Alpennintour 2007, 2. Tag: 19.2.2007
Teil 1. Krippenstein
Vorabend:
Tja.. da fährt man durch die größeren Touristenzentren des Dachstein-West-Gebiets durch, und denkt sich, man wird in Obertraun auch so einfach was finden. Denkste. Da scheints nur 2 Gasthäuser zu geben. Hab mein Glück im Dachsteinhof probiert. Einzelzimmer ohne DU/WC 33,- ÜF ... hätte ja nicht gedacht, daß es in österreichischen Gasthäuser noch Zimmer ohne DU/WC gibt! Verglichen mit den 25,- in San Domenico sind's die 33,- aber schon wert hier ;)
.. zumindest optisch. Die Zwischenwände hier sind mal wieder so dünn, daß man den Nachbarn schneuzen und rülpsen hört... und wenn der Arsch dann noch nach Mitternach laut Radio hört oder fernsieht, möcht man ihn am liebsten mit einer Kalaschnikov einen Besuch abstatten... grrrrrrrrrrr
Schon komisch. Da hats jahrelang im Osten Österreichs meterweise Schnee, und ausgerechnet heuer, wenns so wenig gibt, muß ich vorbeikommen...
Puh! Und da wollt mich der Lanschi noch überreden, eine Tageskarte zu kaufen. Krippenstein ist doch so lohnenswert, da nur einen halben Tag verbringen zu wollen.. geht doch gar nicht...
.. und dann ist er es, der bererits nach der ersten Abfahrt bzw. gegen 10 Uhr abhaut :-)
Ok, war ja verständlich...
.. der Reihe nach. Die 2 PB (letzte Saison im Einsatz) zum Berghotel. Dort oben gibts einen Übungs-Tellerlift und einen 4er Sessel, ebenfalls mit kurzer blauer Abfahrt. Weiter geht die Abfahrt zur 3. PB an der Gjaidalm, auch nicht sehr steil, aber schön schmal, durch Felsen, toller Schnee, tolles Ambiente.
Weiter ein eher flaches Stück, das man besser in Schuß fahren sollte. Jetzt kommt man zwischen ein paar Häusern durch (Krippenbrunn), hier befindet sich auch die Mittelstation dieser kleinen Gruppenpendelbahn...
... ab hier wird die Abfahrt dann zur richtigen Abfahrt (und beschneit). Eine kurvige, mittelsteile Waldtrasse, die nicht enden will. Die Hälfte war noch frisch präpariert, danach unpräpariert, hart-abgeschabt, steinig. Irgendwann waren dann ein paar Abschnaller angesagt, spätestens der Weg unten war längere Stücke aper...
.. ja, da kanns einem schon vergehen. Na, ich bin noch mal rauf und ein paar mal die 3. PB und die 4SB gefahren, gegen 11:45 hab ichs dann aber auch gelassen, bin aber natürlich die Talabfahrt noch mal gefahren, die mir per se etwas zu breit ist. Für eine PB als Zubringer so eine riesige Schneise .. hätte nicht sein müssen...
Die Halbtageskarte hat 23,90 gekostet - relativ viel, für dieses kleine Gebiet.
Weiter gings dann (leider mit etwas Umweg, weil die Straße von Obertraun nach Aussee tagsüber(!) gespeert ist) nach Gröbming bzw. zum Stoderzinken.
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan

Zimmer, ohne Du/WC

Talstation PB und Sektion 1

Mittelstation PB. Rechts steht schon ein Teil der Bauseilbahn für den Umbau heuer...

Talstation der PB

Sektion 1 von oben

Strecke Sektion 2, von der Bergstation aus gesehen

Bergstation PB Sektion 2

Bergstation PB

An der Bergstation / am Hotel mit Bergstation der 4SB und Abfahrt

4SB und Übungs-SL

4SB und PB-Bergstation - Hotel. Mitten im Bild eine Brücke ....

Vor der 4SB stand ein SL, hier die Brücke dieses SL ...

4SB + PB Bergstation und Hotel

Talblick zum Hallstätter See

PB 3 und Abfahrt

Zoom Schilcherhaus (?) und dessen Seilbahn

Abfahrt an der PB 3

Talabfahrt

Häuser Krippenbrunn und Talabfahrt

Krippenbrunn - Mittelstation der kleinen halb-öffentlichen Bahn ...

Talabfahrt

Die untere der kleinen, halb-öffentlichen PB

Talabfahrt. Oben am Gipfel ...

... die 5-Finger-Aussichtsplattform, die man von der Dachsteingletscherbahn aus erreicht.

Talabfahrt

Talabfahrt

Talabfahrt. Etwas aper .. das erste mal bin ich hier auch zu Fuß, das zweite Mal gefahren - war aber schon ziemlich grenzwertig ...

... Lanschi zog die Ski aus und lief, selbst als schon wieder genügend Schnee zum Skifahren war :) Er wollte doch eh die alten Skier mitnehmen ...

Talabfahrt

Talabfahrt. Hier mußte dann auch ich mal abschnallen und ein paar Meter zu Fuß gehen ...

Blick zum LSAP-SL an der Gjaidalm

PB 3 und Abfahrt

PB 3

Talstation PB 3

Bergstation PB 3

Bergstation PB 3 (links), 4SB (rechts) und Hotel (dazwischen)

Bergstation PB / Hotel

Altes Foto

Altes Foto

Neubau der PB heuer...

Alte Hütte nähe der Talstation - die Preise sind noch in Schilling ...

SSB in Hallstatt

Straßentunnel Hallstatt. Ein Kuriosum: Jede Fahrspur hat einen eigenen Tunnel UND einen eigenen Parkplatz mit Seeblick! D.h. die 2 Fahrspuren gehen teilweise übereinander!!
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen