirklich interessante Hang in Sella Nevea.

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Zoom hinüber zur Gerlitzen.

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Der erste Hang von der Bergstation der Funifor hinüber zum Sattel Prevala ist dann eher eine langweilige Traverse.

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Der Mittlere Teil der Abfahrt vom Prevalasattel hinunter macht dann ordentlich Spass und war gut zu fahren. Griffiger Naturschnee und man merkt relativ wenig vom üblichen italienischen Pistenplanieren.

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Der stützenlose Funifor lief auf Grund der vielen Gäste teilweise auch mit beiden Fahrbahnen.

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Talstation des 2009 gebauten Funifor. Architettonico find ich das Gebäude für Italien recht ansprechend gestaltet.

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Die 1500m lange Bahn überwinden 275 Höhenmeter mit 12m/s Fahrgeschwindigkeit.

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Mit der Funifor Technik, können beide Fahrzeuge unabhängig voneinander fahren.

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Talstation der 2005 neu gebauten Rückbringer DSB Capanna Gilberti.

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Diese Occasion Leitner Sesselbahn ist nur 350m lang und wird benötigt um von der Abfahrt von Prelava zurück zum Funifor zu kommen.

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Dadurch wird die Abfahrt leider noch etwas kürzer da die letzten 350m noch mit der Sesselbahn gefahren werden müssen.

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Bergstation der 2SB Capanna Gilberti. Cool find ich die verspiegelten Glasscheiben der Station in welchen sich die Berge spiegeln.

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Funifor mit beiden Kabinen im Einsatz.

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Bergstation Funifor Prelava. Hier herrschte ein gigantischer Sturm. Man konnte sich nur kriechend vorwärts bewegen und der Schnee peitschte einem ins Gesicht.

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Hier der Beweis. Es herrschte Orkan. Die Anzeige des Windmessers war schon über 99,9m/s vorbei darum nur 10cm/s

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4SB Prelava. Wegen Sturm den ganzen Tag geschlossen. Nein Ehrlich, es war praktisch den ganzen Tag Windstill. Man hätte sogar Probleme gehabt einen Drachen fliegen zu lassen. Für mich ein klarer Fall von Kundenverarsche, Faulheit oder Inkompetenz oder eine Mischform von allem.

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Funifor Trasse in der Totalen. Toll dass man hier eine Pendelbahn gebaut hat nicht eine EUB Schüssel wie andernorts. Allgemein viel mir die aussergewöhnliche Erschliessung positiv auf. Mit der 2S Bahn und dem Funifor.

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Bergstation Funifor. Von der Architettura her ansprechend und passt irgendwie recht gut ins Gebirge. So alla Adlerhorst. Darunter hat dann wieder der typisch italienische Pistenbau voll durchgeschlagen. Unschön.

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Zum Glück merkt man bei Rest des Hanges nicht, dass alles Gecaterpillert wurde.

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Adlerhorst Bergstation Prelava

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Hier würde die Route nach Bovec runter gehen. Da aber das gesamte Skigebiet wegen "Sturm" geschlossen ist, war auch hier nix.

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Tal-Berg-Tal 4SB Prelava. Wegen Sturm geschlossen. :tot: Um 1430 hat man begonnen die Sessel auszugraben. Um 1530 ist aber letzte Fahrt vom Lift und am 9.3.2017 war schlechtes Wetter angesagt. Kompetenz pur.

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Landschaftlich geben die Julischen Alpen doch was her.

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Nach der Abfahrt vom Funifor muss man leider über eine Ebene schieben und dann die 2SB nehmen. Hatte teilweise recht lange Wartezeiten. Alles Gäste die man in Slowenien nicht braucht? Oder hat man die EU Fördergelder für den Liftbetrieb noch nicht aufgebraucht?

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die Leitner 2S Sella Nevea-Canin

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Die Bahn war 2007 die erste Leitner 2S in Kompakt Bauform.

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Blick in den Kessel vom Monte Kanin. Leider ist das Skigebiet doch viel kleiner als vorgestellt. Der interessante Teil bietet nur ca 300 Höhenmeter.

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2SB Capanna Gilberti

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erste Stütze mit dem grössten Gefällsbruch. Danach geht’s recht flach bis zur Bergstation hinauf.

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Talstation 2SB Capanna Gilberti.

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2S Sella Nevea Canin

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Stütze 3 der 2S Canin mit Bergebahn.

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Interessante Anlage. Erstaunlich, dass man an dem Hang eine 2S gebaut hat.

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2S Canin

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Bergstation Canin mit dem italienisch-slowenischen Matrinsloch.

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Abfahrt an der 2S Canin landschaftlich interessant gelegen....

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...Pistenmässig leider absoluter Müll.

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Italienische Kunstschneewüste. Eisiger Schlauch, Plattplaniert mit Doppelten Meterhohen Fangnetzen. Extrem langweilig.

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OK man kann die 2S anschauen....

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Der Rest der Pisten ist aber absolut Grauenhaft. Schlecht zu fahren. Kunstbeeiste Fläche die an Banalität kaum mehr zu überbieten ist.

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In Sella Nevea gibts dann noch einen kleinen Tellerlift. Azzura del Poviz

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Ein alter Marchisio Tellerlift

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Leider viel zu Kurz

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Die Piste rechts vom Lift führt in die Kunsteisbahn der 2S und links davon nur ein Ziehweg. Nicht der Rede Wert. Der Rosso ist leider Ersatzlos abgebrochen worden.

