Hallein und Landesgartenschau - Film 650900Kamera: Minolta X-300 (am Ende noch ein paar Worte hierzu)
Film: Kodak Ultra Maxx / ISO 400 / 24 Bilder
Objektiv: Minolta MD Zoom 28-70mm
Entwicklung: DM / Normalentwicklung / Abzüge + Scans (auch hier werde ich später noch ein paar Worte sagen)
Los ging es also in Hallein, wo ich derzeit wieder in der HTL bin. Hallein besitzt eigentlich eine recht schöne und verwinkelte Altstadt und ist auch im Allgemeinen alles andere als hässlich, welche ich aber obwohl ich nun schon seit 6 Jahren mehrere Wochen im Jahr dort bin noch nie so richtig besucht habe. Dies sollte sich ändern und so machte ich einen kleinen Streifzug durch die Stadt.
^ Blick vom Anton-Neumayer-Platz nach Süden in Richtung Tennengebirge ^
^ In der Altstadt findet sich ein kleiner Park, mit 3 kleinen Beeten und einem schönen Ausblick auf eine der grünen Oasen der Stadt ^
^ Blick den unteren Markt entlang, oben befindet sich das Kolpinghaus, in welchem ich derzeit ein Zimmer bezogen habe ^
^ Von der Pernerbrücke sieht man nochmals die Salzach entlang nach Süden ^
^ Der Halleiner Ziegelstadl ist heutzutage eine Veranstaltungslocation - aber allgemein ein sehr netter Bau ^
^ Von der Pernerbrücke sieht man auch schön zu den Barmsteinen - Hinterhalb wäre die Ruine Thörndl ^
^ Bevor ich Hallein verlasse noch ein Blick auf die HTL Hallein - Rechts das Hauptgebäude, links die Werkstätten und Labore ^
Noch war der Film aber nicht vollgeschossen ... einige Tage später, genauer am 27.5. wollte ich eigentlich in die Berge gehen, allerdings hatte ich mir eine Entzündung eines Lymphknotens an einer Stelle zugezogen, die das Gehen doch deutlich erschwerte ...
um irgendetwas zu tun ging es stattdessen zur Landesgartenschau nach Pfaffenhofen an der Ilm und hier wurde dann der Film vollgeschossen.
Die Landesgartenschau teilt sich in 3,5 Teile nämlich den Festplatz, auf dem die Blumen in Beeten ausgestellt werden und sich auch einige Veranstaltungsflächen, sowie ein Blumen- und ein Schmetterlingshaus befinden, den nördlich davon befindlichen Freizeit- und Sportpark für dessen Einrichtung die Ilm renaturiert wurde, den Bürgerpark, welcher aus dem alten Bauhof entstand und der Ilminsel, die schon jetzt frei zugänglich ist und auf der nur einige wenige Blumen ausgestellt werden, allerdings ist dort dafür ein kleiner Freizeitbereich mit Bänken und Wiesen an der Ilm entstanden, in der man dort auch ein wenig gehen kann (angenehme Abkühlung)!
^ Die Sparkasse Pfaffenhofen wirbt natürlich auch auf der Gartenschau ^
^ Entlang der Ilm gibt es einige schöne Motive um einmal die Makrofunktion auszuprobieren ^
^ Schlussendlich schoss ich den Film dann im Schmetterlingshaus voll ^
FilmentwicklungBevor ich nun zum zweiten Film komme noch ein paar Worte zur Entwicklung der Filme: Da ich erst einmal sehen wollte, ob die Kameras wirklich in Ordnung sind habe ich die Filme bei DM zum Entwickeln gegeben ... Allgemein sind die Entwicklungen garnicht schlecht, und jetzt kommt das große ABER:
1. Man braucht eigentlich garnicht ankreuzen was man will, denn man bekommt eh mal das und mal dies. 1 mal habe ich nur Negative bekommen, einmal Abzüge + CD, einmal bekomme ich jetzt in den nächsten Tagen nur Abzüge ... bestellt war immer eine CD ohne Abzüge.
2. Die Qualität der Abzüge ist mittelmässig - Bei der X700 schauen sie sehr schön aus, bei der X300 eher bescheiden. Anscheinend kommen die mit manchen Filmen besser klar als mit anderen
3. Ähnliches bei den Scans - Die von der X300 sehen besser aus als die Abzüge, weil sie einen leicht körnigen Touch kriegen, die von der X700 dagegen schlechter, da die Farben irgendwie matt wirken, aber immernoch okay.
Wenn nun auch die Schwarz-Weiss-Bilder zurückkommen, werde ich entscheiden, ob ich erstmal bei CEWE, die ja für DM entwickeln bleibe (dann aber auf dem direkten Weg ... man will ja wissen was man kriegt), ob ich das Fotolabor Wacker in Stuttgart ausprobiere, das relativ günstig arbeitet, oder selbst entwickle und dann bei Sauter digitalisieren lasse - Nun aber weiter mit den Bildern vom zweiten Film.
