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Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 ./reportagen-f8/mune-pragelato-rucas-vialattea-crissolo-18-21-3-20-t3353.html |
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Autor: | starli [ So, 01.05.2016, 16:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Pragelato + Rucas, 19.3.2016 |
Sa, 19.3.2016 - Pragelato+Rucas Könnte nicht mal ein Tag wie geplant verlaufen? Hätte heute Vialattea fahren wollen, mit Schwerpunkt der SL in Sauze d'Oulx, die bei meinen beiden Besuchen letztes Jahr noch nicht geöffnet waren. Weil da ein Ersatz mit einer Sesselbahn droht - oder gar komplett Stillegung des Sektors, wäre in der VL ja nichts neues. Minimal verspätet kam ich um 9:15 Uhr an den unteren SBs in Sestriere an. Egtl. zeitlich kein Problem, da der SL Motta, der einzige der 3 interessanten SL in Sestriere, der momentan in Betrieb ist, lt. Betriebsplan erst ab 9:30 fahren soll. Die Entscheidung für diesen Parkplatz war, weil ich immer noch nicht weiß (oder es mir nicht gemerkt hab), ob man oben in Sestriere irgendwo einen gratis Parkplatz hat bzw. wo man zahlen muss und wo nicht. Weil das Gelaufe von diesem Parkplatz zur Kasse ist schon nervig, sofern man nicht ganz früh dran ist und einen der ganz wenigen Parkplätze diekt an der Straße weiter oben erhascht. Gleiches gilt aber wohl für Pragelato, wobei da eben noch dazu kommt, dass man nachmittags noch die eine KSB nehmen muss, um dort runter zu kommen. Jedenfalls, als ich kurz vor der Kasse war, bin ich wieder umgedreht. Bei den Wartezeiten dort, was in IT (oder FR) ja sicher ne halbe Stunde bedeutet?! Neee, nicht mit mir. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher) Magenta: WE 18.-21.3.2016 K) Vialattea I) Pragelato J) Rucas L) Crissolo H) Pian Muné ^ Blick ins Skigebiet von Pragelato. Pisten präpariert, gut, dann könnte ich ja vielleicht morgen oder übermorgen hier skifahren. ^ Äh, nö. Da stell ich mich jetzt nicht an. In Italien und Frankreich dauert das bekanntlich immer noch länger an den Kassen. Auf dem Weg hier rauf hab ich gesehen, dass im kleinen Skigebiet von Pragelato nicht nur die Talabfahrt, sondern auch die Abfahrten am SL präpariert waren. Hätte heute Nachmittag vorbei fahren und fragen wollen, ob sie am Montag in Betrieb wären, aber so entschied ich mich halt, gleich heute hin zu fahren. Mein letzter Besuch in Pragelato war am 24.1.2010, es wurde ja der rechte Kurven-SL stillgelegt, und ich glaub sogar mal das ganze Skigebiet für das eine oder andere Jahr, und seit ein paar Jahren ist man im sog. "Freeride-Modus" mit der DSB und dem linken SL geöffnet, so dass man also nicht darauf vertrauen kann, dass die Abfahrten präpariert werden. Zudem wurde der gratis Skibus von der Ex-ESL-Talstation gestrichen und diese Abfahrt vmtl. auch nicht mehr präpariert (am oberen SL war ein Aushang von letztem Wochenende, dass es einen Skibus um 3,- € gibt, aber eben keine Info über dieses WE). Die Tageskarte kostete heute 15,- €, wobei das mal wieder ein komplettes Kuriosum war: Es werden Alfi-Keycards verkauft, man hat aber weder Lesegeräte an den Liften noch anscheinend an der Kasse (keine Ahnung), wobei die Keycards mit 2,- € auf der Preisliste standen (keine Info, ob Kaution oder Kauf). Ich hatte jedenfalls keine Lust, später nochmal an die Kasse zu müssen - also fragte ich, ob man auch fremde Keycards akzeptieren würde. Die erste Alfi-Karte wollte sie nicht akzeptieren, aber die zweite. Obwohl sie mit der Keycard nichts gemacht hatte, keine Ladung oder Änderung der Aufschrift. Stattdessen griff sie zu einem Papier-Skipass-Block für reduzierte Nachmittagskarten (obwohl es 10 Uhr morgens war und ich eine Tageskarte kaufte) und schrieb vorne Datum und rückseitig "Ricarica" drauf, wollte dies auf meine Keycard kleben, aber ihr gelang es wohl nicht, den Tesafilm abzuspielen, so dass sie mir meine Keycard und die Pappkarte so übergab. Warum nun die andere Keycard nicht akzeptiert wurde, warum man überhaupt Keycards verwendet? Keine Ahnung... Die linke Abfahrt am SL war sehr hart, die beiden rechten gingen super, DSB-Abfahrt abschnittsweise. Trassiert sind die Abfahrten ja eh alle toll. ^ DSB in Pragelato, Talabfahrt und Parkplatz (der ja auch für die PB verwendet wird) ^ DSB Stütze 7. Die Sitze sind ja vor wenigen Jahren weiß gemacht worden. ^ Stütze 8. Weiße Sitze und orangene Stützen. Eine Kombination, die .. vielleicht sogar einzigartig ist? ^ DSB Strecke ^ Der noch in Betrieb befindliche, linke SL ^ DSB Bergstation. Das schöne Piemonte-Funivie-Schild wurde leider entfernt :-( ^ SL, oberes Mittelstück. Es waren beide bzw. alle 3 Abfahrten präpariert, wobei die linke recht hart war, die rechten dagegen waren toll. ^ SL, oberes Stück ^ SL Bergstation ^ Wehmütiger Blick zum rechten SL ^ Abfahrt SL links bzw. Verlängerung Talabfahrt ^ Abfahrt SL rechts ^ Ex-SL rechts oben ^ Beide stillgelegten SL auf der rechten Seite. Am oberen SL wurden mal eben 2 ESL-Sessel eingehängt. Die Abfahrt von hier ins Tal wurde leider nicht präpariert ^ Beide stillgelegten SL auf der rechten Seite. ^ Beide stillgelegten SL auf der rechten Seite. Am oberen SL wurden mal eben 2 ESL-Sessel eingehängt. ^ Ex-SL rechts oben ^ Nette Waldabfahrt ^ Nette Waldabfahrt (rechts am SL) ^ Talabfahrt ^ Talabfahrt ^ Ungewöhnlicher Sessel ^ DSB ^ Ehemaliger paralleler SL im oberen Bereich des linken SL. Skilift Aperto ? Das glaub ich ja nicht ;-) ^ DSB Talstation ^ Am Ausstieg der DSB muss man durch so eine Tür. Weil offiziell gibt's hier ja keine Pisten mehr, sondern es ist alles Freeride. Also würde man Freeride-Ausrüstung benötigen, wir sind ja im Piemont. Lawinenschaufel, Piepser usw. Woran sich zumindest die Pistenskifahrer heute sicher nicht gehalten haben. Den Vogel abgeschossen hat in der Hinsicht ein Skischulkurs mit kleinen Kindern :) Ganz ehrlich, ich kapiers nicht, was soll dieser Krampf? Bloß weil sie vielleicht nicht täglich die Pisten präparieren wollen? Schlussendlich war aber genau das, dieses Theater hinsichtlich offiziell nötiger Lawinenausrüstung, die Unsicherheit, ob nun hin und wieder (bei schlechtem Schnee) präpariert wird oder nie, das hat mich die letzten Jahre von einem Besuch hier abgehalten. Bei gutem Schnee wär's ja noch OK, aber manchmal können unpräparierte Abfahrten auch unfahrbar sein. (Und heute fand ich's offpiste auch nicht toll, wobei ichs 1x oben und 1x weiter unten am Pistenrand/Wald mal kurz probiert hatte) ^ SL Start der Abfahrt ^ Nette Abfahrt rechts des SL ^ Abfahrt rechts am SL ^ Überblick in Pragelato, links der Parkplatz, rechts die DSB und in der Mitte ganz hinten die PB, die ins Skigebiet Vialattea Sestriere führt. ^ GPS-Track 19.3.2016 in Gelb. Rot die stillgelegten Lifte (links der ESL), hellblau meine alten GPS-Tracks der vergangenen Besuche ^ Glaub die linke Alfi-Karte wurde nicht akzeptiert, wohl aber die rechte, wobei ich eh dann nur eine Pappkarte bekam (wobei ich aber ja eine Tagerskarte hatte, keine reduzierte Nachmittagskarte), also wozu dann das