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Französische Ostern, 13.-17.4.2017 ./reportagen-f8/franzoesische-ostern-13-17-4-2017-t3429.html |
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Autor: | starli [ Do, 27.04.2017, 17:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Auron, 15.4.2017 |
Französische Ostern 2017, Tag 3: Sa, 15.4.2017 - Auron Nach der Lichtgestalt in Form von Superdévoluy gestern, folgte heute der dunkle Absturz in Auron. Auron war noch nie eines meiner unbedingt zu besuchenden Ziele, dennoch wollte ich es schon einmal mitnehmen, als ich hier in der Gegend war. Damals war wg. Wind geschlossen und ich ging nach Isola, wo ebenfalls windbedingt einiges zu war und es mir ebensowenig gefiel. Beide Skigebiete glänzen auf den Sat-Bildern dazu mit extremen Pistenmodellierungen und im Falle von Auron hat man in den letzten Jahren auch noch sämtliche interessanten KSSL ersetzt. (Bis auf einen Talzubringer, der wg. Schneemangels aber derzeit nicht mehr geöffnet ist.) Um den weiten Weg etwas mehr zu rechtfertigen, wollte ich also diesmal wieder beide Gebiete besuchen und entschloss mich für heute, d.h. den wettermäßig etwas schlechteren Tag, nach Auron zu gehen. Dass nicht mehr viel offen ist, wusste ich natürlich, auch dass nur bis 15:30 Uhr Betrieb ist. KSSL gibt's hier leider eh so gut wie keine mehr, und schon mal keiner, der noch offen gewesen wäre. Dafür kostet die Tageskarte dzt. nur 23,80 € und die PB ist am WE in Betrieb. Man konnte auch noch eine nette Runde fahren, wobei man hier m.E. 2 Fehler im Skigebietsaufbau gemacht hat: 1. Gibt es von der linken zur rechten Skigebietshälfte nur eine einzige Verbindungsbahn, eine 6KSB, die noch dazu den höchsten (oder zweithöchsten) Punkt des Skigebietes erreicht. 2. Gibt es keine schneesichere, obere Retour-Piste vom rechten zum linken Teil. Die einzige beschneite (ein Skiweg) war bis gestern oder vorgestern noch möglich, ab heute musste man einen Pickup-4x4-Dienst anbieten (wird noch bis Montag gemacht, danach ist also der rechte Teil geschlossen). Um 5:45 Uhr musste ich in Gap schon losfahren, gegen 9:30 Uhr war ich da. Zwischendrin wurde ich evtl. mal geblitzt, zumindest hat mich ein sehr heller Lichtstrahl getroffen, der nicht unbedingt mit der Sonnenposition zu erklären war. Da ich aber "nur" (lt. GPS) 74 km/h in einer 70er Zone gefahren bin, wunderte mich das schon etwas, da ich bisher nicht bemerkt hätte, dass die französischen Blitzer so eng eingestellt gewesen wären. Zumal die Franzosen auf den Landstraßen, wo man 90 fahren darf, normalerweise über 100 fahren und einen mit 95 km/h immer überholen. Mal gespannt, ob ich da noch Post bekommen werde.. Los war so gut wie nichts (insb. nicht im Vergleich zu Isola dann morgen!) und der Schnee war an sich auch ganz gut, aber .. .. es fing schon der Start negativ an. 2 Parkplätze im zentralen Skigebietsbereich, der eine an den Sesselbahnen unten, der andere oben an den PB. Kassen sollte es lt. Beschilderung an beiden geben. Welche nun offen hat oder ob beide, wusste man natürlich nicht. Natürlich hab ich den falschen Parkplatz genommen. Unten hab ich jemanden gefragt, der meinte, ich solle mit der 6SB rauf - schlussendlich musste ich also nicht nur die nervige, lahme, fußrasterlose 6SB nehmen, sondern auch noch von der Piste (vom Ende des Schnees) ewig vor bis zum Parkplatz laufen, wo dann endlich eine der ca. 8 Kassen offen war. Da hätte ich auch einfach zum Auto retour und mit dem Auto rauffahren können, wär weniger Fußweg gewesen. Nerv. Wenigstens werden fremde Keycards akzeptiert. .. in Summe fand ich's einfach sehr langweilig. Das Highlight war dann noch die kuriose Creissels-PB hinunter ins Dorf, die ich nachmittags einmal hin und retour gefahren bin. Auch die obere PB hat eine interessante Stütze zu bieten. Von den Abfahrten gefiel mir so wirklich genau eine, die Alpage an der 6KSB Butieres. An der waren oben 2-3 Abfahrten offen (mit tollem Firn), unten dann leider nur eine, so dass man die Hälfte immer gleich fahren musste, und der unteren Teil war zudem der langweiligste. Da wäre mir ein halb so langer Lift ohne den unteren Teil lieber gewesen - die oberen Teile wäre ich gerne noch ein drittes Mal gefahren, aber die untere Hälfte war nach 5x absolut nicht mehr zu ertragen. Generell sind die Abfahrten, wie schon an den Sat-Bildern bemerkt, sehr modelliert und breit. Und eine neue 6KSB macht eine vorher erschlossene Bergflanke mit 3 KSSL nicht interessanter, sondern langweiliger. Fazit: Einen zweiten Besuch wird es meinerseits hier nicht mehr geben. .. so mein Fazit am Abend. Jetzt in der Nacharbeit schaut es auf den Fotos alles viel besser aus, als es sich angefühlt hat. Vielleicht komm ich an einen sonnigen Tag, wenn wirklich alles offen ist, doch nochmal her. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Osterrunde 13.-17.4.2017 C) Auron ^ Zufahrt nach Auron, rechts kommt der Ort und links am Ende der Schnee-Schneise kann man auch im Skigebiet parken. ^ Pendelbahn-Zubringer vom Dorf und die unteren Parkplätze - ich hätte aber an den oberen Parkplätzen parken sollen. ^ GPS-Track 15.4.2017. Blau die heute nicht geöffneten Lifte. Rot die ehemaligen Lifte, ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit. Der lange rote Strich war ein Korblift mit 2-3 Mittelstationen, auf den ich in den weiteren Bildunterschriften immer mal wieder drauf eingehe. Hier ein Bild von diesem Korblift: http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/027/400/437_001.jpg ^ Müßige 6SB Nabines ohne Fußraster, musste ich fahren, um zu den Kassen zu kommen. Rechts die PB-Mittelstation ^ PB Las Donnas ^ DSB Pres, hat unten eine blaue Stütze. Links der Bildmitte die mittlerweile recht schneelose, schwarze Face-Abfahrt, dort hinauf verlief einst der Korblift aus Auron ^ Abfahrt 6SB Nabines (bzw. auch von weiter oben aus kommt man auf diese Schneerestabfahrt) ^ Blick von der linken 4KSB Blainon zu Nabines und PB. DIe PB startet leider etwas oberhalb, so dass sie von einigen ihrer Abfahrten nicht gut erreichbar ist. ^ Blick von der linken 4KSB Blainon Bergstation zur PB-Bergstation. Von hier aus kommt man über einen Skiweg zu 4SB Abris und 6KSB Dôme ^ PB Las Donnas mit ihrer interessanten Stütze ^ PB Las Donnas ^ PB Las Donnas ^ PB Las Donnas von der Bergstation ^ 4SB Abris. Hat eine rote Abfahrt links- und eine schwarze rechtsrum. ^ Blick von der 4SB Abris zu deren Abfahrt bzw. hinten dann die 6KSB Dôme, die oben am Gipfel endet; wo man rechts davon auch die Bergstation und 3 Stützen der 6KSB Haute Plane sehen kann. ^ Pano Bergstation 4SB Abris ^ Blick von der oberen Abfahrt an der 4SB Abris zur linken 4KSB Blainon und den Verbindungspisten ^ 6KSB Dôme und DSB Pres ^ 6KSB Dome; ersetzte wohl eine DSB auf gleicher Trasse; früher gab es den weiter unten liegenden Korblift als Verbindung zum rechten Sektor. ^ Pano an der Bergstation 6KSB Dome ^ Pano an der Bergstation 6KSB Dome ^ Abfahrten bouchiet und combe armand von den 6KSBs Dome / Haut Plane. Hier führte auch mal ein KSSL rauf (vor der 6KSB), aber nicht da, wo jetzt die Lawinensprengbahn ist. ^ Verbindungsabfahrt von und zu 6KSB Butieres; links zweigt die Abahrt Alpages ab ^ Nette Abfahrt Alpages zur 6KSB Butieres ^ 6KSB Butieres ^ 6KSB Butieres ^ 6KSB Butieres, im unteren Teil hatte man leider immer die gleiche Abfahrt zu fahren, weil die anderen Varianten keinen Schnee mehr hatten, und die geöffnete Abfahrt verläuft modelliert S-Kurvenmäßig. Wobei, wer weiß, ob die anderen Abschnitte überhaupt noch geöffnet sind. Kann ja noch von der Vorgängeranlage gewesen sein, hier und da sah man mal ein Fundament. ^ Blick von der Bergstation 6KSB Butieres in den geschlossen Sektor Lieuson, von wo man mit dem Zubringer aus St. Etienne raufkommt; hier oben müsste also die Abfahrt Croix verlaufen - sähe ja nett aus. ^ Blick von der Bergstation 6KSB Butieres zu 6KSB Haute Plane (Bildmitte) und PB+4SB links dahinter ^ Blick von der Bergstation 6KSB Butieres zum Skiweg, der einen retour bringt, aber wg. Schneemangels mit Pick-Ups befahren wurde; die große breite Pistenschneise dahinter ist die Abfahrt an der linken 4KSB Blainon. Und vorne unten im Grünen ist das Dorf Auron ^ 6KSB Butieres und Abfahrt Courtils, hier oben leider etwas breiter und modellierter. ^ Schwarze Abfahrt Roche Igliere an der 6KSB Butieres ^ Schwarze Abfahrt Roche Igliere an der 6KSB Butieres ^ Abfahrt Courtils an der 6KSB Butieres. War tw. schon toller Schnee; nur