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Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 ./reportagen-f8/mini-uk-tram-tour-26-29-8-2017-t3468.html |
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Autor: | Kaliningrad [ Di, 19.09.2017, 7:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
starli hat geschrieben: Ich entschied mich erstmals für Bodensee/Lindau-Straßburg-Luxemburg. Da gibt es dann zwar eine kurze Mautstrecke in FR (ca. 13,- €), aber man sollte nur ca. 1-1,5h länger brauchen. Tipp für das nächste Mal (z.B von Villingen-Schwenningen über Offenburg kommend): Einmal in Straßburg auf der Umfahrungsautobahn den Hinweisschildern "Nancy-Metz R.N." folgen und die N4 bis Saverne/Zabern fahren. Dann die Autobahn A4 bis Sankt Avold fahren, von hier die N33 Richtung Saarlouis bis zur deutschen A8 nehmen. Im Vergleich zur A4 Straßburg-Metz-Luxemburg sind es die gleichen Kilometer (oder sogar ein paar weniger) und für eine Viertelstunde Zeitverlust hat man eine Mauteinsparung von gut 6-7 € (wenn ich mich richtig entsinne). |
Autor: | Dachstein [ Di, 19.09.2017, 17:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Also die DSDF Fähre von Dünkirchen kennen wir auch. Ist der Fährterminal in Dünkirchen immer noch so kahl und uneinladend? MFG Dachstein |
Autor: | starli [ Sa, 23.09.2017, 16:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Keine Ahnung, im Terminal war ich nicht; Anfahrt war aber anders zu meinem Navi und die Einfahrt schien ein bisschen moderner gemacht zu sein .. Kaliningrad: Danke, evtl. für's nächste Mal. Bei dieser Fahrt wollte ich keinen weiteren Zeitverlust mehr haben, da die noch verbliebene max. Schlafzeit eh schon unter 6h war .. |
Autor: | Dachstein [ Mi, 27.09.2017, 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Cool, der Centenary lebt wieder! Der war letztes Jahr nach Aussagen der Bedienteten wegen eines Defektes abgestellt. MFG Dachstein |
Autor: | Dachstein [ Fr, 29.09.2017, 17:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Bei deinem Blackpoolteil ist dir ein Fehler unterlaufen - der Triebwagen 718 ist kein Balloon mehr, sondern ein Millennium Car. Von denen gibt es 4 Stück (707, 709, 718, 724) und wurden zwischen 1998 und 2004 aus Balloons umgebaut. Nachträglich bekamen sie noch die Türkästen zum Halten an den NF Haltestellen für den regulären Betrieb. Und an den 4 Garratts warst du auch schon wieder so nahe dran, ohne vorbeigeschaut zu haben - mann, mann, mann. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Fr, 29.09.2017, 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Vale of Rheidol Railway hat auch neu noch eine Garrat aus der Schweiz erhalten. Die Doppelspur der ersten Sektion ist etwas komisch. Die beiden Sektionen besitzen den Antrieb in der Mittelstation. Für die erste Sektion befindet sich dieser also in der Bergstation. Da die Bahn keine automatische Ausweichen System Abt besitzt, gibt es hier ein ziemlich komisches System damit die Wagen immer auf dem Korrekten Geleise durch die Ausweiche fahren. Die weichen werden vom Wagen immer Stumpf aufgefahren und verbleiben in dieser Position bis sie vom jeweils anderen Wagen wieder aufgefahren werden. Das heisst der Wagen von der Talstation fährt beispielsweise rechts durch die Ausweiche, die Weiche ist so gestellt. Der Wagen von der Bergstation fährt links durch die Ausweiche, Dessen Weiche ist auf die Linke Fahrbahn gestellt. Haben sich die Fahrzeuge gekreuzt, fährt der rechte Wagen jetzt Stumpf in die Weiche welche nach Links gestellt ist und fährt diese auf. Selbiges passiert mit dem Wagen welcher die Kreuzung links befahren hat Richtung Tal. Zurück ist dann die Weiche welche vom Wagen Spitz gefahren wird in der korrekten Position und das Spiel wiederholt sich auf die andere Seite. Das Zugseil selber sorgt dafür, dass der Wagen auf die korrekte Seite der Ausweiche gezogen wird. Jetzt gibt es aber nur bei der zweiten Sektion ein Gegenseil da sich nur dort der Antrieb in der Talstation befindet. Sektion 1 befindet sich der Antrieb in der Bergstation und es gibt kein Gegenseil. Daher wird der Wagen bei der Talfahrt nicht durch ein Seil geführt und könnte auf die Weiche auflaufen, in die falsche Seite fahren wenn die Weiche blockiert ist durch Kieselsteine usw. oder eine Gabelfahrt hinlegen. Daher ist die obere Hälfte der Strecke der ersten Sektion als Doppelspur ausgeführt, damit der Wagen sicher die korrekte Seite der Ausweiche nimmt. Bei der zweiten Sektion gabs aber auch schon Gabelfahrten weil die Weiche falsch gestellt war: https://assets.publishing.service.gov.u ... t_Orme.pdf Warum um alles inder Welt man nicht einfach eine Abtsche Ausweiche gebaut hat wissen die Götter. |