Landesgartenschau Pfaffenhofen - Film 650896Kamera: Minolta X-700
Film: Kodak Gold / ISO 200 / 36 Bilder
Objektiv: Minolta MD Zoom 28-70mm
Entwicklung: DM / Normalentwicklung / Abzüge + Scans
Eigentlich wollte ich ja mit der X-700 hauptsächlich schwarz-weiss und mit dem stärkeren 35-70mm Zoom fotografieren, aber nachdem mir irgendwann klar wurde, dass schwarz-weiss für Blumen nicht optimal sein muss und ich oft recht nah ran muss, habe ich mich entschieden auf der Gartenschau mit einem Farbfilm und dem 28-70er zu fotografieren, da dieses eine Makrofunktion besitzt.
^ Überall in Pfaffenhofen sind Anklänge an die Gartenschau zu finden - an diesem Bild sieht man auch recht gut was ich mit den Scans meinte ... auf den Abzügen wirkt das Bild scharf und mit schönen Farben, hier sind sie eher matt und das ganze Bild wirkt leicht unscharf ^
^ Im Blumenhaus findet sich diese schöne Wand unter anderem auch mit ein paar Luftpflanzen ^
^ Im Freizeit und Sportpark wurde die ehemals begradigte und unterirdische Ilm wieder hervorgeholt und es wurden sowohl Blumen- als auch Liegewiesen eingerichtet ^
^ Leider weiss ich nicht wie diese Blume heisst, aber sie bot zumindestens ein schönes Motiv für Spiele mit der Schärfe an ^
^ Es gibt auch einen recht schönen Bereich für Sukkulenten aller Art ^
^ Den finde ich besonders schön - Ich mag blühende Sukkulenten sehr ^
^ Aber natürlich finden sich Pflanzen aller Art auf der Gartenschau ^
^ Meer und Garten - hier wurden verschiedene Pflanzgefäße in diesem Fall ein Schiff in losem Kontext gezeigt ^
^ Auch eine schöne Möglichkeit um etwas zu bepflanzen - Allerdings zeigt sich hier auch wieder ein Problem der Scans - Heben sich die Mistgabel und der Zaun auf dem Abzug schön voneinander ab, so wirkt es auf dem Scan sehr breiig ^
^ Auch Europaletten können durchaus bepflanzt werden, wie man sieht ^
Alles in allem gefällt die Gartenschau recht gut, aber das Austellungsgelände könnte größer sein. Es ist doch eine sehr geringe Auswahl an Blumen und Kräutern, stattdessen wurde was auch schön ist sehr viel Wert auf Freigelände und Nachnutzung gelegt, allerdings wurde hier denke ich das Ziel einer GARTENschau etwas verfehlt und es handelt sich mehr um eine sehr schöne NATURschau. Dennoch finde ich das Konzept toll und hoffe die Pfaffenhofener (die übrigens schon an sich eine sehr schöne Stadt haben) werden viel Spaß an der Nachnutzung der neuen Grünen Oasen mitten in der Stadt haben!
Erste Eindrücke der KamerasAuf jeden Fall macht es sehr viel Spaß mit den beiden Geräten zu fotografieren und sie sind in einem Topzustand. Erwähnenswert der Preis: Ich habe für beide Kameras + 4 Objektive insgesamt 90€ ausgegeben. Allerdings sind natürlich die Filme und erst recht das Entwickeln ein Kostenfaktor (10€ inkl. Scans und Abzüge bei DM für einen 36er Film).
Allgemein habe ich mich sehr schnell in die Kameras eingelebt und das System ist recht praktisch - Oben ein Wahlrad für Belichtungszeiten bzw. die Automatiken. Direkt am Objektiv ein Blendenwahlrad, der Zoom und die Fokussierung gegenläufig. Die X-700 besässe auch noch eine Möglichkeit die Belichtungszeiten zu speichern (bisher erst einmal genutzt) und beide Kameras haben einen Selbstauslöser.
Die X-700 besitzt außerdem noch eine praktische Belichtungskorrektur am Wahlrad für die ISO-Werte.
Was beide Kameras gemein haben und viel Spass macht bzw. auch sehr schnell und gut funktioniert ist die Fokussierung - Hier wurde eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator eingesetzt. Einfach eine coole und einfache Art fast immer den perfekten Fokus zu treffen, da man einfach nur auf den Indikator und ausgefressene Ränder außerhalb des Indikatorbereichs achten muss und schon ist das Bild scharfgestellt.
Womit ich momentan noch meine Probleme habe ist der Transport / Spannhebel - der ist v.a. bei der X-300 für meine Hände etwas blöd angeordnet, wenn man ihn nicht im (praktischen) Schnellspannmodus hat bei dem er vorsteht. Im Hochformat muss ich immer schon vorher spannen und kann das nicht erst tun, wenn ich durch den Sucher sehe bzw. muss dann nochmal Weg vom Ziel. (Das ist aber reine Übungssache - klappt schon besser als am Anfang)
Was ebenfalls sehr cool ist ist der Touch-Auslöser. Wird er angetippt, so zeigt die Kamera in den Automatikmodi jeweils die gewählte Belichtungszeit an und warnt auch vor Über/Unterbelichtung - dann heisst es an der Blende drehen. Wobei ich bisher hauptsächlich mit der X-300 die Blendenautomatik genutzt habe (soll ja auch eher für Schnappschüsse da sein), während ich mit der 700er den Großteil manuell belichte, da ja der Schwarz-Weiss-Film noch dankbarer ist als der Farbfilm und auch Fehlbelichtungen recht gut verzeiht.