mit den Keycards, man weiß es nicht :) ^ .. auf der Rückseite der Pappkarte wurde dann noch Ricarica, also Wiederaufladung, vermerkt :) Was'n Blödsinn. Ohne den rechten SL bzw. die ESL-Abfahrt wollte ich doch keinen ganzen Tag hier verbringen. Welche Möglichkeiten hatte ich? - Nachmittagskarte Vialattea: Gilt aber erst ab 13 Uhr, macht somit von hier in Pragelato keinen Sinn, da ich damit nicht vernünftig bis zu den interessanten SL in Oulx und retour komm. Müsste man also besser direkt in Sestriere einsteigen. Womit wir wieder beim Parkplatzproblem wären, das hier nachmittags sicher nicht einfacher sein wird. Allerdings könnte ich somit problemlos morgen wie geplant Crissolo besuchen. - Crissolo heute noch: Lt. Navi ca. 2 Stunden Fahrt, d.h. ich hätte sowohl hier in Pragelato wie auch in Crissolo zu wenig Zeit, also auch blöd. Wenn ich morgen Vialattea (dann pünktlich um 8:45 Uhr in Pragelato an der PB, die ab 9 in Betrieb sein soll) fahre, müsste ich also Crissolo auf Montag verschieben. San Giacomo müsste ich damit leider auslassen, aber die hatten im gestrigen Schneebericht eh bei der Werktags-Öffnung 0/9 stehen, also wer weiß, ob die am Montag offen wären.) Ein kurzer Halt vormittags am Auto und ein freies Wlan gesucht und (ein sehr lahmes) gefunden; kurzer Check auf der Facebook-Seite von Crissolo: Explizit ist dort geschrieben, dass dieses WE am SA+SO+MO geöffnet ist. Trotzdem bleibt hier ein Risiko, denn es ist ja nicht gesagt, dass am Montag auch der obere SL und auch die DSB-Mittelstation geöffnet sein wird?! Wetter soll jedenfalls nun doch recht sonnig werden; das war vor ein paar Tagen noch anders vorhergesagt. Schlussendlich blieb ich bis ca. 13:15 Uhr in Pragelato und entschied mich, noch in Rucas vorbei zu fahren, wo ich gegen 14:45 ankam. Hier reicht die restliche Zeit aber für das, was geboten wird. Halbtageskarte kostete 13,50 €, aber ich glaub nicht, dass ich hier noch ein drittes Mal (nach 2009 und jetzt 2016) vorbei fahren muss. Ist doch recht langweilig im Vgl. zu den anderen Skigebieten in der Gegend. Die Sache wird auch nicht besser, wenn man bei dem einzig interessanten SL oben nur eine Abfahrt hat, obwohl man problemlos mehr Abfahrten präparieren könnte - und früher auch gemacht hat. Und zuletzt wurde auch noch die außer Betrieb befindliche Graffer-DSB abgebaut (Mist, da hätte ich mir doch einen Sessel besorgen wollen). Ne, hier muss ich vorerst nicht mehr hin, Graffer-Kurven-SL hin oder her. Außer, das DSB-Gelände würde mit irgendeinem Lift wieder erschlossen werden. ^ Auffahrt nach Rucas ^ Auffahrt nach Rucas ^ Hinten wieder die kuriose Neuschneeformation wie schon gestern in Pian Mune. Aber wichtiger: Die stillgelegte Graffer-DSB wurde abgebaut!! Och menno. ^ Ex-Talstation Graffer-DSB. Mist. Da hätte ich mir doch egtl. mal einen DSB-Sessel mitnehmen wollen... ^ Das Restaurant am Skigebiets-Eingang ist mittlerweile auch geschlossen, Skipass gibt's jetzt anderswo. ^ Die beiden SL, wobei der vordere mittlerweile neu gebaut wurde. ^ Graffer-Kurven-SL Bergstation, nun auch schon bald wieder 10 Jahre alt. ^ Ex-DSB-Bergstation und Flachlandpano ^ Ex-DSB-Bergstation SL ^ IR-Pano ^ IR-Pano nach Turin ^ Leider gibt's am Kurven-SL nur eine Abfahrt. Da könnte man mehr machen. ^ SL Talstation ^ Kurven-SL. Bei meinem letzten Besuch gab's doch da noch eine weitere Diagonal-Abfahrt... ^ Graffer-Kurven-SL ^ Graffer-Kurven-SL ^ Der Graffer-Blaustützen-Übungs-SL wurde jetzt mit einem neuen SL von CCM mit den rot-metallic-Stangen ersetzt ^ Flachland-Pano mit Mond. Mit der DSB hätte man mehr Pano. Wobei man auch vom SL her ein Stück tiefer richtung Ex-DSB runter präparieren könnte. ^ CCM-SL mit den schönen rot-metallic-Tellerstangen ^ Gelände rechts des Kurven-SL. Auch hier könnte man noch eine Abfahrt machen, wenn man wollte. Tiefschnee leider sehr schwer heute, hab's mir nur einmal im Bereich der ehemaligen Abfahrt angetan. ^ Ein paar der Läden sind geöffnet, in einem davon ist auch die Skipass-Kasse untergebracht ^ Straße, große Löcher inklusive. ^ Halbtageskarte, zur Abwechslung mal keine Klebe-Karte. Nachmittagskarte kostete 13,50 €. ^ GPS-Track 19.3.2016 (gelb) und 2009 (blau). Rot die Ex-DSB. Förderband heute nicht gefahren. Und noch ein paar alte Fotos meiner früheren Berichte zur Erinnerung: ^ 23.2.2009 ^ 23.2.2009 ^ 23.2.2009 ^ 23.2.2009 ^ 18.8.2008 ^ 18.8.2008 ^ 5.3.2006 ^ 5.3.2006 ähm.. hä? Den alten Plan kapier ich grad gar nicht mehr. Der zweite Strich von links müsste doch die DSB gewesen sein und die beiden Strichte daneben die Vorgänger-SL vom jetzigen Kurven-SL. Das passt von den Abfahrten her genau zusammen. Nur WTF wäre dann der Strich ganz rechts, der noch dazu nicht bis ganz rauf geht, wo dann die Abfahrt startet? Sollte da einst noch ein weiterer Lift gewesen sein? Oder nur geplant? Hier der link zu einem alten Plan mit DSB, quasi gleiche Anordnung, ohne den rechten Strich und links die DSB: http://www.sciitalia.it/images/cartine_impianti_piste/183.jpg ^ Hier noch ein anderer alter Plan, hier ist rechts die DSB, so sind die SL auch richtig eingezeichnet, die linken unteren beiden wurden ja nun vom Kurven-SL ersetzt. ^ 5.3.2006 ^ 5.3.2006 ^ 5.3.2006 ^ 5.3.2006 Durch den nicht geplanten Besuch dieser beiden Skigebiete heute bleibe ich somit noch einen Tag länger hier im Hotel. Wollte erst an der Rezeption fragen, ob ich zum gleichen Preis verlängern kann, hab dann aber auf booking.com gecheckt und das Zimmer, das ich die letzten Tage um 44,10 hatte, kostet von SO auf MO nur 35,10 - und damit ich auch ja den Preis bekomme, hab ich halt über booking.com reserviert. Etwas komisch, wenn man gerade in diesem Hotel sitzt, aber was solls :) (Heutigs Menü: Gnocchi mit Käsesauce, gegrilltes Truthahnschnitzel mit Pommes und Ketchup. Heute war ich satt!) (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Harzwinter.de [ Mi, 11.05.2016, 15:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
starli hat geschrieben: Apropos "International". Also die deutschen Ortsnamen bei Google Earth / Google Maps nerven neuerdings extrem. Da gibts deutsche Namen von Ortschaften in Italien, die hab ich noch nie gehört. Väris? Varese! Chum? Como! Sünders? Sondrio! So ein Schwachsinn. Was nützen einem denn diese eingedeutschen (oder Schweizer?) Namen, die keiner kennt und die auf keiner anderen Karte vermerkt sind?! Dann verzicht ich ja noch lieber ganz auf deutsche Namen und hab Torino, Milano und meinetwegen auch Bolzano stehen. Gut, das kann man in GE wenigstens einstellen... Aber starli, das ist doch bloß ein Extraservice für Dich, damit Du Deine Liste besuchter Skigebiete erweitern kannst! Neuerdings kannst Du nämlich auch in Madesis, Luwin, Worms und nicht zuletzt in Abränke Ski fahren (ich schmeiß mich weg ...) - ist das nicht toll? Nun warten wir mal schön darauf, dass Ponte di Legno als Holzbruck in den Karten auftaucht. |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 11.05.2016, 15:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
