Hasliberg // 9. Februar 2017 // Nebel versus Sonne
Eigentlich wollte ich ganz woanders hin. In ein wesentlich kleineres Gebiet. Entweder in ein kleines bis mittelgrosses CH-Skigebiet, in dem ich noch nie war (zum Beispiel Moléson) oder dann nach Rüschegg-Eywald. Aber, aber: erstens waren die Wetterprognosen dermassen unklar (Sonne? Schnee? Nebel?), dass Moléson immer mehr aus meinem Fokus geriet. Kam dazu, dasss mein anderer grosser Favorit --- Rüschegg-Eywald --- nicht geöffnet hatte, obwohl im benachbarten Selistal alles offen war und mit besten Bedingungen lockte. Zuguterletzt: Die Zeit drängte, ich war schon spät dran und musste mich morgens schnell entscheiden. Und so kam es, dass der Zufall mich nach Hasliberg ins Berner Oberland spülte (reizt mich mehr als Melchsee-Frutt).
Von Wasserwendi bzw. Twing ging die Reise mit der 6er-EUB nach oben (Käserstatt). Optisch sah alles wunderbar winterlich aus, im Verlaufe des Tages merkte ich jedoch schnell, dass an vielen Stellen die Schneedecke nicht gerade üppig ist. An den schattigen Orten oder den südexponierten Geländekammern hingegen waren die Verhältnisse wunderbar hochwinterlich. Unter der Nebelgrenze herrschte meistens brutaler, dichtester Nebel vor - machte so DEFINITIV keinen Spass. Über der Hochnebelgrenze, die dauernd zwischen 1600 und 1800 Metern pendelte, war es schön, wenn auch zuweilen eine satte Brise mit im Spiel war. Aufgefallen: Die Pistenpräparation empfand ich teilweise als sehr gewöhnungsbedürftig bzw. mangelhaft. Ausgedeutscht: Irgendwie wie vor 20 Jahren. Stoert mich mich nicht wirklich, da ich ja ein Verfechter von Old School bin, dennoch ist mir das aufgefallen. Wenn ich hier schon einen Quervergleich mache, dann rede ich Tacheles: In meinem "Home-Resort" Obersaxen, das weiss Gott nicht für ausserordentlich hohe Pistenpräparationsqualität (meine ganz persönliche Meinung) bekannt ist, ist es diesbezüglich besser.
Für meinen Geschmack waren für Schweizer Verhältnisse recht viele Leute im Gebiet unterwegs - anstehen musste man allerdings nie.
Zu Den Fotos:
In der EUB nach Käserstatt:
Wetterhorngruppe:
Sesselbahn Hochsträss:
Bergstation Skilift Balisalp:
Skilift Balisalp mit Kurve:
Föhnwolken:
UFO auf Balisalp:
Blick rüber in den Kessel von Planplatten:
Zwischendurch gab es auch menschenleere, perfekt präparierte Pisten:
Bergstation EUB Planplatten:
Im Sessellift Hääggen-Glogghüs (Glogghüs II):