halt nervig, dass die untere Hälfte von den 3 Abfahrten immer ident war ^ Nahe der Talstation 6KSB Butieres - ja wo kommen denn die Skifahrer da her? ^ 6KSB Haut Plane, dürfte 3 KSSL ersetzt haben, was mal wieder schade ist, da man so immer bis zur Talstation fahren musste, während man früher sich auf den besseren Schnee weiter oben konzentrieren konnte. ^ Abfahrt haute plane an der 6KSB Haut Plane. Dort unten am Restaurant .. ^ .. liegen ein paar KSSL-Reste rum. Ein Kurven-KSSL kam wohl von links unten (nahe Talstation 6KSB), der andere ging den gerade gefahrenen Steilhang zur 6KSB Bergstation rauf. Und von rechts kam früher der Korblift aus Auron hier rauf. Hach, die guten alten Zeiten :-( (Siehe Einzeichnungen im GPS-Track weiter oben.) ^ 6KSB Haut Plane vs. 6KSB Butieres, deren Bergstation sich auf dem Schneefleck da in Bildmitte befindet. Darunter der breit in den Fels gehauene Skiweg ist die Retourverbindung von Butieres zur Haute Plane-6KSB. ^ Irgendwo da rechts gäbe es noch die Außenrumpiste Riounet von Haute Plane zu Butieres, leider nicht mehr offen. ^ Champ Roulon, einzige heute offene Retourverbindung von den rechten Sektoren; die anderen hatten alle keinen Schnee mehr. Mitten am Weg war dann Schluss und man musste in einen Pick-Up umsteigen. ^ .. ab hier ging es mit dem Pick-Up weiter. Teilweise ganz schön tiefer Schneematsch, war doch recht spannend, wie die Fahrer hier durch den Matsch brausen ;-) ^ Die kuriose PB Teleriou, die Verbindung zwischen Ort und Skigebiet. ^ PB Teleriou ^ PB Teleriou, es gibt 5 Kabinen à 6 Personen ^ .. wem sonst außer Denis Creissels hätte das einfallen sollen? ;) ^ Nicht alle Türen schließen immer so genau .. ^ PB-Mittelstation ^ PB Teleriou; der Clou: Die einzelnen Kabinen sind nicht starr verbunden, so dass sie im unteren Streckenbereich wie bei einer Standseilbahn abgestuft sind ^ PB Teleriou Talstation ^ PB Teleriou ^ PB Teleriou Talstation ^ PB Teleriou Talstation ^ PB Teleriou Talstation ^ PB Teleriou ^ PB Teleriou. Unweit links der Talstation startete der Korblift mit seinen mehreren Mittelstationen. ^ PB Teleriou Stütze ^ PB Teleriou, ein wahrhaft kurioses Teil und für die Bahn hat sich der Besuch heute auch definitiv gelohnt. ^ PB Teleriou ^ PB Las Donnas; hinter der Stütze endete früher noch eine DSB ^ PB Las Donnas Bergstation ^ PB Las Donnas Bergstation, wie die Stütze auch sehr interessant anzusehen. ^ PB Las Donnas Bergstation, wie passend, dass das Skigebiets-Logo da so hin passt.. ^ Abfahrt Stade an der 4KSB Blainon war selbst nachmittags um 15 Uhr noch toll zu fahren. Also vom Schnee her. Vom Modellierungs- und Fangzaungrad eher weniger, aber bei einer ausgewiesenen Rennpiste ("Stade") ist das halt mal so. ^ PB Las Donnas ^ Die ungewöhnliche Stütze der PB Las Donnas ^ PB Las Donnas ^ PB Las Donnas Stütze ^ Geschlossene Abfahrt Melezes ^ Geschlossene Abfahrt Melezes / PB Las Donnas. Wie schon gesagt, man kommt von den meisten Abfahrten an der PB leider nicht vernünftig zur PB-Talstation ^ Vom Ort Auron aus gibt es nicht nur die kuriose PB Teleriou, sondern auch den Zickzack-KSSL Riou (links am Pistenrand verlaufend!) als Zubringer ins Skigebiet. Rechts oberhalb der stark modellierten Piste sieht man ein Haus - das war die 2. Mittelstation des Korblifts. ^ Die alte Straße im Tinée-Tal verlief anscheinend mal weiter oben. Eigenartig, wenn die neue jetzt hier sogar 4-spurig direkt im Tal verläuft. ^ Das Straßendreieck hier in der Schlucht mit den teils zweispurigen Tunnel in eine Richtung ist immer wieder interessant. Einquartiert habe ich mich heute mangels besserer/günstigerer Alternativen im Ibis Budget in Antibes bei Cannes. Weil die in Nizza wesentlich teurer sind und die 15min weiter ist auch schon wurscht, sinds halt 2x 80 km Umweg, wenn ich morgen nach Isola will. Aber wirklich näher war auf Booking.com auch nix sinnvolles zu finden (was preislich und bewertungsmäßig so interessant gewesen wäre, dass ich auf den Umweg hier her verzichtet hätte). So bin ich aber nochmal zum Einkaufen gekommen (riesiger Carrefour-Supermarkt mit 65 Kassen), wobei ich nicht mehr so viel eingekauft hatte. Nervigen Stau hatte ich dann an der Straße am Meer entlang, da ich wg. den Zwischenstopps Einkauf + Essen