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21.10.2017 Tranvia di Milano ./reportagen-f8/21-10-2017-tranvia-di-milano-t3474.html |
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Autor: | ATV [ So, 22.10.2017, 18:22 ] |
Betreff des Beitrags: | 21.10.2017 Tranvia di Milano |
21.10.2017 Tranvia di Milano Tja was soll man über Mailand sagen. Die selbsternannte Modehauptstadt der Welt. Für die einen ist sie die modische Offenbahrung, für andere ein grauer heruntergewirtschafteter Moloch aus Chaos und Smog. Wo sie aber komischerweise nur sehr selten zu finden ist, ist bie den Eisenbahn und Strassenbahnliebhabern. Gucci, Armani und Dolce & Gabbana bilden wohl sowas wie eine Art Schutzglocke und schrecken die meisten Trainspotter ab. Ich konnte mich bis jetzt auch nie wirklich durchringen auch nur ein paar Schritte aus dem Bahnhof Milano Centrale zu wagen. In die Stadt selber mit dem eigenen Auto. Eine schlechte Idee, mit dem Zug nicht viel Besser aber wenigstens kommt man da auch wieder heil raus. Die Stadt selber erkundet man am Besten mit den ÖV. Die 24h Karte kostet läppische 4.50.- und ist auch allen U-, S- und Trambahnen sowie O und Busse gültig. Der Grund für den Besuch war ja die Strassenbahn oder eher das Freismog Strassenbahnmuseum. Ohh ja kleiner Tip, wenn mit weiblicher Begleitung, gebt ihr die Kreditkarte mit, dann habt ihr mindestens 8h Ruhe, sofern die Limite auf der Karte reicht. Und los gehts mit dem Breitspur Strassenbahnerlebnis. Starten wir den Rundgang durch die analen der Mailänder Strassenbahn am Bahnhof Centrale. Wobei so Zentral liegt der nicht. Man muss noch 5 Stationen mit der U-Bahn fahren. Von der hab ich keine Bilder. Ist auch nichts besonderes. Die Bahn wurde erst ende 60er Jahre gebaut. Interessant höchstens, dass ein Teil der Strecken mit Stromschienen ausgerüstet ist und die anderen eine Oberleitung besitzen. Man kann vom Bahnhof Centrale aber auch zwei Seitenstrassen weiter laufen und dort die Tramlinie 1 nehmen. Hier kommt man schonmal in Kontakt mit dem Highlight der Strassenbahn Milanos. Der Baureihe 1500 oder wie die Mailänder sagen, dem Ventotto. Die Strassenbahn in Mailand, chronisch vernachlässigt aber immernoch in Betrieb. Seit dem 1. November 1893 elektrisch betrieben. Mailand hatte bis am 3. August 1926 linksverkehr. Darum auch die Union jack auf dem Wagen. Nein Quatsch. Was wie eine Museumsbahn aussieht ist hier tagtäglich 365 Tage im Jahr vom Morgend um 0400 bis Abends um 0100 alle 9min im Einsatz und das seit 1930. Zweischen 1928 und 1930 wurden 502 Stück dieser Baureihe 1500 gebaut. Ventotto für 28 oder auch nur einfach Peter Witt (mit amerikanischer Aussprache) Die 1500er sind mit 4 Antriebsmotoren a 21 kW Leistung ausgerüstet, der Wagenkasten besteht komplett aus Holz, ebenso die Sitzbänke in Längsrichtung und die Türen. Der Name Peter Witt kommt vom amerikanischen Verkehrsplaner Peter Witt, welche diesen Fahrzeugtyp eigentlich erfunden hat. Die 1500er sind nach amerikanischem Vorbild gebaut worden. Grundidee von Peter Witt war es, die Fahrzeuge so zu gestalten, dass die Fahrgäste an unterschiedlichen Türen ein oder Aussteigen. die Hintere und die Vordere Türen dienen als Einstieg, die Mittleren als Ausstieg, dadurch verkürzt sich die Haltezeit um fast 50%. Warum man grad in Italien sowas einsetzen wollte, ist mir ein Rätsel. Ausgerechnet Italien, wo sich die Leute nicht mal korrekt in eine Schlange stellen können? Jedenfalls funktionierts hier auch nicht wirklich obwohl die Türen immernoch so beschriftet sind. Einige der 1500er fahren wieder mit dem original Anstrisch aus der Zeit des 2WK herum. Von den Ursprünglich 502 Fahrzeugen hat mehr als die Hälfte den 2WK überlebt. Mittlerweile nach 90!!!! Jahren Ununterbrochenem Betrieb sind noch ca 150 im Einsatz. Mittlerweile sind von den 40 Linien nach Ende des Krieges noch 17 übrig geblieben Einige der Wagen sind mit Vollwerbung in Betrieb. Bei Strassenbahnen eine lange Tradition. Es gab früher sogar mal Strassenbahnwagen