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Der LSAP Hang Slalom.

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Der LSAP Hang am Skilift Rosso del Poviz hat sogar Kunstbeeisung aber keinen Lift mehr dazu. Tolle Sache. :sleep:

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Sella Nevea. Ziemlich abgefu*** Ort. Hat aber so seinen Charme im Vergleich zum Skigebiet passt das aber irgendwie nicht zusammen.

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Blick auf die 750 Höhnemeter des Grauens. Selten einen so langweiligen Skihang gesehen.

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Talstation Skilift Azzura del Poviz

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Talstation der 2S Canin liegt seit 2007 etwas unterhalb von Sella Nevea

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Das schöne an Italienischen Seilbahnen: Die rosten schon im Katalog.

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Talstation der 2S

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Trasse in der fast Totalen. links ist die alte Bergstation

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Oberste Abschnitt der Piste an der 2S. Im Bericht von k2k und Trincerone von 2006 sah es noch interessanter aus.

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Nach 3 Fahrten hab Ichs aufgegeben die Talabfahren nach interessanten Stellen abzusuchen.

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Funifor Prelava

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Italien vs. Slowenien. Wenigstens die roten Fangnetze hat man noch nicht übernommen.

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Am Horizon zieht die nächste Störung auf.

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Bergstation 2S

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2S Canin

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In der 2S nachdem ich einen hässlichen, überteuerten HotDog um 4Euro mit seit September abgelaufenem Ketchup gegessen hatte.

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In der 2S

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4SB Prelava im Monstersturm die Sessel machten schon Loopings.

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Um 1500 hatte ich die Schnauze voll. Nicht weiter Schlimm, die Lifte hier schliessen sowieso schon ab 1520. :tot:

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Dafür wollte ich mich noch etwas in Raibl umsehen.

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Es gab mal über 2000 Einwohner in Raibl, Schulen, Bergwerk, Krankenhaus und ein Skigebiet.

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Das ist nun LASP und Schloss zusammen mit dem Bergwerk 2009. Dafür hat es aber noch Schneekanonen auf den Pisten.

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Der Nascivera Tellerlift rostet daneben vor sich hin.

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Im Bericht von 2006 welcher Trinc und k2k gemacht haben, lief der Lift noch.

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Heute wächst schon ein Holunderbaum in die Talstation. Unglaublich wie schnell das verwächst.

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Das sieht hier nach 10 Jahren schon so aus wie andernorts nach 50 Jahren Stillstand. Spannend.

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Ostern ist bald.

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Alter Bergwerkszug in Raibl. Muss mal im Sommer das Ganze anschauen.

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LSAP Bergwerk

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LSAP Bergwerk Seilbahn

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Bergwerk und Industrie von Raibl

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Nochmals Bergwerk Seilbahn. Scheinen zwei Sektionen zu sein.

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Noch eine Stütze. Scheint noch weitere LSAP Bergwerkseilbahnen zu geben. Beispielsweise eine Haldenbahn entlang des Kanal Tals.

Fazit: Reinfall. Halbes Skigebiet bei Traumwetter geschlossen + Banale Talabfahrten + nur eine Interessante Piste. = Müll.


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BeitragVerfasst: Sa, 02.12.2017, 17:32 
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ATV hat geschrieben:
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man merkt relativ wenig vom üblichen italienischen Pistenplanieren


????

ATV hat geschrieben:
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Zum Glück merkt man bei Rest des Hanges nicht, dass alles Gecaterpillert wurde.


!!!

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BeitragVerfasst: Sa, 02.12.2017, 17:38 
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Ich habe geschrieben, man merke es zum Glück relativ wenig davon, und nicht, dass der Hang nicht Gecaterpillert ist.


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BeitragVerfasst: Sa, 02.12.2017, 17:43 
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^ Hatte es verstanden ... das GE Bild soll lediglich Deinen Bericht vervollständigen, indem es allen, die das Gebiet nicht kennen, klar macht, was für gewaltige Eingriffe hier stattgefunden haben.


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BeitragVerfasst: Sa, 02.12.2017, 18:03 
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Was die Talabfahrt übrigens anbelangt (wie modelliert und "verfangzäunt" sie auch aussehen mag, sei mal dahingestellt), so folgt sie mehr oder minder dem Verlauf der traditionsreichen Rennstrecke aus der Vorkriegszeit:

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Anno dazumal einer der Höhepunkte des internationalen Skirennsports.


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BeitragVerfasst: Mo, 04.12.2017, 18:33 
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Ohne die Modellierung wäre dort halt dann vermutlich eine etwas U-förmige Piste. Insofern würde man es schon merken, wenn die Piste von einem zum anderen Besuch so geändert werden würde.. Das ist dann immer der Vorteil, wenn man ein modelliertes Gebiet nicht von früher kennt - dann ärgert man sich erst, wenn man die alten Bilder von Intermezzo oder Kaliningrad etc. im Forum sieht ;)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Mo, 04.12.2017, 18:40 
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Achso, und wegen
Zitat:
oder Monte Lussari wobei ich letzterer nur wegen der Agudio Bahn besuchen würde, der Rest kann man Rauchen.

dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich fand die obere (hintere) Verbindung auch recht nett (so von der Lage und dem Style her), am besten gefiel mir aber das kleine Dorf oben am Gipfel und die urige "Verbindungsabfahrt":

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-> http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=3282&p=45574#p45574

Außerdem gäbe es in Tarvisio auch die eine oder andere ehemalige Talabfahrt zu erkunden ;-)

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