im Quick auch gleich auf die Maut-Autobahn verzichtet hatte. Das Ibis-Budget hier sollte ich aber auch nicht mehr besuchen. Etwas beengte / geringe Parkplatzsituation, im 2. Stock einquartiert ohne Aufzug (gestern Erdgeschoß, wo es einen Aufzug gegeben hätte; dazu musste ich das heute 2x laufen, da das erste Zimmer ein Raucherzimmer war) und die schwüle Wärme hier am Meer ist selbst Mitte April kaum zu ertragen (und die Klima/Heizung ist noch im Winterbetrieb, d.h. man kann nur heizen, aber nicht kühlen). Fenster aufmachen war auch nicht lang drin, bevor die erste Stechmücke reinschwirrte -> dann lieber schwitzen. Da morgen Sonntag ist und es sonntags das Frühstück immer erst später gibt (7:30), wieder ohne, denn es sind ca. 1:45 von hier aus nach Isola, d.h. ich sollte um 7:30 wegfahren um halbwegs vernünftig in Isola anzukommen. ^ Zwischen Nizza und Cannes am Meer, wenig später gab es auf dieser Straße dann einen sehr zähen Stau ^ Zwischen Nizza und Cannes am Meer entlang ^ Ein Super- bzw. Hypermarkt mit 65 Kassen. Wieviel wohl der größte in Frankreich haben mag? Fairerweise muss man dazu sagen, dass in so einem Hypermarkt der klassische Lebensmittelanteil nicht die größte Fläche ausmacht, eher so ca. 1/3 Lebensmittel, 1/3 Bekleidung&Drogerie und 1/3 Auto/Camping/Elektro/Wohnen/etc. (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | téléski [ Do, 27.04.2017, 17:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Französische Ostern, 13.-17.4.2017 |
Im Hochwinter mag es vielleicht noch einmal anders aussehen (sogar noch besser?), aber so macht Le Dévoluy jedenfalls einen interessanten Eindruck. |
Autor: | FranzGio [ Fr, 28.04.2017, 9:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Französische Ostern, 13.-17.4.2017 |
Immer wunderbar reportage. Ich möchte ihre zeit haben, in der lage sein zu gehendiese orte. Ich beneide Danke Starli |
Autor: | starli [ Di, 02.05.2017, 11:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Isola 2000, 16.4.2017 |
Französische Ostern 2017, Tag 4: So, 16.4.2017 - Isola 2000 Heute ging's also nach Isola. Vor ein paar Jahren hatte ich hier ja Pech, weil wg. Wind das rechte Teilgebiet zu war und der Rest mir zu modelliert war, so dass ich egtl. gar nicht nochmal kommen wollte. Lies mich aber überreden und da es zum Ende der Saison hin mit Fast-Vollbetrieb (und meist sonnigerem Wetter) glänzt, wollte ich es somit heute nochmal probieren. Tageskarte kostete 34,- €. Die rechten Sektoren sind auch recht nett. Rechts-Links-Kurven-KSSL St. Sauveur und die anschließende DSB Sisteron, auch wenn man das Meer heute kaum sah. Leider hatte die DSB Lombarde schon seit einiger Zeit Saisonschluss. Neben der Tatsache der vielen, kleineren Geländekammern, hat es auch noch etliche KSSL, die meisten mit Kurve, von denen bis auf einen parallelen Übungslift auch noch alle in Betrieb waren und die somit die Laune besserten. Da es etwas voller war als die letzten Tage, fuhr sich der Schnee allerdings auch auf mehr Pisten stärker auf. Im Skigebietszentrum gibt es haufenweise Restaurants und auch einige mit günstigeren SB-auf-Terrasse-Buden und auch viele, die Pizza anboten - da ich aber heute Abend nochmal im Buffalo essen gehen wollte, wäre mir eine Pizza zu viel gewesen, so nahm ich mir das für morgen vor. (Fotos anklicken zum Vergrößern) D) Isola 2000 ^ Die Fahrt durch's Tinée-Tal kann gefährlich sein - nicht (nur) wg. dieser Schießanlagen; hier liegt ein Auto quer mit einem fehlenden Reifen. Es liegen oft große Steine/Felsabbrüche auf der Straße, die zu Reifenplatzern führen können. ^ Links oben mal wieder ein Stück alter Straße - warum auch immer man die damals nicht wie die neue im Tal gebaut hat.. ^ Pistenplan und Öffnungsstatus. Die Lombarde-DSB ist leider zu (in alten Plänen gab's da auch mal noch eine weitere, rote Abfahrt?!) ^ GPS-Track 16.4.2017 (Gelb) und in Blau mein vorheriger Besuch. Türkis die heute geschlossene DSB Lombarde. Rot die ehemaligen Lifte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit); insb. die Verbindung zum rechten Sektor war damals anders; Schwarz der ungefähre Verlauf der ehemaligen schwarzen Abfahrt von der DSB Sistron zur DSB Merlier. ^ In der 10EUB Mercantour; gegenüber links die DSB