nur für Werbung. Beispielsweise als Zahnpastatoube verkleidete Motorwagen ohne Fahrgsttransport. Die Durchfahrt durch das Tor bei der Piazza Cavor. Der hölzerne Wagenkasten der 1500er bietet 29 Sitz und 101 Stehplätze. Das Fahrzeug läuft ca 45km/h Seit letzten Jahr werden die alten Wagen wieder renoviert und auch ältere abgestellte 1500er wieder reaktiviert und frisch gestrichen. Lowcoastrenovation. Einer in Grün In Gelb Weiss, vor 1970. Die 1500er sind noch auf den Linie 1, 5, 10, 19 und 33 im Einsatz. Und zwar Täglich. Am meisten davon mit bekommt man, wenn man rund um den Dom die Tramhaltestellen abklappert. Der hier ist ein rollendes Restaurant. Teilweise fahren mehrere 1500er hintereinander über das 170km lange Strassenbahnnetz. Die Fenster kann man übrigens alle öffnen! Zudem gibts sogar noch Sonnenstoren! Auf der Linie 10 bei der Porta Sempione Übrigens hat Mailand mit seinen 1500er die ältesten in ÖPV Regelbetrieb stehenden Fahrzeuge der Welt. Also ich mein Nicht Museumstriebwagen die auf speziellen Kursen einmal um den Häuserblock fahren für die Touristen, sondern 365 Tage an 21h am Tag 7 Tage die Woche im 7 bis 9min Takt. Es war übrigens schön Wetter. Das graue ist Smog. 1756 ist einer der frisch renovierten. Wieder der mit dem Union jack. Kreuzung zweier 1500er mit Vollwerbung. Interieur eines 1500er. Mit den Clochenlampen und den hölzernen Längsbänken. Clochenlampen Linie 19 durch eine Allee. Punkto ÖPV ist und bleibt Italien halt ein 3- Welt Land. Auch in Mailand sind einige Linien abgeschnitten worden und die ganze Trambahn wird Stiefmütterlich behandelt und ist chronisch Vernachlässigt. 1990 wieder frisch und Originalgetreu restauriert! Zu sehen auch die Peter Witt Einstiege in der Mitte. 1990 sehr schön gemacht. Läuft sicher nochmals 50 Jahre. Es hat aber ausser den 1500er welche etwa 25% der Fahrzeuge in Mailand ausmachen auch noch andere. Hier die 4600er von 1955 Die Baureihe 4700 aus dem Jahre 1956-1960 4600er 4700er auch recht schnittiges Design. Dann hats noch die 4900er auch genannt Jumbotram von 1976 (Schlieren) Die 4900er von Vorne eher Gewöhnungsbedürftig mit ihrer Asymetrieschen Front. der 4900er mit der asymetrieschen Front. Die letzten 3 Jahre wurden einige der 4900er mit deinem Refit Modernisiert und haben eine neue Front bekommen sowie Klimaanlage und stylisches Heck. Und dann gibts noch ein paar dieser hässlichen Tratzenwürmer. Sirietto usw. Auch genannt "Die Klobrille" Was es sonst noch in der 1,5 Mio Metropole zu sehen gibts. Dome Dom mit wenigen Leuten Dome von Vorne mit vielen Leuten. Immer mahl wieder ein Quitschender Oldtimer und Modeplakate. Porta Sempione Galleria Vittorio Emanuele II, Probiert gar nicht erst eines der Geschäfte zu besuchen. Danach könnt ihr Privatkonkurs anmelden. Wieder am Bahnhof Centrale der lustigerweise aufgeständert gebaut ist. So das wars mit der Modehauptstadt. Wer mal Richtig viel Oldtimer Strassenbahn fahren will zu Spottpreisen liegt hier Richtig. Ansonsten ist die Stadt halt wirklich nur für Leute die Kleider lieben. |
Autor: | Kaliningrad [ So, 22.10.2017, 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Schon wieder viel gelernt. Danke! |
Autor: | intermezzo [ Mo, 23.10.2017, 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Bin zwar kein Tramspotter, aber die alten Karossen haben definitiv was. Cool, dass die in einer Metropole wie Milano noch fahren. Sehr speziell auch die Tatsache, dass das Milanesi-Tramnetz in den 60er oder 70er-Jahren, wie in so vielen anderen Städten Usus, stillgelegt wurde! PS: ATV: ich finde es gut, dass Du in dieses Forum zurückgefunden hast, aus bekannten Gründen. Das belebt diese Website. Auch wenn hier der traffic bescheiden ist. Das nur am Rande. |
Autor: | starli [ Mo, 23.10.2017, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Zitat: Die selbsternannte Mordhauptstadt der Welt. Und damit kann man Touristen anlocken? :-)Joh, ganz nett. Bis auf die ganz neue natürlich. |
