16. Dezember 2016 // Zermatt-Valtournenche-Cervinia
Überraschend GUT! Trotz wochenlanger Schönwetter-Phase und extremer Schneearmut in den Nordalpen...
The KING of the Alps, aufgenommen auf einem Flug über die Alpen Ende September 2016:
Grenzwertig, aber es musste sein - total 7,5 Stunden Hin- und Rückfahrt mit dem Zug für einen Tag Skifahren…es gibt Prickelnderes. Dennoch - der Aufwand hat sich gelohnt.
Bei strahlendem Wetter gings zuerst mit der Sunnegga-SSB rauf. Oben auf Sunnegga angekommen, folgt als erstes gleich eine positive Ueberraschung - die Pisten zwischen Sunnegga, Blauherd und Rothorn waren in einem wirklich sehr guten Zustand. Zuoberst auf dem Rothorn fand ich zugleich die besten Bedingungen des ganzen Tages vor. Habe dort sogleich ein paar Wiederholungsfahrten eingelegt. Dort herrschte runter zum Dreiersessel eine kompakte, griffige Unterlage vor. Ein Traum. Danach ging es via Hohtälli über Riffelberg runter nach Furi. Von dort rauf nach Italien. Valtournenche war wie erwartet einfaches Gelände, aber landschaftlich und in punkto Schneemenge und -qualität grosses Kino.
92 CHF für eine Tageskarte (International mit Italien) sind eindeutig des Guten zu viel - vor allem, wenn noch etliche Anlagen (Gifthüttli, Hörnli-Hirli, Garten) sowie Pisten noch nicht offen sind - wie das bei meinem Besuch der Fall war.
Die Bildqualität ist leider nicht über alle Zweifel erhaben - dummerweise hatte ich ausgerechnet meine Digikamera zu Hause vergessen — extrem ärgerlich. Zum Glück konnte ich wenigstens mit dem Mobile fotografieren. Allerdings ist das extrem mühsam - um Welten lästiger und umständlicher als das Knipsen mit einer richtigen Kamera. Kommt dazu, dass das Smartphone wegen der Kälte immer wieder den Geist aufgegeben hat…
SSB Zermatt-Sunnegga:
Klassiker: Sunnegga und Matterhorn:
Perfekte Pisten zwischen Sunnegga und Blauherd:
Fürdie Beschneiung war es kalt genug, trotz Inversionslage:
Neuer Sessel Gant-Blauherd:
BLUEherd wörtlich genommen:
Rothorn:
Vom Rothorn runter - bei der Fluhalp:
PB Gant-Hohtälligrat:
Wechsel ins Gornergrat-Riffelberggebiet:
Baustelle am Trockenen Steg 3S-Bahn:
Furggsattel:
Ab nach Italien...
Kurz vor Testa Grigia:
Bella Ventina:
Valtournenche - auch hier viel Naturschnee und wunderbar zu fahren:
Erste Fahrt mit der Kombibahn von Sunnegga nach Blauherd:
Reizvolle Licht-Kontraste:
Talstation Findeln um diese Jahreszeit komplett im Schatten:
Fiat Lux bei der Bergafahrt mit dem Findeln-Sessel bei Sunnegga:
Nun, für mein Empfinden nicht gerade eine ästhetische Augenweide die Gestaltung der Zufahrt zum Sessel Gant-Blauherd. Aber eben auch zweckmässig:
Blauherd aus der Vogelperspektive:
Piste auf dem Rücken des Unterrothorns:
Am nostalgischen 3er-Sessellift Kumme-Rothorn wars zwar schattig, aber die Schneequalität, die war exzellent!
Talstation Kumme:
Vom Rothorn gings schnurstracks rüber zum Hohtälli:
Im Gebiet Gornergrat:
War extrem schade, dass der Gifthittli-Sessel noch nicht geöffnet war. So rings halt gleich rüber in direzione Italia…
Riffelberg:
EUB Furi-Riffelberg:
Galerie unterhalb Riffelberg war sehr gut zu fahren, kein Mensch unterwegs:
Baustelle neue 3S-Bahn auf das Klein-Matterhorn auf dem Trockenen Steg:
Die erste Stütze steht schon:
Oben auf dem Plateau Rosa:
Ventina-Piste, links Testa Grigia:
Zwischenhalt, bevor es zum Du Col rüberging:
Valtournenche: Riecht nach Ferien - Blick ins Aostatal…
Und bereits gings wieder zurück:
Mit dem Schlepper rauf zum Colle delle Cime Bianche:
Sachattenloch: Talstation Sesselbahn Findeln…
Kunstschneebänder:
Sesselbahn Kumme:
Blick vom Rothorn in Richtung Findelngletscher:
Blick von der Bergstation PB Hohtälli:
Um diese Jahreszeit viel Schatten, zudem harte Kunstschneepiste: Abfahrt von Riffelalp nach Furi…
2016 —— Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel:
1981 —— Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel:
Stationskomplex Tr. Steg:
Im obersten Teil der Gletscherpiste vom Furggsattel:
Schöner Ausblick vom Furggsattel in Richtung Cervinia und Furggsattel:
Valtournenche:
Schön wars, aber für einen Tagesausflug irgendwie auch grenzwertig.
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