10.02.2022 Bellwald,"light"Oberhalb von Fiesch so im Schatten der grossen Aletscharena mit Bettmeralp als Herzstück liegt die Ortschaft Bellwald.
Einst ein kleiner Weiler mit ein paar Bauernhäuser entwickelte sich der Ort Seitd en 80er Jahren zu einem Chaletstädtchen.
Seit 1956 ist die Ortschaft mit der Seilbahn am Fürgangen an die Aussenwelt angebunden. Der Skispurt kam 1967 mit dem Bau des ersten Skilift Richinen.
Nach und nach kamen weitere Anlagen hinzu. Das Anlagenmässig grösste Skigebiet besass Bellwald zwischen 1990 und 2000 mit 6 Anlagen.
Aktuell sind es noch 4 Lifte was aber durch Entschlankung und Ersatzanlagen verursacht wurde und nicht durch Einstellung von Skigebietsteilen.
Mittlerweile hat sich das Skigebiet als kleines Familienskigebiet etabliert. Ich war 2005 erstmals in Bellwald und es hat mir eigentlich recht gut gefallen.
2010 war ich dann das letzte mal da. Nach dem Neubau der 4KSB.
Mittlerweile steht ein weiterer Neubau an. Dieser ersetzt die letzte Sesselbahn des Typs VH400 light in der Schweiz.
VH 400 light: Für einen leistungssteigernden Umbau Ihrer Sesselbahn wurde Anfangs der 90er Jahre lanciert um kleineren Skigebietes die Möglichkeit zu geben, ihre fixgeklemmten Sesselbahnen mit geringem Aufwand in kuppelbare Anlagen umzubauen.
Es wurden 3 solche Anlagen in der Schweiz umgebaut. Saanersloch, Wixi und Bellwald. Diese ist nun die letzte in der Schweiz.
Daher nochmals einen Ausflug nach Bellwald um den letzten Zustand zu fotieren und filmieren.
Morgen früh in Varen. Vorn liegt Sierre
Wie ein Krebsgeschwür breitet sich das Chaletdorf Nendaz aus und hat mittlerweile die Talabfahrt und die Tallifte gefressen.
Varen. Die Kirche musste nach Schäden des Erdbebens von 1946 und 1960 neu gebaut werden. Den Turm hat man aber behalten.
Der Dalaturm gebaut 1280 war einst eine Zugbrücke über die Dalaschlucht.
Bereich Pfynwald
Auffahrt nach Bellwald
Weisshorn 4505 m ü. M.
Noch vor Betriebsbeginn an der Talstation
Kühboden ob Fiesch. Nun mit Plastikschüssel statt Pendelbahn
Eggishorn mit der Sesselbahn Talegga, der sinnlosesten Sesselbahn der Schweiz.
Auf Deutsch: Hinauf mit unserer Energie, hinunter mit deiner Energie.
Sesselbahn Heimat
Die Sesselbahn Richinen. Ist mittlerweile die 2,5 Generation. Zuerst wurde 1969 ein Skilift gebaut. Dieser wurde 1976 schon wieder durch eine fixgeklemmte Sesselbahn ersetzt.
Der Lift wurde 1993 in eine kuppelbare Sesselbahn umgebaut
Als Umgebaut noch wirklich umgebaut hiess und nicht Neubau bei welchem man die Stützenschäfte übernommen hat.
Anfangs der 90er Jahre entwickelte Von Roll Thun das Konzept der kuppelbaren Light Sesselbahnen
Von Roll meinte 1992 dazu: "VH 400 light ist eine Anlage im Baukastensystem,die in kurzer Zeit installiert werden kann. Aber nicht nur als Neuanlage - auch bestehende Anlagen mit festem Klemmensystem können problemlos zum VH 400 light umgebaut werden."
Und weiter "Zweiersessel werden erfahrungsgemäss besser besetzt als 4er Sessel. Der Füllungsgrad des VH 400-lightSystems ist durch den einfachen Personenfluss im Einsteigebereich optimal und theoretische Förderkapazitäten werden zur Wirklichkeit."
Im Oberen Teil der Sesselbahn Richinen wird diese durch den Skilift Matten gedoppelt.
Ein 1998 unter dem Namen Von Roll gelieferter Doppelmayr Skilift
Während bei den Hochhaltestützen die Rollenbatterien grösstenteil übernommen wurden, kamen bei den Niederhaltern neue Rollenbatterien zum Einsatz.
Trotz grossem Andrang, mehr als 10min waren es nie.
Prototyp 6er Kabinen von DeGiorgi
Die Stützen wurden alle von der 2er Sesselbahn übernommen. Diese war von Habegger
Blick auf die Sektion 2 welche 2010 erneuert wurde.
Skilift Matten. Ziemlich sinnlose Anlage. Bin ich nur einmal gefahren.
Bergstation Richinen. Von Roll meint dazu: "Auch beim VH 400 lightfördert die auf vielen Von Roll Anlagen eingesetzte und bestens bewährte Taktförderkette die Fahrzeuge im Umlaufbogen. Dieses einfache Förderprinzip garantiert eine präzise Folge der Fahrzeuge ohne elektronische und störungsanfällige Synchronisationseinheiten - und damit die sprichwörtliche Verfügbarkeit.
Im Gegensatz dazu die sehr klobig wirkende 4er Sesselbahn Furggulti
Eine Doppelmayr 4er Sesselbahn ohne viel Schnickschnack
Skilift Matten ersetzte einen Skilift von Bühler
Der Lift startet irgendwo am Hang und endet auch irgendwo am Hang.
Nächsten Winter kann man hier auf einem Plastiksofa für 6 Personen den Berg hoch fahren.