^^ Ah, Abränke (!!!!!) war mir noch nicht aufgefallen ..... Ansonsten sind Pardatsch, Gablöss, Dreiheiden und Kleven auch nicht schlecht .... |
Autor: | starli [ Mi, 11.05.2016, 18:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
Der Einzeichnung nach müsste es im Beginn wohl einer der bestehenden Abfahrten sein, entweder neben der DSB oder neben dem Kurven-SL. Weiter runter ins Tal geht heutzutage allerdings keine Abfahrt (mehr), da dort unten ja auch keine Liftanbindung ist. Gemäß der Höhenangabe ging die ja bis runter ins Tal. Darf bezweifelt werden, dass man heutzutage sonderlich häufig soweit runter fahren kann ;) Weiter links (Sauze d'Oulx / rechts der Jouvenceaux-KSB) könnte es lt. GE aber auch noch ein paar ehemalige Abfahrtsschneisen geben ... Die eingezeichnete Abfahrt 13 gibts wohl auch nicht mehr, zumindest nicht, wenn die so wie eingezeichnet nahe und unten rechts der PB verlief ... Wobei die Pisteneinzeichnungen in diesen Plänen ja auch immer nie 100%ig waren, glaub ich? Ortsnamen: Mir ist schon klar, dass z.B. der Bereich Sondrio/Veltlin, und vielleicht auch der Bereich Como-Varese (bin mir nicht mehr sicher) früher mal zur Schweiz gehörte und somit wohl auch (zusätzlich) deutsche Namen hatte, aber wenn die keiner (mehr) kennt, was hat das für einen Sinn, die in Google Maps DE als alleinige Standard-Namen zu verwenden?! |
Autor: | Kaliningrad [ Do, 12.05.2016, 23:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
Ab 1:50 ist die Filmaufnahme leider sehr gestört. |
Autor: | starli [ Fr, 13.05.2016, 11:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
Danke für die Info. Hier nochmal, hoffe nun besser: |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 13.05.2016, 11:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
Danke! Talabfahrt vielleicht nicht ganz Sellaronda-tauglich ..... aber seeeeehr klasse! |
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 09.01.2017, 21:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
Starli ..... auch südlich der Alpen ein Begriff http://www.skiforum.it/forum/showthread ... ost1875978 Sag mal bitte, Deine Talabfahrt war wohl die mit den Nummern 4-5 gekennzeichnete, nicht wahr? Und .... starli hat geschrieben: ^ In dem Bereich müsste dann wohl einst irgendwo der SL Grotta gestanden sein, evtl. der Hang dort links seine weitergehende Abfahrt ?! ..... diese zweite Talabfahrt wäre die Nummer 3 gewesen, richtig? |
Autor: | starli [ Di, 10.01.2017, 12:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
Ja, so denke ich. Bzgl. der genauen Positionierung und dem Verlauf rechtsseitig bin ich mir ja nicht ganz sicher.. |
Autor: | starli [ Sa, 25.02.2017, 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
War heut in Crissolo. Da meine Berichte ja noch etwas dauern werden und ich weiß, dass zumindest Kaliningrad evtl. in nächster Zeit hier her kommen will: Schnee war leider wieder recht grauenhaft, also offpiste. Nur ein Offpistehang firnte nachmtitags auf und war gut zu fahren. Sonst teilweise hart (das ging ja noch), teilweise aber auch übelster Bruchharsch. Grund für mein heutiges Kommen war die geöffnete Abfahrt hintenrum zum Pian Regina samt Skibustransfer retour (nur SA+SO). Früher gingen hier ja 2 SL hinauf. Und die vordere Talabfahrt mag ich ja auch. Die bin ich dann nur 1x gleich am Morgen gefahren - bissl schneearm und eisig hart und so weiter. Galt leider auch für die Mittelstation. Egtl. ist die Talabfahrt und die Varianten zur Mittelstation ja immer das schönste hier. Tja.. Nach 14 Uhr war es also