Lombarde und rechts die 6KSB Combe Grosse mit ihrer breiten, modellierten Abfahrt ^ Blick von der 10EUB Mercantour in den Talboden, Isola 2000, und die KSSL ^ 10EUB Mercantour im oberen Bereich ^ Der rechte Sektor mit seinen Teilsektoren; vorne 6KSB Valette, dahinter der obere der 3 Teilsektoren mit dem KSSL St. Sauveur ^ KSSL Sauveur ^ KSSL Sauveur, hat erst eine Rechts- und hier eine Linkskurve ^ Oberhalb des KSSL Sauveur geht die DSB Sistron als i-tüpfelchen-Lift noch das wichtige Stück hinauf. Die Abfahrt ist eher uninteressant, das Pano nicht. ^ DSB Sistron ^ Blick von der Bergstation DSB Sistron runter zur DSB Merlier, die im Talboden endet. Von hier aus ging links am Grat entlang einst irgendwie eine (krasse) schwarze Abfahrt ^ Pano DSB Sistron (auch richtung Auron), rechts der Start der ehemaligen schwarzen Abfahrt ^ Von der Bergstation DSB Sistron hat man auch einen Blick zum Meer ^ IR-Pano zum Meer von der Bergstation DSB Sistron ^ IR-Zoom zum Meer; der helle Fleck am Meer sollte der Flughafen von Nizza sein, ca. 60km entfernt. ^ IR-Pano von der Bergstation DSB Sistron, mit den Skigebieten Roubion und Valberg (und dem Mond) ^ IR-Pano von der Bergstation DSB Sistron nach Italien, in der Senke vor den hohen Bergen liegt der Col de la Lombarde, die hohen Gipfel sind also schon komplett in Italien. ^ Hier das GE-Bild zum besseren Verständnis der Lage des Col de la Lombarde, der Passstraße (Wintersperre) und dem Verlauf der Staatsgrenze IT-FR ^ Abfahrt DSB Sistron mit Meerblick ^ KSSL St. Sauveur ^ DSB Merlier, die mittlere der 3 rechten Geländekammern ^ Blick von der DSB Merlier zu den Abfahrten rund um die 6KSB Valette ^ DSB Merlier ^ DSB Merlier Bergstation, in Bildmitte darüber verlief irgendwie die krasse, schwarze Abfahrt von der DSB Sistron ^ 4SB Mene, der tiefste Punkt im Skigebiet und die unterste der 3 rechten Geländekammern ^ 4SB Mene, leider nur noch eine Abfahrt geöffnet - auf den anderen liegt zu wenig Schnee.. ^ 4SB Mene, mittig und rechts die beiden schwarzen Abfahrten, wo mir dann doch genug Schnee lag und ich später noch gefahren bin. ^ 4SB Mene ^ In der 6KSB Combe Grosse mit Blick zur 10EUB Mercantour und ihren stark modellierten Abfahrten ^ KSSL Grande Combe oberhalb der 6KSB Combe Grosse ^ KSSL Grande Combe, wie fast alle KSSL hier hat auch dieser eine Kurve, geht links noch ein Stück weiter. Die rechte Abfahrt war leider nicht offen und nicht ausgesteckt. Was bleibt ist leider nur eine breite, stark modellierte Abfahrt. ^ Pano am KSSL Grande Combe, in Bildmitte gegenüber die 4EUB, die aber nicht bis zum höchsten Punkt führt (evtl. ging da aber mal was rauf, weil breite Wege vorhanden) ^ KSSL Chastillon, die erste von 3 Sektionen KSSL von der Talstation 10EUB/6KSB im Talboden und natürlich mit Kurve ^ KSSL Front de Neige kurz vor der 4EUB ^ KSSL Front de Neige und links die KSSL Belvedere und Roubines - das reinste (Kurven-) KSSL-Paradies hier ^ Rechts vom KSSL Front de Neige verläuft der Kurven-KSSL Parcs, auch dieser war heute in Betrieb. Leider ein sehr krasser Katapult-Start. Und die Abfahrt rechts ist stillgelegt, war wohl zu wenig modelliert um zu überleben. ^ KSSL Parcs, natürlich hat auch dieser eine Kurve ;-) ^ Links vom KSSL Parcs verläuft der kurze und kurvenlose KSSL Plateau mit creme-farbenen Stützen ^ Abfahrt KSSL Plateau mit Blick zum KSSL Parcs dahinter ^ Kurven-KSSL Belvedere ^ Abfahrt am Kurven-KSSL Roubines ^ 4EUB Pelevos ^ 4EUB Pelevos, links die KSSL Belvedere und Roubines ^ 4EUB Pelevos; fast in jedem französischem Skigebiet (und ist es auch noch so klein) gibt es eine Abfahrt oder ein Restaurant namens Le Schuss ^ 4EUB Pelevos mit Abspannung an der letzten Stütze; keine Ahnung ob und was da mal weiter hinauf führte. ^ 4EUB Bergstation ^ Blick von der Bergstation der 4EUB zum KSSL Parcs, dahinter KSSL Plateau und fast am linken Bildrand KSSL Roubines ^ 4EUB Talstation ^ 4SB Marmottes, erschließt den oberen Teil der 10EUB-Abfahrten. Schad drum, bei einem KSSL wär ich die Abfahrten hier öfters gefahren, aber flache Pisten machen bei einem lahmen Lift wenig Sinn. ^ DSB Sistron, darunter KSSL St. Sauveur ^ DSB Sistron, darunter KSSL St. Sauveur und rechts eine noch unerschlossene Geländekammer, nanü, hatte man