Das war glaub die länste Schlange.
Wurde auch die Fahrgeschwindigkeit auf die theoretischen 5m/s erhöht.
Die Station der kuppelbaren Anlage wurde vor die ehemalige Talstation gesetzt. Diese dient nun als Garage für die Sessel.
Dank Skischulen ging die Schlange bis zur Stütze 3
Sieht schlimmer aus als es war 1445p/h reale Förderleistung hauen schon was weg.
Bergstation. Die Grundstruktur wurde erhöht und von der 2SB übernommen. Die kuppelbare Station wurde zwischen die letzte Stütze und dem Umlenkrad eingebaut. DAs Tobleronedach wurde neu aufgesetzt.
Talstation Skilift Matten
Wechsel auf die Ostseite. Skilift Fleschen II
Fleschen II und wo ist Fleschen I? Der existiert nicht mehr. Nur noch der Sockel rechts.
Der Doppellift Fleschen wurde 1976 & 88 von Habegger gebaut.
2002 wurde der ältere und kürzere Fleschen I abgebaut.
Fleschen II ist ca 100m länger als Fleschen I war.
Ca hier bei dieser Stütze befand sich die Bergstation des Fleschen I
Fleschen II hat eine temporären Zwischeneinstieg. Dieser wird aber nie benutzt.
Der Hang an dem Lift ist zwar nett, aber viel zu kurz. Endet sa wo es steiler würde.
Der obere Teil ist dann eher flach. links sieht man das Häuschen an der ehem. Bergstation Fleschen I
Sprung in die Zukuft. Zum höchsten Punkt des Skigebietes Furggulti 2558müM
Von hier aus sieht man auch das Matterhorn.
Der Lift ersetzte eine 2SB und einen Skilift
Hier endete einst die 2SB Steibenkreuz
2005
In dem Bild versteckt sich das Skigebiet von Grächen
Sesselbahn Furggulti 2022
Steibenkreuz 2005
2022
2006
Bergstation Skilift Fleschen
Ehemalige Talstation 2SB Steibenkreuz
2006 als sie noch in Betrieb war
Mit der 4er Sesselbahn
Gleiches 2006 mit der 2er Sesselbahn
Bergstation Furggulti
Bergstation Furggulti 2005
Matterhorn. Wo ist das Gabelhorn? Sieht jemand die Bergstation der ehem. 6EUB?
Weisshorn
LSAP Skigebiet Erner Galen
Erner Galen
Heute 4KSB Furggulti
2005 ehem. Bergstation Steibenkreuz
Toblerone
2006
Nochmals 2KSB Richinen
Klemme: Dazu meint Von Roll "Das zur Zeit wohl fortschrittlichste Klemmensystem VH 400 ist auch beim VH 400 light integral übernommen worden. Die aus der Feder- und Gravitationskraft erzeugte Klemmkraft wird stets den erforderlichen Verhältnissen angepasst und schont das Seil: voller Sessel- volle Klemmkraft; leerer Sessel - reduzierte Klemmkraft.
Die Betätigungskräfte zum Öffnen und Schliessen der Klemme sind äusserst gering, da das Gewicht durch die Stationseinrichtungen abgestützt wird. Die durch Tellerfedern bewirkte Federkraft erweist sich als äusserst präzis und ausfallsicher.
Ausserdem verhindert diese Klemmkraftkombination den Stau von Seildrall und erhöht damit die Sicherheit im Betrieb mit einzelnen Fahrzeuggruppen und garantiert eine ruhige Seilführung auf den Streckenrollen.
Bergstation: Aus der Werbung:"Bei den herkömmlichen Beschleunigungs-Verzögerungseinrichtungen werden die Fahrzeuge mit Pneurädern auf Schienen gefördert.
Für den Beschleuniger/Verzögerer des VH400 light wurden die Regeln der Physik voll ausgenützt. So dienen kleine, speziell entwickelte Beschleunigungs-/ Verzögerungsräder einerseits der Förderung der Klemmen, andererseits übernehmen sie auch die Tragfunktion einer Schiene.
Diese ganz wesentliche Neuerung öffnet weitere Möglichkeiten~ kurze und leichte Stationen zu konzipieren, ohne deshalb Konzessionen an Geschwindigkeitoder Förderleistung eingehen zu müssen."
Abschlussbild im Vergleich zur 4KSB im Hintergrund.
Eine BAhn haben wir noch vergsessen, die Zubringerpendelbahn von Fürgangen
Die Bahn wurde 1956 von Habegger gebaut und mehrfach umgebaut und erneuert.
Die einzige Bahn die ich kenne die zwar auf der Kabinensteuerung eine Fangbremse überwacht, aber gar keine eingebaut ist.
Hier der Beweis.
Es ist schon länger geplant, die Bahn durch eine EUB zu ersetzen und bis Fiesch zu verlängern. Obwohl sie eigentlich Bahnanschluss in Fürgangen besitzt.
Da ich mit dem Auto gekommen bin brauche ich die Bahn nicht.
Trotzdem nette kleine Konkordatspendelbahn.
Ernergalen da wo einst der Kurvenlift stand.
Skilift Glurigen. Noch nie gefahren.
RhB Zug im Wallis. Letzter Einsatz für den Stammnetzpendel fürs Pfadilager im Sommer.
Skischaukel Geschinen/Münster
Skilift Geschinen
Auf dem Autoverlad Furka
Kurz vor dem Tunnelportal West
Realp wartet der Personenzug auf einen freien Tunnel
Urserntal nach Andermatt.
Album 2005:https://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=135841
Album 2006:https://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=135845
Album 2010:https://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=295140
Album 2022:https://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=509165