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Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 ./reportagen-f8/belgien-vogesen-italien-12-15-8-2017-t3461.html |
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Autor: | tipe [ Fr, 08.09.2017, 8:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Bei der Fahrt mit der Kusttram hättest Du mal in De Haan aussteigen sollen... das ist ein ganz niedlicher Ort, viel Jugendstil, etc. und nicht ganz so zubetoniert wie der Rest der belgischen Küste |
Autor: | Dachstein [ Sa, 09.09.2017, 7:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Das dachte icjh mir auch tipe. Wobei du ja insofern glücklich warst, dass du auch den Nostalgiebetrieb erwischt hast, das habe ich leider noch nicht geschafft. Die Kusttram ist übrigens auch ein teil der alten Überlandstraßenbahnverbindungen, welche man in belgien überall fand und leider im Glauben an die moderne Technik eingestellt wurden. Auch interessant wäre übrigens die Metro Charleroi, die eigentlich eine Stadtbahn ist, die auf totalen Massentransport ausgelegt wurde, jedoch in der Region dann die Industrie wegbrach (Kriese in den 80er Kahren des vorgen Jahrhunderts) und so das System heute heilos überdimensioniert erscheint (und teils nur im 30 Minuten Takt bedient wird, am Abend fährt dann ein Bus). Gekrönt wird das ganze durch eine Phantomlinie, die in Teilen in den 1980er Jahren fertig gebaut ist, jedoch nie eröffnet wurde. Mehrere Stationen stehen seit Jahrzehnten ungenützt in der Gegend rum und verfallen, die Trasse wurde sogar noch weiter gebaut, liegt aber ohne Gleis brach, weil die Mittel ausgingen. Das wäre ein wirklich nicht alltägliches Ziel. Hier nur der Wikiartikel, der eine gute Übersicht über die Desastermetro bietet: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Charleroi MFG Dachstein |
Autor: | starli [ So, 10.09.2017, 8:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
^ ja, hört sich auch interessant an. De Haan - da hatte ich dann keine Lust mehr, abends nochmal auszusteigen. Der Takt ist ja dann doch seltener (glaub 30min). Wäre sinnvoller nachmittags gewesen, dann wäre es noch später abends evtl. weniger voll gewesen. Aber der Haltestellenname "Pier" hörte sich interessanter an ;) |
Autor: | Dachstein [ So, 10.09.2017, 19:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Die krasse Weiche ist eine sogenannte Weiche mit Gleisverschlingung. Der Radius des abzweigenden Gleises wäre sonst zu gering und wäre dann unfahrbar. Wohin welches Gleis geht, erfährst du hier: http://carto.metro.free.fr/documents/Ca ... s.v1.2.pdf Solche Gleise in Blockschleifen dienen dazu, um ein anderes Fahrzeug überholen zu lassen, indem man das vordere Fahrzeug einmal in Kreis schickt beispielsweise. Die genaue Gleisgführung kannst du hier jedenfalls sehen (Umsteigeknoten Montgomery). Wenn ich es richtig sehe, seid ihr über die beiden Betriebsstrecken gefahren. Zu Straßenbahnmuseen, die auf normalen Netzen unterwegs sind: Innsbruck, Graz, Wien, Gmunden, München, Nürnberg, Brünn - alle diese Straßenbahnbetriebe haben Nostalgiefahrzeuge oder Vereine, dier solche betreuen und wo die Fahrzeuge regelmäßig ins Liniennetz kommen. In Innsbruck noch bis Ende Oktober und dann wieder am Mai nächsten Jahres. MFG Dachstein |
Autor: | starli [ So, 10.09.2017, 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Danke für den Link, demnach gibt's im Tunnel sogar noch eine Ausweiche, ein richtiger Schattenbahnhof. Aber nur zum Überholen - da wäre ein parallels Gleis wohl einfacher :) Dachstein hat geschrieben: Zu Straßenbahnmuseen, die auf normalen Netzen unterwegs sind: Aber auch mit Trolley-Poles?