oben wieder sonnig und ich hab endlich die Hintenrumabfahrt nach Pian Regina gemacht. Wenn ich gewusst hätte, dass da ein Weg präpariert ist, wäre ich etwas später gefahren. Und was war ich enttäuscht! Das Gelände da hinten ist soooo genial, wie konnte man nur die SL still legen?!!! Wie genial wäre es, wenn man hier mit den 2 SL wieder hinauf könnte und das Gelände öfters fahren. Denn der Skibustransfer hat ein Manko: Man muss am Ende der Piste ein schönes Stück aufsteigen. Ich hatte ja einen alten plan, wonach man auch weiter bis zum Sessel abfahren könnte. Da ich etwas früh dran war und ich einige Spuren sah, fuhr ich erst mal ein Stück weiter. Lt. Plan hätte man den Po aber nicht queren sollen - genau das taten aber alle Spuren. Hm. Zufällig kamen 3 Touren?abfahrer des wegs, die dann auch da weiter fuhren, ich fuhr ihnen bis zur nächsten Kante hinterher. In Summe machten die mir auch nicht den Anschein, als würden sie sich sonderlich gut auskennen und man sah einen steilen Abhang, bei dem man nicht erahnen konnte, ob man da weiter runter fahren kann und wie da Schnee liegt usw - ich zog die Notbremse und stieg dann einen leider längeren Weg wieder hinauf und nahm den stündlichen oder halbstündlichen Skibus um 15 Uhr (als einziger). Allerdings hätte man doch runterfahren können, ich glaub das wäre doch einfacher gewesen als wieder aufsteigen. Wieder oben erkundigte ich mich nach der letzten Bergfahrt von der Mittelstation (Abfahrt offiziell zu, aber Station offen) - 16:20. Damit ging sich die linke Außenrumabfahrt noch aus, die einst zur Talstation eines SL führte. Aktuell kann man problemlos fahren und kommt dann zur DSB-Mittelstation . Prinzipiell "problemlos", heute relativ Bruchharsch. Als letzte Abfahrt wollte ich noch eine der beiden ehemaligen Abfahrten am abgebauten steilen Wald-SL fahren und von der DSB-Bergstation aus muss man die rote nehmen (am einfachsten gleich die erste Abzweigung des Skiweges nehmen, die erste Kehre fahren und dann geht's bald mal nach links; das Stück oberhalb ist doch schon verwachsener). Diese Schneise bis zur Talstation des SL, die weiter oben war, als ich gedacht hatte, geht problemlos. Kurz oberhalb der Talstation gibt es einen Wegweiser zur DSB-Mittelstation - ein paar Meter und man erreicht den Skiweg an der letzten Kehre (gut zu wissen, werd ich nächstes Mal bei Pulverschnee dann öfters nehmen). Ich wollte noch weiter die ehemalige Abfahrt runter fahren, das erste Stück war auch noch offen, aber nach der nächsten Kurve war alles schon verpflanzt. Lt. Sat-Bild hätte es hier sogar 2 Varianten geben müssen - ich sah nur eine und die war nicht fahrbar. Und heute dank Bruchharsch erst recht nicht, keine Kurve konnte man mehr fahren. Der Wald daneben genauso voll und eng und zu vergessen - die reinste Tortour, bis ich dann endlich den Weg erreichte. Sollte man auch bei Pulverschnee eher drauf verzichten. Der Skiweg wiederum dann problemlos ins Tal und fast bis zum Sessellift führt (im unteren Teil würde man auch von Pian Regina kommen). Wesentlich interessanter ist schon die andere Talabfahrt aber schneemäßig mehr und einfacher ging diese hier. |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 25.02.2017, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mune-Pragelato-Rucas-Vialattea-Crissolo, 18.-21.3.2016 |
^ Besten Dank für die vielen Hinweise. Hoffe nur, dass sich die Lage bezüglich Schneehöhe und -Qualität bis zu meinem Besuch etwas bessert. |
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