die vergessen? ^ Schwarze Abfahrt Super Vallon am KSSL St. Sauveur ^ Schwarze Abfahrt Morisset an der 4SB Mene. Ob die bei dem Gestrüpp wohl sonderlich oft offen ist?! Aber mir reichte der Schnee, auch wenn ich unten ein Stück abschnallen musste. ^ Schwarze Abfahrt Morisset an der 4SB Mene ^ Unterer Teil der schwarzen Abfahrt Lou Mesclun an der 4SB Mene, macht auch einen recht verlassenen Eindruck ^ Schwarze Abfahrt Lou Mesclun an der 4SB Mene, ein Wunder, dass das noch als Abfahrt ausgesteckt ist und nicht wie andere, ehemalige Pistenschneisen hier im Skigebiet nicht einfach aus dem Plan rausgestrichen wurde.. ^ Lou Mesclun an der 4SB Mene ^ Lou Mesclun, ab hier weiter runter wurde es mir doch etwas zu steil bzw. zu bewachsen als dass ich da noch hätte schwingen können und ich stieg ein bisschen ab ^ Lou Mesclun und 4SB Mene ^ Lou Mesclun von der 4SB Mene; als ich rauf fuhr, fuhr ein zweiter ab, der aber nahm im unteren Bereich die 4SB-Trasse, war wohl etwas einfacher. ^ Blick von der 6KSB Valette zu DSB Merlier (rechts) und links die schwarze Super Vallon vom KSSL St. Sauveur ^ 6KSB Valette mit ihren Abfahrten, rechts die schwarze Super Vallon und der KSSL St. Sauveur ^ KSSL St. Sauveur ^ Lawinenschutz an einer Stütze der DSB Sistron Fazit: Bei Vollbetrieb im Frühjahr kann man mal wieder her. Danach ging's wieder zurück nach Gap, wo ich mich im gleichen Hotel wie vorgestern einquartierte - einerseits wäre eine Fahrt bis Grenoble noch viel weiter gewesen, andererseits konnte ich so noch etwas jonglieren, eine längere Fahrt morgen früh nach La Plagne oder Alpe d'Huez (die ich beide heuer gern zum Saisonschluss mit günstigeren Preisen besucht hätte), oder schneller anfahrbar und evtl. für die Heimfahrt besser gelegen und jedenfalls sonniger vorhergesagt, Montgenevre, wo bis morgen (zusätzlich zur Südseite) auch noch die Nordseite geöffnet ist, die ich bisher erst einmal gefahren bin. Somit vertage ich die Entscheidung Frühstück ja/nein auf morgen. ^ Zwischen dem Tinee-Tal und Digne-les-Bains verläuft abschnittsweise eine Eisenbahnstrecke der Straße entlang .. ^ .. deren Bahnhofsgebäude sind größteneils aufgelassen, evtl. wurde die Bahn mal stillgelegt; aktuell scheint sie mit kleinen S-Bahn-artigen Waggons wieder in Betrieb und dürfte landschaftlich sehr interessant sein. Noch genialer wäre, wenn es da Dampf-Sonderfahrten von Nizza bis Digne gäbe... Hier ein Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Nizza%E2%80%93Digne-les-Bains ^ Nach 16.000km hab ich nun dank der Start-Stopp-Automatik einen Liter Benzin eingespart. Na das lohnt sich .. ^ .. diese 1l Benzin wurden in 2,5 Stunden Wartezeit eingespart. Da merkt man mal, wie witzlos das ist, außer vielleicht man fährt nur in der Stadt - da gibt's viel andere Möglichkeiten, wie man sich mehr Sprit sparen kann. Einfach 110 statt 130 auf der Autobahn und schon spart man sich einen Liter auf 100km .. Paar Dashcam-Sequenzen von heute: (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | téléski [ Di, 02.05.2017, 14:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Isola 2000, 16.4.2017 |
starli hat geschrieben: Nach 16.000km hab ich nun dank der Start-Stopp-Automatik einen Liter Benzin eingespart. Na das lohnt sich .. Die Distanz ist hier auch die falsche Bezugsgröße. starli hat geschrieben: .. diese 1l Benzin wurden in 2,5 Stunden Wartezeit eingespart. Das macht schon mehr Sinn, sind halt vom BC geschätzte 0,4 l/h im Leerlauf bei deinem Wagen. Es wird dadurch aber nicht nur Kraftstoff eingespart sondern auch Schadstoffe, deren Ausstoß im Leerlauf nicht ganz unerheblich ist. |
Autor: | intermezzo [ Mi, 03.05.2017, 10:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Französische Ostern, 13.-17.4.2017 |
Ach du meine Güte - ist ja wieder einmal ein genialer Bericht. Crans, Superdévoluy, Auron...bin ganz erschlagen von den schönen und vielen Eindrücken. |
Autor: | starli [ Fr, 05.05.2017, 11:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Montgenevre, 17.4.2017 |