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Autor: | ATV [ So, 10.09.2017, 21:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Mit Stangenstromabnehmer kommt mir sonst noch Barcelona die Tranvia blau in den Sinn. Trammuseum mit Regelmässigen Fahrten gibts auch in Basel, Bern und Zürich sowie in Turin welche ja schonmal in einem Bericht von mir zu Ostern 2017 behandelt wurde. Ahh ja und natürlich Mailand wo noch einige mehr oder weniger Verbastelte Oldtimer im Regelbetrieb stehen. |
Autor: | Dachstein [ So, 10.09.2017, 22:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Stange? Lissabon! Porto! Lissabon auf den Strecken durch die Alfama und Chiado, in Porto auf den drei Straßenbahnlinien. Ich weiß, ich sollte mal einen Bericht schreiben. In unseren Breiten wurde die Stange sehr schnell vom Lyrabügel ersetzt, da einfach zu störanfällig / unpraktisch. Dann kam die Schere und in den 1980er Jahren wurde die Halbschere, aka. Einholmstromabnehmer modern. In Innsbruck gab es übrigens keine Stangenstromabnehmer. Nie! Letzter Betrieb mit der Strange in unseren Breiten war die Pöstlingbergbahn, aber die wurde ja (leider) modernisiert. MFG Dachstein |
Autor: | téléski [ Mo, 11.09.2017, 6:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Den Sessellift in Westouter kanntest du schon? Der hätte sonst gut am Sonntagvormittag noch reingepasst... |
Autor: | intermezzo [ Mo, 11.09.2017, 19:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Schöne Sache! Am Besten gefällt mir als langjähriger Sammler alter Reklame (inbesondere Emailleschilder) natürlich das Rossi/Martini-Tram! |
Autor: | ATV [ Mo, 11.09.2017, 19:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Stangenstromabnehmer habe ich das letzte mal in Genua gesehen an der ZRB Granarolo, allerdings nicht in Betrieb. Man hat einen Scherenpanto draufgebastelt und die andere Seite war einfach runtergebunden. |
Autor: | starli [ Mo, 11.09.2017, 19:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
Na da hab ich ja jetzt noch einige Ziele ,-) Dachstein hat geschrieben: In unseren Breiten wurde die Stange sehr schnell vom Lyrabügel ersetzt, da einfach zu störanfällig / unpraktisch. Wobei ich bisher bei meinen Fahrten noch nie ein Problem hatte .. Unpraktisch, ja. Wobei es auch Dreiecke zum automatischen Wenden gibt, wie z.B. in Crich ..téléski hat geschrieben: Den Sessellift in Westouter kanntest du schon? Der hätte sonst gut am Sonntagvormittag noch reingepasst... Das ist diese eine flache da ohne sinnvolle Bergstation, oder? Ich hatte schlussendlich gar keine Zeit mehr, hab es mir aber nach dem Bericht, den ich vor der Reise nochmal durchgeschaut hatte, auch nicht als lohnenswertes Ziel notiert. Die PB an dem Fort oder so wäre natürlich interessant gewesen, die gibt's aber ja leider nicht mehr. Da ärger ich mich, dass ich die vor ein paar Jahren nicht mal mitgenommen hatte..
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Autor: | téléski [ Mo, 11.09.2017, 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Belgien-Vogesen-Italien, 12.-15.8.2017 |
starli hat geschrieben: Das ist diese eine flache da ohne sinnvolle Bergstation, oder? Ich hatte schlussendlich gar keine Zeit mehr, hab es mir aber nach dem Bericht, den ich vor der Reise nochmal durchgeschaut hatte, auch nicht als lohnenswertes Ziel notiert. Die PB an dem Fort oder so wäre natürlich interessant gewesen, die gibt's aber ja leider nicht mehr. Da ärger ich mich, dass ich die vor ein paar Jahren nicht mal mitgenommen hatte.. Genau, die DSB ist wirklich mitten im Nichts. Die PB in Huy gibt es noch, wird aber wohl frühestens 2020 und modernisiert wieder in Betrieb gehen: https://www.rtbf.be/info/regions/liege/ ... id=9457285 Auch in Namur soll bald wieder eine Seilbahn in Betrieb gehen: https://www.rtbf.be/info/regions/namur/ ... id=9648682 Leider kein Vergleich zur alten Anlage. |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 12.09.2017, 6:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tram-Museum Brüssel, 13.8.2017 |
starli hat geschrieben: Wo genau in Luxemburg? |
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