17.12.2017 Alle Jahre wieder, NaraEs gibt so Skigebiete, da fahr ich immer wieder hin, einfach weil mir das Gesamtkonzept gefällt. Nara ist so eines, wo ich all Jahr einmal vorbei fahren muss. Dass das Gebiet überhaupt noch besteht ist den vielen Freiwilligen zu verdanken, die in der Freizeit das Skigebiet betreuen. Darum ist es auch nur am Wochenende offen. Die amici del Nara SA hat sich zum Ziel gesetzt, die Station so lange wie möglich zu halten und zu betreiben und durch Freiwillige am Leben zu halten. Kein Profitstreben sondern nur Status quo erhalten. Die Lifte sind alt, die Pisten nicht modelliert, Kunstbeeisung auch nur zwei Kanonen, Moderate Preise (Tageskarte am WE 38.- und am Freitag 28.-), Familienpass für die ganze Familie unter 100.- ganzer Tag Skifahren, Schlittelbahn mit selber gebauten Schlitten aus Skier, gehen ab wie Sau.
Alles in allem ein Stimmiges Paket aus Nostalgie und Liebe zum Detail, die Lifte sind Top in Schuss, werden immer wieder gepflegt und und verschönert. Für mich passts und ich gehe diesen Winter sicher nochmals hin.
Morgens halb 9 im Tessin... Leontica Talstation im Nirgendwo
Sektion 1 die Sesselbahn Leontica-Cancori, eine kuppelbare 2er Sesselbahn mit Hauben System Knutschkugel.
Talabfahrt in diesem Jahr ist die Rote nur noch als Route drinn. Präpariert war sie dennoch.
Weiter oben kurz von der Bergstation. Schnee gut, Pulver gut, kein Vergleich zum Generoso vom Vortag.
Bergstation der 2er Sesselbahn Cancori. Wer genau hinschaut, erkennt, dass der Lift ein Rehab erhalten hat und nun wieder 25 Jahre laufen darf.
Sektion 2, eine Lattensesselbahn von WSO, 2,2km lang 20min Fahrzeiit 320p/h
Dafür sehen dann die Pisten um 0900 so aus.
Zoom auf die Trasse
Stützen im oberen Drittel
Abfahrt an der 2SB Pian di Nara unterer Teil.
Trasse der 2er Sesselbahn in der Totalen
Nächstes Highlight, es empfiehlt sich diesen Sektor am Morgen zu fahren da sonst im Schatten, der Skilift Lagunc
Ein Doppelmayr Dinosaurier von 1965 praktisch unverbastelt in Top Zustand.
Nur gabs auf diese Saison neue Gehänge. Wenigstens passende von DM, aber leider keine 2MTN mit Stahleinlaufzungen mehr.
Der zweite Skilift im Lagunc Sektor, der Tellerlift Fontanelle
Pisten am Lagunc Skilift
Skilift Lagunc Doppelmayr Typ C
Skilift Lagunc im oberen bewaldeten Teil
Habs noch bisschen mit der Botanik versucht.
Wie Neu, der Skilift Lagunc. 50 Jahre auf dem Buckel.
Unterer Steilhang Skilift Lagunc
Erster flacher Abschnitt im Zoom.
2KSB Leontica-Cancori
Konnte es nicht lassen
Niederhalterstütze der 2KSB. Wer aufgepasst hat, merkt, dass die Stützen von WSO stammen.
Talabfahrt, die Ex Rote Piste
Etwas weiter unten
Nochmals die Knutschkugel.
Der Zielhang
Talstation der 2KSB in Leontica
Skilift Lagunc, recht steile Sache
Skilift Fontanelle
Ein WSOGaraventaBMFDoppelmayrLST Lift.
Tellerlift Fontanelle, Zeitweise recht steil.
Da im Frühwinter auf Cancori recht schnell Schatten ist, muss man am Nachmittag hinauf an die Sonne.
Pistenplan mit Selfmade LED Anzeige.
2SB Pian di Nara
2SB Pian di Nara im ersten Drittel
Stütze 2 und Talstation
Talstation in Cancori. Der Lift wurde übrigens mit Occasionsmaterial aus Crans Montana aufgemöbelt, daher alles in Französisch.
Stütze 15, die Hälfte ist geschafft, danach wirds steiler
Blick zurück. Es war Kalt, sehr kalt!
Bergstation Pian di Nara
Auch neue Gehänge, der Skilift Bassa di Nara
Matro mit Seilbahn im Zoom.
Talstationd es Skilift Bassa di Nara, wurde von BMF auf Langbügel umgebaut. Bis 2012 glaub war der Lift mit Dieselelektrischem Antrieb. Seither gibts Strom ab Steckdose.
Ausstiegstütze Skilift Bassa di Nara
Es windete Empfindlich und war kalt.
Schöne Abfahrten links vom Lift.
Danach noch die zweite Talabfahrt, Strada, wie es heisst, nur eine Strasse
Bleniotal mit Schnee
Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=456573