Ostern 2017, Turin/TorinoNachdem wir letztes Jahr in Genua waren und es sehr gefallen hat, war dieses Jahr die nächste italienische "Drecksstadt" drann. Genua letztes Jahr war eine positive Überraschung und auch Turin war alles andere als die erwartete Industriedreckstadt. Positiv überrascht.
Palazzo Madama
Palazzo Reale
Porta Palatina
Galleria Subalpina
Palazzo Madama und die Historische Strassenbahn Linie 7
Positiv aufgefallen, die für Italien sehr viele Strassenbahnen. Grösstenteils mit sehr altem Rollmaterial.
Die Linie 7 ist eine Ringlinie welche an Wochenenden jede Stunde mit alten Strassenbahnwagen eine Sightseeingfahrt durchführt.
Die Fahrzeuge werden durch einen Ferein gepflegt. Benutzt werden können die Trams mit dem normalen Öpv Ticket.
Allgemein positiv aufgefallen, die sehr vielen und relativ vollstänig erhaltenen alten Bauten und Arkaden.
Alles andere als eine Dreckstadt
Eine etwas neuere Garnitur.
Die neusten Fahrzeuge auf der Linie 4 mit Zweirichtungsfahrzeugen.
An Werktagen wird die Hauptlast mit diesen Oldtimern gemacht.
Oder diesen
Via Po hinunter zum Fluss.
Das Highlight für den Bergbahnfan in Turin ist sicher die Zahnradbahn Sassi-Superga.
Von vielen Touristen auch als Strassenbahn bezeichnet ist die Bahn eine waschechte Bergbahn.
Seit 1934 ist die Anlage eine Zahnradbahn System Strub.
Zwischen 1884 und 1934 war die Bahn eine Standseilbahn System Agudio. Relkte davon sind noch überall zu sehen.
Dabei wurden die Personenwagen mit einem Traktor auf den Berg geschoben. Die Elernie für den Antrieb erfolgte über ein Umlaufendes Seil welches auf zwei grosse Antriebsräder seitlich am Traktor wirkten. Bild gibt es hier:
http://www.mondotram.it/filobustiere/su ... ga%201.jpg1934 wurde das Aufwändige System durch ein elektrisches ersetzt. Die Zahnstange System Locher wurde durch eine Zahnstange System Strub ersetzt.
Stromversorgung erfolgt über eine Dritte seitlich angeordnete Stromschiene
Die 3 Triebwagen (2 Stück als 4Achser und ein Zweiachser) stammen von 1934.
Das Interieur des Triebwagen
Die Vorstellwagen stammen nachwievor von der Standseilbahn aus dem Jahre 1884
In der Streckenmitte befindet sich die Ausweiche An Sonntagen verkehren 2 Züge pro Stunde
Alles in Allem eine sehr nostalgische Anlage.
Interieur des geschlossenen Vorsetzwagen.
Interieur des offenen giardiniera (Gartenhäuschen) mit den lustigen Klapplehnen welche man je nach Fahrrichtung wenden kann.
Die Bahn besitzt sogar 2 kleine Tunnels. Spurweite Normalspur 3,1km lang.
Der grösste Teil der Trasse verläuft in dichtem Buschwerk oder Wald.
Rustikale Sache.
Kreuzungspunkt
Bergstation Superga auf 672 müM
Basilica di Superga.
Die Kirche wurde 1731 zu Ehren der Überstandenen Belagerung von Turin errichtet
Die Kuppel kann begangen werden hinauf geht es über die Wendeltreppe
Die 75m Hohe Kuppel.
Aussicht von der Kuppel. Leider ohne Sicht auf die Alpen.
Am 4.Mai 1949 zerschellte eine Fiat G.212 der Fluggesellschaft ALI im Hinteren Teil der Kirche. Dabei kamen fast alle Spieler des Fussballvereins AC Turin ums Leben. Der hintere Teil wurde nicht wieder aufgebaut und ich auch heute noch eine Ruine.
Hinunter gehts mit dem offenen Wagen.
Ausfahrt aus der Bergstation.
Kreuzungspunkt.
Wieder in der Botanik
Vor der Talstation.
Zum Abschluss noch ein Bild aus dem Bahnhof Mailand. Sündhaft Schade so ein majestätisches Stellwerk einfach verlottern zu lassen.
Werden sicher wiedermal dahin.