Autor: | ATV [ Di, 24.10.2017, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Scheiss Autokorrektur. Jetzt noch mit bewegten Bildern. |
Autor: | starli [ Do, 26.10.2017, 20:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Witzig sind ja auch diese Stangen unten. Anstatt wie andere Tramwagen einen vernünftigen Unterfahrschutz zu haben, haben sie extra einen Spieß zum Aufspießen der Fußgänger und Hunde, die ihnen vor den Wagen fallen?! :) Und faszinierend, wie ruhig, kein nerviges Gepiepse beim Türenschließen... und in UK würde die Tram wohl alle 5 Sekunden hupen oder klingeln müssen ;) |
Autor: | ATV [ Do, 26.10.2017, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Das ist die Kupplung. Wobei die 1500er nur noch als Alleinfahrer unterwegs sind. Allerdings sind auch die Modernen Klobrillen und Konsorte auch damit ausgerüstet. Damit sie von den 1500er abgeschleppt werden können wenn sie liegen bleiben. Es gibt übrigens ein paar Modifizierte Fahrzeuge der 1500er in Reserve als Bergungstrams um die Plastikschüsseln abzuschleppen. Zitat: Entworfen in Amerika, gebaut in Italien, verehrt auf der ganzen Welt. Ihr Name klingt wie eine Melodie: „Ventotto“, „Achtundzwanzig“. Mailands bestes Stück. Eine Straßenbahn wie aus dem Depot der Geschichte: Vor 100 Jahren patentiert, vor 90 Jahren konstruiert, gebaut und auf die Straßen gestellt. Seitdem ist sie in der Spur. Und rollt weiter. Von den einst 500 Bahnen sei noch knapp jede fünfte im Einsatz, teilt die Betreibergesellschaft ATM mit. Keine Sonder-, Sonntags- oder Partyfahrten. Harte Arbeit im Alltag. 20 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, jahrein, jahraus. Immer die gleichen Strecken, Tausende Kilometer, Zehntausende Passagiere. https://www.google.ch/amp/m.faz.net/akt ... 6.amp.html |
Autor: | ATV [ So, 27.05.2018, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Will kein eigenes Topic dafür eröffnen. Volandia Milano-Malpensa Am Flughafen Malpensa gibt es das Museum Volandia in den ehemaligen Caproni-Werkshallen (Heute Augusta Westland) Es handlt sich eigentlich um ein Flugzeugmuseum mit vielen italienischen Exponaten. Gut das ist ja kein Aviatik Forum. Aber auf dem Gelände gibt es noch die Sammlung von Ogliari aus dem Museo dei trasporti Ogliari oder zumindest das was davon noch übrig ist. Das steht alles im Freien und rostet einem stillen Tod dahin. Möchte es auch aber nicht vorenthalten. Denn es gibt ein Exponat, für das ich Extra da hin gefahren bin. Im Innenbereich gibt es eine Modelleisenbahn. Die auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Zumindest wenn man den Bergsturz hier betrachtet. Abtsche Ausweise nicht verstanden. Dafür hats ein paar Lustige Strassenbahnmodelle. Einige davon habe ich auch in meiner Sammlung. Beispielsweise der weisse HAMO Triebwagen. Der Heinzl Zahnradtriebwagen der ARB fehlt mir aber noch. Dann gibt ein paar Flugzeuge. Hier das ältere Flugzeug Italiens. Caproni Ca.1 Die MIG21 Italienische Jagdflugzeuge die man so auch relativ selten sieht. Macchi MC.202 Macchi MC.205 Die Cockpits diverser Jagdflugzeuge aus dem 2Wk fand ich noch interessant. Vor allem der Abstieg der Me 109 welches bei der letzten Version, wirklich nur noch aus Pressholz bestand. F84 Thunderstreak F86 Sabre Dog Sikorsky S-61 Seaking. Hat noch weitere Helis. CH-47 Chinook, UH1, usw. Wer die Flugzeuge anschauen will: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=471132 Es hat auch noch Autos und Raumfahrt und und und. Muss ein tag Rechnen wenn man alles lesen will. Kommen wir zum eigentlichen Teil. Museo dei trasporti Ogliari. In Bemittleidenswertem Zustand, wie fast alles hier, eine Doppelstockstrassenbahn aus Mailand. Eine Trassenbahndampflok der ehem. Tranvia Parma-San Secondo-Busseto Zwei Dampfloks. Auch in erbärmlichem Zustand Die zweite Lok Interessant eine Drehstromlok der FS, Italien hatte bin in die 60er Jahre teilweise Drehstrom im Einsatz. Beispiel Simplon bis Genua. hier die E 554 (1928) von welcher nur noch zwei Loks als Rostlauben erhalten blieben. Diese