Autor: | starli [ Fr, 29.09.2017, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Zitat: Und an den 4 Garratts warst du auch schon wieder so nahe dran, ohne vorbeigeschaut zu haben - mann, mann, mann. ;-) Trams waren bei dem kurzen Urlaub eben wichtiger, die Dampfloks werden mir schon nicht davon fahren ;-)Dachstein hat geschrieben: Bei deinem Blackpoolteil ist dir ein Fehler unterlaufen - der Triebwagen 718 ist kein Balloon mehr, sondern ein Millennium Car. Von denen gibt es 4 Stück (707, 709, 718, 724) und wurden zwischen 1998 und 2004 aus Balloons umgebaut. Zu meiner Verteidigung: Ich hab das vom offiziellen Fahrplan des Tages übernommen - die haben selbst Balloon geschrieben, von da hatte ich das einfach übernommen:Zitat: Bank Holiday Weekend tram allocations: https://en-gb.facebook.com/BlackpoolHeritageTramTours/posts/1630756180329514Saturday 26th: Duty A: Balloon 718 (shop), duty B: Railcoach 680, duty C: Balloon 713, duty D: Box 40, duty E: Balloon 717, duty F: Balloon 723, specials: HMS Blackpool 736. Sunday 27th: Duty A: Centenary 648, duty B: Balloon 715, duty C: Brush car 623, duty D: Bolton 66, duty E: Balloon 718 (shop), duty F: Railcoach 680, specials: Boat 600. Monday 28th: Duty A: Brush car 623, duty B: Balloon 711 (shop), duty C: Centenary 648, duty D: Balloon 715, duty E: Balloon 723, duty F: Balloon 717, duty G: Box 40. Please note the usual caveats regarding weather and availability on the day. We hope you enjoy the selection! Der Grund, warum die "neue" Open-Top 20 nicht lief, steht im gleichen Facebook-Beitrag - ohne die Probleme wäre sie an dem WE vielleicht gelaufen: Zitat: A problem was discovered during testing on the track and needs to be rectified before it can operate. There is no estimate of when this will be ATV: Danke für die Info und den Grund für das obere Stück der 1. Sektion. Der Unfall passierte dann also kurz nach meinem ersten Besuch (12.8.2009). Im Buch zur Tram steht, dass die Schweizer SSBs nach dem System Abt "double-flanged wheels" haben und das bei der 1. Sektion nicht möglich war wegen den "flush road surfaces" ("bündigen Straßenoberflächen"). (An der 2. Sektion wäre das Argument natürlich nicht vorhanden ..) Gleichzeitig schreibt man, dass der Grund für die Doppelspur im oberen Teil der 1. Sektion die starke Kurve ist: ".. so that the ascending and descending cables do not meet on the sharp curves and therefore foul the pulleys, as would happen if a single conduit were used" (weil das Seil ja auf beiden Seiten zentriert montiert ist.. und das war vmtl. wiederum nötig, weil man im unteren Teil ja nur einspurig fährt und man dann rauf und runterwärts das gleiche Loch verwenden muss..) |
Autor: | Dachstein [ Sa, 30.09.2017, 9:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
@ Starli - ok, dann können sie sich selber nicht entscheiden, was der 718er jetzt ist - ich habs aus der Literastur raus. @ ATV, das ist bekannt, allerdings ist die Maschine von der Vale of Rheidol Bahn in Aberystwyth noch nicht in Betrieb und wartet auf das britische boiler certificate. Die Strecke ist übrigens wunderschön, ich durfte sie letztes Jahr bereitzs genießen. Zitat: Warum um alles inder Welt man nicht einfach eine Abtsche Ausweiche gebaut hat wissen die Götter. Durch die Lage der Strecke teilweise im Straßenplanum (Sektion 1) und durch die EKs (Sektion 2). Auskunft Betriebsleiter letzten Sommer. Die Oberleitung war übrigens keine Oberleitung im herkömmlichen Sinne - das war die Telefonleitung. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Sa, 30.09.2017, 14:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Naja für eine Abtsche Ausweiche bräuchte es lediglich ausserhalb der Schiene noch eine zusätzliche Rille. Das Strassenbahngleis hat ja auf der Innenseite schon eine Rille. Das gleiche gespiegelt auch aussen und Fertig: Klingt für mich ziemlich nach Mac Gyver. |
Autor: | Dachstein [ Sa, 30.09.2017, 15:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Nachdem es bereits jetzt nahezu unmöglich ist, Keilkopfschnienen zu bekommen, ist deine Sonderanfertigung wohl überhaupt nicht zu bekommen. Ich kenne weiters keine Cabletram, die in irgendeiner Form eine Abt'sche Ausweiche besitzt. Weil es das von dir angedachte Schienenprofil nicht gibt. Wozu auch, es geht wie ersichtlich auch anders und einfacher (Lissabon). MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Sa, 30.09.2017, 15:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mini-UK-Tram-Tour 26.-29.8.2017 |
Bei den Engländern muss alles ein bisschen komplizierter sein. Das hat Tradition. Abtsche Ausweiche geht auch bei Kabelstrassenbahnen Hier funktionierts jedenfalls so und sogar mit einer normalen Vigolschiene. Die Bahnen in Lissabon haben jede eine eigene Fahrbahn. |
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