Französische Ostern 2017, Tag 5: Mo, 17.4.2017 - Montgenevre (Vialattea) Ich entschied mich heute früh also aus verschiedenen Gründen doch für Montgenevre - und kaufte mir das Frühstück im Hotel. Tageskarte war schon etwas vergünstigt und kostete nur noch 30,50 €. Die Nordseite war heute der letzte Tag, die Südseite bleibt noch etwas offen. Gratis geparkt an der Verbindungsabfahrt und erst mal die sonnigen Südhänge auf der Nordseite gefahren, wobei es heute und hier schon etwas kühler war, aber die Südhänge sulzten mit der Zeit natürlich schon tiefer auf. Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich im Gesamten gelangweilt und genervt war. Am nervigsten fand ich die vielen lahmen 4SBs auf der Südseite, aber auch abfahrtstechnisch gab es heute kaum aufregendes. Die 2 noch in Betrieb befindlichen KSSL lohnten sich auch kaum für Wiederholungsfahrten, insb. weil man die Abfahrtem am KSSL Alpet ja von der Kombibahn aus fährt. Leider kam ich auch zu keiner Pizza, denn es gibt im Skigebiet nur ca. 2 Restaurants (die keine Pizza hatten, was umso nerviger ist, als ich die letzten Tage überall eine bekommen hätte, und wenn nur 1 Restaurant im Skigebiet offen war), alle anderen sind im Ort, und der ist vom Skigebiet eher müßig zu erreichen (Aufstieg aus der Senke, dann über die kostenpflichtigen Parkplätze etc.) - kein Vergleich zu Isola, wo die vielen Restaurants direkt im Skigebiet an der Front Neige waren. Immerhin war es den ganzen Tag sonnig (durch den starken Wind) - aber einen weiteren Besuch meinerseits hier wird es so schnell nicht mehr geben. (Fotos anklicken zum Vergrößern) E) Montgenevre (Vialattea) ^ Kombibahn Serre Thibaud; wie üblich in Frankreich mit eher weniger Gondeln.. ^ .. und man hat es geschafft, die Gondelfenster falsch zu reinigen ^ Montgenevre. Am Skiweg zur Kombibahn kann man gratis parken. ^ Mal wieder eine Lüge - weder in Montgenevre noch im gesamten Vialattea-Skigebiet kommt man auch nur annähernd auf 3000m - und hier wirbt man mit 3130m. ^ Blick von der Kombibahn Serre Thibaud zur Bergstation 6EUB Chalvet und anschließender DSB auf den Südhängen der Nordseite ^ Blick von der Kombibahn Serre Thibaud zu KSSL Alpet und 3 Fourneous (schon geschlossen) und DSB Chalvet Superieur ^ DSB Rocher Rouge ^ Agudio-6EUB Chalvet ^ 6EUB Chalvet ^ 6EUB Chalvet ist aber keine 6EUB mehr, sondern nur noch eine 4EUB, weil vorne und hinten solche Halter für die Sommerrodelbahn montiert sind und daher die Sitzplätze mit solchen Sperr-Polstern auf 2 pro Seite verkleinert wurden .. ^ 6EUB Chalvet und Somerrodelbahn ^ 6EUB Chalvet Bergstation, war wohl mal als Mittelstation gedacht. ^ 6EUB Chalvet Bergstation, war wohl mal als Mittelstation gedacht. ^ Schon mind. zum dritten Mal heuer in Frankreich Steh-WCs in Skigebieten gesehen. ^ DSB Chalvet Superieur und Bergstation 6EUB Chalvet ^ Blick von der DSB Chalvet zu Abfahrt und KSSL Alpet ^ Die Vorgängeranlage der 6EUB hatte wohl auch eine Mittelstation und ging damals aber tatsächlich bis ganz rauf.. ^ DSB Chalvet Superieur ^ DSB Chalvet Superieur und Vorgänger ^ DSB Chalvet Superieur Pano ^ DSB Chalvet Superieur ^ Ehemalige Bergstation Vorgängeranlage der DSB Chalvet Superieur; daneben der KSSL Les 3 Fourneous. War einst eine Seitwärts-KDSB von Müller, hatte dann auch 2er Gondeln. Hier ein paar alte Bilder: https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tsf2-du-chalvet-montaz-mautino-3021.html ^ KSSL Les 3 Fourneous, schon außer Betrieb. Darunter KSSL Alpet, darüber Bergstation Kombibahn Serre Thibaud ^ KSSL Alpet ist auch nur noch einer ^ KSSL Alpet ^ Abfahrt DSB Rocher Rouge, das ist doch mal nett. ^ DSB Rocher Rouge ^ Erweiterungspotential nähe DSB Rocher Rouge ^ Ehemalige Müller-KDSB/2EUB Chalvet Bergstation ^ Ehemalige Müller-KDSB/2EUB Chalvet Bergstation ^ Geschlossene Abfahrt an der DSB Chalvet Sup. und Blick rüber auf die Nordhänge der Südseite ^ Abfahrt Pharo als Verbindung zwischen Nord- und Südseite, Blick aus der 4SB Tremplin zur Kombibahn Serre Thibaud (rechts) ^ 4SB Tremplin, links anschließend 4SB Brousset, danach anschließend 4SB Rocher de l'Aigle. In dem Bereich gibt es eindeutig zu viel lahme 4SB. ^ 4SB Prarial, noch so ein lahmes Teil. ^ 4SB Brousset und Blick zur 4SB Rocher de l'Aigle ^ 4KSB Gondrans, 4SB Observatoire (nicht in Betrieb) und KSSL Querelay ^ 4KSB Gondrans, netterweise die Bäume in der Piste noch ohne Polster. ^ 4KSB Gondrans, links der KSSL Alp war leider nicht in Betrieb, sonst