und eine bei Bombardier in Vado Die 626er Flaggschiff der FS von 1928 bis 1999 im Einsatz. Schienenbus M1 "Emmine" der meterspurigen Ferrovie Calabro Lucane (FCL) Und hier der Grund für den Besuch. Ja er lebt tatsächlich noch. Leider auch in erbärmlichem Zustand. Der Bhm 1/2 Triebwagen der Monte Generoso Bahn! 2er Kabinen, keine Ahnung wo her. Eventuell Aprica? Nochmals etwas näher. Sind nicht beschriftet Stehkörbe aus Laveno urück zum Generoso Triebwagen von 1968 Die Triebwagen wurden 1968 von Regazzoni aus Lugano für die Karosserie, Bühler aus Taverne für das Fahrgestell und der Monte-Generoso-Bahn in Eigenregie gebaut und mit einem Caterpillar Dieselmotor ausgerüstet Schade, dass der TW hier so vor sich hin gammelt. in Capolago würde er sich besser amchen. Beide Achsen sind mit Zahnrad ausgerüstet Andere Seite Schade Schade hat die MG zwar eine Dampflok und eine Dieseldampflok aber keinen Triebwagen mehr aus dieser Ära. Nochmals der MG Triebwagen. Standseilbahnwagen der SSB Como-Brunate. Vorletzte Wagengeneration. Fangbremse geschlossen Standseilbahn Brunate Strassenbahn Milano Strassenbahn Milano Triebwagen der ehem. Mailänder Überlandstrassenbahnen Società Trazione Elettrica Lombarda Antriebsrad von Seilbahn?? Pariser Bus Trolleybus aus Lugano wo auch kein Trolleybus mehr existiert. Leider alles recht vergammelt und kaum beschrieben. Wer das Album anschauen will: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=471132 |
Autor: | krisu [ Mo, 28.05.2018, 18:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
2006 - die 2er EUB Kabinen mit Infoschild: https://photos.app.goo.gl/B1DqI7Wkd7XADPr22 Ich fand das alte Museum genial, Ogliari hat sehr viel Zuspruch von Eisenbahnern der ganzen Welt bekommen, es wurden ihm von diesem viele auch zeithistorisch Wertvolle Stücke überlassen, nicht nur schweres Rollmaterial, sondern insbes. kleineres wie Uniformen, Arbeitsgeräte...und vieles was man heute garnicht mehr wahrnimmt dass es das mal gegeben hat, zB. sehr wertig gearbeitete Telegraphensysteme, viele Details wie damalige Fertigungsmethoden, Inneneinrichtungen etc. Es war ein Dschungel an Technik das alte Museum für Neugierige der Technikkultur. Die Erben vom Ogliari (der ja langjähriger Direktor der Ferrovie Nord Milano war) haben das wertvolle Seegrundstück mittlerweile vom lästigen Museum befreit und ein Wohnhaus draufgeklotzt. |
Autor: | ATV [ Mo, 28.05.2018, 19:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Tja Schade, Italien halt, dass nun alles einfach da vor sich hin gammelt. Das Original Museum habe ich leider verpasst. Bin aber letzte Woche dem Lago Maggiore hoch gefahren. Da fährt man noch an einer solchen Glumpetsammlubg vorbei. Zu was gehörte das? Hatte auch Panzer usw. Dabei. Soweit ich das aus den Auto gesehen habe ein AMX13 |
Autor: | starli [ Di, 29.05.2018, 22:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
Schaut ja ganz nett aus. Kurios auch diese Doppelstock-Tram. Bin ja bekanntlich ein Fan von Doppelstocktrams :) Waren außerhalb UK bzw. Commonwealth aber ja recht selten .. Was den Zustand angeht - naja, immerhin ist der Zustand so noch ein bisschen originaler, als wenn sie mittlerweile restauriert worden wären. |
Autor: | krisu [ Mi, 30.05.2018, 15:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
ATV hat geschrieben: Tja Schade, Italien halt, dass nun alles einfach da vor sich hin gammelt. Das Original Museum habe ich leider verpasst. Bin aber letzte Woche dem Lago Maggiore hoch gefahren. Da fährt man noch an einer solchen Glumpetsammlubg vorbei. Zu was gehörte das? Hatte auch Panzer usw. Dabei. Soweit ich das aus den Auto gesehen habe ein AMX13 Wo war das genauer? Der Vorgänger von dem Spassmuseum Volandia war gleube ich an der Ampelsuperstrada auf Höhe vom Lago Monate. Kann sein dass da noch etwas rumsteht? |
Autor: | ATV [ Mi, 30.05.2018, 22:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.10.2017 Tranvia di Milano |
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