hätte man die oberen Pisten etwas öfters fahren können ohne immer den flachen Zwischenteil nehmen zu müssen. Außerdem war es hier recht windig heute. ^ KSSL Querelay - leider nur 1 Abfahrt (und eine geschlossene, die ich auch fuhr) ^ Abfahrt 4KSB Gondrans und Blick rüber zum schon geschlossenen KSSL Crete ^ Abfahrt an der 4SB Prarial, gegenüber 6EUB Chalvet. Leider sind die Restaurants hier alle ewig weit vom Skigebiet weg und nur mit Aufstieg und Wanderung durch das Dorf zu erreichen. ^ Abfahrt 4SB Rochers de l'Aigle. Die lahmen 4SBs hier nerven einfach nur. ^ DSB Rocher Rouge ^ Unterer Teil der schwarzen Abfahrt Chaberton an der DSB Rocher Rouge ^ GPS-Track 17.4.2017 in Gelb und vorherige Besuche in Blau. Mit ein Grund für den Besuch in Montgenevre war für mich die Heimfahrt. Am heutigen Ostermontag ist ja sicherlich überall mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen und die Autobahn vom Genfersee über Bern und Zürich wird wohl an mehreren Stellen verstopft sein. Aber hier hätte ich nun mehrere Möglichkeiten: a) meine übliche Strecke über Varese - Bernardino. Evtl. bissl Stau am Turiner Ring, dann vmtl. eher staufrei bis zur Schweiz, aber durch den Heimreiseverkehr wird nicht nur der Gotthard verstopft sein, sondern wohl auch der Bernardino. Ein kurzer Check im Internet bestätigt mir, dass es gerade Stau auf der Bernardino-Strecke gibt b) über Maloja/Moritz. Da ist kein Verkehr, aber um dort hin zu gelangen, muss man irgendwie um Mailand rum. Und da ist heute Abend wohl sehr wahrscheinlich Stau. c) übern Brenner, die von mir allein mautkostenmäßig unbeliebteste Variante und führt normalerweise auch über Mailand vorbei - und somit auch wieder Staugefahr. Ich entschied mich dann trotzdem für "c", allerdings etwas angepasst: So fuhr ich die Südtangente in Turin und nahm die "mittlere" Autobahn, also die mitten in der Po-Ebene, die weit um Mailand herum nach Brescia / Gardasee führt. Zeitmäßig etwas länger als Turin-Mailand, sofern man dort keinen Stau hat. Ich hatte dort auch tatsächlich keinen Stau. ^ Alternative Rückfahrt - tatsächlich hatte ich auf meiner Strecke keinen Stau. Allerdings hatte ich noch mein Problem der hohen Mautkosten und ich suchte nach Abkürzungen, um mir ein paar Euro, wieviel auch immer, einzusparen. Eine fand ich dann kurz vor Brescia, in Cremona bin ich von der Autobahn runter und dann etwas diagonal zum Gardasee gefahren. Und da noch Zeit war und die Umfahrungen ohne großen Zeitverlust drin waren, bin ich bis Rovereto noch die Landstraße gefahren, bevor es wieder auf die Autobahn ging. Um 21:15 kam ich unten am Gardasee entlang, da gab es noch Stau auf den Autobahnen richtung Süden bzw. richtung Mailand und auch auf der Straße neben der Autobahn. Krass, wo kommen die denn um die Uhrzeit noch alle her.. Sollten lt. viamichelin 11,60 € sein, die ich mir dann gespart hatte. Geblieben sind dann aber trotzdem noch 36,60. Hätt ich vielleicht doch wo anders in Frankreich skifahren und über Genf heimfahren sollen .. Ja, ich hätte mir noch 1 Tag morgen frei nehmen sollen, dann hätte ich heute La Plagne und morgen Les Arcs mitnehmen können, ggf. aber mit schlechterem Wetter. Aber ich wollte mir noch ein paar Urlaubstage für Sommer aufheben und nicht schon ab Juni keinen Urlaubstag für den Rest des Jahres mehr haben .. Das kurioseste war dann aber an der Mautstelle in Sterzing, denn da gab es um kurz nach Mitternacht Stau und die Tore waren alle offen, man hätte also ohne Maut zu zahlen durchfahren können. Aber, wer weiß, ob man dann nicht aufgrund der Videomautfunktion zur Kasse gegeben wird. Oder gar Strafe zahlen muss. Zudem war ich in der Kreditkartenspur und da kann man ja auch ohne den Bildschirm zu sehen (dort war ein Zettel "Streik" drüber geklebt) bezahlen, Kreditkarte rein, raus, fertig, also zahlte ich halt. In Österreich dann wie vorhergesagt starker Schneefall. ## Ende ## |
Autor: | TPD [ So, 14.05.2017, 11:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Französische Ostern, 13.-17.4.2017 |
Zitat: Noch genialer wäre, wenn es da Dampf-Sonderfahrten von Nizza bis Digne gäbe... Im Sommer gibt es auf dem Teilstück Nizza - Puget-Théniers Dampffahrten. |
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